So, liebe Leute, kommen wir zur abschließenden Kommentierung. Ist doch noch so einiges zusammengekommen, und zwar über die ganze Bandbreite des weitgesteckten Themas, in Farbe und SW.
Im einzelnen:
I. Matthias (matt78)
1. Schöne minimalistische SW Aufnahme der Sterne, Schärfeverlauf klasse, gefällt mir gut!
2. Da gilt dasselbe, aber das unscharfe Glas im Vordergrund stört.
3. Trambahn, aber nicht bei uns? Schöne Szene aus dem Alltag.
II. Fritzi (La Douce)
1. Die Geige mit den erzgebirgischen Engeln, da lacht des Bildungsbürgers Herz, das ist Weihnachten daheim. Schönes Schummerlicht, guter Schärfeverlauf.
2. Am drehenden Rad auf dem Weihnachtsmarkt ist mir zuviel unscharf. Der Focus liegt auf dem Hinweisschild zu den Toiletten.
3. Das Schwein. Der Kitsch. Irgendwie liegts mir nicht.
III. Rosmarie (Mondfaengerin)
1. Der Laster. Eines der originellsten Fotos im Wettbewerb und sauber aufgestellt und ausgearbeitet.
2. Der Stand, typisches Weihnachtsmarktmotiv. Da gibt nichts zu mäkeln. Die Standlfrau schaut einen freundlich an. Einwandfreie Bearbeitung.
3. Die schmückende und Geschenke verpackende Dame schaut nicht gerade weihnachtlich beseelt drein. Kann ich verstehen, wär auch nicht meins.
IV. Thomas (oemmes)
Sauber ausgearbeitetes SW Motiv. Keine Extravaganzen.
V. Phoskalos
1. Wieder mal ein Klassedurchblick von Mr. Schönes Licht.
2. Die Durchfahrt ist mir ein bißchen enge.
3. Was ist das denn? Ein Trockenrasierer? Für Damen oder Herren?
VI. Uwe (uwe1904)
1. Da muß man schon ganz genau schauen, um den Weihnachtsmann zu identifizieren.
2. Super, stimmungsvoll, Licht und Schärfeverlauf 1A
3. Irgendwie unruhig. Oben die scharfe Weihnachtsbeleuchtung, in der Mitte die Lampen, aber nicht im Focus, unten die wogende Menge, bewegungsunscharf.
VII. Volzotan
Volzotan, ich tippe mal auf den Markt in Zwickau mit Schumann-Denkmal? Bild aus dem Leben: "Sch..regen, laßt uns nach Hause gehen".
VIII. Jürgen (Juergen64)
1. Motiv ist die Gesamtanlage? Ist mir nicht konzentriert genug
2. Schon klarer, aber nicht ganz symmetrisch.
3. Sehr schön. Stimmungsvolle Momentaufnahme vom Weihnachtsmarkt. Klasse.
So hoffentlich hab ich nicht zuviel rumgemeckert. Die Entscheidung ist wirklich schwierig, ich könnte 5 oder 6 Podestplätze vergeben, aber es gibt nur die drei:
1. Fritzi mit Nr. 1
2. Phoskalos mit Nr. 1
3. Rosmarie mit Nr. 1
Gratulation an die Sieger, danke fürs Mitmachen an alle und Nachsicht für meine knappen Ausführungen!
Fritzi, du bist dran!
Gruß Andreas