CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu ISO 800

@FRANK und ALLE anderen :))

Eine Festplattensicherung ("Sicherung" auf eine andere Festplatte) ist KEINE SICHERUNG !!
Ein DVD Brenner kostet 90 Euronen, die Medien kosten
auch kein Vermögen mehr und ich kann den Brenner
in ein externes USB 2.0 / FireWire Gehäuse einbauen ...

:))

Hallo Robert!
Bei Blitz hast du natürlich recht, da sollte es dann besser eine Wechselfestplatte sein, die man nur zur Datensicherung reinschiebt und ansonsten in der Schublade läßt.
...ehemaliger IT-Profi, aha ein Kollege. :)
Bin vorletzte Woche im Urlaub im Biebricher Park gewesen, wollte meiner Frau die grünen Papageien zeigen die dort frei herumfliegen.
Da konnte ich den Zoombereich der Z3 voll ausreizen weil die Bäume so hoch sind.
...übrigends ein prima Motiv, man braucht aber sehr gute Augen.
Gruß Frank

> Hallo Rudi. Ich gebe dir 100% recht. Aber in der heutigen globalen > Wirtschaft setzt sich halt eben der schnellste und der stärkste durch(was > ich nicht unbedingt gutheisse, aber dem ist nun mal so). und das betrifft > auch die Hersteller von Kameras. Das beste Beispiel ist dabei Minolta oh > ja KonikaMinolta. Die haben eben den Trend verschlaffen, und das nicht > weil sie so gute Menschen sind die der altbewährten Technik fröhnen > sondern weil es sich hier um einen klaren Fall von Missmanagment handelt. > Sicher wird heutzutage alles zu schnell weggeworfen, aber an dieser > Mentalität hängen auch viele Arbeitsplätze. Im Endeffekt ist es ja egal > (oder fast) mit welcher Kamera ich meine Bilder mache oder mit welcher > Optik, das Resultat ist das entscheidende. Und selbst das wird noch von > jedem anders bewährtet. Ich bin zwar erst 29 Jahre jung habe aber schon > gemerkt dass es im Leben wenig Platz für Dogmatismus geben soll. Jeder > sollte seine Entscheidungen so treffen (auch den Kamerakauf) wie es im > richtig erscheint. Die Vor und Nachteile abwägen und nicht immer auf das > höhren was so überall herumkursiert. Ob ich meine Ideen auf einen Film > banne oder auf eine Flash-Karte ist im Endeffekt egal. Wer gerne 1 Woche > auf die Dias oder 1 Stunde auf schlecht entwickelte Negative wachtet oder > sie lieber in der eigenen Dunkelkammer stundenlang selbst entwickelt > sollte das ruhig tun (habe ich auch gemacht). Es hatt halt alles seine > Vor- und Nachteile. Und um jetzt ganz dramatisch zu werden noch ein > kleiner Satz: Für jeden Menschen der lacht gibt es einen der weint. So ist > es auf der Welt und so wird es halt auch immer bleiben. Freundliche Grüsse, Gilles

> Jetzt gibt es also unter dem Titel "Fragen zu ISO 800" bereits Betrachtungen zur globaliserten Warenwirtschaft. Könnt ihr nicht eine neue Überschrift wählen, wenn der Inhalt so deutlich abweicht?

mfg H. Jordan

Siehst Du Gilles,

und warum, wenn es möglich ist, nicht zu denen gehören, die am Ende lachen. Auch hier gibt es ein kleines Sprichwort : "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".

Aber Spaß bei Seite, und ganz allgemein, zu der Frage der Datensicherung folgende kleine Geschichte:

--------------------------------------------

Eine junge Familie ist bei Opa und Oma zu Besuch. Sie entrümpeln die Abstellkammer, in der Opa und Oma alle möglichen alten Sachen aufbwahren.

Der Sohn findet einen staubigen Papkarton, randvoll mit alten Fotos. Unvermittelt setzt er sich hin und sieht sich die alten Bilder an. Der Vater setzt sich zu ihm, betrachtet mit ihm zusammen die alten Fotos und erklärt dem Junior was die Bilder so alles zeigen.

--------------------------------------------

Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn Opa und Oma in dem Karton anstelle der Bilder nur alte CDs aufbewahrt hätten ?

Aber das nur so als Denkanstoß.

Gegen CDs ist nichts einzuwenden, wenn man sie in regelmäßigen Abständen von max. 2 Jahren umkopiert. Auch eine Wechselfestplatte ist nichts Dummes. Nur denkt immer daran die Technik bleibt nicht stehen und wie Gilles oben schreibt "...in der Wirtschaft setzt sich halt der Schnellste und Stärkste durch..."

Hin und wieder komme ich noch zu Kunden, die haben alte Datensicherungen auf 360kB 5 1/4" Disketten. Mit dem umkopieren dieser Dinger, soweit sie überhaupt noch lesbar waren, habe ich schon gutes Geld verdient.

Wer also in 5 oder 10 Jahren seine alten CDs nicht mehr lesen kann, weil keines seiner neuen Laufwerke Daten von den alten Dingern runter kriegt, dem helfe ich dann gegen ein entsprechendes Honorar gerne aus der Patsche.

Schließlich habe ich mit meinen eigenen alten CDs ja lange genug üben können.

Gruß,

Rudi.

@Gilles,

ich würde nicht behaupten wollen, daß KonicaMinolta irgend etwas verschlafen hätte. Im Gegenteil, man hat sich bewusst etwas mehr Zeit gelassen mit der Dynax 7D eine vernünftige Spiegelreflex Digitalkamera zu entwickeln, die sich von den Modellen der Mitbewerber wohltuend abhebt.

Wer sonst bietet eine DSLR mit Bildstabilisator im Kameragehäuse an ? Und daß ich dann lange Brennweiten ohne eigenen Bildstabilisator verwenden kann, sehe schon als Vorteil an, auch preislich.

Es ist halt manchmal im Leben wie mit dem Hasen und dem Igel. Schnell zu sein ist nicht unbedingt Alles und der AntiShake wäre vielleicht keine schlechte Sache für 500mm "SuperZomms".

Gruß,

Rudi.

> Hi Rudi. Ob die Minolta DSLR ein ausgereiftes Modell ist muss man abwachten wenn die ersten richtigen Test raus sind, vor allem ob sie auch bei ISO 800 noch gute Bilder schiesst (um beim Thema zu bleiben:) ). Heute geht es LEIDER nicht mehr darum ein wirklich ausgereiftes Modell auf den Markt zu bringen sondern darum wer einen Trend am besten und schnellsten verkaufen kann. Und das hat KoniaMinolta eindeutig verschlafen. AS it natürlich eine feine Sache, und eine solche Kamera kann man natürlich nicht zum Preis einer Canon 300D auf den Markt bringen. Eine 20D kanns du Problemlos auch mit 1600IS0 benutzen (aus eigener Erfahrung) und das gibt auch einen entscheidenen Pluspunkt.(Sogar 3200ISO sind noch gut zu gebrauchen) . Hohe ISO Zahlen sind ja nicht gerade ein Spezialgebiet des SONY-Sensors. Kann man nur hoffen dass KoMi es fertig bringt die Signalverarbeitung so zu optimieren dass das Rauschen auch bei hoher Empfindlichkeit erträglich bleibt. Aber leider ist KoMi nicht gerade eine Musterbeispiel dafür. Gruss Gilles

Hi Holger,

schau mal hier :

http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/page14.asp

http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/page15.asp

http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/page16.asp

http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/page17.asp

beim letzten Link auf die Collage in der Mitte klicken und auf der nächsten Seite in der oberen Leiste die Bilder auswählen.

Unter den Bildern findest Du dann einen Link zu dem jeweiligen Original Kamerabild.

und er hier hat natürlich auch welche :

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/20d_s&les.html

Gruß,

Rudi.

> Nur welche die ich selbst gemacht habe, waren aber Testbilder, also nicht > mit grossen künstlerichen Ambitionen. Nur muss ich zu meiner Schande > gestehen dass ich nicht weiss wie ich die rüberposten soll.(ups) kann man > hier so einfach ein Bild mitdranhängen?

Hi Gilles,

ein Ausschnitt 200x200 Pixel müsste mit Bild einfügen übertragbar sein.

Bei schwachen Lichtverhältnissen und mit Zoom-Objektiv ist ein AntiShake aber auch schön. Hohe ISO-Empfindlichkeiten helfen da nicht unbedingt gegen verwackelte Bilder und der neue CX III-Prozess könnte was bringen. Wie der Preis für die D7D im Januar aussieht kann man schlecht einschätzen, aber die Entwicklung dürfte deutlich nach unten gehen.

