CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchte Großformat Kaufen???

Hallo Wolf
Mit der Plaubel möchte ich gerne Porträts und Produktfotografie im Studio betreiben. Wenn es meine Gesundheit zulässt würde ich auch gern Architektur
damit Fotografieren. Der erste Grund für diesen Kauf war allerdings, den Umgang mit dieser Kamera zu erlernen. Bis wir im Studium dahin kommen,
werden bestimmt 10% der Kollegen nicht mehr leben (ca. 4. Semester) sein. Bisher sind es 35 Personen die eine einzige Kamera zur Verfügung haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich da viel mit bekomme. Mit meinen Zensuren und Beurteilungen habe ich vielleicht die Chance meinen MOFA
vorzeitig zu machen, deshalb möchte ich ein wenig vorarbeiten. Ne ehrlich mir geht das zu langsam ich habe kein Lust mich mit einem Thema monatelang
zu beschäftigen bis ich in den Vorlesungen einschlafe. Ich bin es gewohnt 16 Stunden pro Tag zu Arbeiten und Schnarchnasigkeit kann ich ganz und gar nicht ab. Nur meine Augen machen solange nicht mit. Ist halt Mist wenn man innen schneller alt wird als außen!!!
LG
Denis

Mit der Plaubel möchte ich gerne Porträts und Produktfotografie im Studio betreiben. Wenn es meine Gesundheit zulässt würde ich auch gern Architektur damit Fotografieren.
Für Portraits reicht ein preiswerter Tessar Typ, bei 4x5" idealerweise um die 300 mm Brennweite. Für Produktphotographie brauchst Du erheblich mehr Verstellreserven und ein Maximum an Schärfe und greifst besser auf ein Rodenstock Sironar oder ein Schneider Symmar zurück. Ich habe meine Produktphotos mit einem Rodenstock Apo Sironar 180 mm gebracht, daß bei entsprechenden Auszügen (bei mir waren's relativ kleine Gegenstände und Arrangements aus dem Pharmabereich) einen sehr gefälligen Bildwinkel abliefert und noch eine deutlich, aber nicht übertriebene Tiefenstaffelung erlaubt.
Für Architektur wirst Du um ein Weitwinkel nicht drum herum kommen. Ein Grandagon oder Super Angulon ist das Brot-und-Butter-Objektiv schlechthin und taugt auch für Landschaft. Wenn's richtig dramatisch werden soll, dann ein Schneider Super-Angulon XL 47 oder 58...
Btw., Schneider und Rodenstock habe ich nur genannt, weil die hier am leichtesten zu kriegen sind und auch noch produziert werden. Die GF-Objektive von Nikon und Fuji sind mindestens ebenbürtig, aber man stolpert eher zufällig drüber...

Ich bin es gewohnt 16 Stunden pro Tag zu Arbeiten und Schnarchnasigkeit kann ich ganz und gar nicht ab.
:D Paßt scho'

Gruß
Wolf

Oha. Das wird aber noch mal teuer, mein Sparschwein rebelliert jetzt schon.:D
Na mal sehen vieleicht find ich ja was günstiges .
Danke Für deine Hilfe.
LG
Denis

Hallo liebe Gemeinde
Nun habe ich doch tatsächlich die erste Linse ergattern können. Ein Schneider/Kreuznach Symmar f5,6 300mm für echt wenig Batz
Hoffendlich war das kein Fehler.:rolleyes:
In der Beobachtung habe ich noch einiges im Sack. Mal sehen was noch so kommt. o_O
Wenn sich der Linsenkitt im vorderen Linsenglied öffnet, ist dann noch was zu retten oder ist das dann Totalschaden???
LG
Denis

Wenn sich der Linsenkitt im vorderen Linsenglied öffnet, ist dann noch was zu retten oder ist das dann Totalschaden???
Muß neu verkittet werden. Bei den ganz alten, unvergüteten Linsen kann man das selber machen, wenn man über einen entsprechenden Werkzeugsatz, einen staubarmen Arbeitsplatz inkl. Ultraschallreinigungsgerät und die entsprechenden Kenntnisse verfügt. Das lohnt m.E. besonders bei Vintage-Objektiven, die wieder gebrauchstüchtig gemacht werden sollen.
Bei neueren, vergüteten Konstruktionen sollte das ein Fachmann machen. Erkundige Dich bei Schneider-Kreuznach, was das ggf. kostet und rechne diese Kosten in den Preis mit ein. Ich gehe fast davon aus, daß es sich nicht rechnet.

