Hallo Jörn,
man muß doch keine zwei Kameras haben um festzustellen, ob die, mit der man fotografiert in Ordnung ist. Das kann sich doch keiner leisten.
Die paar Fälle, in denen eine S-414 wirklich defekt ist, sind sehr rar. Generell kann man zunächst einmal davon ausgehen, daß die Kamera einwandfrei funktioniert.
Fehler sind immer auf bestimmte Funktionen beschränkt und immer wieder reproduzierbar.
So ist recht einfach festzustellen, ob z.B. der Autofokus richtig funktioniert :
1. Kamera auf ein Stativ und mit zwei Metern Abstand so auf eine Haustüre gerichtet, daß die eine Hälfte des Bildes von der Haustüre die Andere von der daneben liegenden Wand eingenommen wird. Das Objektiv (Zoom) steht dabei auf vollem Weitwinkel.
2. Kamera im Automatik Modus. Auslöser halb durchdrücken, einen Moment warten bis die grüne LED am Sucher konstant leuchtet und auslösen.
3. Kamera und Stativ in einen Abstand von 4 Metern zu dem Motiv bringen, mit dem Zoom soweit heranzoomen, daß der Bildausschnitt wieder ungefähr dem entspricht, den man vorher hatte und wie unter 2. beschrieben ein weiteres Bild aufnehmen.
4. das Ganze dann aus ca. 8 Metern Entfernung wiederholen (auf richtigen Bildausschnitt heranzoomen).
5. Alles abbauen und die Bilder am PC betrachten.
Sind die Bilder dann scharf und sind in jedem der Bilder die Strukturen der Haustüre und des Verputzes der Wand erkennbar ist die Kamera in Ordnung.
Jede Unschärfe bei anderen Bildern ist dann ein Fehler des Fotografen. Die S 414 ist halt eine Kamera und keine Partyknipse für schnelle Bilder. Ein bischen muß man schon wissen was man tut und ein paar fotografische Grundkenntnisse sind auch sehr hilfreich. Wer das beherzigt wird überwiegend gute Bilder mit ihr machen.
Ich selbst benutze meine S 404 (Vorgängermodell der S 414) sehr oft um Bilder für technische Dokumentationen in Situationen zu machen, in denen größere Kameras nicht einsetzbar sind. Hierbei kommt es auf eine gute Detailauflösung an.
Aus meinen Erfahrungen mit anderen kompakten 4 und 5 Megapixel Kameras kann ich nur immer wieder betonen, daß manche dieser Aufnahmen mit anderen Kompaktameras gar nicht möglich wären.
Das beste Rezept für gute Bilder mit der S 414 ist "lernen und üben".
Gruß,
Rudi.