Gruß,

Rudi

> Na dann probieren wirs mal. Das Bild ist mit Obj.17-85 aus freier Hand mit > ISO1600 aufgenommen.Ich hoffe es wird nicht zu klein.

Nachdem KoMi ja schon vor allen anderen damals einen Vorstoß mit digitalen SLRs wagte (RD-175 und RD-3000) haben sie sich IMO bewußt zeit gelassen und diese auch sinnvoll genutzt, denn zum Glück hat die D7D keinen 8Mpix-Sensor wie die Canon 20D, von der man mittlerweile schon sehr enttäuschte Stimmen hört, weil da mehr Bildrauschen zu sehen ist.

Die Hersteller tun gut daran, nicht die Megapixel hochzuschrauben, denn der Schuß geht in gar nicht so langer Zeit nach hinten los. Irgendwann ist Schluß mit der Obergrenze und dann müssen neue Konzepte her, möglicherweise rückt dann auch wieder die Qualität in den Vordergrund. Ich kenne ein paar Leute, die entweder ihre alte RD-175 niemals hergeben würden oder ihr hinterhertrauern.

@cougar: Auch ich ärgere mich mittlerweile, meine gute alte Praktica verramscht zu haben, vor allem wenn ich sehe, wie hoch die jetzt gehandelt wird. Auch die Dynax 5 war so schlecht nicht, aber das Setobjektiv ... Ich bin im Augenblick froh, daß ich die X700 hier habe, von der ich aber nocht nicht weiß, ob die Reperatur 100% geklappt hat.
Meine Panasonic Digi ist mittlerweile ein echter Garantiefall, da gestern das Netzteil starb und sie schon vorher ständig Ärger mit dem AF machte, denn die hälfte meiner Fotos waren schlicht unscharf - das kannte ich von der Canon nicht. Da schmückt sich Panasonic mit dem Namen Leica, aber das will nix heißen.

Zum Thema Datensicherung kann ich nur sagen, daß ich schon beim Atari ein Speichermedium nutzte, was in medizinischen Bereichen ziemlich verbreitet scheint: PD (Phase Change), der Vorgänger der DVD-RAM. Aus der PD-Technik wurde übrigens auch die CDRW entwickelt, das nur mal so nebenbei.
Man sehe sich nur mal an, was auf eine doppelseitige DVD-RAM draufpaßt: 9,4GB! Nimmt man dann noch den recht guten Multibrenner von LG, der auch dieses Mdeium kann, dürfte man für alle Fälle abgedeckt sein. Leider ist man hier in Europa auf den LG angewiesen, wenn man DVD-RAM als Option nutzen möchte, denn Panasonic bietet seine OEM-Multibrenner hierzulande nicht an. In den USA dagegen kann man sie bestellen. Wer nur DVD-RAM nutzen will, kann auch das reine Laufwerk von Toshiba nutzen, am Besten das SD-W2002. LG hat leider oft Probleme im Zusammenhang mit externen Firewire-Gehäusen, und da ich auf diese Lösung angewiesen bin, kommt das nicht in Frage.

Wem 650MB pro Medium reichen, der bekommt die PD-Laufwerke mittlerweile zu Spottpreisen hinterhergeworfen, meist aber sind es welche mit SCSI (Panasonic). Es gab aber auch eins von Teac mit IDE-Anschluß. Die Laufwerke sind nebenbei auch recht gute CDROMs mit hervorragenden Eigenschaften beim Audiograbbing;-)

Gruß,
Dietmar

Hier mal ein Bild aus meiner Testserie der Z3 mit ISO 400, um mal wieder etwas zum Topic beizutragen.

Ich finde das Bildrauschen deutlich sichtbar (grüne Schrift und Türrahmen) und absolut indiskutabel. Die Kamera rauscht ja schon bei ISO 50 sichtbar.

52767.jpg

Gruß
Dietmar

Tja, wie ich schon sagte, die D7D mit dem AS nützt mir nicht viel... also der AS.
Hier mal ein Beispielbild von heute Abend,S414, ISO64,
Externer Blitz volles Rohr, 1/180tel fest eingestellt, mein Töchterchen mit ihrem Pferd ->
http://home.arcor.de/cougar-trader/1PICT1363_filtered.jpg
(Ich weiß, ich hätte den Blitz etwas höher halten müssen)

Das ganze in PS aufgehellt und einmal über Neat laufen lassen mit der ISO200 Einstellung.
Beim Blitzen rauscht die S414 auch ziemlich, aber das würde
auf normalen Ausbelichtungen vermutlich so gar nicht sonderlich auffallen.
Bei deinem (Dietmar) Beispielbild rauscht es nicht nur in der grünen Schrift
und dem Türrahmen... in den Glasspiegelungen fällt das auch ziemlich auf. Lass einfach Neat mal drüber laufen.

