CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Wald

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Teils traumhaft, teils sehr realistisch. Ich könnte mir vorstellen, einen Raum mit mehreren dieser Bilder zu dekorieren. Aber ich kann mich selber nur schwer begeistern solche Bilder zu erstellen. Ist einfach nicht meine primäre Interessenslage. Beim UT habe ich es mal mit einem Blümchen versucht, in Wuppertal im Vorwerkpark, aber ich stehe eher auf künstliches Licht.
 

La Douce

CI-Pate
Moin Jürgen,
danke :)
Teils traumhaft, teils sehr realistisch.
Ist das ein Gegensatzpaar?


Ich könnte mir vorstellen, einen Raum mit mehreren dieser Bilder zu dekorieren.
:blush:


Ein paar habe ich noch von der Weide mit den Urviechern, die zunächst gar nicht zu sehen waren. Dann tauchten sie am Rand auf - in einiger Entfernung, die Bilder sind mit 300mm gemacht.


#79 _IGP0525_DxO.jpg


#80 _IGP0527_DxO.jpg



Blick über die Weide zum Gegenhang, mit Pol- und Grauverlaufsfilter

#81 _IGP0531_DxO.jpg



Erstaunlich schnell ist man von dort wieder am Wildgehege mit den Damhirschen

#82 _IGP0535_DxO.jpg


Es ist wirklich ein großes Glück, dieses Gebiet direkt vor der Haustür zu haben!
Klick :)
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
nach langer Zeit war ich heute morgen ganz früh mal wieder im Wald unterwegs. Inspiriert von dem wirklich schönen Büchlein "Nachts im Wald" von Kilian Schönberger wollte ich in der Blauen Stunde dem Drachen zu Leibe rücken. Dummerweise ist allerdings das Laub schon fast komplett am Boden gelandet, sodass der Himmel schon in der Dämmerung zu hell war, um stimmige Bilder zu machen. Wahrscheinlich ist das abends lohnender.

Zwei Bilder davon zeige ich dennoch.

Beim ersten half noch nicht mal der Grauverlauf wirklich weiter...

#83 _IGP2177_DxO.jpg


#84 _IGP2179_DxO.jpg



Ab hier das Makro drauf und einfach treiben lassen:

#85 _IGP2186_DxO.jpg



#86 _IGP2188_DxO.jpg



#87 _IGP2191_DxO.jpg


Alle Bilder mit Polfilter, #83 auch mit Grauverlaufsfilter.

Klick macht groß :)
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Mir gefällt trotz Deiner Bedenken die #83 sehr - der Bildaufbau und die Farbgebung geben dem Bild etwas geheimnisvolles, der verwaschene Himmel stört mich nicht.

Viele Grüße
Christiane.
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
danke für Eure Anmerkungen :)

der Wechsel auf Makro war eine sehr gute Idee
Wenn man schon mal da ist...

Mir gefällt trotz Deiner Bedenken die #83 sehr - der Bildaufbau und die Farbgebung geben dem Bild etwas geheimnisvolles, der verwaschene Himmel stört mich nicht.

Viele Grüße
Christiane.
Danke :) Die Farbgebung ist à la nature, daran habe ich nichts gedreht. Und der Bildaufbau hat sich ja schon im Sommer bewährt.

Ein paar habe ich natürlich noch:

#88 _IGP2194_DxO.jpg


#89 _IGP2199_DxO.jpg


#90 _IGP2200_DxO.jpg


#91 _IGP2203_DxO.jpg


#92 _IGP2207_DxO.jpg


Alle Bilder vom Stativ und mit Polfilter - der lohnt sich im Wald immer!
Klick :)
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Feiner Abschluss.
Mein Favorit in der Serie ist #94 :daumenhoch_smilie: , bei der #93 stört mich der dominante Ast, den ich etwas unmotiviert finde und der mich vom eigentlichen Geschehen ablenkt.