Wenn Dein ergattertes Symmar 300mm/5.6 gut in Schuß und ohne Macken ist (auch die Verschlußzeiten müssen sauber ablaufen!), dann ist das ein guter Allrounder für Portrait, Sachaufnahmen und manche Aspekte der Landschaftsphotographie. Wenn ich mich recht entsinne, war bei Deiner GF-Cam ja eine Platine für einen Verschluß #3 dabei. Ich hoffe, daß Dein 300er komplett mit Konterring ist, der den Verschlußkörper mit dem Linsensatz in der Bohrung fixiert, wenn's nicht ohnehin schon in einer Plaubelplatine sitzt....

Gruß
Wolf

Hallo Wolf
Die Linse sitzt sogar noch auf einer Sinarplatine, welche ich dann ja weiter verkaufen kann.
Das mit der Reparatur hat sich erledigt, ich war wohl zu geizig!!!;)
Wenn ich irgend etwas zum reparieren habe, kann ich ein einen Ort weiter laufen, da habe ich einen Fototechniker und Rolleifan der alten Schule sitzten. Er kann solche Sachen reinigen und Reparieren.
Der Gute freud sich wie ein kleines Kind, wenn man ihm alte Kameratechnik zur Wartung oder Reparatur bringt. Die Preise sind echt super fair so das man gerne eine schönes Trinkgeld gibt.
Das nächste in der Beobachtungsliste ist ein Schneider SYMMAR-S 5,6/150 in Compur. Vielleicht hab ich ja Glück.
LG
Denis

Moin,

möchte nochmal aufs Filmmaterial zurückkommen:

Was die genannte angeht: Ich würde keine 13x18 resp. 5x7" kaufen. Nicht weil es keine schöne, universelle Größe ist (das ist sie nämlich), sondern weil die Versorgungslage von 13x18/5x7" etwas prekär und das Material schon sehr teuer ist.
4x5" gibt's noch reichlich, 8x10" als ehemaliges Standardformat für High End Werbung auch, aber 13x18 war schon immer a bisserl Stiefkind und eigentlich nur in Deutschland etwas verbreiteter, kurzum, das Format ist ein Exote und eigentlich nur bei B&H New York in halbwegs ordentlicher Auswahl erhältlich (kein Diamaterial und überproportional teuer!).

zwar relativ teuer, aber "der guten Ordnung halber" eine gute deutsche Bezugsquelle für Filmmaterial, auch große Formate (13x18 / 18x24 usw) ist verfügbar:

http://www.spuersinn-shop.de/

Eigentlich bekommt man dort alles, was man für einen kompletten analog-Workflow benötigt...

VG Jan

Hallo Jan
Und wieder stehe ich in deiner Schuld. Das kann ich doch nie wieder gut machen!!!
Aber der Link ist klasse, Danke dafür. Die Weihnachtsgeschenke für Fotografen sind dann aber schon etwas exotisch oder???
LG
Denis

Hallo
Sooo nun habe ich mal etwas in der Bucht gestöbert und bin ja richtig erschrocken. Da wird ja Filmaterial angeboten Das seit 10-15 Jahren und noch länger angelaufen ist?!?!?!
Aber schön als Großposten anbieten und dann....... ÜBERRASCHUNG !!! "Wenigsten steht das Ablaufdatum in der Beschreibung !!!
Na ja jetzt muss ich erst Planfilmkasseten kaufen, 4x5 inch müsste ja die richtige Größe sein aber welchen Hersteller kauf man da und welchen lässt man besser links liegen???

Hallo
Sooo nun habe ich mal etwas in der Bucht gestöbert und bin ja richtig erschrocken. Da wird ja Filmaterial angeboten Das seit 10-15 Jahren und noch länger angelaufen ist?!?!?!
Finger weg! Es gibt vergnüglichere Arten, Geld zu verbrennen. Kurzläufer aus dem Laden, die sachgerecht gelagert werden, sind was anderes...
Na ja jetzt muss ich erst Planfilmkasseten kaufen, 4x5 inch müsste ja die richtige Größe sein aber welchen Hersteller kauf man da und welchen lässt man besser links liegen???
Auf jeden Fall 4x5". 9x12 Material gibt es kaum noch, ist zudem teurer und wirkt neben 4x5" "knickerig".
Plankassetten gibt's von Lisco, Fidelity oder Astra (letztlich alles der gleiche Ursprung. Bei den Astra kann man Nummern einbelichten) z.B.:
http://www.calumetphoto.de/eng/product/fidelity_planfilm_doppelkassette_4_x_5_elite/camcc178
http://www.fotoimpex.de/shop/system/?func=detailcall&wkid=35799000200249&prodid=1&artnr=4117000
Die Dinger sind mangels Massenbedarf inzwischen richtig teuer, neu > 50 €/Stück...

Gruß
Wolf

Nachtrag: Von irgendwelchen Hausmarken/Billigheimern würde ich die Finger lassen: Ilford, Fuji, Kodak nehmen und man weiß, was man hat...

Hallo Wolf
Da werde ich auch die Finger weglassen aber es ist schon treist sowas anzubieten oder ???
Sind den gebrauchte Kassetten zu empfehlen ??? Sie müssen immerhin Lichtdicht sein.
in der Bucht gibt es einen Händler der gebrachute für 18-20 Euronen im Sofortkauf anbietet.
Wieviele sollte man haben ???
Oh je, ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen was ich wieder alles wissen will!!!
LG
Denis

Moin Denis,

Wieviele sollte man haben ???

das kannst nur Du wissen ;) Fakt ist, wenn Du draußen unterwegs bist, ist nicht so gut mit nachladen... Pro Kassette hast Du 2 Negative (die Kassette kann ja umgedreht werden). Die Frage ist halt, wieviele Bilder Du Dir pro Ausfllug zutraust, ob Du die Möglichkeit haben willst, von sw auf Farbe bzw von einer Empfindlichkeit auf eine andere zu wechseln; willst Du hier flexibel sein, "brauchst" Du umso mehr Kassetten. Bedenke, dass Du pro Bild deutlich länger beschäftigt sein wirst als bisher ;)

Ich habe z.B. für meine Mittelformat 2 Rollfilmmagazine, ursprünglich eines für einen niedrigempfindlichen sw-Film und eines für einen höher empfindlichen. Nun will ich auch ein bißchen Farbe machen, brauche also eigentlich mindestens ein drittes Magazin; leider gehen die immer recht teuer über den Tisch, daher muss ich mich vorerst für 12 Bilder festlegen. Vorteil bei Planfilm: Du legst Dich nur für 2 Bilder fest...

VG Jan

Hallo Jan
ich hab mal einen 5er Pack in der Beobachtung. Die sehen auf dem Bild sehr neu aus und es wird eine absolute Dichtheit bestätigt. Sollte ich noch welche brauchen kann ich noch welche nachkaufen.
Jetzt muß morgen oder Übermorgen erstmal die Linse ankommen. Es wird langsam ernst. Ich bin aufgeregt wie ein Kind vor'm Weihnachtsbaum!!! :crazy::rofl::blush:
LG
Denis

ich hab mal einen 5er Pack in der Beobachtung. Die sehen auf dem Bild sehr neu aus und es wird eine absolute Dichtheit bestätigt.
Mit einem 5er Pack (10 Aufnahmen 4x5") kommst Du schon sehr weit. Mit GF gibt man schließlich kein Dauerfeuer.
Ansonsten muß die Samtdichtung flusenfrei und schön dicht sein. Man sieht aber schon beim ersten Anblick, ob die Dinger gepflegt oder runtergenudelt sind.
Aber gewöhn Dir sofort eisern an:
  • Filmtyp mit weichem Bleistift auf die dafür vorgesehene Fläche schreiben! (Beispielsweise: RDP 100 oder Tri X etc. samt Entwicklungsanweisung bei Sonderentwicklung; Geht mit einem weichen Radiergummi leicht wieder runter)
  • Unbelichteter Film: Weiße Schieberseite nach außen!
  • Belichteter Film: Schwarze Schieberseite nach außen!
  • Verriegelungshaken schließen!
Ach so, beschaff Dir für längere Touren einen Wechselsack zum Nachladen und das berühmt-berüchtigte schwarze Tuch. Das muß kein Nobelprodukt für zig Euro sein. Meines hat meine Frau kurzerhand selber genäht: Dichter schwarzer Stoff, Bleisaum rein, fertig (Kosten: Ein paar und fuffzig Euro). 1m x 1m ist schon recht ordentlich, bei Deinem 5x7"-Body vielleicht besser 1,2 x 1,2 m...

Gruß
Wolf

Moin,

jawoll, die Hinweise von Wolf sind extrem wichtig; ich habe mir auch gerade kürzlich wieder einen 120er Rollfilm versaut, weil ich verdaddelt habe, beim letzten Ausschalten der Kamera das Magazin-Rollo zu schließen (mache ich normalerweise immer, wenn ich die Kamera ausschalte); die Folge: beim nächsten Einsatz der Kamera wollte ich einen höher empfindlichen Film verwenden -> nicht aufgepasst -> Magazin abgenommen -> festgestellt, dass das Rollo offen war...

... Film im Eimer...

Es ist wirklich wichtig, sich solche Abläufe / "Verhaltensregeln" von Anfang an anzugewöhnen, damit so ein überflüssiger Sch*** nicht passiert...

VG Jan

Hallo
Danke, Danke, Danke.
Kennt ihr diese Schnellwechselkassetten Grafmatic ???
LG
Denis

So liebe Gemeinde
Das Objektiv ist heute angekommen, nach dem Aufwärmen habe ich mich teils gefreud und teils gewundert.
Gefreud habe ich mich über absolut saubere und unbeschädigte Gläser :z04_discosmilie: aber gewundert weil kein Verschluss dabei ist, schade dann muss ich noch mal nach einem Compur ausschau halten oder???:oops:
LG
Denis

So liebe Gemeinde
Das Objektiv ist heute angekommen, nach dem Aufwärmen habe ich mich teils gefreud und teils gewundert.
Gefreud habe ich mich über absolut saubere und unbeschädigte Gläser :z04_discosmilie: aber gewundert weil kein Verschluss dabei ist, schade dann muss ich noch mal nach einem Compur ausschau halten oder???:oops:
Sinar arbeitet oft, aber nicht immer mit einem Hinterlinsenverschluß (ich dachte, Du wüßest das, weil Du ein Objektiv in einer Sinarplatine gekauft hast, sonst hätte ich Dich gewarnt). Schätze, Du brauchst noch einen Compur oder Copal #3, evtl. auch Shims, um die winzigen Unterschiede in den Anlagemaßen (Verschlußdicke) auszugleichen. Evtl. muß Du dafür eine optische Werkstatt bemühen.
Zeig mal ein...zwei Bilder von dem Teil...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf
Hier nun endlich die gewünschten Aufnahmen. Ich hoffe du kannst was damit anfangen!!!
Danke
LG
Denis
_DWN1375.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600

_DWN1381.jpg