CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchtmarkt

rainerr

Aktives Mitglied
Irgendjemand hat mal den Spruch geprägt "Alles wird gut!" Für unseren Gebrauchtmarkt gilt das leider nicht. Ich habe dort immer gerne reingeschaut und auch gekauft und verkauft, als es noch in unserem Forum war.
Seidem der Gebrauchtmarkt ausgegliedert ist, läuft da gar nichts mehr. Oder bin ich zu blöd und komme mit der Camera-Info-Seite nicht klar? Die Seite scheint ziemlich tot zu sein.
Eigentlich schade.
Gruß Rainer
 
happy.gif


Offensichtlich ist 1 Euro Einstellungsgebühr eine sehr grosse Hürde für manche Verkäufer...
happy.gif


Traurig, traurig...
 
So offensichtlich scheint mir das nicht zu sein, denn es ist als Ursache nicht plausibel.

Sollte das, nachdem es im Forum einen "blühenden Handel" gegeben hat, an einem Euro scheitern, während bei jedem Handel ganz andere Beträge eingesetzt werden?

Bleibt denn als zumindest zusätzlich mögliche Ursache die Organisation dieser Plattform von vornherein außer Betracht?

Bedauerlich, bedauerlich.

Mit freudlosen Grüßen,
Heinz
 
"Könntest Du das bitte detaillierter ausführen?"

Bis zur Verlegung der Angebote und Gesuche gebrauchten Fotogeräts in einen gesonderten Bereich florierte der Gebrauchtmarkt, so dass es mir sinnvoll erschiene, diese organisatorische Änderung in die Ursachenforschung mit einzubeziehen.

Zumal die Entrichtung von einem Euro im Verhältnis zu den jeweiligen Kaufpreisen nicht so stark ins Gewicht fallen dürfte, dass die Aktivitäten in diesem Sektor abrupt aufgehört hätten.

Dies wäre bei rationaler Betrachtung ins Kalkül zu ziehen.

Anders könnte es sein, wenn es im Forum zu einer fast geschlossenen Verweigerungs- oder Trotzreaktion gegen die Erhebung der Gebühr gekommen wäre. Dagegen spricht, dass offensichtlich viele von Angeboten bzw. Nachfragen Abstand genommen haben, jedenfalls mehr, als bei einer solchen Motivation wahrscheinlich wäre.
Gegen diese Annahme spricht auch, dass es im Forum keine Beschwerden gegen die Erhebung der Gebühr gegeben hat, was andernfalls wohl unvermeidlich gewesen wäre. Das läßt mit einiger Wahrscheinlichkeit den Schluß zu, dass die Gebühr ihrer Art und ihrer Höhe nach nicht auf Widerspruch gestoßen ist.

Weiter ist die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Forumsteilnehmer es vorzögen, ihre Anfragen und Angebote an anderer Stelle zu veröffentlichen. Auch dies, wenn es zuträfe, könnte sich kaum so schlagartig ergeben haben, wie es nach der Verlegung erfolgte.

Ein weiteres Indiz, dass man im Organisatorischen weiter nach Gründen suchen sollte, scheint mir darin zu liegen, dass ja auch die Galerie nicht den Zuspruch findet, den man erwarten könnte.
Dagegen findet die Vorstellung und Beprechung, Kritik, Bewertung von Bildern immer lebhafter direkt im Forum statt.

Vielleicht gibt es weitere Ansatzpunkte der gestellten Frage nachzugehen, aber solche scheinen nicht zeitlich mit der plötzlichen Enthaltsamkeit zusammenzufallen.

Man könnte einer Klärung vielleicht experimentell näher kommen, wenn die Fotobörse für Nikongerät wieder als Thread eingerichtet würde, unter Beibehaltung der Gebühr.

Eine weitere Hemmschwelle könnte allerdings in dem gesondert zu absolvierenden Prozeß des Zahlungsverkehrs liegen, den ich nicht kenne und den ich mir erst ansehen würde, wenn ich die Fotobörse in Anspruch nehmen wollte.
Aber gerade das erscheint ineffizient wegen des fehlenden Angebots.

Grüße, und viel Erfolg bei der Optimierung!
Heinz
 
Hallo!

Früher hatte der An- und Verkauf den Anschein von Privatflohmarkt in der "Community". Mit der Möglichkeit für alle, Angebot und Nachfragen "öffentlich" zu besprechen.
Das hatte in meinen Augen was mit größerem Vertrauen und einer gewissen "sozialen Kontrolle" zu tun.

Jetzt wirkt das Ganze kommerzieller. Ich finde auf der Startseite der Börse nicht einmal genauere Infos davon, wie die "Geschäftsregeln" sind.

Ich hätte zwei alte Nikon-Kameras und ein MF-Nikkor zu verkaufen, weiß aber absolut nicht, was die noch wert sind - und sowas würde ich dort niemals einstellen (eher bei ebay). Hier im Forum aber sofort.

LG
Martina
 
@MArtina

Deine Punkte verstehe ich nicht so ganz:

1. Besprechen kann man auch in der neuen Fotobörse. Sobald Du dort eingelogged bist, kann man unter jedes ngebot einen Kommentar schreiben.

2. Die "Gechäftsregeln" bzw. AGB sind unten zum Anklicken aufgeführt. dort ist ein Passus für die Fotobörse (§1 Absatz 1.6)

3. Wenn Du es bei ebay einstellen würdest, warum dann nicht in der Fotpbörse und dann nicht als Festpreis, sondern als Auktion laufen lassen? Prozedere ist genauso wei bei ebay. Der Meistbietende gewinnt die Auktion. Die Gebühren sind sicher niedriger als bei ebay
happy.gif


4. Wenn man dann etwas als "verhandlungsbasis" anbietet, kann dann genauso wie vorher auch über den Preis verhandeln.

Die neue Fotobörse bietet genau das Gleiche wie die alte Gebrauchtrubrik. Zusätzlich kann man aber auch noch - falls erwünscht - es als Versteigerung laufen lassen.

Ich denke es ist vor allem eine Eingewöhnungsphase nötig. In der alten gebrauchtrubrik waren auch nicht in dne ersten Wochen gleich viele Angebote da. Da die neue Fotobörse ja für alle unsere Communities gilt, sollte sogar auf Dauer mehr traffic dort sein und damit mehr Angebot und Nachfrage.

Ich glaube die User müssen sich erst einmal daran gewöhnen, dass man eine mini-Unterstützungsgebühr entrichten muss. Wir hatten einige Angebote, die nie veröffentlicht wurden, weil bei der Bezahlung der 1 Euro abgebrochen wurde. Dann erscheint das Angebot erst gar nicht....
 
Hallo Admin,

zu 1.: Ach so. So weit war ich noch nicht vorgedrungen. Sorry.

zu 3.: Ich habe es nirgends eingestellt, weil meine Frage vorab erstmal wäre, was die Teile wert sind, und dann erst würde ich sie in so eine Börse einstellen.
Ich werd mal nachsehen, ob es diese Möglichkeit dort auch gibt.
Naja, ich könnte natürlich hier im Forum fragen und Meinungen einholen und sie dann dort anbieten...

Danke für die Info.
Gruß
Martina
 
Für mich ist das Prozedere der Grund für reduzierte Anzeigewilligkeit.

Warum wird nicht in Verbindung mit einer Mitgliedschaft eine Pauschale von sagen wir mal 5 bis 10 EUR pro Jahr erhoben, die anschließend eine Bestückung mit Angeboten im Nikon Forum ermöglicht? Über einen zentralen Freischaltcode könnte man so wie bisher gewohnt, die Angebote einstellen.

Das wäre für mich auf jeden Fall angenehmer ...
 
@ Helmut,

es ist in Planung, daß Bronze, Silber und Gold Mitglieder eine bestimmte Anzahl von Angeboten kostenlos einstellen können. Das erfodert aber noch einer technischen Änderung, die frühestens nächste Woche fertig sein wird.

@ Heinz

es ist sicherlich richtig, daß es eine Umgewöhnungsphase gibt. Man sollte also nicht gleich das Schlimmste annehmen.

Auch Bezahlen mit Paypal ist vielen (noch) unbekannt. Paypal ist der gröste Zahlungsabwickler im Internet. Über 78 Millionen User benutzen schon PayPal. PayPal gehört zu ebay. Ebay bietet verstärkt PayPal bei der Bezahlung von Auktionen an. Das würden sie nicht tun, wenn PayPal nicht sicher wäre. PayPal ist deutlich billiger für uns als bspw. Firstgate, obwohl von dem 1.- Euro uns nur ca. 60 Cent bleiben (!), der Rest geht an PayPal. Aber Firstgate ist halt ziemlich frech beim Einrichten. Ein paar tausend Euro kann man da schon lassen, bevor es überhaupt funktioniert.