Viele Grüße
Christiane.
 

crazy.le

CI-Pate
Imposante Zusammenstellung von Deinem Spaziergang.
Aufnahmen 85/92/94 zeigen schöne Herbstfarben.
Aufnahme 91 könnte vielleicht am rechten Bildrand etwas mehr Platz sein, auch wenn es nicht das Hauptobjekt ist.
Letzte Aufnahme, 96, ist der Blickwinkel sehr gut gewählt, auch das Bokeh gefällt.
Die Farbgebung ala nature passt sehr gut zu Deinen Ausarbeitung.
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
danke für Eure Anmerkungen :)
bei der #93 stört mich der dominante Ast, den ich etwas unmotiviert finde und der mich vom eigentlichen Geschehen ablenkt.
Der ist eigentlich das Hauptmotiv und soll dem Bild etwas Tiefe geben:blush:. Dann wohl nicht dominant genug.

Imposante Zusammenstellung von Deinem Spaziergang.
Danke :) Das geht ja runter wie Öl.

Aufnahme 91 könnte vielleicht am rechten Bildrand etwas mehr Platz sein, auch wenn es nicht das Hauptobjekt ist.
Stimmt, das ist etwas eng geraten. Muss ich nochmal hin, das ist der originale Bildschnitt.

Letzte Aufnahme, 96, ist der Blickwinkel sehr gut gewählt, auch das Bokeh gefällt.
Da konnte ich den Vorteil des leicht ansteigenden Geländes nutzen. Beim Bokeh habe ich bereits bei der Aufnahme etwas getrickst, indem ich ein gelbes Blatt von links unten direkt vor die Linse gehalten habe, etwa bis zum Pilz. Das verstärkt die herbstliche Färbung. Und von links oben waren noch grüne Blätter dazwischen. Zudem macht das Tamron Makro wirklich schöne Unschärfen.
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
gestern Abend war ich wieder beim Drachen und habe versucht, meine Vorstellung für die Nummer 83 umzusetzen:

#97 _IGP2277_DxO.jpg

Das kommt dem schon näher. Allerdings bin ich hier mit der Schärfeverteilung nicht ganz glücklich - ich hätte den Fokus weiter vorne legen müssen, damit der umrahmende Ast noch scharf ist, dafür die Bäume im Hintergrund weniger scharf herauskommen. Ist mir leider erst am großen Monitor aufgefallen. Nochmal hin.

Klick :)
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Das mit der Schärfeverteilung hast Du ja schon angesprochen, ich finde, ein bißchen mehr Luft über dem Ast würde den Augen mehr Freiraum geben.
Stimmungsmäßig ist das Bild sehr gelungen - märchenhaft :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
Christiane.
 

La Douce

CI-Pate
Moin,
vorhin bin ich im letzten Licht nochmal zum Drachen.

#98 _IGP2282_DxO.jpg


ich finde, ein bißchen mehr Luft über dem Ast würde den Augen mehr Freiraum geben.
Jetzt, wo Du es sagst...
Stimmungsmäßig ist das Bild sehr gelungen - märchenhaft :daumenhoch_smilie:.
Danke :)

Eigentlich hätte ich mir natürlich erträumt, dass heute eine ähnliche Lichtstimmung herrscht, aber da hat mir die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht - die Sonne strahlte ein paar Wolken von unten an, die dann ein rosa Licht in den Wald reflektierten. Nix mit blauer Stunde. Schön war es trotzdem.


#99 _IGP2289_DxO.jpg


#100 _IGP2298_DxO.jpg


Mit dem neuen DxO muss ich noch üben, ich habe fast den Eindruck, dass hier die Automatiken etwas herzhafter zulangen. Was mir nicht in jedem Fall gefällt.
Schön finde ich die neu geschaffene Möglichkeit, direkt im Programm Wasserzeichen zu entwerfen und einzufügen.

Wie immer macht Klick groß :)
 
Oben