CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gleich mal ne Frage

• Ersteller Ersteller Agimainc
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Christian,

wer ernsthafte Vergleiche dieser Art anstellt disqualifiziert sich selbst. Auf diesem Niveau über die Stärken, Schwächen und Möglichkeiten einer erstklassigen 4 Megapixel Kamera zu diskutieren ist sehr unangebracht.

Schließlich käme auch keiner auf die Idee die Beschleunigungswerte eines Fahrrads mit denen einer 1100er Yamaha zu vergleichen und wenn ja, wie würdest Du ihn dann bezeichnen ?

Gruß,
Rudi.

Hallo Christian,

es ist ja schon einige Zeit her, dass du mit der S414 unzufrieden bist - warum verkaufst du das Teil nicht und kaufst wieder eine Kodak - statt dessen liest du hier immer noch mit, anstatt zu einem Kodakforum zu wechseln.

Wie Gerd und Rudi schrieben, kann die S414 vorzügliche und ausgesprochen scharfe Fotos machen, wenn man einige wenige Grundregeln einhält. Falls dies nicht deine Sache ist, dann hast du die falsche Wahl getroffen und du hättest dich vorher besser erkundigen sollen. Ich gehe davon aus, dass du die S414-Bilder in den Galerien betrachtet hast, und damit weißt, dass die S414 scharfe Bilder machen kann.

Ich bin deshalb ganz offen - ich habe das dumpfe Gefühl, dass du mit diesem Beitrag nur provozieren wolltest und dich darüber amüsierst, wie es wieder rund geht.

Sollte ich mich irren, so rücke deinen Beitrag bitte ins korrekte Licht und vermeide zukünftig solche Pauschalisierungen.

Jeder hat das Recht seine Waren zu verkaufen - mache es einfach - verzichte aber darauf es hier drohend zu verkünden - es interessiert niemanden.

Falls du nicht verkaufen willst, lass dir bitte helfen, scharfe Fotos zu schießen

Ciao
Dieter

Hallo Dieter,

Bin ganz deiner Meinung.

Man sollte nicht immer nur nörgeln,sondern das Teil mit dem mann nicht "umgehen" kann verkaufen.

...oder endlich den Umgang mit einem Fotoaparat lernen, denn wer mit der S-414 nicht umgehen kann wird mit keiner anderen ernsthaften Kamera gute Bilder hinbekommen und sei sie noch so gut.

Gruß,
Rudi.

Hallo,
ich glaube, dass es einfach ein grosses Problem damit gibt, dass man in der Regel eben keine zweite (fehlerfreie) S414 als Referenz zur Hand hat. Man ist sich bei manchen nicht gelungenen Aufnahmen einfach nicht sicher, ob das Problem bei der Kamera oder einem selbst liegt.
Was Gerd (Blendax) schrieb, leuchtet mir einmal mehr ein: man muss die Rahmenbedingungen für ein gutes Photo in einer bestimmten Umgebung schon kennen und die Kamera (welche auch immer) auch entsprechend einstellen.
Viele "Schnappschüsse" werden halt nichts, wenn man eben mal das 4-fach Zoom ausgefahren hat. Und das haben nun einmal die meisten anderen Digikameras nicht und wenn doch (siehe Canon G3 etc.), dann leider nicht für den Preis einer S414.

Ich jedenfalls habe am Wochenende sowohl mit der Olympus C-3000 als auch mit der S414 Makroaufnahmen von diversen Blumen gemacht und war im direkten Vergleich (gleiche Motive, gleiches Licht) von der Abbildungsleistung der Minolta begeistert (nicht das die C-3000 schlecht wäre!).

Ich werde meine S414 jedenfalls behalten!

Gruss, Jörn

Hallo Jörn,

man muß doch keine zwei Kameras haben um festzustellen, ob die, mit der man fotografiert in Ordnung ist. Das kann sich doch keiner leisten.

Die paar Fälle, in denen eine S-414 wirklich defekt ist, sind sehr rar. Generell kann man zunächst einmal davon ausgehen, daß die Kamera einwandfrei funktioniert.

Fehler sind immer auf bestimmte Funktionen beschränkt und immer wieder reproduzierbar.
So ist recht einfach festzustellen, ob z.B. der Autofokus richtig funktioniert :

1. Kamera auf ein Stativ und mit zwei Metern Abstand so auf eine Haustüre gerichtet, daß die eine Hälfte des Bildes von der Haustüre die Andere von der daneben liegenden Wand eingenommen wird. Das Objektiv (Zoom) steht dabei auf vollem Weitwinkel.

2. Kamera im Automatik Modus. Auslöser halb durchdrücken, einen Moment warten bis die grüne LED am Sucher konstant leuchtet und auslösen.

3. Kamera und Stativ in einen Abstand von 4 Metern zu dem Motiv bringen, mit dem Zoom soweit heranzoomen, daß der Bildausschnitt wieder ungefähr dem entspricht, den man vorher hatte und wie unter 2. beschrieben ein weiteres Bild aufnehmen.

4. das Ganze dann aus ca. 8 Metern Entfernung wiederholen (auf richtigen Bildausschnitt heranzoomen).

5. Alles abbauen und die Bilder am PC betrachten.

Sind die Bilder dann scharf und sind in jedem der Bilder die Strukturen der Haustüre und des Verputzes der Wand erkennbar ist die Kamera in Ordnung.

Jede Unschärfe bei anderen Bildern ist dann ein Fehler des Fotografen. Die S 414 ist halt eine Kamera und keine Partyknipse für schnelle Bilder. Ein bischen muß man schon wissen was man tut und ein paar fotografische Grundkenntnisse sind auch sehr hilfreich. Wer das beherzigt wird überwiegend gute Bilder mit ihr machen.

Ich selbst benutze meine S 404 (Vorgängermodell der S 414) sehr oft um Bilder für technische Dokumentationen in Situationen zu machen, in denen größere Kameras nicht einsetzbar sind. Hierbei kommt es auf eine gute Detailauflösung an.

Aus meinen Erfahrungen mit anderen kompakten 4 und 5 Megapixel Kameras kann ich nur immer wieder betonen, daß manche dieser Aufnahmen mit anderen Kompaktameras gar nicht möglich wären.

Das beste Rezept für gute Bilder mit der S 414 ist "lernen und üben".

Gruß,
Rudi.

Hallo Rudi,

Du hast vollkommen recht! Derjenige, der sich mit den technischen Grundlagen des Photographierens und dem Handling seiner Kamera beschäftigt wird sicher keine ernsthaften Probleme bekommen, mit der S414 gute Photos zu erhalten.

Leider ist doch aber bei vielen der Eindruck vorherrschend, dass bei der Digitalphotografie alles soooo einfach ist und immer (!) tolle Photos herauskommen.
Mit der weiter oben angesprochenen Fuji Fixfocus Q1 kommt man natürlich gar nicht in den Zwang über Brennweiten, Blenden und Verschlusszeiten nachzudenken. Und wenn man dann auf einmal eine Kamera mit 4-fach Zoom und 4 MP in der Hand hat und bei lustigen Parties darauflosknipst, landen solche Impressionen wie "macht nur unscharfe Bilder" in einem solchen Forum wie diesem - ohne wirklich hierher zu gehören.

Mein Eindruck ist eben, dass die Minolta S414 nichts für Leute ist, die einfach und schnell zu perfekten Bildern kommen wollen. Es braucht schon etwas Hintergrundwissen und Lernbereitschaft.

Ach so, wenn man sich alles durchliest, was hier in diesem Forum schon zusammengetragen wurde, hat man beste Voraussetzungen für gelungene Bilder! Meinen Dank an Euch alle soweit...

Gruss Jörn

Hallo Jörn,

wenn du dich aber ein wenig mit der S414 und deren Einstellungen beschäftigt hast, kannst du sie so einstellen, dass sie wie eine Schnappschuss-Cam funktioniert.

Wenn ich auf Autofahrten fotografiert habe, dann habe ich sie nur eingeschaltet, fokussiert und los ging's!

Diese Grundeinstellungen sind hier auch besprochen worden. Du musst mal in die Archivbereiche gehen und die Suchfunktion verwenden.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,

ja, ich bin zur Zeit noch dabei die "alten" Beiträge nachzulesen. Wie gesagt, es gibt hier im Forum viel gutes Futter fürs Hirn. Danke!

Gruss Jörn

An alle mit unscharfen Bildern hier,

in den seltensten Fällen sind unscharfe Bilder auf eine fehlerhafte Kamera zurückzuführen und da es offensichtlich doch den Einen oder Anderen gibt, der sich hier im Forum nicht davon überzeugen lassen will, daß die unscharfen Bilder seiner S 414 durch ihn verursacht werden, hier mal ein Link zur Nachhilfe :

http://www.photoxels.com/tutorial_exposure.html

Mit etwas Englischkenntnissen kann man auf der Seite was lernen. Vielleicht hilft´s.

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben