CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchtmarkt

@ Nils

Hier geht es nicht darum, ob jemand auf die Nase fällt. Wir sind einfach nicht mehr bereit, alle Kosten der Foren alleine aus privater Tasdche zu zahlen. Wer hier über unsrere Foren Geld verdienen will, der kann sicher auch zu unserer Unterstützung 1 Euro abdrücken. Wer da geizt, macht sich doch irgendwo lächerlich.

Lest einfach einmal hier nach und denkt einmal ein bisschen drüber nach:

https://www.camera-info.de/seiten/subscribe.html

Es nervt, wenn die meisten Verkäufer nur eine Trittbrettfahrer Mentalität haben. Wer auf unsere Kosten alles sparen will, soll lieber woandes hingehen. Das Forum ist kostenlos, das meiset er Fotogalerie auch. Ich denke da sollte sich jeer einmal an die Nase fassen und sich fragen, wann er Colorfoto, FotoMagazin oder eine Speicherkarte das letzte mal kostenlos bekommen hat!

@Virgil

Bei einem Euro Einstellungsgebühr kann man wirklich nicht "vom Rubel rollen" reden. Paypla nimmt mehr als 1/3 des Geldes als Gebühr. Es ist also lächerlich hier das als Goldregen hinzustellen. Es ist auch unrealistisch unseren Fotomarkt auf Grössenordnungen von ebay hochzurechnen. Der Fotomarkt wird immer ein kleiner Markt sein, in dem unsere User etwas an und verkaufen können. Kein Ebay Ersatz.

Es geht auch nicht um "Dickköpfigkeit". Wir lassen uns einfach nicht mehr missbrauchen wie es in der Vergangenheit geschehen ist.

Es gibt kein kostenlos auf dieser Welt. Irgendeiner zahlt immer. Warum soll ich denn für Euch bezhalen, damit Ihr kostenlos Eure Kamera bei uns verkaufen könnt? Wo ist denn da die Logik? Wer das gut findet, kann ja geren in Zukunft auch 2 Stunden kostenlos mein Autowaschen, alle seine Fotozeitschriften jeden Monat mir kostenlos zusenden, meinen DSL Anschluss bezahlen etc.

Hallo Admin,

immer locker bleiben
wink.gif

Das Problem ist wirklich - ähnlich wie bei den Reviews - das kaum einer reinschaut und noch weniger etwas aktiv dazu beiträgt. Vielleicht vor allem deshalb, weil es nicht bekannt ist. Oder vielleicht noch schlimmer: weil man noch ein Passwort braucht... Zumindest werde ich jetzt öfter mal (wenistens passiv) reinschauen.

Gruß vom See

Klaus

Ich wollte gerade Mitglied werden - kriege aber bei Paypal angezeigt, dass ich eine Kreditkarte angeben muss.

Kommt das von Euch aus?

Hallo Admin!

Einen Euro Gebühr pro Angebot finde ich völlig okay. Aber ich bin sicher, dass es nicht der Euro ist, an dem es (noch) scheitert.

Wenn ich - einfach nur neugierig - erstmal ausprobieren wollte, wie die Börse funktionniert und welche Präsentationsmöglichkeiten ich dort habe, dann würde ich natürlich auch beim Schritt "bezahlen" aufhören.

Auch dass ihr Eure Kosten für die drei Bereiche Foren, Galerie und Börse durch Spenden statt durch Werbebanner decken wollt, finde ich okay.

Ansonsten aber ist es mit Foren nunmal in der Regel so, dass sie kostenlos sind und von engagierten Admins und Mods abhängen.
Von engagierten Usern übrigens auch.
An ersthaftes Geldverdienen wird man hier wohl nicht denken können.

LG
Martina

Hi Admin,
mich stört der Euro nicht, aber scheinbar viele andere (obwohl es bei eBay wesentlich teurer ist). Es ist nur so, daß kaum jemand bereit ist, im Web für Inhalt zu zahlen.

