CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchtmarkt

Hallo Manfred,

da hast Du offensichtlich Recht.
Ich habe mir die Angebote unter "Fotobörse" angeschaut und kann definitiv sagen, dass ich keine Emails darüber erhielt, obwohl ich alle "Email-Benachrichtigungen" angekreuzt habe.

Die von Dir angeregte Email-Benachrichtigung sollte aber eingerichtet sein. Sie wäre wenigstens eine Mund-zu-Mund-Beatmung des Skeletts der Gebrauchtbörse.

Grüße,
Heinz

@Heinz

es gibt (noch) nicht eine allgemeine Benachichtigungsfunktion in der Fotobörse. Dies ist eine Software, die eine eigenständige Registrierung erfordert und nicht mit den Foren verbunden ist.

Man kann als kostenlos registrierter USer aber bei dem betreffenden Inserat auf "Email Benachrichtigungen erhalten" klicken und bekommt fortan alle Kommentare diesen Artikel betreffend zugesandt.

Aber die Struktur der Fotobörse ist wie eine Fotobörse im richtigen Leben. Man muss hingehen und schauen was es gibt, dann verhandeln und dann gegebenfalls zuschlagen.

Die Möglichkeit eine Auktion daraus zu machen ist eine nette Zusatzfunktion, die aber nicht jeder Verkäufer nutzen wird. Man kann auch wie früher es persönlich verhandeln (VB) oder zum Festpreis anbieten.

@ Martina

Gebühren für einzelne Rubriken innerhalb des Forums zu nehmen ist aus technischen Gründen mit dieser Forumssoftware derzeit nicht möglich. Aber selbst wenn das irgedndwann möglich wäre, kann so eine Forumssoftware nie die Möglichkeiten einer Spezialsoftware erreichen. Diese Erfahrung haben wir schon mit den Foto Galerien gemacht und setzen deswegen lieber auf Speziallösungen, um die grösste Felxibilität zu haben.

Was auch immer diese Diskussion sonst noch gebracht haben mag: in der Börse tut sich jedenfalls ein bißchen was...
happy.gif

LG
Martina

Ich habe schon mehrmals Artikel im "alten" Gebrauchtmarkt angeboten und dort auch zu zufriedenstellenden Preisen verkaufen können. Ebenso habe ich dort selber schon das eine oder andere Schnäppchen machen können.
Vorteile des alten Gebrauchtmarktes: Er war einfach, es war interessant dort zu stöbern und es war eine eine Plattform, die sich von anderen bekannten Verkaufsplattformen im Internet (allen voran natürlich ebay) angenehm absetzte.
Jetzt gibt es die Fotobörse. Meine Eindrücke:
- kompliziert, ohne eine weitere Regristrierung inkl. Benutzername/Passwort kann ich dort praktisch gar nichts machen - keep it simple!
- uninteressant, weil die Angebote fehlen. Angebotsgebühren vermiesen das Einstellen von niedrigpreisigen Artikeln
- wer braucht die AUktionsfunktion? Blödsinn, wenn ich was versteigern will gehe ich zu ebay...

Eure Bemühungen, alles größer und alles besser zu machen in allen Ehren, aber ich glaube, ihr strebt hier nach Zielen, die zu groß für Euch sind.

Ich habe dieses Wochenende eines meiner Objektive bei Ebay zum Verkauf angeboten. Ich hatte auch vor, es vorher eine Woche in der Fotobörse einzustellen, rein aus Interesse ob sich wohl ein potentieller Käufer findet. Aber mich dafür extra nochmal neu registrieren und dann doch die Ungewissheit haben, ob überhaupt jemand mein Angebot liest, dass habe ich nicht eingesehen und das war mir die Mühe nicht wert. Ich habe es stattdessen sofort bei Ebay eingestellt und nach zwei Stunden war es dort verkauft. Noch Fragen?

Das Thema Gebrauchtmarkt auf nikoninfo.de ist für mich jedenfalls durch. Sehr schade kann ich nur sagen.

