Daher, ist es so wichtig?
Ich fände es nicht schlecht
Dann würde ich es mal versuchen.
Das wäre noch erlaubt und vielleicht in der Rubrik etwas interessanter, da man Details besser sieht. Oft sind dann Bilder ab einer "gewissen" Größe auch nicht mehr scharf, die Farben wirken etwas anders.
Achtung: Bildgröße in dieser Rubrik für normale Mitglieder 512KB & 1600x1600 Pixel (wie CI-Club)
Die Regeln bwz Vorgaben
- Schärfepunkt und
- Schärfeverlauf (habe beide zusammen gefügt)
Den finde ich optimal gewählt, da es eine "Landschaftsaufnahme" ist, und diese technisch auch gut umgesetzt ist.
Es ist vom Vordergrund (Baumspitzen bis See) bis zum Hintergrund (Hauptmotiv) optimal scharf.
- Bildbeschnitt/ Bildgestaltung/ Bildaufbau
- Hintergrund (und -auflösung in Zusammenhang mit Bildmotiv/-aussage)
- Bildbeschnitt/ Bildgestaltung/ Bildaufbau
- Vordergrund
Hier ist mir die Wolkenformation etwas zu kapp geschnitten, etwas mehr Luft hätte auch etwas mehr Weite ins Bild gebracht.
Hier hast du vielleicht etwas Potential liegen lassen, da du nicht am WW-Anschlag deines Objektives warst, hätte man statt mit 40 vielleicht im Zweifelsfall ein paar Millimeter mehr Brennweite verwenden und am PC sich dann später für einen Bildausschnitt festlegen.
Eine ähnliche Kritik sehe ich am Vordergrund, auch hier hätte etwas mehr "Luft" für etwas mehr Raum und vor allem Tiefenwirkung gesorgt. Vielleicht sieht man in natura noch eine Wiese im Vordergrund der Bäume? So was würde dem Motiv gut tun, und die Bäume dadurch komplett drauf. Schon in der Renaissance haben die Künstler viel wert auf einen Bildaufbau mit Tiefenstaffelung wert gelegt. Z.B einen Rahmen ums Motiv legen, Motive im Vordergrund, Hintergrund - hinter dem Motiv, vielleicht ein weiterer Bergrücken den man erahnt hinter dem gezeigtem Berg.
Den Blick zieht es auf den Berg mit den Wolken, der Vordergrund lenkt mich auch nicht ab, auch sind keine störenden Elemente im Bild die ablenken.
Das mit dem unterbelichten geht auch i.O. ich würde dann aber nicht großartig die Lichter mehr absenken, dass habe ich aber weiter oben schon geschrieben.
Das würde noch etwas mehr Brillanz und Pep ins Bild bringen - da etwas großzügiger sein.
Auch der Himmel könnte noch etwas mehr Lichter vertragen - die Wolken kann man auch separat mit dem Pinsel noch etwas dramatischer machen - Lichter absenken(in den Wolken), da vielleicht auch mit dem Regler Klarheit und Kontrast etwas spielen.
- Abbildungsmaßstab (bei Makros, überschneidet sich teilweise mit Bildgestaltung & Beschnitt)
Lässt sich schwer sagen, da hier für einen Größenvergleich des Abbildungsmaßstabes vielleicht ein Haus, oder Segelboot auf dem See oder ähnliches fehlt.
- Bildeindruck/-aussage /-wirkung (emotionale Ebene)
- Harmonie bzw. Diskrepanz von Farben, Formen etc.
Ich finde das Bild nicht schlecht, es hätte aber noch etwas besser sein können. Farben werden natürlich auch vom Licht und Stand der Sonne beeinflusst. Hier wäre ein noch späterer Aufnahmezeitpunkt, oder in den frühen Morgenstunden möglicherweise auch interessant.
Mir persönlich sind im Bild die Lichter bzw. die hellen Bildbereiche und hellen Mitteltöne etwas zu stark reduziert, speziell in den Hängen. Man sieht ja das durch die Wolken Sonnenlicht fällt, das ist so würde ich meinen in natura etwas heller.