CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Moin Eckhard,
Dein Bild gefällt mir ziemlich gut! :) Löwenzahn im Gegenlicht ist eine sehr schöne Sache.
Ich hätte möglicherweise den dunklen Bereich rechts weggeschnitten, der paßt irgendwie nicht so sehr gut zu dem ansonsten sehr lichten Charakter.
Warum hast Du in diesem Fall die Blende so weit geöffnet? Wenn die Sonne so prominent im Bild erscheint, würde ich sie weiter schließen, ganz geschlossen gibt es einen Stern.
Würdest Du die Sonne gerade eben noch aus dem Bildrahmen heraushalten, dann entstünden bei so offener Blende schöne Flares.

Edith meint: Ich habe noch zwei Löwenzahnbilder gefunden

1.
IMGP7662.webp
... 2.
IMGP8001.webp

Mit Streulichtblende ganz knapp an der Sonne vorbei.

die Blende ist vermutlich offen, da dann die Sonne keinen Stern sondern den 2ten Blütenkopf bildet. Außerdem ist der HG so besser.
Mir gefällt es auch.

Moin Werner,
in der Tat, die Blende war fast ganz offen - wollte ja auch einen unscharfen Hintergrund haben und habe daher die Sonne aus dem Bildrahmen verbannt.

Ups; ich meinte das Bild von Ekki.
Bei den Dienen kann ich das Gegenblicht nicht so direkt entdecken. Schöne Bilder trotzdem.

Guten Tag :),

schöne Löwenzähne... .

@Eckhard: Technisch gibt's wohl nicht viel zu verbessern, das passt. Wie Fritzi hätte ich wohl auch einen leicht anderen Schnitt gewählt. Wenn der Standpunkt noch ein paar mm tiefer gewesen wäre, hätte die Sonne, wie dicki schrieb, einen idealen 2. Blütenkopf gebildet. Dann noch etwas weniger Hintergrund (durch leichten Linksschwenk), dann wäre es in meinen Augen perfekt.

@Fritzi: Das 1. gefällt mir richtig gut. Hochformat passt sehr gut zum Motiv, Bildaufbau mit dem schrägen Halm im VG, der scharfen Pflanze im vorderen Drittel und der schön verlaufenden Unschärfe zum HG, dazu das Gegenlicht prima gemeistert, schöne Farben - :daumenhoch_smilie:.
Beim 2. zeigt sich in meinen Augen ein Problem, das ich bei meinen eigenen (seltenen) Nahaufnahme-Versuchen auch immer habe. Durch den sehr geringen Schärfentiefe-Bereich weiß ich nicht so recht, wo ich hinschauen soll. Angezogen wird mein Blick vom Kopf des Stängels, landet aber in ziemlicher Unschärfe. Bei der weiteren Suche finde ich dann natürlich die knackscharfen Teile, komme aber beim Betrachten nicht zur Rufe. Ob das besser/anders geht? :confused: Wahrscheinlich nur mit deutlichem Abblenden und/oder größerem Abstand und Ausschnittvergrößerung. Aber ob der Hintergrund dann noch so schön wäre... .

Gruß
Uwe aus GE

Danke Uwe für Dein Lob und Deine detaillierte Kritik! :happy:
Das DA 55-300 hat kein so schlechtes Bokeh, finde ich :z04_yes:
Das Problem mit der Tiefenschärfe ist bei Nahaufnahmen wirklich ernstzunehmen. Bei meinem zweiten Bild wäre aber durchaus noch einige Luft zum Abblenden gewesen, mit 3.5 war das Tamron ja fast offen... :z04_head_wall: Hinterher ist man immer schlauer. Gottseidank trifft man Pusteblumen ja nun wirklich oft an - werde versuchen, das zu verbessern!
Das Gegenlicht ist tatsächlich nicht so sehr Gegenstand der Bilder - dafür stand die Sonne wohl noch zu hoch, als ich die Bilder aufnahm. Die Sonne schien allerdings von vorne-oben auf die Blumen.

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten!

Ich habe nicht gedacht, das ich mit dem "Versuchsfoto" so was auslöse. Es bedarf wohl ein wenig Erklärung. Bei der Aufnahme habe ich ein wenig geübt aus der "Grasnarbenperspektive" zu fotografieren. Da das ja ohne ein Klappdisplay nicht ganz so einfach ist, habe ich versucht mit weinem kleinen Spiegel, Einblick ins Liveview zu nehmen. Es ist nicht ganz einfach so den richtigen Schnitt hinzubekommen, aber mit etwas Übung wird es immer besser.

@ Dicki

Auf die Idee, das die Sonne den 2, Blütenkopf bildet bin ich noch nicht gekommen - tolle Idee für den nächsten Versuch.

