So Feierabend, und Dankeschön fürs mitmachen!
Rosmarie:
Bild 1. hier stört mich die Tischkante oben etwas.
Das 2. Bild finde ich sehr schön, dass Obst setzt sich durch den dunklen Hintergrund schön ab.
Auch ist das Stillleben schön ausgeleuchtet.
Bei Bild 3 würde ich vielleicht weniger zuschneiden, etwas mehr Luft links, rechts und über dem Glas, würde dem Bild gut tun.
Jürgen:
Bild 1 wirkt sehr stimmig, schöne Farben, der Fokus auf dem Apfel ist gut gewählt (ich hätte den Apfel mit Stiel vielleicht noch nach oben gedreht

). Auch der Beschnitt passt gut.
Bild 2 gefällt mir der Beschnitt nicht gut, hier würde ich rechts von den Kästen noch den Rand wegschneiden.
Oder den Rand der Kästen bis zur unteren Ecke durchziehen(bei der Aufnahme).
Bei deinem dritten Bild würde ich näher ran gehen ans Geschehen, die Frau links noch mit ins Bild holen. Vielleicht die Szenerie so wählen, dass sich alles unter dem Marktschirm abspielt.
Uwe:
Bei Bild 1 tue ich mich mit dem Beschnitt etwas schwer.
Beim 2. hätte ich vielleicht etwas weiter nach unten/rechts geschwenkt um mehr Obst/ Gemüse aufs Bild zu bekommen. Da schaue ich immer wieder in den leeren Raum (Kästen und Tür) - das lenkt vom Motiv etwas ab.
Das dritte gefällt mir sehr gut!, besonders mit der Spiegelung unter den Johannisbeeren.
Hier trifft das gleiche zu, wie bei Rosmaries 2. Bild - die Beeren würde ich allerdings noch ein (klein)wenig aufhellen.
Christiane:
Beim ersten fehlt mir etwas der Fokuspunkt, die einzelne Tomate und das viele Blattwerk drumherum. Vielleicht hier eine Stelle suchen, wo mehrere Tomaten hängen, oder deutlich näher an die einzelne ran. Vielleicht auch eine Tomate auswählen, ohne die Stützen.
Bild 2 hat viel Potential, leider etwas zu stark beschnitten. Hier würde mir gefallen, wenn links und rechts mehr von den anders farbigen Zwiebeln mehr zu sehen wäre - oben und unten dann auch etwas mehr drauf.
Oder das Bild stärker beschneiden - das man nur noch die roten und hellen Zwiebeln sieht, vielleicht auch mit den rechten Zwiebeln noch dazu, also oben einen Cut machen.
Bei Bild drei gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut, auch im Hintergrund - da hätte ich gerne etwas mehr davon drauf. Vielleicht wäre hier eine Aufnahme im Querformat besser, oder zumindest anders schneiden.
Also unten "Frischer ..." weg, dass lenkt mich etwas vom Hauptmotiv ab.
Uwe deine Johannisbeeren bescheren Dir den Sieg!, und darfst Dir ein neues Thema aussuchen.