Gruß
Nils

Hi Admin,

ich habe nachgelesen und nachgedacht - hier mein Conclusio zum von Dir geposteten Link:

lt. Angaben des Betreibers verfügt die Community über 32.000 Members von denen 70-80% zahlende Kundschaft sind. Dies bedeutet, dass selbst bei sehr vorsichtiger Kalkulation Einnahmen in der Grössenordnung von € 800.000,- pro Jahr vor Steuern anzunehmen sind. Dabei sind noch nichteinmal Werbeeinahmen berücksichtigt!

In welchem Lichte sich da Deine Aussage Warum soll ich denn für Euch bezhalen, damit Ihr kostenlos Eure Kamera bei uns verkaufen könnt? präsentiert überlasse ich dem geneigten Leser.

Deine Antwort die direkt an mich gerichtet ist möchte ich mit einem weiteren Rechenbeispiel beantworten:

Du schreibst:

Bei einem Euro Einstellungsgebühr kann man wirklich nicht "vom Rubel rollen" reden. Paypla nimmt mehr als 1/3 des Geldes als Gebühr. Es ist also lächerlich hier das als Goldregen hinzustellen.

Stimmt, wenn man das so liest, aber zücken wir doch mal den Taschenrechner:

€ 0,66 x Anzahl User sind € 21.120,- pro Jahr vor Steuern wenn alle wenigstens einmal schalten(!)

Noch immer lächerlich?

Auf die Polemik die ich dem Rest Deines postings entnehme möchte ich nicht weiter eingehen. Eines vielleicht zum Schluss - Worte wie "lächerlich" oder "traurig" - vorallem verwendet um damit jemandem ein schlechtes Gewissen anzuzüchten oder ihn bei der Ehre zu packen zu wollen - funktionieren (vielleicht noch) bei pubertierenden Jugendlichen ;-)

Cheers
Virgil

Ich denke aber, es liegt einfach daran, dass die Fotobörse unatraktiv ist und es auch zu viele andere kostenlose Möglichkeiten gibt, Material zu verkaufen.

Rein vom Optischen her spricht mich die Fotobörse einfach nicht an. Es gibt einfach zu viele kostenlose Alternativen. Und ausserdem kann man nun mal bei Ebay viel bessere Preise erzielen, obwohl es dort auch mehr kosten kann. Denn man hat eben das Glück, dass sich dort auch viele umschauen, die nicht vom Fach kommen ;-) Mal vom Verkäuferherz gesehen.

@ Virgil

da hast Du etwas ganz anderes hinein interpretiert, als dort steht. Zitat:

"...Camera-info hat auch ein Budget. Ca. 70-80% von Camera-info wird durch Kostenbeiträge der User (Abonnements) bestritten. Diese Kostenbeiträge sind zwingend für unsere Existenz erforderlich. Werbung etc. reicht bei weitem nicht aus, um Camera-info zu finanzieren..."

Nicht 70-80% der Camera-info User sind zahlende Mitglieder, sondern 70-80% unserer Kosten werden von zahlenden Mitgliedern getragen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und mit zahlenden Mitgliedern sind nicht nur Bronze etc. gemeint, sondern auch Spender, die einen kleineren Betrag rein als Spende überweisen.

Also bitte erst richtig lesen, dann kritisieren.

@Michael

Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein. Ob das ein wichtiger Faktor ist, weiss ich nicht. Aber wie schon erwähnt, wir bleiben bei der getrennten Fotobörse und jedem steht es offen, ebay zu benutzen.

@Klaus

das mit dem Bekannter machen ist nicht so einfach. Wir haben extra alle alten Gebrauchtrubriken innerhalb der Foren als Titel gelassen und dort den Hinweis & Link zur Fotobörse. Es wird sich zeigen, ob dies genügend Werbung ist. Wenn nicht, stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt sovile Interesse an einer Gebrauchtrubrik besteht, wie hier von einigen angenommen (inkl. uns).

@Helmut

Wir haben keinen Einfluss auf das Registrierungs Prozedere von PayPal. Ich selber benutze PayPal schon seit Jahren. Inzwischen hat sich aber sicher einiges bei der Registrierung getan.

Soweit ich weiss, muss man eine Kreditkarte angeben und/oder ein Konto. Das ist eigentlich Standard beim Internetbezahlen. Egal welchen Anbieter (Telekom, Firstgate etc.) man benutzt.

