CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo Fritzi,

ich habe mich bewusst nie auf Gegenlichtaufnahmen gestürzt. Wenn die Situation es hergab, dann ... . Aber vielleicht dieses, ähnelt in der Aufnahmeart etwa dem Baum

LG Harry

comp_ijsselmeer.webp

Hallo Harry,

dieser endlos erscheinende Blick aufs Wasser ähnelt in der Aufnahmeart nicht nur dem Baum -- er ist geradezu die "Wasserkopie".

(jetzt mußt (solltest) du dir Gedanken machen zwei Poster fertigen zu lassen :))

P.S.: ..ich glaube diese Aufnahme von dir schon einmal gesehen zu haben. Stimmts?

das schöne an den eigenen Bildern ander Wand ist, daß man sie auch einfach austauschen kann, wenn man sie nicht mehr sehen mag.
Ich hab fast nur eigene Sachen hängen. Und wenn ich mal keinen Bock mehr drauf hab, such ich mir das Nächste aus.
Außerdem hängen ja mit jedem Bild auch Geschichten dran, Erinnerungen, Emotionen. Harry, häng es an die Wand!

PS: 40x60cm tut's auch. 5 oder 7 €uro die sich lohnen.

Roger, Du hast recht. Ich hatte das Foto schon einmal im Thread Ich wünsch mir ein Foto von euch.
Aber nicht jeder ist immer dabei auf dem Laufenden und Fritzis Wunsch war mir Befehl. ;)

dicki, ich werde irgend etwas machen. Angebote auf dem Sektor gibt es ja genug.

Gruß Harry

Hallo,

jetzt hat es doch etwas länger gedauert, bis meine Bilder einstellen kann!

Wenn man erst Harry's Bilder betrachtet hat, ist das hier erstmal ein großer Absturz - Super Fotos Harry, bei mir wäre da keine Überlegung notwendig, die wären schon an der Wand! Bei Dir schätze ich mal, das Du schon so viele tolle Fotos gemacht hast, das Du erst noch einige Wände bauen musst, an denen du dann die tollen Bilder alle aufhängen kannst - aber ich zeige sie doch mal. Ich bin auch schon ganz gespannt, was Ihr davon haltet.

1
comp_IMGP6884-1.webp

Ja, ich weis, Löwenzahn hatten wir schon, aber diese Exemplare waren so groß, da musste ich einfach nochmal..
2
comp_IMGP6895.webp

3
comp_IMGP6897.webp

Mohn ist auch immer wieder beliebt - hier war das Problem, das die Disteln und Gräser in der Nachbarschaft schon so hoch waren, das ich die Mohnblüten suchen musste.
Diese allerdings nicht, die stand direkt an der Straße
4
comp_IMGP6906.webp

5
comp_IMGP6891.webp

Na, was haltet Ihr davon?

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
von Deinen Bilder halte ich viel! Am besten gefallen mir Nr. 2 und Nr. 5. Was aber nicht heißt, dass ich die anderen nicht schön fände. Einen Absturz kann ich nicht feststellen. :z04_nein1:

Hallo Eckhard!,
brauchst Dich wirklich nicht verstecken mit Deinen Bildern, da hat Fritzi schon recht! Auch ich finde die #2 sehr gelungen.

Hallo Eckard,
auch mir gefallen deine Gegenlichtfotos. Ich bin beim Forum Durchsehen sofort an ihnen hängen geblieben.
Grüße aus Laatzen,
hann

Hallo Eckhard,
deine schönen Gegenlichtfotos sind mir sofort aufgefallen und ich bin an ihnen hängen geblieben.
Beste Grüße,
hann

Hallo Eckhard,

verstecken braucht sich keiner, der hier Fotos einstellt. Jede macht doch aus den Motiven, die sich einem bieten, das Beste. Von Deinen Bildern gefallen mir die Nr. 4 und 5 am besten. Bei Nr. 4 hätte ich versucht, über ein Bildbearbeitungsprogramm den Blumenstängel durch die Mohnblume zu entfernen. Das Licht bei dem Bild ist einmalig.

Gruß Harry

...Bei Nr. 4 hätte ich versucht, über ein Bildbearbeitungsprogramm den Blumenstängel durch die Mohnblume zu entfernen...
Hola Harry und Eckhard

Das sähe dann in etwa so aus ;)

Saludos
Marcel

comp_IMGP6906_m@rmor.webp

Marcel, genau so habe ich es mir gedacht. Jetzt sieht das Bild einfach KLASSE aus. Manchmal muss man eben mit der Technik nachhelfen.
Ich nehme an Eckhard, dass Dir die bearbeitete Version auch besser gefällt. Aber die Farbstimmung, die Du bei der Aufnahme erwischt hast, ist schon einmalig.

Gruß Harry

Hallo,

zunächst vielen Dank Euch allen für die Mut machenden Antworten!

Es sind ja alles noch Experimente, besonders, wenn die Sonne mit auf dem Bild sein soll, wird es an der Stelle immmer viel zu hell, da muss ich noch weiter experimentieren.

@ Harry und Marcel
Ja, das bearbeitete Bild sieht viel besser aus, da hätte ich mir mal wieder in den Hintern treten müssen und mich doch mal an die Bearbeitung setzen müssen! Ist der Halm weggestempelt oder mit dem Reparaturpinsel entfernt worden?

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,

Deine Gegenlichtbilder gefallen mir sehr gut, vor allem die Nr. 2 und 5. Die Verbesserung von Marcel ohne Blumenstängel ist auf jeden Fall besser. Solche Gegenlichtaufnehmen habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Muß ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sylvia

Moin,
hier ein Gegenlichtbild von gestern nachmittag:

IMGP9532.webp

Blick von unserem Balkon.
Die Wirkung des Polfilters erstaunt mich immer wieder!

Hallo,

@ Sylvia

Danke! Es freut mich, das auch Dir meine Bilder gefallen! Wenn Du sowas nicht ausprobierst, dann kann Dir sowas auch nicht gelingen. Also ran ans Werk - und dann hier zeigen!

@ Fritzi

schön, wie die Sonne wieder als Stern zu sehen ist! Wie kommt es, das da nur der Stern zu sehen ist und nicht ein heller weisser Fleck? Liegt das evtl. auch am Polfilter?

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,

die Sonne ist auf dem Bild doch ein heller weißer Fleck, der bloß nicht so stark auffällt, weil er so weit an Rand, ja zum größten Teil außerhalb des Bildes liegt ;) Insofern geschickt gestaltet, Fritzi...

VG Jan

Moin Eckhard,
hätte ich die Sonne komplett ins Bild genommen, hätte ich einen riesigen weißen Fleck erhalten und einen schwarzen Himmel obendrein. Das nebenan liegende Haus und die Breite unseres Balkons haben es ermöglicht, die Sonne nur teilweise aufs Bild zu bringen :cool:. Zum Stern wird sie durch die komplett geschlossene Blende. Der Polfilter bewirkt hier die knackige Farbe des Himmels und den Kontrast zu den Wolken. Ohne wäre das wohl weiß in weiß geworden.

@Jan: Danke für Dein Lob :)

Zurück
Oben