CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Da hier alle so drängeln, möchte ich nicht außen vor bleiben.

UM01 Kehre dich um, von diesen Höhen nach der Stadt zurückzusehen!
Schliersee (45 von 101)-Bearbeitet.jpg

UM02 wie der Fluss in Breit und Länge so manchen lustigen Nachen bewegt,
UMA_6464-Bearbeitet.jpg

UM03 Ich höre schon des Dorfs Getümmel. Hier ist des Volkes wahrer Himmel.
UMA_6693-Bearbeitet.jpg

Na also. Geht doch. Jetzt noch ein paar weitere Beteiligungen und habe ich die Qual der Wahl.

Das Forum trägt echt zu meiner persönlichen Bildung bei! ;)

Im Tale grünet Hoffnungsglück

1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 27.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Doch an Blumen fehlts im Revier...

2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 44.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein.

3.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/225 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruss, Robi

Vielleicht hat ja noch jemand etwas anzubieten. Ich verlängere den Einsendeschluss auf Montag, 08.04.2019, 21:00 Uhr.

Grüße
Andreas

Fritzi, Du bekommst im nächsten Wettbewerb eine neue Chance.

Immerhin gab es drei Beteiligungen im aktuellen Wettbewerb. Alle Einsendungen haben sich an die Vorgabe gehalten, Momente aus Goethe´s Osterspaziergang zu bebildern. Das ist - vorweg - allen gelungen. Dabei wurde der Meister sogar zu jedem Bild zitiert. Sehr schön!
Es sollte ja ein Experiment sein und mein Plan ist immer noch, das beste "Set" aus den jeweiligen 3 Bildern zu küren.

@Floetenspieler:
F#1 beginnt gleich mit dem ersten Vers. Von Eis keine Spur mehr. Mir hätte eine flachere Sicht auf das Gewässer mit einem sichtbaren Ufer noch besser gefallen. Der Frühling grüßt zaghaft von den fast kahlen Ästen und Zweigen.
F#2 zeigt zwar ein hohles, aber kein finsteres Tor. Das beschriebene bunte Gewimmel ist eher spärlich zu erkennen. Das Bild ist gut, aber passt nicht so ganz zum Gedicht.
F#3 zeigt sehr deutlich eine Kirche, dazu in düsteren Farben. Insofern passt das ganz gut zum Vers. Mir ist es noch zu hell in der Kirche für die beschriebene ehrwürdige Nacht.

@dingo:
UM01 zeigt ein sehr gut passendes Bild zum gewählten Vers. Man fühlt sich als Betrachter tatsächlich auf einer Anhöhe über der Stadt und schaut hinab auf die Stadt. Die Farben sind etwas flau.
UM02 passt ebenfalls sehr gut zum Vers. In den Booten (Nachen) scheint es bestimmt lustig zuzugehen.
UM03 Allerhand Volk sieht man im Bild. Die Szene passt zum Vers, obwohl ich mir unter "Getümmel" eher ein Markttreiben vorgestellt hätte.

@robi:
Bild 1 zeigt tatsächlich ein grünes Tal. Grün ist ja die Farbe der Hoffnung. Insofern passt das Bild zum Vers.
Bild 2 zeigt sehr schön die frühlingshafte Natur. Blumen sind keine zu erkennen, allerdings blühen einige Bäume/Sträucher. Mir ist es für den Vers allerdings fast schon zu frühlingshaft.
Bild 3 illustriert die wohl bekannteste (letzte) Zeile des Osterspazierganges. Zu sehen sind scheinbar zufriedene, entspannte Menschen. Das Bild passt gut zum Vers.

Ich hatte - ganz ehrlich - mit mehr Beteiligung gerechnet, zumal Christiane ja gut vorgelegt hatte. Ich halte das Experiment dennoch für geglückt. Danke für die Beteiligung!

Bei nur drei Einsendungen gibt es diesmal für alle einen Platz auf dem Treppchen. Glückwunsch!

Mein Sieger-Set hat @dingo eingestellt. Uwe, Du darfst ein neues Thema wählen!

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
Danke für das wirklich schöne Thema. Vielleicht lag die spärliche Beteiligung auch an der kurzen Frist, die meisten geben zwei Wochen Zeit.
Ich wäre gerne noch auf Goethes Spuren losgezogen, aber bei einem freien Tag in zwei Wochen war da leider nichts zu machen.