Grüße

Lars

happy.gif

Hallo lars,

ich denke es ist unbestritten, dass bei ebay deutlich mehr Angebot und Nachfrage herrscht. Es ist auch nicht das Ziel in Richtung ebay zu schielen,

Wer die Versteigerungsfunktion in der Fotobörse nicht benutzen will, muss es ja nicht tun. Dann verkauft er dort eben wie früher entweder zum Festpreis (FP) oder als Verhandlungsbasis (VB). Eine Funktion mehr ist nichts negatives
happy.gif

Das mit der zusätzlichen Registrierung stört uns auch, aber unserer Erfahrung nach ghet bei späteren updates immer etwas schief, sobald sie geminsame Datenbanken benutzen. Wir sind aber auch da immer am Ball udn wenn es eine zufriednstellende Lösung geben wird, stellen wir auf gemeinsame Registrierung um.

Aber ich würde das Thema extra Registrierung nicht zu shr dramatisieren. Es ist ein e-mail adresse, ein username und ein passwort. Das ganze dauert ca. 1 Minute bis die Bestätigungsmail bei Dir zu Hause ist. Das ist denke ich wirklich nicht zuviel verlangt. aber eleganter wäre die verbunden Registrierung sicherlich, da stimme ich Dir zu. Das muss aber leider noch warten...

Schauen kann man übrigens ohne Registrierung. Das kann also kein Hinderungsgrund sein, um Angebote ausfindig zu machen.

Darf man denn jetzt hier überhaupt noch Preiseinschätzungen für bestimmte Artikel, die man sonst hier Verkauft hätte erfragen?
Wenn Ihr was verkaufen wollt, wie ermittelt Ihr dann den Preis?
Ich würde gerne für ein paar Kameras und Obejktive mal Eure Preiseinschätzungen erfragen.

LG Armin

Hallo Armin,

für altes Zeug orientiere ich mich an der foMAG-Gebrauchtliste. Damit liegt man gar nicht so schlecht, zumindest was den Verkauf auf ebay betrifft.
Bei neueren Sachen schaue ich mir die beendeten Angebote auf ebay an. Wenn die Ergebnisse für mich akzeptabel sind, wird es eingestellt. Generell mit 1€ Startpreis, was nachgefragt ist geht in gutem Zustand auch entsprechend gut weg.

Gruß
Wolfgang

Hallo Armin,

was sollte dagegen sprechen, sich hier nach Preisen zu erkundigen? Wir schreiben ja auch sehr konkret darüber, wo wir was zu welchem Preis kaufen.

LG
Martina

Also dann mal los.
Was könnte man für folgende Artikel ohne unverschämt zu sein verlangen?

1. Nikon F90x Professionell MD-10 und MF-26 und Fernauslöser
Vom Nikonservice Düsseldorf gereinigt
keine Kratzer oder Abschürfungen und komplett.
Siehe Bilder

2. Nikon F801s
Vom Nikon Service Düsseldorf gereinigt
Keine Kratzer oder Abschürfungen und komplett.
Siehe Bilder

87988.jpg

Liebe Grüße und Danke Armin

Also ich habe jetzt mal ein paar Artikel in den Gebrauchtmarkt reingestellt. Seit dem 31.1.06 gerade mal 20 Klicks. (Stand heute)
Das ist wirklich nicht viel. Beim einem anderen Nikon Fotografie Forum auch am 31.1.06 Artikel reingestellt. Zwischen 150 und 180 Klicks und 5 Anfragen. (keine schlechte Ausbeute)
Hier keine einzige.
Das stimmt doch irgendwie bedenklich.
Gut da wird der Verkauf nur so gehandelt wie früher hier in unserem Lieblingsforum.

Wahrscheinlich ist es wirklich nicht der Euro aber die geringe Beteiligung bedingt durch ein schlechtes 90er Jahre Webdesign und einer Bezahlung ausschließlich per PayPal.

Vielleicht sollte man auch mal Fehler eingestehen und eine Sache wieder rückgängig machen.

Das mit dem Anbieten, Fragen, Suchen ist doch eine feine Lösung. Bei einem Angebot könnte man dann ja auch den Euro bezahlen.

LG Armin

Hallo Armin,
ich teile deine Ansicht voll und ganz. Die Fotobörse ist in der jetzigen Form völlig uninteressant.
Wo es keine Angebote gibt, wird es auch keine erfolgreichen Verkäufe geben und wo es keine erfolgreichen Verkäufe mit entsprechendem öffentlichen Feedback gibt, fehlt die Motivation für andere Verkäufer selber ihre Artikel einzustellen. Hier beisst sich also die Katze in den Schwanz.
Das ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem und keine Frage der langsamen Entwicklung, wie die Admins es behaupten.

Ich plädiere auch dafür, dieses Experiment für gescheitert zu erklären und zur alten Form des Gebrauchtmarkts zurückzukehren. Die war einfach und gut. Über einen Unkostenbeitrag zur Finanzierung des Forums, wie von Armin angeregt, kann man ja dennoch nachdenken.

Wenn dieser Schritt nicht in Frage kommen sollte, so müsste meiner Meinung nach folgendes passieren, um Schwung in die Fotobörse zu bringen:

1.) Angleichen der Useraccounts, um mit einem Satz Benutzername/Passwort Forum und Börse benutzen zu können.
2.) Alternative Bezahlmöglichkeiten neben Paypal.
3.) Reduzierung der z.Zt. 13 Kategorien der Fotobörse auf 4-5 wirklich notwendige, Streichung überflüssiger Kategorien wie "Bildverkauf". Zumindestens vorläufig.
4.) Stillegung sinnloser Features wie z.B. "Auktion". Auch zumindestens vorläufig.
5.) Vorläufige Aussetzung der Einstellgebühren für ein Zeitraum von z.B. 3 Monaten. Jeder Einzelhändler, der einen neuen Laden aufmacht, hat schließlich auch Eröffnungsangebote, mit denen er den Kunden in den Laden lockt. Wenn der dann zufrieden ist, kommt er auch wieder, wenn es keine Sonderangebote mehr gibt...

Viele Grüße,

Lars

@ Lars et alii

Die Fotobörse ist kein Experiment, sondern eine Entscheidung, die wir nicht rückgänging machen werden. Wir wollen es so, wei es jetzt ist. Da wir die Betreiber dieser Seiten sind, ist es auch unsere Entscheidung. Die Fotobörse bleibt und Gebrauchtanzeigen/ Neuanzeigen im Forum sind verboten.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wir sind hier nicht auf einer Wahlveranstaltung. Entweder man akzeptiert unsere Hausordnung und benutzt unsere Seiten gemäss den Regeln, oder man verkauft sein Zeug woandres.

Zu den Verbessserungsvorschlägen:

1.) Angleichen der Useraccounts, um mit einem Satz Benutzername/Passwort Forum und Börse benutzen zu können.

Derzeit technisch nicht möglich.

2.) Alternative Bezahlmöglichkeiten neben Paypal.

Nicht notwendig, da PayPal super einfach ist und am weitesten im Internet verbreitet ist (ein vielfaches an User im Vgl. bspw. von Firstgate etc.). Wir sind auch nicht bereit andere Zahlungmodalitäten einzuführen, die uns nur noch mehr Geld Kosten, ohne Vorteile gegenüber PayPal zu haben. Im Gegegnteil. Alle anderen Zahlungmethoden haben für uns im Vgl. zu PayPal nur Nachteile. Wer wirklich die Fotobörse nutzen will, braucht nicht mehr als PayPal.

3.) Reduzierung der z.Zt. 13 Kategorien der Fotobörse auf 4-5 wirklich notwendige, Streichung überflüssiger Kategorien wie "Bildverkauf". Zumindestens vorläufig.

