grauer_wolf
Gesperrt
Was willst Du denn primär photographieren damit? Das entscheidet ja letztlich über die nötigen Objektive...Na dann ist es ja wenigstens zur hälfte richtig.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen!!!
Gruß
Wolf
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Was willst Du denn primär photographieren damit? Das entscheidet ja letztlich über die nötigen Objektive...Na dann ist es ja wenigstens zur hälfte richtig.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen!!!
Für Portraits reicht ein preiswerter Tessar Typ, bei 4x5" idealerweise um die 300 mm Brennweite. Für Produktphotographie brauchst Du erheblich mehr Verstellreserven und ein Maximum an Schärfe und greifst besser auf ein Rodenstock Sironar oder ein Schneider Symmar zurück. Ich habe meine Produktphotos mit einem Rodenstock Apo Sironar 180 mm gebracht, daß bei entsprechenden Auszügen (bei mir waren's relativ kleine Gegenstände und Arrangements aus dem Pharmabereich) einen sehr gefälligen Bildwinkel abliefert und noch eine deutlich, aber nicht übertriebene Tiefenstaffelung erlaubt.Mit der Plaubel möchte ich gerne Porträts und Produktfotografie im Studio betreiben. Wenn es meine Gesundheit zulässt würde ich auch gern Architektur damit Fotografieren.
Ich bin es gewohnt 16 Stunden pro Tag zu Arbeiten und Schnarchnasigkeit kann ich ganz und gar nicht ab.
Muß neu verkittet werden. Bei den ganz alten, unvergüteten Linsen kann man das selber machen, wenn man über einen entsprechenden Werkzeugsatz, einen staubarmen Arbeitsplatz inkl. Ultraschallreinigungsgerät und die entsprechenden Kenntnisse verfügt. Das lohnt m.E. besonders bei Vintage-Objektiven, die wieder gebrauchstüchtig gemacht werden sollen.Wenn sich der Linsenkitt im vorderen Linsenglied öffnet, ist dann noch was zu retten oder ist das dann Totalschaden???
Was die genannte angeht: Ich würde keine 13x18 resp. 5x7" kaufen. Nicht weil es keine schöne, universelle Größe ist (das ist sie nämlich), sondern weil die Versorgungslage von 13x18/5x7" etwas prekär und das Material schon sehr teuer ist.
4x5" gibt's noch reichlich, 8x10" als ehemaliges Standardformat für High End Werbung auch, aber 13x18 war schon immer a bisserl Stiefkind und eigentlich nur in Deutschland etwas verbreiteter, kurzum, das Format ist ein Exote und eigentlich nur bei B&H New York in halbwegs ordentlicher Auswahl erhältlich (kein Diamaterial und überproportional teuer!).
Finger weg! Es gibt vergnüglichere Arten, Geld zu verbrennen. Kurzläufer aus dem Laden, die sachgerecht gelagert werden, sind was anderes...Hallo
Sooo nun habe ich mal etwas in der Bucht gestöbert und bin ja richtig erschrocken. Da wird ja Filmaterial angeboten Das seit 10-15 Jahren und noch länger angelaufen ist?!?!?!
Auf jeden Fall 4x5". 9x12 Material gibt es kaum noch, ist zudem teurer und wirkt neben 4x5" "knickerig".Na ja jetzt muss ich erst Planfilmkasseten kaufen, 4x5 inch müsste ja die richtige Größe sein aber welchen Hersteller kauf man da und welchen lässt man besser links liegen???
Wieviele sollte man haben ???
Mit einem 5er Pack (10 Aufnahmen 4x5") kommst Du schon sehr weit. Mit GF gibt man schließlich kein Dauerfeuer.ich hab mal einen 5er Pack in der Beobachtung. Die sehen auf dem Bild sehr neu aus und es wird eine absolute Dichtheit bestätigt.
Sinar arbeitet oft, aber nicht immer mit einem Hinterlinsenverschluß (ich dachte, Du wüßest das, weil Du ein Objektiv in einer Sinarplatine gekauft hast, sonst hätte ich Dich gewarnt). Schätze, Du brauchst noch einen Compur oder Copal #3, evtl. auch Shims, um die winzigen Unterschiede in den Anlagemaßen (Verschlußdicke) auszugleichen. Evtl. muß Du dafür eine optische Werkstatt bemühen.So liebe Gemeinde
Das Objektiv ist heute angekommen, nach dem Aufwärmen habe ich mich teils gefreud und teils gewundert.
Gefreud habe ich mich über absolut saubere und unbeschädigte Gläseraber gewundert weil kein Verschluss dabei ist, schade dann muss ich noch mal nach einem Compur ausschau halten oder???
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.