Glückwunsch an Uwe zu seiner schönen Serie :)

Ich tat mich aus Zeitdruck/Alltag etwas schwer, und aus der Konserve konnte ich nichts hervorzaubern. Deswegen mein Kompliment an alle Teilnehmer!

Aber auch ein Kompliment an Andreas, der wirklich mal eine Herausforderung geschaffen hat! Gut gemacht!

Dank an Andreas für das interessante Thema und die Bewertung und Glückwunsch an Uwe.

Viele Grüße

Christiane.

Aufs Treppchen zu kommen war diesmal ja nicht wirklich schwierig, über den Erfolg freue ich mich natürlich trotzdem. Vielen Dank an Andreas für das spannende Thema und an Christiane und robi für ihre Einsendungen.
Der Brückenschlag zwischen Literatur und Fotografie hat mir gut gefallen, als nächste Ausbaustufe könnte ich mir vorstellen Schillers Glocke....
Aber lassen wir das für den Moment, ich mache es dann doch etwas einfacher.

Das neue Thema lautet

Ei, Ei

Das Thema kann, muss aber nicht jahreszeitlich interpretiert werden. Einsendeschluss ist der 28. April. Viel Spaß.

Na denn, ich fang mal an.

F#1 Ostern 2013!
_small__IGP9117.JPG

F#2 Meisenei in Kamelienblüte (Das Ei haben wir im Meisenkasten bei der Reinigung im Herbst gefunden!)
_small__IGP4305_2_DxO.JPG

F#3 Smeilie ;)
_small__IGP4316_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Christiane hat dankenswerter Weise den Anfang gemacht, aber da geht doch noch mehr. Ich hoffe, es wagen sich noch mehr aus der Deckung.

Habt ihr etwa alle eure Osterdeko verzehrt, ohne sie vorher zu fotografieren? Auf zum Endspurt.

Damit Christiane nicht so alleine dasteht, gibt's von mir wenigstens drei konservierte Bilder ;)

01 verlorene Eier

P1050933 1 klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

02 Teeei

P1050895 1 klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 11.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

03 Stopfei

P1050845 1 klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Wegen der großen Andrangs gibt es eine Verlängerung bis zum 1. Mai. Ich freue mich auf weitere Beiträge..

Liegt es an dem wenig inspirierenden Thema oder gibt es eine allgemeine Wettbewerbs-Müdigkeit im Forum. Schade, dass die Resonanz so mager geblieben ist. Aber ich will nicht jammern, sondern mich lieber den eingereichten Bildern widmen.

Christiane Bild 1: An Ostern 2013 kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ein Osterei im Schnee sieht man nicht oft. Sehr schön dass der Schnee wirklich rein weiß ist und durchgezeichnet. Die grünen Grashalme lockern den Bildaufbau auf.
Christiane Bild 2: Pflanze trifft Tier. Das Ei in einer Blüte, wo sonst Stempel und Staubgefäße zu sehen sind, ist eine originelle Idee. Noch besser gefiele mir, stünde das Ei senkrecht in der Blüte, was aber sicher schwierig zu bewerkstelligen ist.
Christiane Bild 3: Was man mit Schokoeiern so alles machen kann. Hier waren wohle Eltern (oder Großeltern) für die Kleinen kreativ. Wird durch die hellen Lichtreflexe im Gras aufgelockert.

Rosemarie Bild 1: Mein erster Gedanke als ich das Bild sah war Boßeln, aber diese Sportart dürfte in Rosemarie´s Heimat eher unbekannt sein. Ein gelungener Bildaufbau mit den Eiern im Vordergrund und den "Verlierern" unscharf in der Ferne.
Rosemarie Bild 2: Eine einfache Idee sehr schön umgesetzt, eine Interpretation des Themas ohne jahreszeitlichen Bezug. Gefällt durch warme, ausgewogene Farben.
Rosemarie Bild 3: Auch diese Bild ist nicht unbedingt österlich, oder doch? Ein Stopfei in einem Nest aus Wolle in bunten Farben. Ein Stillleben, das zu jeder Jahreszeit passt, auch zu Ostern.

Zweiter Sieger: Christiane Bild 1

Erster Sieger: Rosemarie Bild 1

Rosemarie, vielleicht gelingt es dir, mit einem spannenden Thema wieder etwas mehr Schwung in diesen Thread zu bringen

Zurück
Oben