CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Na dann fix noch meine drei Varianten:

#1: Waserweg (aus der Konserve)
20160119_0057.jpg
  • Canon - Canon EOS 6D
  • EF50mm f/1.8 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#2: Weg zum Spielplatz, verschneit aber nicht unbenutzbar
20170115_0105.jpg
  • Panasonic - DMC-GX80
  • OLYMPUS M.25mm F1.8
  • 25.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/4000 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#3: Nur ein Weg im Winter
20170121_0047.jpg
  • Panasonic - DMC-GX80
  • OLYMPUS M.25mm F1.8
  • 25.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/4000 sec
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Grüße
Volzotan

So, wieder daheim mit gewohnter Internet-Verbindung. Gestern fotografiert:
Winterweg.jpg
  • FUJIFILM - X-T1
  • 50.0 mm
  • 1/680 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Wenn es zu spät eingestellt ist und deshalb aus der Wertung fällt, ist das kein Problem.
Gruß, Thomas

So, Eure Hände und Füße sind hoffentlich wieder warm :D
Ich danke Euch für die zahlreichen Einstellungen und hoffe, Ihr verzeiht die Beurteilung der Nachzüglerbilder.
Hier meine Wertungen.

Robi
Im Nebelwald:
Ein Bild, das mich sehr anspricht, die dunklen und die weißen Bäume, und der Weg führt ins Nirgendwo. Dazu der Nebel, ein feines Bild zum Träumen.
Entlang der Eiswand:
Die Bearbeitung so hart wie die Wand. Sauber, aber nicht so mein Ding.
Orange folgt weiß:
Ein Märchenwald mit Farbtupfer, aber irgendwie stört mich die Figur im Vordergrund, sie hemmt meinen Blick in die Ferne.

Fritzi (La Douce)
Alle drei Bilder schöne kühlfarbige Winterimpressionen.
#1 und #2: Mit schönen Sonnensternen, sehr sauber komponiert.
#3: Sehr schön der Weg, der sich durch den Wald windet; durch die Aufnahmeposition enorme Tiefe. Dazu das zarte Licht auf den Blättern, sehr fein!

Rick
Ein Frostbild, sehr schön mit den kräftigen Farben. Prächtiger Sonnenstern, schöne Tiefe. Mich stören etwas die schiefen Bäume, und die roten Dinger im Rahmen lenken ab.

Rosmarie (Mondfängerin)
Weg ins Nirgendwo:
Farblich toll, der Schnee, der harte Schatten und die Binsen, dazu der kalte Himmel. Mich stört nur das andere Seeufer, es lenkt meinen Blick zu sehr ab.
Spuren im Schnee:
Einwandfrei, sehr harmonisches Bild.
Übern See:
Froststarrend, tolles Bild, Weite, die durch die Geländer gestaltet wird. Die Personen im Hintergrund geben dem Bild einen Haltepunkt, und das orange Schild ist ein feines Farbtupferchen.

Hardy (dejavu7)
Licht und Schatten:
Gewaltig viel Schnee, durch die hohe Aufnahmeposition erdrücken die Bäume das Bild ein wenig und es gibt kaum Tiefe.
Nur noch ein kleiner Pfad:
Schönes Landschaftsbild, harmonisch aufgeteilt, der Trampelpfad ist fast Nebensache. Tolle Beleuchtung.

Andreas (blende8)
#1: Der „Wildwechsel“, der die dunkle Kirche(?) passiert und ins Helle führt, Ziel, Theatergebäude (?). Schön komponiert, rechts ist es mir allerdings etwas zu eng.
#2: Wäre für mich ein schönes Bild, wenn der viele Schnee den Vordergrund nicht so beherrschen würde; ein drittel weniger, sodass die Spur aus der linken Ecke kommt. Ansprechend die Person, die in die Helligkeit läuft.
#3 Ein schön komponiertes Bild, mit dem ich aber nicht warm werde, sorry.

Andreas (rasand)
Drei mal Voralpenland:
01: Die Wege von erhöhter Warte, gestaffelte Tiefe, mein Blick bleibt am blattlosen Baum mit dem Marterl hängen, schön das Filigrane gegenüber dem mächtigen Dunkel der Nadelbäume.
02: Weg und Straße vor prächtiger Bergkulisse, perfekte Beleuchtung.
03: Für mich das schönste der drei Bilder; der behäbig daliegende Hof mit den Obstbäumen am Weg, klar und klassisch.

Matthias (matt78)
1: Schöne Beleuchtung, der Puderzuckerschnee an Weg und Graben führt schön aus dem Bild heraus.
2: Mein Favorit aus Deiner Serie - wenn das Auto nicht wäre. Die Beleuchtung ist perfekt, der Spaziergänger bringt Bewegung ins Bild, die Spuren auf der Straße mit den Schatten der Bäume die Grafik. Ich hätte das Auto weggeschnitten.
3: Ein feines Bild – Beleuchtung, Perspektive, allerdings ist mir etwas zu wenig Winter drin.

phoskalos
1: Auch wenn es nicht ganz die Vorgabe erfüllt, mag ich das Bild, schöner Schärfeverlauf, und die Sonne zeichnet ein wenig Weg vor.
2: Das Bild „höre“ ich. Wunderbare Beleuchtung, ich würde nur unten ein wenig schneiden, bis zur Schneekante, dann gibt’s einen feinen Eckenläufer.

