CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handbiken

Normag 1

Läuft öfters hier vorbei
Auf Wunsch von Trick 17 fang ich mal mit Bildern vom Korschenbroicher City-Lauf an. Besonders würde mich eure Meinung zu Bild 2 u. 3 interessieren,
da habe ich versucht die Geschwindigkeit da zu stellen (ca 30-40 kmh. auf dem Stadtkurs). Aber irgendwie ist es das noch nicht, ich vermute mal fehlendes Statiev und zu lange Belichtunszeit.

Herbert!

Anhänge

• IMGP1848.JPG
    IMGP1848.JPG
    55.6 KB · Aufrufe: 222
  • IMGP1889.JPG
    IMGP1889.JPG
    61.4 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP1891.JPG
    IMGP1891.JPG
    66.2 KB · Aufrufe: 224
  • IMGP1912.JPG
    IMGP1912.JPG
    64.5 KB · Aufrufe: 221
  • IMGP1926.JPG
    IMGP1926.JPG
    67.6 KB · Aufrufe: 225
Ich hab gerade bemerkt das die Exif Dateien fehlen (Mozilla?).
Also: Cam. K200 Objekt. Da 18-250.
Bilder: 1)-1/1000 F6,3 47,5mm
2)-1/15 F32 65mm
3)-1/15 F22 18mm
4)-1/640 F7,1 70mm
5)-1/400 F7,1 57mm
Aufgenommen in JPEG, nicht Bearbeitet.

Herbert!

Hallo Herbert,

ich kann Deine Exifs sehen. Die Bilder 4 und 5 gefallen mir am besten.
Die Geschwindkeit sichtbar macht am besten durch mitziehen. Dann ist das Objekt scharf und die Umgebung unscharf. Mach doch mal einen Ausschnitt von den verwischten Fahrern.

Gruß Ulrich

Ich finde die Bilder alle nicht so "prall". Sei mir nicht böse, aber entweder ich ziehe richtig mit oder ich bleibe statisch, aber das irgendwas richtig scharf ist, sehe ich nicht. Entweder der Hintergrund mit verwischten Teilnehmern, oder die Teilnehmer scharf und der Hintergrund vewischt, muss man sich entscheiden. Bei den anscheinend guten Lichtverhältnissen standen Dir doch alle Möglichkeiten offen. Gruss Uwe!

Hallo Herbert,

ich kann Deine Exifs sehen. Die Bilder 4 und 5 gefallen mir am besten.
Die Geschwindkeit sichtbar macht am besten durch mitziehen. Dann ist das Objekt scharf und die Umgebung unscharf. Mach doch mal einen Ausschnitt von den verwischten Fahrern.

Gruß Ulrich
Wieso kann ich die Exifs nicht sehen?

Herbert!

Ich finde die Bilder alle nicht so "prall". Sei mir nicht böse, aber entweder ich ziehe richtig mit oder ich bleibe statisch, aber das irgendwas richtig scharf ist, sehe ich nicht. Entweder der Hintergrund mit verwischten Teilnehmern, oder die Teilnehmer scharf und der Hintergrund vewischt, muss man sich entscheiden. Bei den anscheinend guten Lichtverhältnissen standen Dir doch alle Möglichkeiten offen. Gruss Uwe!
Wenn ich Kritik übel nehmen würde, währe ich hier wohl falsch.
Ich hab ja drum gebeten, ohne lerne ich ja nichts.
Bei dem Rennen war ich wohl etwas Emotional bei der Sache (2 der Fahrer/innen werden von mir Trainiert, für eine wars das erste größere Rennen). Beim nächsten werde ich mich hoffentlich etwas mehr konzentrieren,
ich mußte auch feststellen das Sportler die mit 30-40 kmh. kurz über dem Asphalt flitzen was anderes sind als Blumen im Garten.
Herbert!

Hanbiken

Hier die von Ulrich gewünschten Ausschnitte.

Herbert

Anhänge

• IMGP1889.1JPG.jpg
    IMGP1889.1JPG.jpg
    19.4 KB · Aufrufe: 222
  • IMGP1891.1JPG.jpg
    IMGP1891.1JPG.jpg
    15.1 KB · Aufrufe: 220
:z04_pc2:
Hallo Herbert,

Du siehst die EXIFs entweder mit OPERA oder der neuesten Firefox Version.

Es geht nicht mit dem Windows Explorer oder Seamonkey.

Gruß Uli

PS. Ich habe gerade die Ausschnitte gesehen, versuche es mal mit mitziehen.

Ich habe es mit einer Digi auch noch nie gemacht. Habe auch keine Zeit dazu, vielleicht im Urlaub. Aber in der Ruhe liegt die Kraft:) die 20er bietet ja das Sorglospaket an, mit Highspeed Aufnahmen, habe ich auch noch nie getestet, schaun wir mal. Du machst das schon, einfach an die Strasse, und testen, Oma im Lupo, Fuzzi im GTI, die furchtbaren Grufti Rudi Alltig´s , die glauben, die Strassen gehören ihnen, und drauf. Unser altes Belichtungsempfinden sollten wir vergessen, mir fällt das auch immer schwer, diese Kameras "denken anders", warum, frag mich mal, ich verstehe es bis heute nicht. Bei schönstem Wetter geht die Schüssel auf Blitz und 30", da kann man nur noch manuell eingreifen, ganz altdeutsch, wenn die Sonne lacht nimm Blende acht. Scheiss Prozessor, der kann mich mal. Ich mache meistens manuell. Mit dem vollem Risiko. Haben wir doch früher auch machen müssen, oder?
Gruss Uwe!

Da bin ja fielleicht doch nicht der einzige der sich von der Technik manchmal etwas überfordert fühlt.Den Tip, auf die Sraße zu gehen und an allem was sich da bewegt zu üben werde ich befolgen. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können,
ans einfachste mal wieder nicht gedacht.

Hallo Herbert,

hierbei hilft mitziehen, wie schon erwähnt :) . Bei einer Geschwindigkeit von 30-40 km/h solltest Du so um 1/125 Sek Belichtungszeit haben, Fokus auf Punkt einstellen und den Nachführ AF ( AFC )

und

dann hilft nur üben üben und nochmals üben bis es klappt ;).

Umso schneller sich das Objekt bewegt umso geringer kannst Du die Belichtungszeit setzen.
Wenn das dann klappt wagst Du Dich an Autos und Motorräder und zuletzt an rennende oder fliegende Tiere.

Schleiereule.JPG

Gruß

Jörg

Bei den Aufnahmen habe ich mich, teilweise, auf das auf die Programmautomatik, Sport, verlassen. Inzwischen hab ich die Camera 2 Mon. länger und benutze die Motivprogramme,zumindest zur Zeit, übehaupt nicht mehr, weil ich glaube, die halten vom Mitdenken ab. Ansonsten, wie Jörg u. Uwe schon bemerkten, üben-üben-üben alles andere hilft nix.

Was ich versuchen wollte ist volgendes, jedoch mit scharfem Hintergrund.
Geht das? Wenn ja wie? Oder sollte man das lassen?
Daten zu den Bildern habe ich nicht (sind nicht von mir, habe aber die Erlaubnis sie zu verwenden). Übrigens ,Exifs, habe auf Anraten von Uli akutelle Version von Firefox installiert, seh aber immer noch nix?

Herbert

Anhänge

• IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    83.2 KB · Aufrufe: 166
Hallo Herbert,

ich sehe Deine Exifs auch mit Firefox. Du musst mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dann Eigenschaften wählen.

Schau Dir doch mal dle Rallye Bilder von inflames an. (Mitzieher)

Das was Du willst geht wohl nur mit einer langen Belichtungszeit.
Also ISO 100, kleinste Blende und Stativ.
Vergiss die Motivprogramme damit schießt Pentax nur Eigentore.
Stell ISO per Fn Menü selbst ein, je nach Wetterlage. Ich arbeite nur mit Blendenvorwahl AV. In Deinem Fall könnte die Zeitvorwahl richtig sein (TV).

Gruß Ulrich

Hallo Herbert,

alles was so schnell ist, ist schwierig - deshalb, üben, üben, üben.

Ich finde es toll, das Du uns trotzdem die Bilder zeigst, eben - mit konstruktiver Kritik kann man ja nur besser werden.

Auf jeden Fall sei gesagt, die Stimmung kommt schon mal rüber und ich bin gespannt auf die folgenden Bilder!

Gruß vom See

Klaus

ad. Jörg´s fliegendem Uhu

Hallo Jörg,
also den Uhu hast du schon woanders mal gepostet, ich sehe das Bild aber immer wieder sehr gern.
Den Kopf sooo scharf hinzukriegen kann doch nur Zufall sein, oder? Mit Kalkül und Pentaxequipment krieg ich sowas nicht hin.
Auch die Fokusfalle schnappt viel zu spät zu, bei Objekten, die sich schnell zur Kamera bewegen. Ebenso taugt der AF-C in dem Falle nix.
Serienbildmodus bei manueller Scharfstellung könnte ich mir vorstellen.
Verrate uns bitte die Einstellungen zu dem tollen Bild! Danke.
LG - Christian

Hallo Herbert,

ich sehe Deine Exifs auch mit Firefox. Du musst mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dann Eigenschaften wählen.

Schau Dir doch mal dle Rallye Bilder von inflames an. (Mitzieher)

Das was Du willst geht wohl nur mit einer langen Belichtungszeit.
Also ISO 100, kleinste Blende und Stativ.
Vergiss die Motivprogramme damit schießt Pentax nur Eigentore.
Stell ISO per Fn Menü selbst ein, je nach Wetterlage. Ich arbeite nur mit Blendenvorwahl AV. In Deinem Fall könnte die Zeitvorwahl richtig sein (TV).

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

Wie ich schon sagte, inzwischen lasse ich die Automatic auch außen vor
Ansonsten, wie ihr schon erwähnt habt, üben.
Und die Rallybilder, erster Versuch? Bin Deprimiert!
Was die Exifs angeht, bei mir erscheint lediglich die Bildgröße.
Ich lass glaub ich mal meinen Sohn dran (ist vielleicht Einstellungssache) und beschäftige mich lieber mit fotografieren.

Herbert

Hallo zusammen.
Erstmal herzlichen Dank für eure Kritik und den damit verbundenen Tips und Ratschlägen.
Hier noch ein paar Zweikämpfe aus dem gleichen Rennen und am Schluß, meine Beiden nach 12km glücklich im Ziel und Andrea auch noch Erste in der Damenwertung.
Und jetzt bin ich erst mal weg. Ich geh üben damit die Ratschläge nicht nur Theorie bleiben. Nach dem üben komm ich zurück mit hoffentlich besseren Bildern.

Tschüß, Herbert!

Anhänge

• IMGP1872.JPG
    IMGP1872.JPG
    54.2 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP1874.JPG
    IMGP1874.JPG
    55 KB · Aufrufe: 144
  • IMGP1878.JPG
    IMGP1878.JPG
    50.1 KB · Aufrufe: 145
  • IMGP1881.JPG
    IMGP1881.JPG
    56.8 KB · Aufrufe: 145
  • IMGP1882.JPG
    IMGP1882.JPG
    52.3 KB · Aufrufe: 145
  • IMGP1945.JPG
    IMGP1945.JPG
    68.4 KB · Aufrufe: 157
Hallo Zusammen,

ich werd mich mal am Wochenende versuchen.
Aber ob ich mitzieher hinbekommen? Die Tips von Euch werden aber helfen.
post_thanks.jpg

Wir haben bei uns im Ort am Sonntag den Black Forest Ultra Bike Marathon.
Es sind so ca. 5000 Starter, auf vier verschiedene Strecken 114km;
88km; 77km; 44km. 3150 Höhenmeter sind bei der großen Strecke zu überwinden. Hoffentlich ist das Wetter entgegen des Berichts besser, vor allem hell.

In zwei Jahren fahre ich dann selber mit (entweder 44 oder 77km):z04_sabber:
es reizt mich, die Pfunde müssen noch etwas Purzel und ein neues Bike muss her.

Gruß Sven.

Zurück
Oben