@ Fritzi

Da ich mich hier ja immernoch als Anfänger fühle - und wohl auch noch bin - muss ich hier mal ganz ehrlich zugeben, das ich Dir das nicht sagen kann, die Blende stand noch vom vorherigen Foto so. Da ging es ums Freistellen. Der dunkle Bereich - na ja der Bildschnitt mit Spiegel - da arbeite ich noch dran.

Gruß
Eckhard

Moin Eckhard,
zur allergrößten Not gibt es ja auch virtuelle Scheren.
Das mit der vom vorigen Bild noch eingestellten Blende kenne ich auch zur Genüge - manchmal kommen dabei erstaunliche Bilder heraus, manchmal aber auch nicht. :cool: Meine "Sternbilder" sind erste Experimente mit geschlossener Blende - so langsam erweitern sich meine Möglichkeiten und das Wissen um die Bildwirkung.
Dafür mal einen dicken Dank ans Forum für die vielen Anregungen und Tips! :happy:

Hallo Fritzi,

das mit den virtuellen Scheren werde ich in einer ruhigen Stunde mal intensiv testen und bei den nächsten Versuchen mit Gegenlicht wird bestimmt auch mit geschlossener Blende experimentiert - mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Eckhard!

Moin zusammen,
eine Gegenlicht-Margarite habe ich neulich noch gemacht. Ich habe versucht, Jan's Idee mit dem Front-Bokeh umzusetzen, hat noch nicht ganz geklappt, fürchte ich.

IMGP8497.webp

Vielleicht gefällt's trotzdem :o

Hallo Fritzi,

geklappt oder nicht - ich finde es super!

Gruß
Eckhard!

Danke! Das geht runter :happy:

Moin,

ich bin noch da...

Hast Du mehr solche Experimente?

Ein paar, hier gibt's Nachschub... Ja Werner, auch hier wirst Du's evtl. nicht so ganz mit der Schärfe haben (Du jetzt!) ;)

Ernsthaft, das ist Gegenlicht, auch wenn man's nicht so richtig sieht...​

IMGP2420.webp

Hier ist es aber wohl offensichtlich...​

IMGP2430.webp

Hatten wir schon ähnlich...​

IMGP3107.webp

Bis dahin, Jan​

Moin Jan,
Nr. 1 aus Deinem letzten Post gefällt mir sehr gut - durch das Gegenlicht ist es wunderbar duftig:)

Hier meine heutigen Experimente, mit der Bitte um Kritik:

1.
IMGP8806.webp
... 2.
IMGP8808.webp

3.
IMGP8817.webp
... 4.
IMGP8842.webp

5.
IMGP8854.webp
... 6.
IMGP8863.webp

Ich sehe gerade, dass mir Nr. 2 irgendwie zu gelb geraten ist. :z04_computer_haukap

Und hier mal ein Bearbeitungsexperiment, was haltet Ihr davon?

Original...
IMGP8853.webp

... und Fälschung
IMGP8853 - Arbeitskopie 2.webp

Moin nochmal,
hier nur schnell die Nr. 2 von oben ohne den Gelbstich:

IMGP8808 (1).webp

Moin Fritzi,

die als "2" bezeichnete Aufnahme ist super! Wir sprachen schonmal über die "andere Perspektive". Für diese scheinst Du einen beneidenswerten Blick zu haben, hier wunderbar Umgesetzt.

Zu Deiner Bearbeitung: das Original. Aber wer ein klein bißchen aufmerksam gelesen hat was ich hier verzapfe, hätte damit wohl auch gerechnet. Gegenlicht kommt blass am besten ;)

Beste Grüße, Jan

Moin Jan,
danke für Deine Einschätzung und Dein Lob :happy: :proud:
Ich hatte es fast so erwartet mit der Bearbeitung, aber ich probiere hier gerade mal die verschiedenen Regler etwas aus - da kommt dann manchmal ein interessantes Experiment dabei raus. (Hier war es allerdings nur ein Knopfdruck auf "Crossentwicklung 1".)

Pusteblume
_FJB2940.webp

Gegen-Licht
_FJB2979.webp

Moin Careca,
klasse Bilder! Nr. 2 zaubert mir ein Schmunzeln aufs Gesicht - die funzelige Lampe sieht man ja erst auf den zweiten bis dritten Blickt. Ich finde das super umgesetzt mit dem Sonnenstern! :daumenhoch_smilie:
Ich hatte auch mal einige Pusteblumen in einen eigenen Thread eingestellt, der aber offenbar nicht so sehr häufig besucht wird - ich finde, die sind ein faszinierendes Motiv. Deine gefällt mir gut. :)

Zurück
Oben