CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

München Hbf, 7. Dezember (2. Advent), 9:48
_small_2014 787_DxO.JPG

Wuppertal, Schwebebahn, Bahnhof Vohwinkel
_small__IGP1212_1_DxO.JPG

London
_small__IGP3768_1_Nik_DxO_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

So, es ist Sonntag Morgen und Zeit die Bilder zu besprechen und einen Sieger zu küren.

Blende8 (Andreas)
Bild 1: Das ist Bahnhofsstimmung pur. Die Umsetzung in SW ist sehr gut gelungen, SW passt eben zu Bahnhöfen immer.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, links die dominanten Eisenträger, rechts die Tauben und zu Beginn mittig das Geleise, das den Blick in einer eleganten Schleife in die Ferne führt.

Bild 2: Ein alter nostalgischer Bahnhof mit einer Dampflock. Gut hast Du die Laterne rechts mit auf das Bild genommen.
Die manuelle Weichenstellung unterstreicht den Charme vergangener Zeiten.

Bild 3: Sehr schönes Bahnhofsgebäude, stimmig beleuchtet. Mit den Bonbon-Farben im Vordergrund könnte so eine Kulisse auch in einem Freizeitpark (Disney Land/Europapark) anzutreffen sein.
Der Bahnhof gefällt mir, fällt aber aus der Wertung, da das Thema verfehlt ist.

HeinzX (Heinz)
Bild 1: Wartezone in einem Bahnhof. Die wartenden Personen sind wegen Spiegelungen und aufgeklebten Mustern auf dem Glas nur unscharf zu erkennen. Für mich spielen sie hier aber nicht die Hauptrolle. Das Bild lebt von den unzähligen horizontalen und vertikalen Linien, welche in der Gesamtheit eine wunderbare Leichtigkeit vermitteln.

Klausb55 (Klaus)
Bild 1: Typische Szene an einem Bahnhof. Links und rechts Züge und Menschen die angekommen sind oder wegfahren wollen. Die Perspektive ist gut gewählt. Schade sind beide Personengruppen unten abgeschnitten und die Bildschärfe ist nun mal wie sie ist.

dingo (Uwe)
Bild 1: Beim ersten Betrachten habe ich mich gefragt, ist dieser Bahnhof echt? ER hat etwas verspieltes, fast wie eine Puppenstube. Dank Google weiss ich nun, dass hinter diesem Projekt Friedensreich Hundertwasser steckt. Ein Bahnhof zum Verlieben, wirklich einzigartig.

Bild 2: Rustikaler Restaurantsbereich eines Bahnhofs. Das Ambiente verspricht einen gemütlichen Hock, fast wie in einer Alphütte.
Mit dem Schnitt bin ich nicht so ganz glücklich, vielleicht hätte ich unten etwas mehr dazu genommen und oben etwas geopfert.

Bild 3: Ein nüchterner Bahnsteig, aber interessant aufgenommen. Perspektive und Schnitt passen sehr gut.

Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Das Bild lebt von einem Wirrwarr aus Geleisen, Weichen, Masten und Fahrleitungsdrähten. Das trübe Licht passt sehr gut zu diesen technischen Installationen.
Interessant sind die vielen roten Stop-Signale, sie wirken auf mich wie die Augen einer Katze.

Bild 2: Diese Schwebebahn ist so ganz anders als Bild 1. Die „Geleise“ sind oben und farblich viel freundlicher. Aber irgendwie spricht mich diese Aufnahme nicht an, sie hat für mich eher den Charakter einer Dokumentation.

Bild 3: Das Trio ist nun vollständig, nach einer herkömmlichen Eisenbahn, der Schwebebahn nun eine U-Bahnstation.
Das Signet der Station leuchtend und hauptsächlich scharf. Der Rest des Bildes stark verwischt, woraus eine gewisse Dynamik entsteht. Ich nehme mal an, der Wischeffekt ist am Rechner entstanden?

Hier nun die Gewinner:

Platz 1 Andreas mit Bild 1

Platz 2 Christiane mit Bild 1

Platz 3 Heinz

Vielen Dank den Teilnehmenden! Coole Fotos1

Andreas, Du darfst das neue Thema wählen.

Gruss, Robi

Vielen Dank an robi für das Thema und und ausführliche Besprechung der Bilder. Herzliche Glückwünsche an Andreas, Christiane und Heinz für ihre Erfolge.

Dank an Robi für die intensive Beschäftigung mit den Bildern und für den Plazt auf dem Treppchen :z04_carrot: .
Glückwunsch an Andreas, freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße
Christiane.

Danke für die ausführlichen Bildbesprechungen und die Bewertung meines Bildes.

Etwas OT, aber ich hänge es mal hier an, weil es auch bei diesen Bildern etwas im Zusammenhang steht.

Wie haltet ihr es eigentlich mit der Abbildung von Personen, wenn die kenntlich sind ? Seht ihr die in Gruppe nur als erlaubtes Beiwerk oder geht es da dabei schon wieder um das Thema persönliches Recht am Bild ? In Deutschland dürfte die Rechtslage ja noch schärfer sein als in Österreich und hier ist Streetfotografie mit Personen schon etwas heikel. In Ungarn soll die Gesetzeslage es ja ganz rigid sein.

Auch meinen Glückwunsch an die Sieger, bin gespannt auf das neue Thema.

@heinz: Das Thema Persönlichkeitsrecht wird bereits an anderer Stelle diskutiert (Foto Praxis - Fotorecht). Hier finde ich den Link auf der letzten Seite zum Thema DSGVO informativ. Persönlich vermeide ich Bildausschnitte, auf denen andere Personen deutlich erkennbar abgebildet sind und ich nicht die Erlaubnis zur Veröffentlichung habe. Ausnahmen gibt es in Situationen, bei denen man damit rechnen muss, zufällig mit fotografiert zu werden (Menschenmassen, Veranstaltungen etc.). Die Unschärfe vieler meiner Fotos trägt imho auch einen Teil dazu bei.

Gruß
Klaus

Danke, Robi, für die intensive Beschäftigung mit den eingereichten Bildern und dass mein Bild gewinnen durfte.
Glückwünsche an Christiane und Heinz für die Mit-Treppchenplätze.

Als neues Thema wünsche ich mir fotografisch schön in Szene gesetzte Mauern.

Einsendeschluss ist der 08.08.2021.

Grüße
Andreas

Ein tolles Thema, Andreas! Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert. Mauern können einschließen, freigeben, festhalten, sich öffnen, verbergen, schützen, bedrängen, trennen, verbinden... Sind alt, neu, modern, gemauert, gegossen, aus Stein, Glas, Marmor, Beton.

Da ich mich ja an die übliche 3-Bilder-pro-Teilnehmer-Regel halten muss/will, beschränke ich mich mal auf Fotos hier vom Niederrhein.

1) Fachwerk (Kempen, Niederrhein)

REG_5577.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 12-24 mm f/4
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2) moderne Mauern aus Beton und Glas (Langen Foundation, Raketenstation, Nähe Neuss)

REG_5835 1083.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm f/4G IF-ED or Tokina AT-X 124 AF PRO DX II (AF 12-24mm f/4)
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

3) Römisches Badehaus (Rekonstruktion aus Glas, Römisches Museum, Archäologischer Park Xanten)

REG_7018.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 110.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Die letzte Mauer - der Rest.

MauermfensterimGartenStegUrfahrRX10FINTMPFINENDVERSIONFIN_999x666.jpg
  • SONY - DSC-RX10
  • 47.9 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

Trockenmauer, Creux du Van, Jura
Trockenmauer.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Festungsmauer, Zitadelle Pamplona
Festungsmauer.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Windschutzmauern, Lanzarote
Windschutzmauer.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 34.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruss, Robi

F#1 Mauer der ehemaligen Kirche "St. Marien & alle Heiligen" des Zisterzienserklosters Himmelpfort in der Uckermark, gegründet 1299
_small__IMG4677_1_DxO.JPG

F#2 Stadtmauer in Angermünde, 16. Jahrhundert
_small__IMG4261_1_DxO.JPG

F#3 Mauer am S-Bahnhof in Hamburg-Rissen
_small_IMGP6317_1_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

UM1 Mauerreste einer frühchristlichen Grabanlage, Pecs/Ungarn
OestUng-303.jpg

UM2 KLostermauern San Galgano,Toskana
Toskana 116.jpg

UM3 Mauer des Steingartens, Chandigarh/Indien
Indien-122.jpg

Dann will ich mal.
Vielen Dank für die ganz unterschiedlichen Mauerbilder.

@echidna
1) Ein schlichtes, aber gerade deswegen sehr schönes Mauerbild. Es wirkt wie ein abstraktes Gemälde. Ein minimalistisches Bild, fotografisch sehr gut gemacht.
2) Ein Relikt aus dem kalten Krieg wird zum Kunstobjekt. Die harten Ecken und scharfen Kanten der leblosen Mauer werden durch filigrane, zarte Strukturen der Bäume und das Grün das Grases zurück gedrängt. Die Bild-Gestaltungsidee mit dem Durchblick gefällt mir gut.
3) Für mich ist das ohne Zweifel ein sehr interessantes Foto. Aber Mauern erkenne ich nur mit viel Fantasie.