Volzotan
#1: Ein Winterbild nach meinem Geschmack, schönes Licht, Tiefe und verhaltene Farben.
#2: Schöne Aufteilung durch die Spuren im Schnee, ansonsten etwas beliebig.
#3: Traumhaft schönes Licht. Einzig das Haus rechts stört mich, nach meinem Dafürhalten bekäme das Bild mehr Geschlossenheit, wenn das Haus geschnitten wird, das pudelbemützte Menschlein in der weiten Landschaft wäre dann der Hingucker.

Thomas (oemmes)
Brrr, ist das kalt! Tolles Motiv, der wolkenbefahnte Himmel mit dem Sonnenloch, die Segelboote mit der filigranen Takelage, die leichte Spiegelung, gelungen.

Nun kommt der schwerste Teil, es sind so viele schöne Bilder und ich habe nur drei "Preise".

Der erste Preis geht an
ROSMARIE für ihr Bild "Übern See"

Der zweite an FRITZI für ihr Bild #3

Der dritte an ROBI für sein Bild "Im Nebelwald"

Die Beurteilung Eurer Bilder hat mir viel Spaß gemacht, ich lerne weiter, schaue immer genauer hin und profitiere so von der intensiven Beschäftigung.

Viele Grüße

Christiane.

Meinen herzlichsten Dank für die Kommentierung des zu spät eingestellten Bildes und einen ebenso herzlichen Glückwunsch an die Siegerin mit ihrem wahrlich sehr gelungenem Foto.

Gratulation Rosmarie, ein verdientes Siegerbild!
Christiane, vielen Dank für die ausführliche Betrachtung/Beurteilung der Bilder.

Gruss, Robi

Eigentlich wollte ich noch zum Zitat von Robi schreiben, dem schließe ich mich an. Geht aber irgendwie nicht ? :confused:

Boah!! Ich bin begeistert!!!

Christiane, herzlichen Dank für deine Kommentierung und die Bewertung! Da sind dieses Mal doch sehr viele Bilder zusammengekommen und das war eine Riesenarbeit, diese zu bewerten.

Ich bin noch ganz weg!

Das nächste Thema muss ich mir jetzt erst noch überlegen.

Liabe Grüaßle
Rosmarie

Vielen Dank an Christiane für die ausführliche Bewertung und Glückwunsch an die 3 Preisträger!

Vor lauter Euphorie hab ich ganz vergessen, auch Fritzi und Robi zu ihren Platzierungen zu gratulieren!

Grüaßle Rosmarie

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch!

Erstmal herzlichen Dank für eure netten Kommentare! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Das neue Thema ist:

Die Welt durch Kinderaugen

Was interessiert Kinder? Wie nehmen sie etwas wahr? Wohin richten sie ihr Augenmerk? usw.

Und es gibt kleinere und größere Kinder, Jungs und Mädchen.

Einsendeschluss ist der 12. Februar 2017 und, wie immer, maximal drei Bilder.

Viel Spaß und liabe Grüaßle
Rosmarie

Mein erstes zum neuen Thema, oft fehlen ein paar cm...

comp_1XZ6Z2781.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 24.0-105.0 mm
  • 32.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/10 sec
  • Partial
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1250

Rosmarie hat sich ein sehr spannendes Thema ausgesucht, bei dem ich mein Archiv durchforsten musste mit der Vermutung, nichts Passendes zu finden. Dann fand ich doch Bilder, die hoffentlich nicht neben dem Thema liegen.
Die Bilder sind aus Moskau, wo ich ja längere Zeit gearbeitet habe.

#1 ein beeindruckendes Denkmal, was die ganzen bösen Einflüsse auf die Welt der Kinder illustrieren soll
pi_SAM_1602_7_panorama.jpg
  • SAMSUNG - EX1
  • 7.8 mm
  • ƒ/4.7
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

#2 was kümmert den kleinen Mann die Umgebung, wenn er seine Luftballons hat
ci_K3IM3578.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 Limited
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

#3 wenn er groß ist, wird er als Ritter der Landstraße auch ein Auto haben
ci_K5IM6455.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas

Ja, das Thema hat's in sich, mein Archiv ist da auch nicht sehr ergiebig.
Von mir 2 Bilder, wie Kinder/Jugendliche mit moderner Technik umgehen.

ins Game vertieft
vertieft.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 38.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/115 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Selfie-Kids
Selfie.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruss, Robi

Schönen guten Morgen miteinander!

Es freut mich sehr, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt. Die bis jetzt geposteten Bilder finde ich alle super, aber, bis auf eine Ausnahme, ist es nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Aufgabe ist: die Welt DURCH Kinderaugen, also aus Sicht der Kinder. Wie sie etwas sehen, was sie sehen, was sie anspricht. Keine Bilder von Kindern, die etwas sehen.
Entschuldigt bitte, wenn meine Fragestellung zu ungenau war. Von mir aus sind Änderungen gerne möglich - wenn die Regeln es hier erlauben.

Grüaßle Rosmarie

Bild 2

comp_1XZ6Z2790.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 24.0-105.0 mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Partial
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1600