CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo Fritzi,
Wow was für ein toller Kater und Du hast ihn sehr gut in Szene gesetzt!
@Marcel,
wie immer ein echter "Marcelo" :)

Hallo Fritzi,

wie gestern, so schein auch heute mal wieder die Sonne und ich habe auch mal wieder die Möglichkeit gehabt meine Kamera in die Hand zu nehmen. Das ist heute dabei herausgekommen.

1
comp_IMGP6847.webp

2
comp_IMGP6850.webp

3
comp_IMGP6852-1.webp

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
Deine Gegenlichtbilder gefallen mir von den Motiven her recht gut, die Blütenblätter scheinen wunderbar durch und leuchten dadurch sehr schön. :)
Der Bildaufbau allerdings gefällt mir noch nicht so sehr - mir ist irgendwie zu viel auf den Bildern drauf, das den Blick von den an sich schönen Blüten ablenkt. Könntest Du näher herangehen?
Zudem frage ich mich, warum Du für diese Bilder die Blende so weit geschlossen hast. Die Sonne ist ja nicht mit im Bild, sodass ein Stern ohnehin nicht entstehen kann. So stark abgeblendet wird der Hintergrund relativ scharf dargestellt, der dann auch wieder etwas ablenkt.
Zu welcher Tageszeit hast Du die Bilder gemacht?

@Isi: Danke für Dein Lob zu meinem Katzenbild. :happy: Deiner Meinung zu Marcels "Marcelo" kann ich mich nur anschließen - klasse!

@All: Schade, dass meine anderen Bilder noch keine Kommentare erhalten haben. :sad:

Hallo Fritzi,

es freut mich, das die Motive so erstmal ankommen.

Zum Schnitt - das war wieder mal der 2. Teil des Experiments (Liveview und Spiegel), das bedarf, wie Du ja schon festgestellt hast, noch reichlich Übung, besonders im Makrobereich.

Und bei der Blende, das ist das gleiche Problem wie beim letzten Mal. Am Freitag hatte unser Sohn Entlassung in der Schule. Zum Foto waren alle 150 Schüler auf dem Schulhof aufgestellt (in einer Ebene), so das von einer Stehleiter aus Fotografiert werden musste. Da habe ich dann daran gedacht die Blende zu schliessen um evtl unseren Sohn auch noch erkennen zu können - leider habe ich nicht ans öffnen gedacht.

Gruß
Eckhard!

Hallo,

ich habe auch mal etwas probiert.

Wie findet ihr das Ergebniss ?

comp_abendfeld.webp

comp_abendfeld1.webp

Gruß Jessy

Beim ersten Foto dachte ich, Du hättest Glas fotografiert. Zauberhaft! Farben passen auch seht gut dazu. Wenn ich die Wahl zwischen erstem und zweitem Foto hätte... :confused:
Aber ich muß mich ja nicht entscheiden und darf beide gut finden.

Hola Jessy

Eine interessante Gegenlichtstudie.
Die Pflanzen mit dem Lichtkranz kommen gut, aber leider ist das Blau der Kornblumen mickrig.

Saludos
Marcel

Moin zusammen,
mir gefallen Jessy's Bilder so, wie sie sind - durch das starke Gegenlicht und die wahrscheinlich tiefstehende Sonne verblassen die Farben. (Konrblumen sind ohnehin nicht die knalligsten.) Einen Favoriten könnte ich nicht benennen.

@All: Leider habt Ihr meine letzten Bilder auf der vorigen Seite (bis auf die Katze) immer noch nicht kommentiert. Ich fände es sehr nett, wenn da noch was käme - ich möchte ja weiterhin lernen.

Moin Fritzi,

na, dann tu' ich Dir mal den Gefallen, vielleicht kann ich ja was lehrreiches vom Stapel lassen ;)

#1: Grundsätzlich super! Schau aber mal, ob Du einen etwas engeren Beschnitt hinbekommst, ohne das "Beiwerk" zu sehr wegzunehmen, aber trotzdem diesen fantastischen Lichtreflex am Tropfen besser (größer) zur Geltung zu bringen. Ist glaube ich etwas defizil, weil man Gefahr läuft, zu viel wegzuschneiden, dann könnte es langweilig werden... Vielleicht probierst Du mal ein bißchen rum?

#2: Ein toller Effekt, wirkt sehr surrealistisch. Das hast Du klasse umgesetzt. Irgendwie aber auch sehr unruhig...

#3: Schade, die linke Blume hat oben ein bißchen zu wenig Luft. Zudem kommt hier die Gegenlicht-Stimmung nicht wirklich rüber, was dem Bild aber nun nicht schadet. den quadratischen Beschnitt finde ich hier prima, der "Bokeh-Löwenzahn" gibt dem Bild zusätzlichen Pepp. Der strahlende Grashalm unten lenkt leider den Blick etwas ab. Unterm Strich aber ein sehr sehr schönes Bild, das wäre was für Rahmen + Passepartout + Wand ;)

@Jessy: um mal den Refrain des Songs "December 1963" von Frankie Valli and the four seasons frei zu interpretieren: "Oh what a light"...

Zu Deutsch: geiles Licht. Nr. 1 gefällt mir nicht ganz so gut, zu viele geschlossene Knospen im Hauptfokus, Nummer 2 ist ein Knaller, großes Kino! Zum Thema Blau kann ich aus meiner Warte nur sagen: Im Gegenlicht "müssen" die Farben imho pastellig blass werden, das ist ja gerade das schöne an Gegenlicht-Aufnahmen...

Beste Grüße, Jan

Moin Jan,
danke für Deine detaillierte Meinung! Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder grundsätzlich gefallen. :happy:
Bei Nr. 1 werde ich wohl nochmal die virtuelle Schere zücken, mal sehen, was dabei rauskommt. Ergebnis, sofern zeigenswert, folgt.
Nr. 2 ist totales Durcheinander, klar. Vielleicht hätte ich wirklich daneben fokussieren sollen, sodass nur noch der Lichteffekt zu sehen ist und keine scharfen Grashalme? Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. (Wegen des ständigen Regens konnten wir den Rasen ohnehin noch nicht mähen, vielleicht klappt's ja demnächst nochmal.)
Die fehlende Luft nach oben in Nr. 3 ist mir auch aufgefallen - allerdings erst am Computer :z04_menno:. Das war mein erster Versuch mit dem neuen Reflektor, vielleicht wäre der weiße etwas dezenter gewesen und hätte die Gegenlichstimmung nicht gar so zerstört?

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Moin nochmal,
eben fand ich ein nettes Gegenlichtbild vom letzten Herbst, wie findet Ihr das?

IMGP1401.webp

Für Jan, nochmal ein anderer, etwas engerer Schnitt des "Brillianten":

IMGP8901 (1).webp

Wie gefällt Dir das?

Hallo Fritzi,

beide Fotos sind sehr schön. Das 2. Bild mit den Gräsern gefällt mir persönlich besser - auch wenn es für Jan war.

Viele Grüße
Sylvia

;) Dann ist es auch für Dich ;)
(Jan hatte die Idee geäußert.)

Mohn

Hallo, ich habe es heute auch mal versucht.
Gruß
Norbert

MohnGeli_comp.webp

das gefällt mir da das Spiel mit dem Licht gut raus kommt.

Moin Norbert,
mir gefällt das Bild auch gut - die Blütenblätter leuchten und scheinen schön durch, auch die Lichtsäume an den Stengeln kommen gut raus. Die Richtung ist klasse! :)

Moin,

anderer, etwas engerer Schnitt des "Brillianten":

Wie gefällt Dir das?

Besser, aber ich wäre wohl (wenn die Pixel es zulassen) noch mutiger. Rechts nochmal deutlich mehr weg, vielleicht diesen kompletten "quer" liegenden Halm... Kann dann schon zu viel des Guten sein, einen Versuch ist es aber wert.

VG Jan

zwoter Versuch

Noch ein zweiter Versuch, vielleicht kommt dann der Lichtreflex auf der Samenkapsel besser raus.
Viele Grüße
Norbert

MohnGeli2_comp.webp

Moin Norbert,
irgendwie scheine ich blind zu sein - ich kann keinen Unterschied zwischen Deinen beiden Mohnbildern erkennen :z04_Flucht:

Heute hatte ich die einmalige Gelegenheit, eine Spinne im Gegenlicht auf den Sensor zu bannen. Nach einem Versuch war sie weg :z04_menno:

IMGP8950.webp

Hier war wohl die Blende zu weit offen :z04_schlaumeier:

Zurück
Oben