CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Und noch eines, im letzten Licht der Abendsonne:

IMGP8103.webp

Mein Gott Fritzi,

das erste Bild ist der Hammer und pure Streicheleinheit fürs Auge und für die Seele!

Ja, das Mohnbild gewinnt durch den neuen Schnitt

(Das 2. Bild ist mir etwas zu unscharf)

LG
Carola

Hey Fritzi,

super! Vor allem das erste,diese Gegenlicht-Blüten gefallen mir sehr; anscheinend findest Du inzwischen auch gefallen, an den großen, weichen Lichthöfen (siehe meinen Tulpen-Thread) ;)

Weiter so!

VG Jan

Moin Jan,
*freu!!! Danke für Dein Lob :happy:
Deine Tulpen und Das "Wünschdirwas"-Thema von Carola haben mich darauf gebracht, das auch mal auszuprobieren. :proud:

Moin Fritzi,

ich werde einiges der Art aus dem Urlaub mitbringen, habe auch nochmal reichlich experimentiert ;)

Gruß, Jan

Bitte unbedingt zeigen! :z04_sabber:

Moin nochmal,
habe noch eines gefunden, wie findet Ihr das?

IMGP8077.webp

Ich bin sehr gespannt auf Eure Bilder!:)

Hallo Fritzi,

mir gefällt die erste Variante (das unterste Bild in deiner ersten Serie besser). Der Sonnenstern ist dort markanter, schöner. Bei der aktuellen Version ist mir die dunkle Blume zu dominant, obschon die feinen Strahlen sehr reizvoll sind.

Ganz grosses Kino sind für mich die beiden Margeriten [habe noch mehr Bilder von den Margariten 1. /14:09] und [im letzten Licht der Abendsonne /14:12].

:z02_respekt:

Ich habe da auch zwei Gegenlichtbilder aus dem letzten Dezember, immer eine Herausforderung für Objektiv und Sensor.

1)
PENTAX K-5 70 mm 1-800 Sek. bei f - 9.0 ISO 100.webp
2)
PENTAX K-5 48 mm 1-400 Sek. bei f - 9.0 ISO 100.webp

Beste Grüsse
Beat

Moin zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mich vermehrt mit Gegenlichtaufnahmen beschäftigt. Hier ein paar der halbwegs gelungenen Versuche - was meint Ihr dazu?

Anhang anzeigen 36112 ... Anhang anzeigen 36113
1. und 2. Margariten auf dem Balkon

Anhang anzeigen 36114 ... Anhang anzeigen 36115
3. und 4. Nachbars Mohn

5. Anhang anzeigen 36116
Nochmal die Margariten, in der Abendsonne

hey das Bild mit der Monblüte gefällt mit sehr. aber mit gegenlicht zu arbeiten ist reizvoll ich könnte mir da auch sehr gut vorstellen mit verlaufsfiltern zu arbeiten ..... du hast mich da auf ne idee gebracht danke

Hallo Fritzi,

mir gefällt die erste Variante (das unterste Bild in deiner ersten Serie besser). Der Sonnenstern ist dort markanter, schöner. Bei der aktuellen Version ist mir die dunkle Blume zu dominant, obschon die feinen Strahlen sehr reizvoll sind.

Ganz grosses Kino sind für mich die beiden Margeriten [habe noch mehr Bilder von den Margariten 1. /14:09] und [im letzten Licht der Abendsonne /14:12].

:z02_respekt:

Ich habe da auch zwei Gegenlichtbilder aus dem letzten Dezember, immer eine Herausforderung für Objektiv und Sensor.

1) Anhang anzeigen 36280 2) Anhang anzeigen 36279

Beste Grüsse
Beat

Die sind aber sehr gut gelungen

Moin,
Beat, danke für Dein Lob, das geht runter... :z04_yes:
Deine beiden Gegenlichtbilder sind nicht von schlechten Eltern! Ich könnte mich für keines als Favoriten entscheiden. :daumenhoch_smilie:

@Lutz: Keine Ursache, falls Du Bilder machst, her damit. :) Verlaufsfilter habe ich bislang leider nicht.

Moin

ich könnte mir da auch sehr gut vorstellen mit verlaufsfiltern zu arbeiten .....

kommt bei so Blumensachen nicht so gut, glaub mir (zumindest was meine bisherigen Versuche angeht). Die Linien sind einfach nicht gerade genug.

Lieber (Gold)-Reflektor und / oder Abschatter verwenden.

Gruß Jan

Einen Reflektor muss ich mir wohl mal basteln, habe ich immer noch nicht...

Moin Fritzi,

in der Bucht gibt es Faltreflektoren für relativ wenig Geld. Entweder die ganz einfachen, eine Seite gold, die andere silber, oder die 5 in 1-Teile, von Durchlicht über weiß, silber, gold bis schwarz...

Für diese Anwendung benutze ich einen relativ kleinen, runden in silber/gold, der müsste irgendwas um die 50-60cm Durchmesser haben. Reicht für solche Motive locker, lässt sich auf ca 20-25cm falten und kann zum abschatten ebenso verwendet werden.

Für Dich zur Relation: meinen großen 5in1 mit den Maßen 120x90 habe ich in der Bucht für irgendwas zwischen 35 und 50 Euro (ich meine es war noch in den 30ern) erstanden, der Invest hält sich also wirklich in Grenzen, zumal Du bei einem kleinen 2in1 natürlich deutlich günstiger wegkommst.

Dadurch, dass die Dinger biegbar sind (z.B zur "Schale", man muss dann aber natürlich festhalten ;)) lässt sich das Licht sehr gut richten...

Irgendwann wird's mal ein "California Sunbounce" (System auf Alurahmen) mit Zebrabespannung, aber das dauert noch, die Dinger kosten (leider) ein Vermögen...

Gruß Jan

Moin Jan,
danke für die Anregung und die Preisinfo. :) Das scheint ja mal ein nicht ganz so teures Vergnügen zu werden...
Ich hatte bei einem ersten Gegenlicht-Versuch mal mit einem Din-A-3-Malblock von meinem Sohn hantiert, das ging gar nicht so schlecht. Meine Idee war, einfach eine Pappe auf einer Seite mit Goldpapier, auf der anderen mit weißem oder Silberpapier zu bespannen und in eine Klarsichthülle zu stecken. Sollte doch auch funktionieren, oder?

Moin zusammen,
hier eine etwas weniger extreme Gegenlicht-Pfingstrose von heute morgen:

IMGP8228.webp

Wie findet Ihr die?

Moin Fritzi,

natürlich funktioniert das, aber diese Folien gehen halt schnell kaputt und nach Murphy natürlich gerade, wenn man's braucht ;) Sperriger ist es auch und das Licht lässt sich nicht so gut richten...

Gruß Jan

Moin Fritzi,

einen Minireflektor kann man recht einfach bauen, dazu brauchst Du nur eine Rettungsdecke für den Vorbandkasten, die sind außen gold und innen silber ;)
und wenn Du jemanden kennst, der ein Laminiergerät hat oder einen Copyshop kennst, der laminiert - DIN A5 reicht völlig aus - dann hast Du mit etwa 2Euro für die Rettungsdecke laminiert einen wetterfesten Gold/Silber-Reflektor ;)

:z04_bier01:

Hallo,

ich bin ja noch meine angekündigten Bilder "schuldig" und da möchte ich ein paar zeigen, auf die ich grad ohne Aufwand zugreifen kann.

1) aus meinem erweiterten Garten

_IGP8245-1-3.webp

2) ein "Lichtschaf"

_IGP0007-1-2.webp

3)Auf der Weide

_IGP9935-1-5.webp

4) auch auf der Weide

_IGP9919-1.webp

5).. farblich reduziert

_IGP9919-1-2.webp

LG
Carola