Auf jeden Fall erhoffe ich mir doch Vorteile mit einer DSLR,
was die Bildqualität "meiner" Bilder angeht, über die Motive
und die Bilder an sich kann man ja streiten
wink.gif

Mir geht es dabei eben in erster Linie um Bilder bei miesem Licht...

Die Pentax haben glaube ich auch nicht den Sony Sensor drin...

@Dietmar, meine XG-1 ist eigentlich nix mehr wert, wenn man mal schaut,
für wieviel die bei iBäh weggehen... Ich würde sie aber auch nicht verkaufen,
wenn ich noch 200,- dafür bekommen würde. Allein der Idelle Wert,
den sie für mich darstellt, reicht aus, sie zu behalten.

@Rudi, danke für die Links! Sieht nicht schlecht aus, die 20D.
Aber ich muss noch mal gucken, soviel ich aus dem Kopf weiß,
regen sich die Canonierer selbst auch schon über die "Bananen-Kamera" auf, kaum draußen, gleich ein neues Firmware,
das aber auch nicht so das nonplusultra zu sein scheint.
Ich werd mich da aber noch mal ein wenig schlau machen, ich will hier nix verbreiten!!

ciao
Holger

Jou Holger,

Revision 1.05, also das dritte Update, wenn mich nicht alles täuscht. BTW hast Du Dir auf der http://www.minoltaphotworld.com/ mal die Beschreibung der D7D angesehen.

Andererseits, die ist*DS ist natürlich schon ein schmuckeliges Teil. Und wenn man mit den Objektiven eh neu anfangen muß...

Darüber hinaus hat sie halt auch ´ne Menge Automatiken, die das Leben, wenn´s mal schnell gehen soll/muß, bestimmt leichter machen. Von der Pentax-Qualität bin ich eigentlich auch mehr überzeugt, als von der KonicaMinolta´s, da ich vor längerer Zeit einmal die unter der Bezeichnung C-912 auch von HP vertriebene El-2000 hatte.
http://www.steves-digicams.com/ei2000.html
http://www.steves-digicams.com/c912.html

Die Kamera hat mich, selbst in den unwegsamsten, staubigsten Gebieten Asiens, nicht im Stich gelassen. Leider habe ich sie später einem unheimlich nervenden Kunden verkauft - hätte sie, schon allein wegen des hervorragenden Suchers, behalten sollen.

Aber das war in grauer Vorzeit. Inzwischen hat sich viel verändert, bei mir und in der digitalen Knipswelt. Man muß das Teil einfach mal in der Hand haben und anprobieren, wie einen neuen Anzug oder ein Paar neue Schuhe.

Wenn sie dann "passt" nicht weitersuchen und weiterüberlegen, kaufen. Und vor Allem nicht zweifeln ob die Conxx 0815 oder die Nixon 4711 nicht vielleicht doch besser gewesen wäre, weil sie ein paar Schickimicki-Extras mehr oder weniger haben, die man ohnehin nie braucht.

Hätte ich die Wahl, würde ich mich zwischen der D7D und der ist*DS entscheiden, wobei ich, wie ich glaube, auch der ist*DS den Vorzug geben würde. Die Wackel-Chip Technik ist mir noch zu "grün"
happy.gif
, und jedes bewegte Teil mehr, von denen eine SLR ohnehin genug hat, ist im Prinzip eine potentielle Fehlerquelle mehr.

Gruß und gute Nacht,

Rudi.

>Hallo Dietmar. Du spekulierste hier über die Bildqualität einer Kamera (20D) mit der du noch nie Bilder gemachst hast. Da ich stolzer Besitzer einer solchen bin und von mir behaupten kann auch einigermassen gut damit umzugehen zu können, kann ich Dir nur sagen dass solche Behauptungen absolut aus der Luft gegriffen sind. Die Neue von Canon macht selbst bei 3200ISO hervorragende Aufnahme (besser als jeder Film der selben Empfindlichkeit). Das Problem scheint mir zu sein dass viele Leute mit ihrer Kamera nichts anzufangen wissen. Kaufe ich mir einen Ferrari muss ich wissen dass er nicht den Kompfort einer Mercedes S-Klasse hat und mich nicht darüber zu beschweren brauch dass ich das Ding nicht um die Kurve krieg. Da kaufen sich viele Leute eine Kamera und denken der Rest geht von alleine. Da müssen sie sich eine Kompakte mit Programmautomatik kaufen, oder vielleicht mal ein Objektiv vor die DSLR schrauben, dann werden die Bilder auch scharf. Man muss nicht meinen 2000 Euro auszugeben und dann darauf hoffen dass alles von alleine geht. Das ist auch das grosse Problem mit der Digitaltechnik. Da knipsen Leute drauflos die besser hätten sie würden sich mal vorher, währendem und nachher über die Fotografie informieren. Ich meine damit eine allgemeine Tendenz und nicht Dich da Du ja, angesicht deiner vorrherigen Kameras, nicht erst gestern damit angefangen hast. Die Digis sind eben weit verbreitet und die Preise im Fallen und desshalb fangen viele das Hobby Fotografie an die während den "analogen Zeiten" nicht mal im Traum daran gedacht hätten. Ein berühmter Fotograf behauptete zwar einmal es sollte mehr fotografiert werden aber angesicht der heutigen Entwicklung würde er woll dran hängen, aber nicht von jedem. Natürlich kann jeder machen wie er will. aber dann muss er sich auch solche Kommentare anhören (oder auch nicht, oder es ist ihnen egal, wie auch immer...) Gruss, Gilles

Salut Gilles,
Jetzt hast Du mich wirklich kalt erwischt, aber wahrscheinlich hast Du Recht und die Klagen kommen von Besitzern, die mit so einem Teil nicht umzugehen wissen. Einer meiner Arbeitskollegen hat sie sich auch gerade gekauft und ist sehr angetan, und ihn würde ich schon als Semiprofi bezeichnen. Motivklingel gints halt auch bei der teursten Cam nicht und wird es auch hoffentlich nie geben.

Das Problem fing ja schon an, als die Kameras für Jedermann rauskamen, die eben alles automatisch machten und somit jeder glaubt, er wäre ein toller Fotograf. Ich selbst hab zwar Hintergundwissen, was mich aber auch nicht vor der Digimanie geschützt hat (und mich ärgert). Bin eben froh, nicht noch mehr Geld ausgegeben zu haben.
Bei vielen Geräten kannst Du ja auch nicht mehr machen als drauflosknipsen.

Gruß,
Dietmar

@Rudi

Ich stehe ja auch zwischen genau diesen Kameras, wobei wahrscheinlich auch bei mir die Pentax der Favorit ist, weil ich jetzt schon Zubehör dafür habe, es sei denn ich sattle dann doch noch auf Minolta um, denn die analogen Minoltas gefallen mit vom Sucher her immer noch besser, und ich schiele nach einer 600si classic, 700si, 800si oder Dynax 60, wobei mir die 600si classic von der Bedienung her am Meisten zusagen würde (habe sie noch nicht in der Hand gehabt).

Von den alten Schätzchen wie EI-2000/C-912 un ihren Mitstreiterinnen wurde ich durch einige Beschreibungen durchaus angezogen, und allein die Tatsache mit dem SLR-Sucher ist für mich schon ein Argument, weil ich einfach keinen EVF haben möchte und mir das Displayknipsen auf den Geist geht.

Die C912 hat in den Berichten wegen ihres grobrastigen und schwergängigen Zoom- und Fokusringes Kriziken einstelcken müssen, außerdem wurde über die Bildqualität gesagt, sie wäre auch nicht das Wahre (unscharf und farbstichig).
Was davon stimmt denn nun? Mir konnte bisher keiner etwas über diese Kameras sagen außer ein Naserümpfen (igitt, HP!), das half aber nicht viel weiter. Deine Anmerkungen sind mal was Greifbares und lassen diese Kamera für mich interessant werden. Schade nur, daß andere Hersteller die dort verwendete, sehr kompakte Spiegelsuchertechnik nicht auch verwendet haben.

Was den Wackel-Chip angeht, so ist der alles Andere als grün, den KoMi hat den ja mittlerweile in ein paar mehr Kameras verbaut und es macht wirklich Sinn, sowas im Gehäuse zu haben. Wahrscheinlich lohnt es sich, auf ein kleineres DSLR-Modell von Minolta zu warten, die sich nicht sehr lange auf sich warten lassen dürfte, wenn die D7D erstmal angelaufen ist.