Die Gebühren von PayPal sind für uns aber deutlich niedriger als bspw. Firstgate. Auch ist PayPal mit Abstand der grösste und flexibelste Anbieter, gerade im Micropayment Bereich.

@Martina

Reich werden wollen wir ja gar nicht
happy.gif
Aber es stösst uns schon auf, wenn man sieht, wie leicht und schnell mehrere hundert Euro im Jahr für Fotografie pro Kopf ausgegeben wird und wieviel Camera-info als Plattform zum Treffen und diskutieren den Usern hilft und dann soll man wegen eines Euros hier solche Diskussionen führen...

Ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden. Jeder hat da einen anderen moralischen Anspruch. Ich finde den Begriff Ehrlichkeit übrigens hier äusserst treffend. Auch wenn er bei manchen vielleicht weniger hoch ansteht als "Geiz ist Geil" und anscheinend bei manchen den zusätzlich "unangenehmen" Nebeneffekt hat, wirklich sich einige Dinge eingestehen zu müssen
happy.gif

Wir versuchen hier soviel wie möglich kostenlos anzubieten. Aber alles hat seine Grenzen, gerade bei unserem Wachstum. Und wenn man dann solche Milchmädchenrechnungen kombiniert mit Vorwürfen, daß wir es überhaupt wagen darauf hinzuweisen, daß uns das hier neben viel Arbeit auch Geld kostet, ist schon etwas bitter.

Vielleicht ist es besser, einfach generell viel Geld zu verlangen wie bspw. Fotocommunity. Da zahlen viele User ohne mit der Wimper zu zucken deutlich mehr als bei uns (ich glaube ca. 40 Euro im Jahr beim kleinsten Userlevel). Und mehr Funktionen, die sinnvoll sind, haben die auch nicht. Vielleicht sind wir einfach zu preiswert
happy.gif

Hi Admin,

auch wenn ich diesen interessant formulierten Satz fehlinterpretiert habe - sorry - so bleibt die Kernaussage doch unwidersprochen. Mir ging es um die dahinterliegende Motivation die Fotobörse kostenpflichtig zu gestalten, nicht um den von Dir zig-fach zitierten 1 Euro ansich.

Vielleicht sollte man - wenn man sich dann schon ähnlich FC verhalten will - auch von einem Wort wie "Spende" trennen und zu Preis übergehen. Dann braucht man nicht mehr über die Ungerechtigkeiten des Lebens zu lamentieren und hat vielleicht auch die Chance endlich reich zu werden ;-)

Cheers
Virgil

Hallo!

Ich teste jetzt mal den Gebrauchtmarkt, und habe meine F100 reingestellt, da ich ein Pay-Pal Konto habe ist das Inserieren eigentlich recht einfach.

Gruß
Manfred

Hallo Admin,

so einfach geht das mit bekannter machen der Fotobörse - einfach in jedem Markenabteil solch eine Diskusion vom Zaun brechen
rofl.gif
, wenn jetzt noch die "Suche" Anzeigen bei mir funktionieren würden...

Gruß vom See

Klaus

Man muss aber -auch als Betreiber des Forums- irgendwann mal einsehen, dass ein vielleicht gar nicht mal so schlechtes Konzept nicht funktioniert bzw. nicht angenommen wird.

Fast 3 Monate nach der Umstellung sehe ich aktuell genau 5! Kleinanzeigen in der Börse. Da gab's früher alleine in der Nikon-Rubrik mehr, und das pro Woche. Da war das Durchstöbern der Anzeigen auch noch interessant. Aber so?

Sorry, aber für mich muss ich leider und in aller Deutlichkeit feststellen, dass dieses Forum als Verkaufs- oder Kaufplattform in der jetzigen Form einfach nur tot und uninteressant ist. Da helfen auch die gebetsmühlenartigen Aufmunterungssprüche der Admins nix mehr. Vielleicht sollte man diese Energie besser investieren, indem man sich Gedanken über eine erneute Änderung bzw. eine Rückstellung auf das alte, gewohnte und sehr gut angenommene Format macht. Dann wird's wieder interessanter und vielleicht ist man da ja auch eher bereit, den 1,-€ an Anzeigeneinstellungsgebühr zu entrichten.

Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung und das trifft auf die Fotobörse ganz offensichtlich zu.

Meine Einschätzung der Sachlage!

Gruß
Udo

Hallo Udo,

wie schon öfters erwähnt, gibt es für uns keinen Grund die Fotobörse zu ändern. Wir sind davon überzeugt, daß die Fotobörse irgendwann stärker wird. Es wird hier niemand gezwungen in die Fotobörse zu schauen oder zu inserieren
happy.gif

Die grösste und beste Alternative ist immer ebay. Egal ob jetzt 5 Anzeigen bei uns im Monat stehen oder 100. Ich verstehe aber nicht so richtig den Hintergrund des sich Sträubens. Wenn man einen Artikel auch wirklich sucht, kann man eine Suchanzeige aufgeben. Wenn man einen Artikel auch wirklich verkaufen will, kann man eine Verkaufsanzeige aufgeben.

Wir können uns nicht danach richten, was User gerne hätten, die weder im Moment konkret etwas kaufen oder verkaufen möchten. Wenn sie es nämlich wollten, hätten sie schon dort inseriert. Denn alle behaupten ja steif und fest, daß 1 Euro keine Rolle für sie spielen würde
happy.gif

Ergo ist das aus meiner Sicht doch alles nur theoretisches Geplänkel. Wenn jemand wirlich etwas kaufen/verkaufen möchte wird er das einfach tun - ohne gross zu diskutieren. Egal ob bei uns oder bei Ebay
happy.gif

Hallo Admin!

wie schon öfters erwähnt, gibt es für uns keinen Grund die Fotobörse zu ändern. Wir sind davon überzeugt, daß die Fotobörse irgendwann stärker wird. Es wird hier niemand gezwungen in die Fotobörse zu schauen oder zu inserieren

Dieser Absatz lässt mich schon wieder an der von mir angesprochenen Einsichtsfähigkeit zweifeln

Die grösste und beste Alternative ist immer ebay.

Größer ja, aber besser? Ich für meinen Teil kaufe/verkaufe in Foren lieber und mit weniger Grummeln in der Magengrube als bei Ebay. Hier ist man unter sich. Ich glaube, weiter oben wurde es als "soziale Kontrolle" bezeichnet.

Wir können uns nicht danach richten, was User gerne hätten...

Bevor jetzt Einwände kommmen; den Satz habe ich bewusst hier abgeschnitten. Ihr könntet schon, fragt sich, ob ihr wollt. Wir können euch allerdings nicht zwingen zu wollen, sondern höchstens bitten ;-)

Ergo ist das aus meiner Sicht doch alles nur theoretisches Geplänkel.

Als "theoretisch" sehe ich die Möglichkeit einer funktionierenden Börse in der aktuellen Form, trotz der stetigen Hoffnungsbekundungen.

Nicht, dass jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich hege absolut keine Schadenbfreude oder sowas. Ich würde mir nur wünschen, hier wieder in zahlreichen interessanten Inseraten wühlen zu können!

Gruß
Udo

Hallo Admins!

Natürlich kann euch niemand etwas vorschreiben. Aber offensichtlich fehlt vielen Usern hier der zuvor lebendige Gebrauchtmarkt und ebenso offensichtlich fehlt ihnen der "Schutz" der Communitiy (anstelle der jetzt ausgegliederten und damit anonymeren Börse).

Was ist denn mit dem Vorschlag, hier im Forum eine kostenpflichtige Rubrik "Gebrauchtmarkt" einzurichten?
Wenn man dort nur gegen eine pauschale Gebühr - ich sag jetzt einfach mal 5 Euro - eine bestimmte Anzahl von Angeboten einstellen (= Themen eröffnen) dürfte, wären doch beide Seiten zufrieden, oder?

LG
Martina

Hallo zusammen,

nach all den vielen Beiträgen kann ich leider nur (resignierend) feststellen: zwei Welten prallen aufeinander!