Die Gebühr im Forum zu erhebem geht aus technischen Gründen derzeit nicht. Und man hätte auch nicht die Versteigerungsfunktion. Nicht zuletzt wollen wir auch die Fotobörse weiter mit neuen Interessenten vergrössern, die noch nicht Mitglieder in den Foren sind, was innerhalb der einzelnen Foren nicht möglich wäre.

Die Galerie ist ein anderes Thema, auch da wird sich einiges tun. Die User sollen aber auch witerhin im Forum Bilder hochladen. Da ist (noch) die Hemmschwelle geringer. Wir wollen gerade neulinge an die ernsthafte Fotografie, weg von Hunde-Schnappschüssen heranführen. Das ghet aber nur, wenn mna für alle level einen angenehmene Einstieg schafft. Im Nikon Forum klappt es gut, im Canon Forum komischerweise nicht. Bei der Galerie haben geich alle Angst, ein Bild müsste HCB ebenbürtig sein
happy.gif


Die Galerie bietet deutlich mehr Möglichkeiten (Meist anspruchsvollere Bilder, Sortierung mit Alben, Foto-Projekte, Wettbewerbe etc.). Dafür muss aber erst Interesse wachsen...

Wir haben da noch einiges vor Weihnachten vor...
 
Ist ja interessant, welche Möglichkeiten so in Betracht gezogen werden.
Ich persönlich stimme gefühlsmäßig Martina zu. Es war bisher tatsächlich eine Sache unter uns Nikon-Usern. Irgendwie hatte das was mit Vertrauen zu tun, war eben so eine Art "Familienveranstaltung".
Das ist jetzt nicht mehr so.
Gruß Rainer
 
Ähm - *Fingerheb* - ich hab jetzt mal inseriert.
(auch auf die Gefahr hin, dass es manchem Tränen in die Augen treibt)

Wollte ich hier nur mal drauf hinweisen. Oder guckt noch jemand regelmäßig dort nach?

LG
Martina
 
Hallo zusammen,

ich hab den Gebrauchtmarkt jetzt x-mal aufgerufen und finde dort eigentlich - nichts.

Das Stöbern in Such - und Verkaufsanzeigen hat doch auch seinen Reiz und animiert einen doch auch, über den einen oder anderen Kauf oder Verkauf nachzudenken.

Keine action - no reaction.

Warum soll jemand in dieser "Verkaufswüste" etwas anbieten, wo man doch gar nicht sieht, dass sich hier ein potentielles Käuferpublikum tummelt? Oder hast Du, Martina, mit Deiner Anzeige positive Erfahrungen gesammelt?

Für meine Angebote würde/werde ich mir wohl oder übel andere und belebtere Marktplätze suchen müssen. Wohlgemerkt: das liegt nicht an dem einen EURO!

Das mag jetzt alles viel anspruchsvoller sein - dann war das alte eben "more convenient", hat aber den Geschmack des breiten Publikums getroffen.

Schade um eine schöne Einrichtung!

Viele Grüße,

Ralf
 
Hallo Ralf,

nee, die Fotobörse hat mir nix gebracht. Ich hatte allerdings auch nun wirklich keine "Top-Ware" angeboten.
wink.gif
(Die EM und das 50er-Objektiv ist jetzt aber privat weggegangen.)

Wenn ich nochmal was zu verkaufen hätte, würd ich's einfach hier ins Forum setzen.
happy.gif

Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Gebrauchtbörse in den einzelnen "Communities" besser aufgehoben war. Euro hin oder her.

LG
Martina
 
Allerdings hauptsächlich wegen der genialen Seriennummer des Objektivs.
wink.gif

Mir war das gar nicht aufgefallen. Dafür muss man wohl Liebhaber sein.
wink.gif


LG
Martina
 
@Martina

seit der Einführung der Fotobörse sollen ausdrücklich keine Anzeigen mehr im Forum erscheinen. Weder direkt, noch indirekt als Link zur eigenen ebay-Auktion.

@Alle

Die Fotobörse ist so ruhig, wie es die User sind, die sie besuchen. Natürlich gibt es deutlich mehr User, die einfach mal so reinschauen und nach Angeboten suchen, als die Anzahl an angebotenen Kameras, Objektiven etc. Das war im Forum auch nicht anders.

Natürlich hat man aber auch bei ebay eine deutlich grössere Leserschaft. Aber dafür eben auch andere Nachteile (viel höhere Gebühren etc.)

Es ist weiterhin so, dass die meisten User beim Bezahlen des Inserats aussteigen. Das sagt meines Erachtens mehr aus, als der psychologische Unterschied zwischen Verkaufsanzeige mit dunklem Hintergrund (sprich Forum) vs. Verkaufsanzeige mit hellem Hintergrund (sprich Camera-info Portal). In beiden Fällen ist es zu Camera-info zugehörig. Nur das jetzt auch nicht Forums-Mitglieder die Anzeige leichter finden können.

Es ist meines Erachtens auch nicht verwunderlich, daß es am Anfang zäh anläuft. Niemnad mag Veränderungen und wie gesagt viele steigen erst beim Bezahlen aus. Im Forum gab es auch nicht jeden Tag neue Anzeigen.

Wenn Ihr aber nichts reinstellt, dann dürft Ihr auch Euch auch nicht wundern, daß es nichts zu sehen gibt. Das ist wie ein Echo. Was man rein ruft, kommt auch zurück. Inhalt, Traffic, Angebot und Nachfrage seid IHR. Wir stellen nur die Plattform zur Verfügung.

Das Argument, daß es im Forum "persönlicher" sei, ist beim Medium Internetseite kaum ein ausschlaggebendes Argument für den Erfolg oder Mißserfolg eines Gebrauchtmarktes. Das mag für manche Käufer ein Argument sein, wenn man den Verkäufer aus dem Forum schon kennt. Aber das hat nichts damit zu tun, ob überhaupt ein Angebot reingestellt wird.

Wir haben uns alle Anzeigen vor der Änderung genau angesehen. Ca. 98% der Anzeigen im alten Forum kamen von Usern, die sich entweder neu registriert haben und danach nie wieder kamen oder mit der Verkaufsanzeige Ihren einzigen Beitrag im Forum geschrieben haben.

Und diese Statistik deckt sich jetzt mit dem Verhalten, erst beim Bezahlen "auszusteigen". Man muss sich das Vorstellen. Es wird der text geschrieben, die Bilder hochgeladen etc. und dann einfach alles plötzlich abgebrochen.

Ich weiss daß 1 Euro für das Inserieren (lesen, bieten, diskutieren etc. ist ja weiterhin kostenlos!) eher lächerlich ist im Vgl. zu Verkaufswert. Aber anscheindend ist das für viele trotzdem noch zu viel.

Ich glaube es ist realistisch anzunehmen, daß wenn ein guten Angebot zu einem vernünftigen Preis eingestellt wird, sich auch ein Käufer findet. Das ist wohl offensichtlich und bei ebay auch nicht anders.

Martina hat Pech gehabt, weil eben die Ware defekt war bzw. sehr stark abgenutzt. Dann ist es klar, dass potentielle Käufer sich nicht darum reissen. Aber damit kann man nicht exemplarisch gegen die Fotobörse argumentieren.

Bronze, Silber und Gold Mitglieder können jetzt schon kostenlos dort inserieren. Aber die Arbeit Anzeigen reinstellen, können wir Euch nicht abnehmen. So war das aber auch im Forum. Also überwindet Euch einmal, macht vernünftige Verkaufs oder Such-Angebote und alles wird sich mit der Zeit einspielen.
 
Hi Admin,
warum seht Ihr nicht einfach ein, daß es so nicht funktioniert und die User es nicht annehmen?
Ihr seid nicht die ersten, die auf die Nase gefallen sind. Als unter www.ehammer.de (kennt das noch jemand?) Gebühren eingeführt wurden, war das das Ende.

Natürlich kann Euch niemand zwingen, aber die User gehen dann halt woanders hin....


Gruß
Nils
 
ein Geschäft, an dem kein Publikumsverkehr herrscht, wird selten ein erfolgreiches Geschäft sein.
Ich kann also nur ahnen, vermuten oder hoffen, dass hier bei Gebrauchtwaren "mal" jemand rein schaut.
Gruß - Irene
 
Ich finde diese Diskussion spannend :)

@ Nils - hier geht's nicht um Einsicht sondern Stehvermögen einen einmal gefassten Entschluss auf Teufel komm raus durchzudrücken. Wart noch ein paar Monate und Du wirst sehen, dass der Betreiber sich durchsetzen wird. Irgendwann geben die kolportierten 32.000 members - aus welcher Motivationen auch immer - schrittweise nach und der Rubel rollt.

Cheers
Virgil
 
Zurück
Oben