@HeinzX
Eine Symbiose aus Bauwerk und Natur. Man ahnt, dass die Mauer nur ein Relikt ist, aber ein hübsches. Das Bild ist gut "komponiert", es strahlt eine angenehme Wärme, ja Heimelichkeit aus.

@robi
Eine Trockenmauer als wesentlicher Bildbestandteil eines Landschaftsfotos. Sehr gut gewählter Bildaufbau. Trotz der "klassischen" Mauerfunktion, etwas ein- bzw. abzugrenzen, unterstützt hier der Mauerverlauf die Weite der Landschaft. Und obwohl im oberen Teil des Bildes nur wolkenloser Himmel ist, passt das gut, weil es das Bild nach oben hin öffnet.

Die Festungsmauer wirkt, wie sie wirken soll - uneinnehmbar. Da fällt mir der Spruch "du kummst hier net rein!" ein. Der Himmel unterstützt die düstere Stimmung des Bildes. Die Mauer ist ganz eindeutig das Hauptmotiv.

Die Windschutzmauern sind gut "getarnt" und als Mauern eher klein geraten. Dennoch scheinen sie eine wichtige, ja lebenserhaltende Funktion zu haben. Etwas mehr Licht von der richtigen Seite hätte ich mir gewünscht, um die Mauern besser hervorzuheben.

@Floetenspieler
F#1 Die leblose Mauer wird durch die Hecke belebt. Ein schönes Motiv, bei dem die schöne Ziegelmauer leider nur eine Nebenrolle spielt.
F#2 Ein "klassisches" Mauerbild, das durch die zahlreichen Bäume seine Strenge verliert. Die obere und untere Mauerlinie - schön aus den rechten Bildecken verlaufend - wird immer wieder von den Baumstämmen unterbrochen, die Blickführung wird gestoppt, vielleicht um zu verweilen und sich die Mauer genauer anzusehen. Das Licht war wohl sehr diffus bei der Aufnahme, wodurch die Farben etwas flau geraten sind.
F#3 Bewuchs und zweifelhafte Kunst kaschieren die Mauer und hübschen sie auf. Das Licht war suboptimal für das Foto.

@dingo
UM1 Ein eher dokumentarisches Foto, bei dem die Mauerreste eine wichtige, aber nicht die Hauptrolle spielen.
UM2 Die Klostermauern vermitteln immer noch einen guten Eindruck des einstigen Klosters und sie dominieren das Bild. Die stürzenden senkrechten Linien fallen auf, stören aber nicht wirklich. Mir kommt das Bild etwas zu hell vor.
UM3 Eine arg verzierte Mauer. Ob sie ausschließlich als Schmuck dient oder noch andere Funktionen hat, ist nicht zu erkennen. Sie sticht aber unter allen Einsendungen von Mauern heraus. Neben der Mauer gibt es gleich noch einen "Taxistand", der der Mauer fotografisch "die Show stiehlt".

Zum Sieger dieser Runde küre ich Robi´s Trockenmauer.

Robi, Du darst ein neues Thema verkünden!

PS: Echidna´s Vorschlag, ein Mauern-Thema (als Sammelthread?) zu eröffnen, halte ich für eine gute Idee.

Grüße
Andreas

Vielen Dank Andreas für die Wahl meines Bildes, fühle mich geehrt. :)
Bis morgen wird mich sicher ein neues Thema heimsuchen.

Gruss, Robi

Dank an Andreas für die intensive Beschäftigung mit den Mauern, und Glückwunsch an Robi für sein Siegerfoto!

Das Licht war suboptimal für das Foto.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen: es war frühes Abendlicht, das schräg in den Bahnhof hineinstrahlte, an der Mauerkrone noch gut zu erkennen. Deshalb würde ich mich über eine genauere Kritik freuen.

Viele Grüße
Christiane.

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger! Auch die anderen Fotos fand ich interessant. Hatte selbst leider keine Zeit zur Teilnahme.

Gruß
Klaus

Herzlichen Glückwunsch an robi und vielen Dank an Andreas für das Thema und die ausführliche Besprechung der Bilder.

So, das neue Thema lautet:

Bilder einer Ausstellung

Damit gemeint sind Aufnahmen von Kunstwerken jeglicher Art.
Einsendeschluss ist 22. August 2021
Ich freue mich auf spannende Perspektiven und gut gewählte Bildschnitte.

Gruss, Robi

Zurück
Oben