CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Na Leute, was ist hier los? Bis Mitternacht geht doch noch was...

Gruß Andreas

Huhu Andreas,
wenn man sooo lieb gebeten wird ;):

U01 - Bunt
K3IM5512.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 122.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

U02 - Traditionell
IMGP9055.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

U03 - "Besinnlich" :z04_9856:
K3IM4065.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 92.5 mm
  • ƒ/11
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125

Wünsche allseits einen entspannten 4. Advent :z04_weihnachten018:.

Gruß
Uwe aus GE

Kunst, Kitsch oder Kommerz? Da muß auch der Robert überlegen:

20161218_Weihnachtsmarkt Zwickau_0072.jpg

Grüße
Volzotan

So, wir waren in Bad Neuenahr, soeben, und jetzt hab' ich auch noch eine spärliche Ausbeute für Euch. Da wir nicht zum Fotografieren da waren, sondern um den Weihnachtsmarkt zu besuchen: alles Freihand, Kamera mit Kitlinse und das 1,8/85 in der Jackentasche, sonst hatte ich nix dabei.

_JWB9206.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1400

_JWB9214.jpg
  • 62.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 3200

_JWB9217.jpg
  • 42.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 4000

Klick macht wie immer groß.

So, liebe Leute, kommen wir zur abschließenden Kommentierung. Ist doch noch so einiges zusammengekommen, und zwar über die ganze Bandbreite des weitgesteckten Themas, in Farbe und SW.

Im einzelnen:

I. Matthias (matt78)

1. Schöne minimalistische SW Aufnahme der Sterne, Schärfeverlauf klasse, gefällt mir gut!

2. Da gilt dasselbe, aber das unscharfe Glas im Vordergrund stört.

3. Trambahn, aber nicht bei uns? Schöne Szene aus dem Alltag.

II. Fritzi (La Douce)

1. Die Geige mit den erzgebirgischen Engeln, da lacht des Bildungsbürgers Herz, das ist Weihnachten daheim. Schönes Schummerlicht, guter Schärfeverlauf.

2. Am drehenden Rad auf dem Weihnachtsmarkt ist mir zuviel unscharf. Der Focus liegt auf dem Hinweisschild zu den Toiletten.

3. Das Schwein. Der Kitsch. Irgendwie liegts mir nicht.

III. Rosmarie (Mondfaengerin)

1. Der Laster. Eines der originellsten Fotos im Wettbewerb und sauber aufgestellt und ausgearbeitet.

2. Der Stand, typisches Weihnachtsmarktmotiv. Da gibt nichts zu mäkeln. Die Standlfrau schaut einen freundlich an. Einwandfreie Bearbeitung.

3. Die schmückende und Geschenke verpackende Dame schaut nicht gerade weihnachtlich beseelt drein. Kann ich verstehen, wär auch nicht meins.

IV. Thomas (oemmes)

Sauber ausgearbeitetes SW Motiv. Keine Extravaganzen.

V. Phoskalos

1. Wieder mal ein Klassedurchblick von Mr. Schönes Licht.

2. Die Durchfahrt ist mir ein bißchen enge.

3. Was ist das denn? Ein Trockenrasierer? Für Damen oder Herren?

VI. Uwe (uwe1904)

1. Da muß man schon ganz genau schauen, um den Weihnachtsmann zu identifizieren.

2. Super, stimmungsvoll, Licht und Schärfeverlauf 1A

3. Irgendwie unruhig. Oben die scharfe Weihnachtsbeleuchtung, in der Mitte die Lampen, aber nicht im Focus, unten die wogende Menge, bewegungsunscharf.

VII. Volzotan

Volzotan, ich tippe mal auf den Markt in Zwickau mit Schumann-Denkmal? Bild aus dem Leben: "Sch..regen, laßt uns nach Hause gehen".

VIII. Jürgen (Juergen64)

1. Motiv ist die Gesamtanlage? Ist mir nicht konzentriert genug

2. Schon klarer, aber nicht ganz symmetrisch.

3. Sehr schön. Stimmungsvolle Momentaufnahme vom Weihnachtsmarkt. Klasse.

So hoffentlich hab ich nicht zuviel rumgemeckert. Die Entscheidung ist wirklich schwierig, ich könnte 5 oder 6 Podestplätze vergeben, aber es gibt nur die drei:

1. Fritzi mit Nr. 1

2. Phoskalos mit Nr. 1

3. Rosmarie mit Nr. 1

Gratulation an die Sieger, danke fürs Mitmachen an alle und Nachsicht für meine knappen Ausführungen!

Fritzi, du bist dran!

Gruß Andreas

Moin Andreas,
danke für die ausführliche Kommentierung der eingereichten Bilder. Und natürlich danke für Platz 1 :)
Das Bild ist tatsächlich für den Wettbewerb entstanden und ziert inzwischen die Weihnachtskarte meiner Geigenbauerin (und meine eigene, aber die gibt's nur in Kleinserie ;) )
3. Das Schwein. Der Kitsch. Irgendwie liegts mir nicht.
Das ist doch kein Schwein. Hängt an meinem Lieblingsstand auf dem Weihnachtsmarkt. Da habe ich schon einige Weihnachtsmänner und Ohrringe (wohl eher Ohrkugeln) gekauft. Ich liebe diesen Glaskitsch, der im Baum so schön funkelt und glitzert - da muss meine Familie durch.

Wegen eines neuen Themas muss ich erstmal überlegen. Könnte dauern, aber vor meiner Abreise nach Foshan melde ich mich.

1. Fritzi mit Nr. 1

2. Phoskalos mit Nr. 1

3. Rosmarie mit Nr. 1

Frauenpower pur, ich bin begeistert! Herzlichen Glückwunsch an die Damenrunde, und Dank an Andreas für Deine Mühen!

Frauenpower pur, ich bin begeistert! Herzlichen Glückwunsch an die Damenrunde, und Dank an Andreas für Deine Mühen!
Hallo Jürgen! Nichts gegen die Damen, aber:
"Phoskalos" ist im grammatischen Geschlecht neutrum, die dahinterstehende Person hier im Forum hingegen ist männlich... :)
(wie ürigens auch der Rasierer im Schaufenster, bei dem ich den Schärfeverlauf wohl doch besser umgekehrt hätte, sprich denn Tannenbaum und die Glaskugel scharf. Ich dachte, die seien auch so zu erkennen.)

Oh, sorry, da hatte ich etwas falsch in Erinnerung! (ich bin über 50, bitte helfen Sie mir über die Straße!)

kein Problem! ;) Ich beginne mir jetzt nur selbstkritische Fragen über mich selbst zu stellen... Habe ja noch nicht ganz so hohes Alter, noch näher am "old age of youth" als am Umgekehrten. (40 is the old age of youth, 50 is the youth of old age.)

Danke aber natürlich an Andreas für die Bewertungen, nicht zuletzt für den zweiten Platz und Gratulation zum wirklich absolut verdienten Siegerbild. Es freut mich, daß das Motiv nun auch als Weihnachtskarte fungiert. Als das kann man sich das Photo wirklich sehr gut vorstellen. Ganz toller Bildaufbau!

Gruß Franz

Wow! Ich bin total von den Socken und freu mich riesig!

Gratulation an Fritzi zum 1. und an Phoskalos zum 2. Platz!

Und dir, Andreas, danke fürs Bewerten und Kommentieren!

Grüaßle Rosmarie

Ein Weihnachtskrokodil?
Alternativ ein Wolpertinger :D

Liebe Foristi,
nachdem ein "Couchtop-Studio-Bild" gewonnen hat, dürft Ihr jetzt Eure Tabletop-Studios aufbauen. Ich wünsche mir

ansehnliche Alkoholika

sehenswert in Szene gesetzt.
Einsendeschluss ist der 3. Januar, wie immer drei Bilder pro Nase.

Freunde des Lichts - einfach mal den Wein fotografieren vor dem Genuss ;)

Hallo,

hier sind meine Rotwein-Gläser
DSC_2379_Glas52_HD.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/100 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Gutes neues Jahr