Mensch Leute, wie die Zeit vergeht. Schon wieder ist der Abgabetermin erreicht und ich darf die Bilder bewerten.
Wie immer alles subjektiv.
Fritzi (La Douce)
Bild 1: Sehr schöne minimalistische Aufnahme mit passendem Aufbau. Ein Bild das man gerne länger betrachtet, weil es so beruhigend wirkt. Für das Thema aber eindeutig zu "schön".
Bild 2: Hier passt die Stimmung schon besser, die Aufnahme wirkt aber durch das wilde Geäst sehr unruhig.
Bild 3: Thema passt hier perfekt. Schade, dass die beiden Personen in der Vertikalen so mittig sind.
Chris (ChrisD)
Bild 1: Klirrende Kälte wird hier transportiert. Das Auto, die Person und das Schiff sind ein interessanter Blickfang. Für mich hat das Bild eine mystische Anmutung.
Bild 2: Die Aufnahme wirkt unscharf, ist aber bei dieser Grösse schwer zu beurteilen. Der Bildaufbau ist geglückt, die vorherrschende Stimmung aber für das Thema "Winterdepression" zu friedlich mit den farbigen Lichtern.
Christiane (Floetenspieler)
Bild 1: Die Stimmung passt, das Motiv mit dem Raureif an den Gräsern ist mir aber zu wuselig.
Bild 2: Interessantes Motiv, auch der Bildaufbau gefällt mir. Eine minime Kontrasterhöhung fände ich hier noch passend.
Bild 3: Für mich das beste der drei. Das Format passt hier sehr gut. Das diffuse Grau des HG's und die dezenten Farben des Motivs passen prima zum Thema.
Andreas (blende8)
Bild 1: Bei dieser Szene werden definitiv alle Glückshormone unterdrückt. Dass hier die Schärfe auf den Regentropfen liegt finde ich gut, das verstärkt die trostlose Stimmung noch.
Bild 2: Auch in dieser Aufnahme ist die traurige, winterliche Stimmung eingefangen. Die brachliegende Erde mit den gefrorenen Pfützen sind ein interessanter Kontrast zum Rest des Bildes.
Bild 3: Auf jeden Fall winterlich und unwirtlich. Das Motiv finde ich aber etwas langweilig, die beiden kleinen Kirchtürmchen geben dem Auge zumindest etwas Halt.
Gerhard (gerwuppi)
Bild 1: Wirres Schneegestöber in der eine Tanne nur schemenhaft zu erkennen ist. Das Bild gefällt mir, gerade weil es so wirr ist. Das Thema ist hier aber leider nicht getroffen, die Szene wirkt eher verspielt und zeigt die schönen Seiten des Winters.
Bild 2: Hier fehlt mir auch etwas das Düstere. Ja, die Landschaft ist verschneit und der Himmel ist grau, aber insgesamt zu "schön". Hier hätte ich versucht mit einer alternativen Aufnahmeposition den Plastik unten rechts aus dem Bild zu bekommen.
Bild 3: Schwer zu erkennen , ist das ein Tannenbaum mit Schneehaube? Das Licht ist für das Thema viel zu warm und erweckt eher positive Gefühle.
Volzotan
Bild 1: Die beiden Tannen im dichten Nebel passen eigentlich gut, nur fände ich gut, wenn sie etwas mehr Raum hätten.
Bild 2: Sehr schönes Motiv und der Bildaufbau ist eigentlich sehr passend. Ob ich die Äste rechts ins Bild genommen hätte, bin ich mir nicht sicher. Die Äste oben links würde ich aber sicher stempeln.
Bild 3: Ein noch geschlossener Weihnachtsmarkt ohne viele Besucher wirkt schon etwas traurig. Die Fahrleitungsdrähte stören mich hier massiv.
Uwe (dingo)
Bild 1: Wunderbare Aufnahme, aber viel zu schön und harmonisch um depressiv zu wirken. Unten würde ich noch etwas schneiden. Sollte zukünftig einmal das Thema "verträumte Landschaft" sein, das Bild unbedingt nochmal einreichen!
Bild 2: Das verzuckerte Ästchen ist natürlich auch ein Hingucker, aber die Stimmung ist mir auch hier zu freundlich.
Andreas (rasand)
Bild 1: Ohne Valium ist diese Aufnahme kaum zu ertragen. Bearbeitung und Bildkomposition sind top! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bild 2: Interessante Aufnahmeposition mit einer Stimmung die kaum Glücksgefühle aufkommen lässt.
Bild 3: Die Tanksäule aus vergangener Zeit (oder habt ihr in Bayern immer noch solche Dinger in Betrieb?), ist nicht schlecht. Man könnte sie aber ev. noch etwas mehr in Richtung düster etc. bearbeiten.
Thomas (oemmes)
Bild 1: Schön diese neblige Landschaft. Die Bäume, die sich kontrastmässig kontinuierlich in der Landschaft verlieren, sind in meinen Augen das Hauptmotiv. Die sehr kontrastreiche weisse Linie auf der Strasse macht den Bäumen aber heftig Konkurrenz. Aber trotzdem gut!
Nun zur Siegerehrung:
1. Platz Andreas (rasand) Bild 1
2. Platz Andreas (blende8) Bild 1
3. Platz Christiane (Floetenspieler) Bild 3
Vielen Dank Allen fürs Mitmachen und Gratulation den Siegern.
Gruss, Robi