Ich freue mich, dass auch andere schon einmal das Bedürfnis haben, ein wenig zu stöbern. Und wie im richtigen Leben: wenn ich einen Schaufensterbummel mache, dann nur dort, wo es auch etwas zu sehen gibt. Leere Schaufenster schaut sich niemand an. Oder wenn, dann nur einmal.
Und wenn ich was zu verkaufen habe, dann mach ich das auch nur dort, wo ich weiß, das auch jemand gucken kommt.
Leider, leider ist das nicht in "unserem" Gebrauchtmarkt. Und so werden potentielle Verkäufer ihre Ware auf einen belebteren Markt "werfen" (muss nicht ebay sein, eher nicht!).
Jaaa, ja, das ist dann politisch nicht korrekt - vieleicht hätte es ja auch hier jemand gesehen und gekauft - aber ehrlich: ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 1 Euro wirklich ausschlaggebend ist!
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass in diesem Forum seit der Umstellung plötzlich niemand mehr etwas zu verkaufen hat?!
Und dann kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass unser "Geschreibe" an dieser Sache irgendetwas bewegen wird, weil die Weichen eben gestellt sind.

...und deshalb höre ich jetzt auch auf.

Trotzdem viele Grüße
wink.gif

Ralf

Hallo!

Habe eine Frage: Kann man die Fotobörse in die e-mail Benachrichtigungsliste aufnehmen?

Ich verfolge interessante Beiträge immer über die Benachrichtigungsliste, und würde über neueingestellte Artikel gerne auch benachrichtigt werden.

Gruß
Manfred

Hallo,
hallo Manfred,

unter "Email-Benachrichtigung / Gebrauchtmarkt / zweite Hand" kannst Du in Deinem "Profil" alle Beiträge zu allen Threads und auch diesen zur Email-Zusendung abonnieren.

Ich habe alle Threads angekreuzt, auch diesen.

Aber wenn dazu keine Beiträge kommen, erhält man auch keine.

Am 2.1.06 hat ein Admin geschrieben:
"Wir haben uns alle Anzeigen vor der Änderung genau angesehen. Ca. 98% der Anzeigen im alten Forum kamen von Usern, die sich entweder neu registriert haben und danach nie wieder kamen oder mit der Verkaufsanzeige Ihren einzigen Beitrag im Forum geschrieben haben."

Demnach wird das Interesse an einem forumseigenen Gebrauchtmarkt, ob er in den Threads oder in einer eigenen Rubrik läuft, wohl von den meisten Forumsteilnehmern überschätzt, von mir bis zu dieser Aussage auch.

Der Ärger über die verärgerten Erklärungen der Betreiber verleitet immer wieder dazu, den Grund für das Darniederliegen des Gebrauchtmarkts in den jeweiligen Formen zu suchen, die ihm hier gegeben werden, wärend er tatsächlich im mangelnden Interesse liegen dürfte.

Ihn von seiten der Betreiber in mangelnder Zahlungswilligkeit für einen Euro zu suchen, ist wahrscheinlich ebenso verfehlt.

Eher vermute ich, dass jemand, der einen Artikel verkaufen will, sich mit einem Angebot bei "Du-weißt-schon-wem" an anderer Stelle zu Recht einen höheren Preis verspricht als er hier unter zum großen Teil erfahrenen Nikonianern erzielbar wäre. (Ich kann mich mancher Diskussion erinnern, in der optimistische Erwartungen an den zu erzielenden Betrag durch - berechtigte - Einwände und Hinweise auf realistische Preise reduziert wurden. Woanders wären diese Preise vielleicht von irgendjemandem akzeptiert worden.)

Ohne Angebote gibt es aber keinen Markt.

Grüße, Heinz

Hallo Heinz!

Ich glaube mit "Gebrauchtmarkt / zweite Hand" ist noch die alte Verkaufsmöglichkeit gemeint, von den in der neuen Fotobörse eingestellten Artikeln habe ich noch nie eine Benachrichtigung bekommen, obwohl es dort doch schon ein paar Einträge gab. Vielleicht kann uns der Admin aufklären.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben