CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Umland

Ich bin noch nicht an den heimischen PC gekommen. Der ist seit einer Woche wegen Gewitter an dem Tag vom Netz getrennt, noch kein Bedarf gewesen oder keine Zeit.

Gerade habe ich meinen Fotorucksack durch, mache gerade noch meinen allabendlichen Spaziergang, und wenn ich heim komme wird noch der Koffer gepackt. Also derzeit nur Handy...

Diese Beiden wohnen jetzt nicht zwingend ständig in einer Wohnung. Dann wird das mit dem "Rüberrufen" etwas schwierig..... :lol:

Liebe Freunde des Lichts,
gestern Abend war ich im wunderschönen Niemetal westlich von Göttingen, das wir bei unserem Midi-UT auch kurz besucht hatten. Folgendes habe ich mitgebracht:

Schlucht des Rehbachs, der etwas weiter unten in die Nieme mündet, die ihrerseits bei Bursfelde in die Weser fließt.

20170605-_IGP3792.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

20170605-_IGP3795.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 5 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Im Wald ist es derart dunkel, dass ich ganz ohne Filter bei ISO 100 auf lange Zeiten kam, die mir das Wasser etwas verwischten.

Nieme. Im Hintergrund ist Großer Bärenklau zu sehen, man sollte also vorsichtig sein an heißen Tagen.

20170605-_IGP3805.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/2 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Aaah, darauf habe ich gewartet, nachdem ich das Making of im Fratzenbuch sah ...

Speziell bei #6 gefällt mir das Ergebnis der Belichtungszeit sehr gut! So lang, dass die Bewegung des Wassers deutlich erkennbar ist, aber noch nicht so heftig lang wie in manchen Versuchen von mir. In #7 hätte es etwas länger sein dürfen wegen der Spiegelung, und auch ein Verlaufsfilter wäre hier ggf. angebracht. Ansonsten hätte ich auf die wenigen hellen Partien oben in der Mitte, und den Rest hochgezogen.

Wunderschöne Bilder, gefallen mir ausnehmend gut, #7 hat etwas mystisches :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
C
hristiane.

Die #7 ist der Hit, mir gefällt sie so wie sie ist.

Weiter geht's - Ihr habt ja sicher nicht gedacht, dass ich nur drei Bilder gemacht habe bei dem Ausflug ;)

20170605-_IGP3810.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 3 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Blick stromaufwärts, links ein Haufen Äste - vielleicht eine Biberburg. Abgenagte Bäume habe ich allerdings nicht gefunden

20170605-_IGP3813.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 2 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Blöde Leinen, aber das Licht war so schön

20170605-_IGP3824.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 5 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

20170605-_IGP3836.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 6 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

20170605-_IGP3845.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/20
  • 1.6 sec
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100

Anregungen, Kritik, Lob etc. gerne gelesen :)

Bei der #8 irritiert mich die bläuliche Färbung etwas, da könnte man vielleicht noch etwas am Weißabgleich rumspielen.

Bei der #8 irritiert mich die bläuliche Färbung etwas, da könnte man vielleicht noch etwas am Weißabgleich rumspielen.
Das könnte man natürlich tun, um die Lichtstimmung quasi zu neutralisieren. Wahrscheinlich liegt die Färbung daran, dass das Bild mit Weißabgleich "Tageslicht" im Schatten der Bäume aufgenommen ist.
Eigentlich mag ich das so. Ich gehe mal in mich :)

Zurück
Oben