Gruß,
Dietmar

Hallo Dietmar,

hätte ich heute nochmal die Chance eine El-2000 oder HP-C912 zu kaufen, ich würde es unbesehen tun.

Der Zoom hatte keine Motorsteuerung (keine Geschwindigkeitssteuerung à la Sony), außer Motor an/aus, besser gesagt linksdrehen WW / rechtsdrehen Tele. Er wurde am Objektivring bedient und änderte die Objektiveinstellung eigentlich recht feinfühlig, verglichen mit den Wipptasten anderer DigiCams. Der Motor lief an, wenn man den Ring ein kleines Stück drehte und blieb stehen, wenn man den Ring los ließ, hakelig oder grobrasterig war da nix. Aber durch die Konstruktion hatte man die Kamera automatisch richtig in der Hand.

Fokusring hatte sie keinen.

Der Sucher war ein schön heller TTL-Prismensucher, d.h. ein Prisma hinter dem Objektiv hat einen Teil der Lichtstrahlen zum Sucher geschickt, der andere Teil ging direkt durch auf den CCD-Sensor (beam splitting).

http://www.steves-digicams.com/c912_pg2.html

Die Bildqualität wurde oft bemängelt, aber sicher nur, weil man die damals relativ neue 36Bit-Technik in der Öffentlichkeit noch nicht so recht zu bewerten wußte. Durch die höhere Anzahl an Farbabstufungen entstanden an den Kanten der Bildinhalte weichere Übergänge und so behauptete man die Bilder wären unscharf. Dies konnte z.B. in Photoshop leicht durch die Funktion "Unscharf Maskieren" korrigiert werden, aber auch "unbehandelte" Prints der Aufnahmen waren absolut scharf. Die Bilder hatten eine ganz leichte Tendenz nach gelb, waren von der Farbwiedergabe her trotzdem gut abgestimmt.

Betrachte zum Beispiel die Metallteile der Spraydose, den goldfarbenen Helm oder den abgebrochenen Ast, auf dem der Affe sitzt und vergleiche diese Bilder der 2,4MPixel Kamera mal mit einer Canon aus dieser Zeit...
http://www.steves-digicams.com/c912/s&les/IM000057.JPG

oder schau die hier einmal die Glasscheiben des Hauses an...
http://www.steves-digicams.com/c912/s&les/IM000074.JPG

Für die 2,4MPixel finde ich die Bilder ausgesprochen in Ordnung, vor Allem, wenn man bedenkt, daß es sich bei der Kamera um eine Konstruktion aus 1999 handelt.

Mag man an der Kamera kritisieren, was man will, sie war immer zuverlässig, robust gebaut, kein Klappern, kein Wackeln, ein um 90° nach oben schwenkbares Display, im Stromverbrauch ungefähr genauso hungrig wie später meine S404 oder Dimage 7Hi und machte richtig tolle Bilder, selbst noch bei fortgeschrittener Dämmerung.

Und wenn ich das "Rauschen" mit dem der 7Hi vergleiche, schneidet die El-2000 besser ab.

Auch der Makro-Modus war hervorragend. Sie konnte z.B. eine Taste eines PC-Keyboards gestochen scharf und bildfüllend darstellen.

So jetzt hab ich aber genung geschwärmt und wenn irgendwann mal wieder jemand eine Kamera mit TTL-Prismensucher auf den Markt bringt, die einigermaßen brauchbar ist, werde ich sie kaufen, denn der ist besser als jeder Spiegel (keine Erschütterungen durch die Spiegelauslösung, keine mechanisch bewegten Teile, kein abdunkeln des Suchers bei der Aufnahme, ständig ein schönes klares Bild auch beim Mitziehen während Serienaufnahmen etc.).

Du schreibst der WackelChip sei alles Andere als grün. Das sehe ich nicht so. Wie lange ist er denn bis jetzt im Einsatz und wie zuverlässig arbeitet er in - sagen wir mal 3 oder 4 Jahren noch in den Kameras, die heute gekauft werden ?

Da liegen noch keine Erfahrungswerte vor. Am Anfang kehren alle Besen gut, aber bewährt haben sie sich erst, wenn sie mal über einen längeren Zeitraum zuverlässig gearbeitet haben.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben