Fritzi, Du bekommst im nächsten Wettbewerb eine neue Chance.
Immerhin gab es drei Beteiligungen im aktuellen Wettbewerb. Alle Einsendungen haben sich an die Vorgabe gehalten, Momente aus Goethe´s Osterspaziergang zu bebildern. Das ist - vorweg - allen gelungen. Dabei wurde der Meister sogar zu jedem Bild zitiert. Sehr schön!
Es sollte ja ein Experiment sein und mein Plan ist immer noch, das beste "Set" aus den jeweiligen 3 Bildern zu küren.
@Floetenspieler:
F#1 beginnt gleich mit dem ersten Vers. Von Eis keine Spur mehr. Mir hätte eine flachere Sicht auf das Gewässer mit einem sichtbaren Ufer noch besser gefallen. Der Frühling grüßt zaghaft von den fast kahlen Ästen und Zweigen.
F#2 zeigt zwar ein hohles, aber kein finsteres Tor. Das beschriebene bunte Gewimmel ist eher spärlich zu erkennen. Das Bild ist gut, aber passt nicht so ganz zum Gedicht.
F#3 zeigt sehr deutlich eine Kirche, dazu in düsteren Farben. Insofern passt das ganz gut zum Vers. Mir ist es noch zu hell in der Kirche für die beschriebene ehrwürdige Nacht.
@dingo:
UM01 zeigt ein sehr gut passendes Bild zum gewählten Vers. Man fühlt sich als Betrachter tatsächlich auf einer Anhöhe über der Stadt und schaut hinab auf die Stadt. Die Farben sind etwas flau.
UM02 passt ebenfalls sehr gut zum Vers. In den Booten (Nachen) scheint es bestimmt lustig zuzugehen.
UM03 Allerhand Volk sieht man im Bild. Die Szene passt zum Vers, obwohl ich mir unter "Getümmel" eher ein Markttreiben vorgestellt hätte.
@robi:
Bild 1 zeigt tatsächlich ein grünes Tal. Grün ist ja die Farbe der Hoffnung. Insofern passt das Bild zum Vers.
Bild 2 zeigt sehr schön die frühlingshafte Natur. Blumen sind keine zu erkennen, allerdings blühen einige Bäume/Sträucher. Mir ist es für den Vers allerdings fast schon zu frühlingshaft.
Bild 3 illustriert die wohl bekannteste (letzte) Zeile des Osterspazierganges. Zu sehen sind scheinbar zufriedene, entspannte Menschen. Das Bild passt gut zum Vers.
Ich hatte - ganz ehrlich - mit mehr Beteiligung gerechnet, zumal Christiane ja gut vorgelegt hatte. Ich halte das Experiment dennoch für geglückt. Danke für die Beteiligung!
Bei nur drei Einsendungen gibt es diesmal für alle einen Platz auf dem Treppchen. Glückwunsch!
Mein Sieger-Set hat @dingo eingestellt. Uwe, Du darfst ein neues Thema wählen!
Grüße
Andreas