Das hat mit dem Traffic der Börse überhaupt nichts zu tun. Wer keine Bilder kaufen will, schaut eh nicht in eine solche Rubrik
happy.gif

4.) Stillegung sinnloser Features wie z.B. "Auktion". Auch zumindestens vorläufig.

"Auktion" ist kein sinnloses feature. Es ist neben dem Verkauf zu Festpreis und Verkauf als Verhandlungsbasis einfach eine dritte Option. Keiner muss diese benutzen und der Traffic auf die Fotobörse wird dadurch nicht im geringsten beeinflust.

5.) Vorläufige Aussetzung der Einstellgebühren für ein Zeitraum von z.B. 3 Monaten.

Wir haben hier seit Jahren eine kostenlose PLattform für solche Anzeigen geboten. Damit ist jetzt Schluss. Wie ja alle bekundet haben, liegt es ja angeblich nicht an dem Euro, der die Einstellung eines Inserates kostet, die sie abhalten. Also hat eine kostenlose Testphase auch keine Bedeutung
happy.gif

An die "Gegner" der Fotobörse:

Hört doch bitte auf, irgendwelche Nebensächlichkeiten hier als Argument aufzuführen, warum wir die Fotobörse "wegmachen" sollen. Niemand muss die Fotobörse benutzen. Keiner zwingt Euch dazu.

Kindisches Verhalten, wie bspw. die Forumsregeln zu missachten ist da offensichtlich Fehl am Platze. Wir werden jedenfalls das Ignorieren unsere Regeln nicht dulden. Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Mit allen Konsequenzen.

"Niemand muss die Fotobörse benutzen. Keiner zwingt Euch dazu."

Ich finde es eigentlich schade, dass ich sie nicht benutzen will. Ich wollte eine Suchen-Anzeige aufgeben (geht das hier überhaupt?) Aber bevor ich die erst suchen muss, gehe ich halt wo anders hin.
Es gibt ja auch noch andere Foren. Vielleicht ist ja das der Sinn der Fotobörse.
Immerhin hält das Forum hier den Rekord im Löschen von Beiträgen
happy.gif

cu dR

@ darkRaven

... der ja auch hier anonym unterwegs ist
happy.gif

ich weiss nicht was ich von Deinem Kommentar so halten soll. Hast Du Dir überhaupt jemals die Fotobörse angeschaut? Und die Rubrik "Suche" nicht gesehen? Vefolgst Du die Forumsbeiträge auch wirklich?

Ich habe langsam den Eindruck, dass es hier einigen nur ums Prinzip geht. Sie wollen diese Änderung nicht, also wird solange und sooft schlecht über alles geredet - egal ob es zum Thema passt oder nicht.

Jedenfalls sind solche Aussagen wie:

"Ich finde es eigentlich schade, dass ich sie nicht benutzen will." irgendwie nicht ganz logisch
happy.gif

Dann: "Ich wollte eine Suchen-Anzeige aufgeben (geht das hier überhaupt?) Aber bevor ich die erst suchen muss,... "

ääähmmm... wie findest Du denn woanders eine Suche-Rubrik, wenn Du nicht reinschaust?

Und noch eines oben drauf an merkwürdigen Behauptungen:

"...Immerhin hält das Forum hier den Rekord im Löschen von Beiträgen..."

Woran misst Du das? Soweit ich dass jetzt so nebenbei mitbekommen habe, wurden innerhalb von 48 Stunden 4 nicht erlaubte Verkaufsanzeigen gelöscht.

Wann wurde das letzte Mal vorher etwas in diesem Forum gelöscht?

Und was war das bitte genau/ was waren die Gründe? Waren es Verstösse gegen die AGB? Waren es normale Beiträge?

Hilf mir bitte da auf die Sprünge. Es ist so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann
happy.gif

Lieber darkraven, wenn Du schon Behauptungen aufstellst, dann bitte mit etwas mehr Substanz und nicht einfach nur alles kategorsich im Nachhinein schlechtreden...

Zurück
Oben