CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Die Cocktails sind serviert...

Screwdriver

Screwdriver klein 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Sex on the Beach

Sex_on_the_Beach klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Bloody Mary

Bloody Mary klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 12.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 800

Grüaßle Rosmarie

Aphrodisiakum
Flaschen Kopie.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 31.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruss, Robi

Auf der Alm, da gibts koa Sünd, dafür mittlerweile ein frisches Weißbier:

AS01

_small__IGP1904.JPG

Gruß Andreas

Von mir gibt es heute ein "Herrengedeck" aus der Konserve:
Getränk.jpg

Dann mal Prost, Thomas

Da geht noch was - bis heute Abend habt Ihr Zeit :)

Eigentlich dachte ich, da kann ich nichts beisteuern, aber dann konnte ich mich erinnern, dass im Archiv doch passende Bilder zu finden sein müssen.
Hier das Ergebnis meiner intensiven (...ich katalogisiere bisher eher halbherzig...) Recherche, wenn auch recht schmal in der Bandbreite der genussvollen Tropfen :z04_sabber:

#1 speziell für eine Whisky-Reise gekaufte Flasche ("Speyburn") und dann quasi an der Quelle (river "Spey" im Hintergrund) an die Reise-Teilnehmer ausgeschenkt
ci_SAM_1571.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80

#2 spezielle Abfüllung für die "Friends of...", aber vor künstlicher - wenn auch sehr passender - Kulisse (der Fotoreise 2015 auf die Isle of Skye sei dank)
ci_SAM_7176.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 400

#3 Auswahl für ein selbst organisiertes Whisky-Tasting mit Freunden (gleicher Abfüller - auf die Flaschen! -, gleiche "Serie", aber sehr unterschiedliche Whiskies)
pi_IMGP6210.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

Ich muss mir jetzt erstmal einen Whisky genehmigen... :z04_bier01:

Grüße
Andreas

Damit von mir nicht nur eine Konserve und Fritzi billig davon kommt, hab ich mich für die Weintrinker gestern abend noch mal hingestellt (oder wars jetzt doch aus der Werbung?):

AS02

_small__IMG0431.JPG

Gruß Andreas

Einen Versuch habe ich auch:

_small__IGP0808_DxO.JPG

Guiness is good for you!

Viele Grüße

Christiane.

Na, nach anfänglichem Zögern ist ja doch einiges zusammen gekommen :)
Die Auswertung wird noch etwas dauern, erst hab ich Probe.

Moin zusammen,
Danke an alle Teilnehmer, die sich getraut haben, neue Pfade zu beschreiten und sich in Tabletop-Fotografie zu versuchen.

Von vorne:

Rick59s drei Rotweingläser: Woher die starke Bewegung des Weins kommt, erschließt sich mir aus dem Bild nicht. Der Schwung des Weins bringt Dynamik ins Bild. Leider ist die Aufteilung nicht ganz symmetrisch und das Bild wirkt durch den fast schattenfreien weißen Hintergrund etwas steril.

Jürgen zeigt ein Whiskey-Gelage im Holzschuppen. Das gefällt mir eigentlich gut. Allerdings sind mir die Holzscheite im Hintergrund etwas zu scharf abgebildet, sie ziehen meinen Blick immer wieder vom Hauptmotiv weg, das sich zudem farblich nur wenig abhebt. Rechts oben ist noch ein kleiner Lichteinfall, der ebenfalls für etwas Unruhe sorgt. Ich glaube, das kannst Du besser.

Rosmarie zeigt uns drei eigenwillige und sehr kreative Umsetzungen des Themas, die mit viel Aufwand hergestellt worden sind. Hut ab dafür!
Der Screwdriver ist mir als Foto allerdings etwas zu unruhig, da wandert der Blick durchs Bild und sieht sehr viele Details, aber findet kein eindeutiges Hauptmotiv. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Dieser Eindruck wird vielleicht noch verstärkt durch die sehr plakative Ausarbeitung.
Ähnliches geht mir bei Sex on the beach durch den Kopf, obwohl hier deutlich weniger Details zu sehen sind.
Bei der Bloody Mary fehlt mir etwas die Mary - die Idee entbehrt nicht einer gewissen Morbidität, was mir eigentlich gut gefällt, aber so ganz zwingend erscheint mir das nicht umgesetzt.

Robis Aphrodisiakum gefällt mir an sich gut, die fotografische Umsetzung allerdings hat in meinen Augen noch Reserven: Links, von unten und im Hintergrund drängeln sich Störenfriede ins Bild, die nichts zur Aussage beitragen. Auch das Licht könnte charmanter sein.

Andreas‘ (rasand) Weißbier ist natürlich Klischee pur, fotografisch aber ansprechend umgesetzt. Cool wäre eine noch prominentere Spiegelung auf dem Tisch gewesen, aber diese Almtische haben allesamt schon ein paar Schrammen zu viel...

Thomas‘ konserviertes „Lütt un‘ Lütt“ gefällt mir an sich auch gut, nur finde ich den Hintergrund etwas störend bunt und zu scharf. Auch der angeschnittene Blumenkübel rechts lenkt meinen Blick immer wieder ab. Da hätte ich einen engeren Ausschnitt vorteilhafter gefunden.

Andreas‘ (blende8) Whiskey-Kollektion vermag zu gefallen. Im ersten Bild erschließt sich der Zusammenhang natürlich nur dem, der Destille und Umgebung kennt. Fotografisch finde ich es ausbaufähig, weil der Fluss meinen Blick immer wieder von der Flasche ablenkt und die tolle Farbe des Getränks nur einen kleinen Anteil am Bild hat, die einen reizvollen Kontrast zu den im Bild hauptsächlich vorkommenden Farbtönen liefert. Die Wiederholung des Gelbtons in den Pflanzen links von der Flasche finde ich nicht ganz prominent genug.
Das zweite Bild solltest Du der Destille als Werbematerial zukommen lassen. Einzig die Lichtführung ließe sich noch verbessern, um den edlen Tropfen etwas mehr zum Leuchten zu bringen.
Das dritte Bild ist ein Hingucker, der sehr schön zeigt, wie unterschiedlich Whiskys sein können, rein von der Farbe her (bin kein Whisky-Trinker, aber das fällt selbst mir auf). Klasse.

Andreas‘ (rasand) Weinbild gefällt mir von der Aufteilung und der Lichtführung her gut. Allerdings würde mir hier ein einheitlich dunkler Hintergrund noch besser gefallen.

Flötenspielers Guinness gefällt mir sehr, da harmonieren dunkles Bier, dunkle Dose und dunkler Hintergrund sehr, die Lichtführung sorgt für eine gute Trennung der Motive vom Rest. Vielleicht wäre eine gewisse Tiefenstaffelung noch schöner gewesen, als Glas und Dose nebeneinander zu stellen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Meine Favoriten sind Jürgens Whiskey-Gelage am Feuer(holz), Andreas‘ Weißbier, Andreas‘ Flaschensammlung vor der Verkostung und Flötenspielers Guinness-Arrangement.

Leider kann es nur einen Sieger geben.

*Trommelwirbel

Der Pokal wandert weiter zu Christiane mit dem leckeren dunklen Bier. Gratulation und Dank an alle Teilnehmer :)
Der Sonderpreis für besondere Kreativität geht an Rosmarie mit dem Screwdriver. Mach da mal weiter.

Dank für Deine ausführliche Beurteilung und den Platz auf dem Siegertreppchen.
Da freu ich mich sehr und :blush: leicht.
Die Erstellung des Fotoarangements (Kerzenlicht und Backblech :D) hat mir gezeigt, wie schwierig die Umsetzung einer Idee ist; ich hatte mich damit sonst noch nie so befasst. Und dann musste ich zwischendurch auch noch immer einen Schluck nehmen :z04_bier01:, um den Schaum wieder an das Glas zu bekommen!

Mit einem neuen Thema melde ich mich beizeiten.

Viele Grüße

Christiane.

Ja, Gratulation an Christiane fürs Siegerbild, an Rosmarie für den Sonderpreis und danke Fritzi, für die Mühen!

Gruß Andreas

Danke, Fritzi, für die ausführliche Beschäftigung mit den Bildern und deren Bewertung.
Glückwunsch an Christiane und an Rosmarie!

Grüße
Andreas

Danke Fritzi, nicht nur für die Bewertung, sondern auch für die Tipps! Und Glückwunsch an Christiane!

Servus Fritzi!

Vielen Dank für deine ausführliche Bewertung der Bilder und ich bedanke mich für und freue mich über den Sonderpreis! :z04_yes:
Gratulation an Christiane für das Siegerbild!

Grüaßle Rosmarie

So, Überlegung beendet, hier mein neues Thema:

Wege und Strassen im Winter

Es muss nicht unbedingt Schnee drauf sein, kaltes Licht und kahle Bäume sind auch willkommen :D.
Wie immer 3 Bilder, bis 21. Januar.

Viele Grüße

Christiane.

Zurück
Oben