Moin Fritzi,
na, dann tu' ich Dir mal den Gefallen, vielleicht kann ich ja was lehrreiches vom Stapel lassen
#1: Grundsätzlich super! Schau aber mal, ob Du einen etwas engeren Beschnitt hinbekommst, ohne das "Beiwerk" zu sehr wegzunehmen, aber trotzdem diesen fantastischen Lichtreflex am Tropfen besser (größer) zur Geltung zu bringen. Ist glaube ich etwas defizil, weil man Gefahr läuft, zu viel wegzuschneiden, dann könnte es langweilig werden... Vielleicht probierst Du mal ein bißchen rum?
#2: Ein toller Effekt, wirkt sehr surrealistisch. Das hast Du klasse umgesetzt. Irgendwie aber auch sehr unruhig...
#3: Schade, die linke Blume hat oben ein bißchen zu wenig Luft. Zudem kommt hier die Gegenlicht-Stimmung nicht wirklich rüber, was dem Bild aber nun nicht schadet. den quadratischen Beschnitt finde ich hier prima, der "Bokeh-Löwenzahn" gibt dem Bild zusätzlichen Pepp. Der strahlende Grashalm unten lenkt leider den Blick etwas ab. Unterm Strich aber ein sehr sehr schönes Bild, das wäre was für Rahmen + Passepartout + Wand
@Jessy: um mal den Refrain des Songs "December 1963" von Frankie Valli and the four seasons frei zu interpretieren:
"Oh what a light"...
Zu Deutsch: geiles Licht. Nr. 1 gefällt mir nicht ganz so gut, zu viele geschlossene Knospen im Hauptfokus, Nummer 2 ist ein Knaller, großes Kino! Zum Thema Blau kann ich aus meiner Warte nur sagen: Im Gegenlicht "müssen" die Farben imho pastellig blass werden, das ist ja gerade das schöne an Gegenlicht-Aufnahmen...
Beste Grüße, Jan