CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe! Die Kamera spinnt

Also, ich möchte das Thema gerne noch weiterführen.
Ich habe da auch einen konkreten Verdacht, die Speicherfunktion.

Es ist ja nicht auf Sigma beschränkt, ein ähnliches Problem hatte ich mit den Canon-Kameras auch schon.
Schützenfest in Großenbrode fotografiert, zwischendurch Rückschau gemacht und dann einzelne Fotos gelöscht.
Eine Stunde später konnte ich verschiedene Fotos nicht mehr erkennen. Hälfte bis dreiviertel des Displays zeigten eine hellgrüne Farbe an.

Aber zurück zur Sigma. Die Karte war schon länger in der Kamera, es waren noch Fotos vom Vormonat drauf,
und ich weiß auch, ich hatte zu der Zeit auch einzelne gelöscht.
Ich habe den Verdacht, das die Kameras oder die Karten mit der Verwaltung der Fotos Probleme haben,
ich habe mir jetzt erst einmal 2 GB CF-Cards bestellt. Dann muss ich wohl wechseln, aber vielleicht habe ich dann ein wenig mehr Ruhe.
Verwende ausschließlich Marken wegen der langjährigen Garantie, weil mir inzwischen schon zwei Karten völlig abgestürzt sind.
Bei einer weiß ich die Ursache, bei der zweiten leider nicht, und das macht dann vorsichtiger.

Gruß von der Insel
Rolli

Groußenbrouder Schützenfest

Moin-moin Rolli, Du magst richtig liegen und wir sollten weitermachen mit der Fehlereinkreisung, falls es nicht doch mehr eine -Ausweitung wird. Ich habe gestern mit derselben SD 14, die am häufigsten Probleme verursacht, weiterphotographiert. Sie arbeitete gemächlich, wie ich auch, ihr Programm ab: "langsam überlegen, ob der Fokus nicht vielleicht doch zu scharf eingestellt sei; Fokus-Lock ein bißchen verweigern; aaaaaaaabspeichern; schon fettich."
Darunter ein Bild, wo sie es gerade noch schaffte, auf absolut unscharf zu stellen (wahrscheinlich mag sie keine Rosen), und dann ein Bild, das aussah wie auf einem NTSC-Fernseher auf PAL eingestellt in der Werkstatt vor dem Zusammenbruch. Nur verzerrte Zeilen, nichts erkennbar, außer, daß alle Farben da waren. Die Scheibe war wieder eine SANDISC von der langsameren Sorte.
In Deinem Fall bin ich mir nicht ganz über die Ursache sicher. Wer weiß, was Du auf´m Groußenbrouder Schützenfest mit de Kaamera mockt hest?
Gruß og Hilsen til deg
Helmut

Hallo Zusammen,

hate das Problem am WE auch - mit einer (langsamen) 2GB Sandisk. Am Preis kann es demnach nicht liegen, aber eventuell doch an der Karte. Auch hatte ich in der Zwischenzeit keine Bilder gelöscht. Die Karte war am Anfang leer und wurde in der Kamera formatiert.
Das nachträgliche Löschen von Bildern ist prinzipiell eh ein Problem, nicht nur bei Sigma. Davon sollte man möglichst grundsätzlich Abstand nehmen. Auch sollte die Karte nur in der Kamera formatiert werden.
Da dieses Problem scheinbar bei einigen mit 2GB -Sandisk-Karten aufgetreten ist, sollte man dies vielleicht im Kompatibilitätsthread vermerken...

Gruß jens

Beschwerde-News

Liebe Mitleidende, so langsam reift in meiner Birnen-Software der Gedanke, ob wir nicht besser einen wöchentlichen "Beschwerde"-Newsletter an SIGMA einrichten sollten. Den könnte man schön unterteilen in:
* Overall Camera Problems (OCP)
* Specific Model Problems (SMP)
* Electrical Supply Problems (ESP)
* General and Specific Lens Problems (GSLP)
* Software Problems (SoftP)
* Frequently Asked Questions (FAQs)

Englisch deshalb, weil man diese wahrscheinlich stets aktualisierte Unfroh-Botschaft seitens Rödermark gleich nach Kanagawa durchschieben könnte, und auch, weil man nur noch in dieser Sprache really important and digestible for trendpippel daherkommt. Der Bezug dieses Letters wäre free of charge.

So long, friends!
Yours Helmut

Hallo Helmut,

ich glaube das bringt nix. Erstens gehören, zumindest im Fall des Speicherproblems, immer zwei dazu und zweitens dürfte Sigma relativ genau wissen, wo die Probleme liegen.
Das Problem mit den Speicherkarten und dem Aufhängen der Cam hatte ich auch schon mit Geräten anderer Hersteller, besonders mit MD's.
Das mit der Liste hat doch eigentlich schon fast jedes Forum für jede jemals produzierte Kamera (bzw. elektrisches Gerät) versucht. Die Hersteller sind da i.d.R. relativ resistent. Bleibt also nur, jemanden zu suchen, der eine neue Firmware coden kann :-)

Gruß jens

Die Meckerliste

Hallo Jens, weiß ich doch; es war ja auch nur halb-ernst - aber ganz-grantig - gemeint. Die Juristerei würde dazu sagen "ein tauglicher VERSUCH mit eventuell tauglichen MITTELN am nicht-tauglichen OBJEKT". Vielleicht kämen wir straffrei raus ... mildernde Umstände wegen erwiesener eingeschränkter Urteilskraft bekäme wenigstens ich (hab´ ich Dir schon erzählt, daß ich 3! von den Dingern besitze?). Aber ich glaube, daß ich nicht alleine in diese Kathegorie gehöre.
So laßt uns denn guten Mutes weiterschimpfen!
Helmut

Hallo Helmut,

war mir schon klar. :-)
Nur leider ist es so wie heute bei den meisten elektronischen Geräten:
Wenn Du gekauft hast, bist Du für die Industrie erst einmal nicht mehr von Interesse - shot and forget. Leider!
Und bei einigen Herstellern kommt erschwerend hinzu, dass sie vermutlich davon ausgehen, dass wenn Du einmal ein Produkt von ihnen gekauft hast, es nie wieder tun wirst. Ich will damit aber nicht sagen, dass das auf Sigma zutrifft, aber es gibt da genug Kandidaten....

Gruß jens

Hallo an die Runde!

ich lese hier mit, lese von vielen Macken - Macken, die ich bei anderen DSLRs von Freunden nicht beobachten konnte (das Einfrieren/Abstürzen/Aufhängen).

Nun stellt sich mir dir Frage: was ist der Grund, warum man sich die Diva "antut".
Die Armut an Voreinstellungen, Programmen etc. verstehe ich ja, dass man betreffend Menüs lieber in einer reduzierten Umgebung Fotos macht.

Aber die Fehler?!?
Die schlechte Firmware ?!?

Ist es der Foveon-Sensor, der all den Frust wettmacht?

bin gespannt, was es ist, das euch bei der Stange hält.

Danke an dieser Stelle für die Beiträge im Forum, zumindest bei der Wahl der Speicherkarte hoffe ich als künftige Sigma-Userin Fehler zu vermeiden.

liebe Grüße,
amgis

mich hat die grandiose Schärfe und der Kontrast und Farben überzeugt.
Ok die Schärfe kann man vielleicht heute auch erzeugen, indem man ein 3000x4000 Photo auf Sigma Größe verkleinert aber als ich die Cam erworben habe war das halt noch anders. Zudem hab ich meinen Photokram günstig gebraucht erworben :-) Für annähernd gleiche Bildqualli. hätte ich "neu" ein Vielfaches bei anderen Mitbewerbern bezahlt. Meine SD9 funktioniert völlig einwandfrei und ein bisschen Mitdenken, um damit gute Ergebnisse zu erziehen, hat noch niemanden geschadet :-)

M.

Hallo an die Runde!

ich lese hier mit, lese von vielen Macken - Macken, die ich bei anderen DSLRs von Freunden nicht beobachten konnte (das Einfrieren/Abstürzen/Aufhängen).

Nun stellt sich mir dir Frage: was ist der Grund, warum man sich die Diva "antut".
Die Armut an Voreinstellungen, Programmen etc. verstehe ich ja, dass man betreffend Menüs lieber in einer reduzierten Umgebung Fotos macht.

Aber die Fehler?!?
Die schlechte Firmware ?!?

Ist es der Foveon-Sensor, der all den Frust wettmacht?

bin gespannt, was es ist, das euch bei der Stange hält.

Danke an dieser Stelle für die Beiträge im Forum, zumindest bei der Wahl der Speicherkarte hoffe ich als künftige Sigma-Userin Fehler zu vermeiden.

liebe Grüße,
amgis

Hallo amgis,
der Fehler existiert auch bei anderen Herstellern, vielleicht nicht exakt genau in der Form wie hier.

Ich jedenfalls bin froh, endlich wieder eine Kamera zu haben, die nicht endlos viele Tasten und
Knöpfe hat, die ich nicht haben will.
Mich hat die Testmöglichkeit der DP1 zu Sigma geführt.
Leider gehöre ich zu der Minderheit der Menschen, die nicht dreidimensional sehen können.
Seit den ersten Fotos der Dp1 habe ich ein Gefühl dafür, was das ist.
Für mich hatten diese Fotos eine räumliche Tiefe, anders kann ich es nicht erklären.
Der Schritt, eine DP1 zu Kaufen, wurde recht schnell getan, die SD14 war dann keine Frage mehr.
Ich vermisse hier nichts, habe die Zeit zum Fotografieren, die die Kamera braucht und freue mich wieder daran,
mit Bedacht und Ruhe die "Bilder", die ich im Auge bzw. im Kopf habe, mit der Kamera umzusetzen.
Wieso übrigens schlechte Firmware??
Die speicherkartenfrage ist so einfach auch nicht zu beantworten, leider.
Bei mir war es so, das die Kingston, die wohl mal einige Probleme macht, mich bei der Konfirmation
vielleicht gerettet hat, wobei allerdings überhaupt nicht klar ist, was überhaupt diesen Fehler verursacht.

Gruß aus Fehmarn
Rolli

Die Sache mit der Diva

Mich haben an die SIGMA als doch recht angejahrten und damit noch überwiegenden Film-Knipsologen herangebracht:
* Ein aufschlußreicher und überzeugender (US)TV-Bericht über den Erfinder des FOVEON-Sensors und den Sensor selbst. Das war vor langer Zeit. Als es nun die Apparate bereits geraume Zeit gab, geisterte das Gesehene immer noch in mir herum. Und ich habe meine erste SD 14 gekauft.
* Ich habe seit der Analogzeit SIGMA-Objektive auf mehreren SLR-Modellen (incl. LEITZ R) mit uneingeschränkter Zufriedenheit eingesetzt. Manch ein Photo aus dieser Zeit fand sich in großformatigen Kalendern wieder.
* Mit den mir bekannten Leuten, die in Deutschland (bes. in Norddeutschland) für den Namen SIGMA stehen, habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Ich kann die Kundenorientierung rundweg nur loben.
* Die SLR-SIGMAS sind noch Kameras, keine Telephone mit Zusatzfunktionen; eben unverwechselbar PHOTOAPPARATE.
* Die Farbwiedergabe ist/war (?) lange konkurrenzlos.

All das Gesagte hält mich aber nicht davon ab, dort hineinzustochern, wo es zwickt und zwackt. Und das tut es manchmal ganz heftig, so daß ich der Diva und den Entwicklern gerne mal den A.... versohlen würde. Vergleichen kann ich schon, denn ich verwende auch elektrische Knipsen aus den Häusern C und N. Und mit C zumindest habe ich im australischen Outback-Rüttelpisten, Hitze, Staub und Feuchtigkeit gut überstanden und Gutes nach Hause zurückgebracht. Und sogar der Strom hat immer gereicht. Ob ich das mit meiner Freundin S machen würde, weiß ich noch nicht; zumindest nicht ohne Back-Up. Aber trotzdem mag ich sie, die verfluchte Zicke!

Helmut

Es ist wohl der Prozessor. Dieser ist gleichzeitig für Schnittstellen und das auslesen von Daten zuständig. Der Prozessor ist nicht für die SD14 entwickelt sondern ein Standardprozessor für alle möglichen Einsatzbereiche im Multimediabereich. Der Prozessor ist aber frei programierbar und somit vom Gerätehersteller anzupassen wenn ich das richtig verstanden habe.

Prozessor ist ein Blackfin ADSP-BF561

Wer mehr dazu wissen möchte findet diverse über Google.

Gruß Sven

Nun spinnt sie wieder

Nachdem der Zickenalarm abgeblasen und eine Phase der geduldigen Beobachtung und Erprobung vor dem eigentlich fälligen nächsten Schritt "Ab-mit-der-Plaste-nach-Rödermark" zwischengeschoben war, taucht jetzt die Zickengrippe nach anfänglicher Wetterberuhigung wieder auf.

Vorfall: Stilles Motiv/keine besonderen Leistungen abverlangend/Akku frisch geladen/Karte im Modus Weiterverwendung ohne vorheriges Auslesen+Formatieren/DREI Aufnahmen im jeweiligen Abstand von mindestens "einundzwanzig-zweiundzwanzig-dreiund...".

Ergebnis: "Ich-arbeite-gerade-Lampe" bleibt beim dritten Bild an. Warten bringt nichts. Erwärmung um den früheren Hotspot links unten in Objektivrichtung (noch) nicht auffällig. Akku raus-rein. SD14 geht wieder. Ob das Bild gespeichert ist kann ich nicht feststellen, da alle Motive fast identisch sind. Fehleranzeige gibt es keine.

Ich meine, Sven liegt absolut richtig mit seinem Hinweis auf den Waschmaschinen-Eierkocher-Melkmaschinen-PROZESSOR. Wie ist die Meinung?

Gruß von Helmut

Na ja, es ist und bleibt eben eine Universal CPU, die softwareseitig für die verschiedendsten Anwendungsgebiete programmiert werden kann. Bei uns der Firma läuft die Klimaanlage mit einem ADSP-BF561 basierten Steuergerät :).
Wenn man sich anschaut, was die SD14 so an angebundenem Arbeitsspeicher mit sich rumschleppt, kann man sich ja vorstellen, was für Datenmengen da verarbeitet werden müssen und ich denke, dass die CPU da zeitweise einfach hart an der Auslastungsgrenze arbeiten muss, was zu sporadischen Abstürzen führt.
Zumindest ist Sigma beständig bemüht, die Firmware zu verbessern.
Bleibt abzuwarten, wie sich die SD15 schlagen wird (wenn sie denn mal auf dem Markt ist). Ich habe die leise Hoffnung, dass diese durch die Verwendung eines spezifisch auf den Foveonsensor entwickelten Verarbeitungsprozessor deutlich leistungsfähinger sein wird.
Für die SD14 hab ich die Hoffnung aufgegeben, mit den bestehenden Unzulänglichkeiten wird man wohl leben müssen oder eben umsatteln.

zu "Nun spinnt sie wieder"

gilt für SD10 als auch SD14 : sofort Vorschau ausschalten.

...dann hat das zicken ein ende.

Weg mit der Vorschau!

Ja aaaber, wenn die Vorschau gar nicht (mehr) an ist?

Helmut

Ja aaaber, wenn die Vorschau gar nicht (mehr) an ist?

Helmut

Wollte ich auch gerade schreiben, da ich mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen habe, allerdings nur sehr unregelmässig. Die Vorschau hab ich gleich nach dem ersten Anschalten der Kamera deaktiviert, trotzdem gibt es diese Aufhänger. Ich würde auf einen klassischen buffer-overflow (Pufferspeicher Überlauf) tippen, der systembedingt ab und zu mal auftreten kann.

vermutlich...

Hallo SD14-User,

ich vermute Ähnliches, da ich noch nie! dieses Problem hatte und sehr schnelle Speicherkarten verwende (Transcend 300x mit Hardware ECC)...

Ich denke es könnte durchaus Sinn machen auch bei der SD 14 schnelle Karten zu verwenden, wenn man schon mal derartige Probleme hatte.:z04_yes:

Möglicher Weise liegt es auch am Hardware ECC dieser Speicherkarte...

Grüße,
Uli

P.S.:
Ich brauche für 6 Bilder in Serie mit durchschnittlich 12 MB Größe ca. 44 (+/- 1 s) Sekunden Gesamtzeit vom Drücken des Auslösers, bis zum Erlöschen der LED.
(langsame Karten werden wohl nicht viel länger brauchen, es würde mich aber trotzdem interessieren, ob da jemand über 50 Sekunden kommt...)

Ich brauche für 6 Bilder in Serie mit durchschnittlich 12 MB Größe ca. 44 (+/- 1 s) Sekunden Gesamtzeit vom Drücken des Auslösers, bis zum Erlöschen der LED.
(langsame Karten werden wohl nicht viel länger brauchen, es würde mich aber trotzdem interessieren, ob da jemand über 50 Sekunden kommt...)

Hab's gerade mal gemessen mit einer uralten Kingston 1 GB-Karte der 1. Generation:

6 Bilder mit 10,5 MB = 46 sec
6 Bilder mit 17 MB = 51 sec

Mit einer neueren/schnelleren Extrememory-Karte hatte ich Probleme in der Form, dass immer wieder Bilddateien nicht lesbar waren.

Seither benutze ich zwei so alte Kingston-Karten und hatte noch keinen Absturz, trotz eingeschalteter Vorschau (bisher ca. 1500 Bilder).
Die Kamera ist ziemlich neu und hatte die aktuelle Firmware schon drauf.

Mit schnellen Karten verschluckt sich meine Diva häufig. Deshalb stecken die bei mir nur noch in den CANONs.
Helmut

Zurück
Oben