CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gibt es einen ideale Einstellung für Sportfotos

jagi_2

Aktives Mitglied
Ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer Nikon D200 (mit dem Nikkor 18-200). Eigentlich wollte ich meiner Sony F828 treu bleiben, aber für die Sportaufnahmen eignet sich die Sony-Kamera nicht optimal. Am ersten Wochenende habe ich dann gleich einige Testsportfotos geschossen. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, es müsste aber noch mehr "drinnen" sein. Daher meine Frage: Gibt es einen ideale Einstellung für Sportfotos? Mit welchem AF Messart habt ihr die besten Ergebnisse? Welche Belichtung verwendet ihr? Gibt es Allgemeine Tipps und Tricks die man beachten soll?
100215.jpg
 
Hallo Gerald,

erstmal Glückwunsch zur neuen Cam und willkommen im Forum!

Das Foto ist doch - bis auf den Ausschnitt, der den Reiter ziemlich nebensächlich aussehen lässt - schon ziemlich gut. Die Belichtung passt, und die Schärfe scheint auch ganz gut zu sein.

Als AF-Einstellung wäre wohl am besten AF-C und manche sagen, wenn das Lock-On ausgeschaltet ist ist der AF schneller... Die Messfeldauswahl würde ich entweder ganz selbst bestimmen, oder die Dynamische Verfolgung nehmen. Damit habe ich die besten Ergebnisse im Sport bekommen. Diese Funktionen mit nähestes Objekt und so weiter funktionieren zwar ganz gut, scheinen mir aber langsamer zu sein als die anderen. Besonders wenn das näheste Objekt aus allen Messfeldern ausgewählt wird. Die Messfeldgruppenauswahl klappt schon besser.

Die Belichtung hast du ja schon ganz gut hinbekommen - da gibts nicht wirklich generelle Tips, das hängt immer von der jeweiligen Situation ab. Bei deinem Foto war die Matrix-Messung sicherlich i.O.
Normalerweise fotografiere ich im "A" Modus und wähle damit die Blende selbst vor. Die Belichtungszeit kann ich dann sozusagen über die Blende und über "ISO" funktion beeinflussen. Bei solchen Mitziehern wie bei deinem Bild würde ich den Modus "S" wählen und eben die gewünschte Zeit einstellen. Die Blende kann dann schon mal ganz schön weit zu gehen...
Wenn die Beleuchtung konstant bleint - zB. in einer Halle - nehme ich auch schon mal ganz gerne die Manuelle Belichtungsmessung, dann gibts keine Überraschungen ;-)

Ach ja.. die Serienbildfunktion nicht vergessen auf Highspeed einzusetellen ;-)
Mit den 5Bildern/sek. ist sie ja schon mal ganz gut nutzbar.

Sind Pferdefotos dein Spezialgebiet oder war das Foto Zufall?

Schöne Grüße,
Benedikt
 
Hallo und willkommen, Gerald!

Ich wüßte nicht, was man da fokus- und belichtungstechnisch besser machen sollte.

LG
Martina
 
Hallo Gerald,

das Foto drückt die Dynamik der Bewegung gut aus und
zeigt Schärfe in den entscheidenden Partien -
was willst du hier noch verbessern
wink.gif

Lediglich der Ausschnitt (Kopf der jungen Frau) könnte für meinen
Geschmack etwas weiter gewählt sein.

Viele Grüße
Frank
 
Ich hatte geschrieben:
"Sind Pferdefotos dein Spezialgebiet oder war das Foto Zufall?"

Bitte nicht missverstehen - ich meinte, ob das Foto jetzt zufällig vom Reitsport ist, oder ob du vorzugsweise Pferde fotografierst... ;-)
sorry... kann man wohl auch anders verstehen

Grüße,
Benedikt
 
Danke für die Antworten. Ich finde das Foto auch nicht schlecht, für meinen Geschmack könnte es aber ein wenig "schärfer" sein...

Werden die Fotos mit AF-C aber nicht mit Serienbild besser?

Danke nochmals für die netten Kommentare.

LG
Gerald
 
Da meine Frau und ich gerne reiten, sind Fotos vom Reitsport "zwangsläufig" mein Spezialgebiet.

LG
Gerald
 
Hallo Gerald,

bei der bewegungsunschärfe die du durch eine relativ lange Belichtungszeit im Bild hast, wäre es Glück, wenn irgendetwas anderes so richtig scharf wäre. Probier kürzere Zeiten aus, dann hast du alles schärfer, sieht aber nicht so gut aus ;-)

Die Serienbildfunktion macht die Bilder nich besser, sondern hiflt den richtigen Moment zu erwischen. AF-C bedeutet Nachführautofokus. Mit den Einstellungen (Lock-On, Schärfe- bzw. Auslösepriorität usw.) musst du am besten das beste für dich herausfinden.

Ich habe Lock-On aus und Auslösepriorität eingestellt im Af-C.

Grüße,
Benedikt
 
Hallo zusammen,

Also bezüglich der Optimierung der der Messfeldauswahl und der Autofokusschnelligkeit ist das Foto meiner Meinung nach nicht besonders geeignet als Beispielobjekt. Hier wurde ordentlich mitgezogen und das auch gar nichtmal so schlecht. Mit Übung geht das sicherlich auch noch besser aber relativ gesehen zu der Handbewegung des Fotografen hat sich die Reiterin in der Schärfeebene sicherlich nicht so schnell bewegt und ist damit auch nicht DIE Herausforderung für den AF würde ich sagen. Letztere liegt m.E. eher im Vorgang des Mitziehens und hat mit Af-Messfeld usw. nicht so viel zu tun.

Gruss Daniel
 
Du kannst von einem 18-200 keine Spitzenleistungen verlangen. Sicherlich ist speziell dieses Objektiv für diesen enormen Brennweitenbereicht nicht schlecht, du verschenkst aber zuviel "Körner". Ich empfehle dir stattdessen das Nikkor 18-70 und das 80-200. Optimal wäre natürlich das als AF-S, da der Autofokus schneller ist. Ich bevorzuge im langbrennweitigen Bereich Festbrennweiten, da diese noch einen Tick schärfer sind. Das Nikkor 180/2.8 ist z.B. gebraucht für ca. 300-350 Euro zu bekommen und liefert richtig tolle Ergebnisse.
Hier ein auf 150KB stark verkleinertes Foto, das ich mit dem 180er und Kenko Telekonverter 1.4 gemacht habe:
http://s15.simpleupload.de/f91fadf7d/DSC_4271.jpg.html

LG Arie
 
Hallo zusammen,

das eigentliche Problem seh ich an einer ganz anderen Stelle! Bedingt durch die sehr kritische Einstellprozedur der AF-Sensoren erwische ich mich immer mehr dabei, zu versuchen irgend einen Sensor passend auf dem Motiv zu halten - nur die Bildgestaltung geht dabei weitgehend verloren! ;(((

Eine Schärfespeicherung mit anschliessender Gestaltung des Bildausschnittes ist bei bewegten Motiven ja schlecht zu machen. Also Nachführautofokus - dabei muß ein Sensor aber immer passend sein - in den wenigsten Fällen deckt sich diese Eiistellung aber mit dem gestalterischen Ausschnitt. (und wenns nicht der Mittelsensor ist, hat er auch manchmal noch leichte Aussetzer)

Durch den geringeren effektiven Schärfetiefenbereich bei digitalen Aufnahmen ist diese Problematik sehr viel stärker geworden als zu analogen Zeiten. Da muß ich mich erst noch tiefer einarbeiten. Ich hoffe das die Ergebnisse dann irgendwann scharf UND richtig gestaltet sind, denn ein gutes Foto braucht BEIDES...

Gruß
Armin
 
ich habe in der regel, mei mannschaftssport

af-c schärfepriorität und af lock on eingeschaltet volle serienbildfunktion. ich benutze hier in der regel nur ein meßfeld, bei hochformatauslösungen wechsel ich dann nach rechts mit dem messfeld bei wuerformat spiele ich damit

bei sportaufnahmen von personen, welche auf mich zukommen (laufen, weitsprung arbeite ich anders

af-c auslösepriorität af lock ob ausgeschaltet auch hier mit einzelmessfeld

bei sportarten mit schnellen bewegungen, welchen den af durcheinander bringen können (pitscher Baseball, kugelstossen, diskus etc. nehme ich manuelle voreinstellung auf den punkt, an welchem der werfer sich bei abschluss seiner aktion aufhalten wird und arbeite dabei mit der serienbildfunktion
 
Zurück
Oben