So, es ist Sonntag Morgen und Zeit die Bilder zu besprechen und einen Sieger zu küren.
Blende8 (Andreas)
Bild 1: Das ist Bahnhofsstimmung pur. Die Umsetzung in SW ist sehr gut gelungen, SW passt eben zu Bahnhöfen immer.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, links die dominanten Eisenträger, rechts die Tauben und zu Beginn mittig das Geleise, das den Blick in einer eleganten Schleife in die Ferne führt.
Bild 2: Ein alter nostalgischer Bahnhof mit einer Dampflock. Gut hast Du die Laterne rechts mit auf das Bild genommen.
Die manuelle Weichenstellung unterstreicht den Charme vergangener Zeiten.
Bild 3: Sehr schönes Bahnhofsgebäude, stimmig beleuchtet. Mit den Bonbon-Farben im Vordergrund könnte so eine Kulisse auch in einem Freizeitpark (Disney Land/Europapark) anzutreffen sein.
Der Bahnhof gefällt mir, fällt aber aus der Wertung, da das Thema verfehlt ist.
HeinzX (Heinz)
Bild 1: Wartezone in einem Bahnhof. Die wartenden Personen sind wegen Spiegelungen und aufgeklebten Mustern auf dem Glas nur unscharf zu erkennen. Für mich spielen sie hier aber nicht die Hauptrolle. Das Bild lebt von den unzähligen horizontalen und vertikalen Linien, welche in der Gesamtheit eine wunderbare Leichtigkeit vermitteln.
Klausb55 (Klaus)
Bild 1: Typische Szene an einem Bahnhof. Links und rechts Züge und Menschen die angekommen sind oder wegfahren wollen. Die Perspektive ist gut gewählt. Schade sind beide Personengruppen unten abgeschnitten und die Bildschärfe ist nun mal wie sie ist.
dingo (Uwe)
Bild 1: Beim ersten Betrachten habe ich mich gefragt, ist dieser Bahnhof echt? ER hat etwas verspieltes, fast wie eine Puppenstube. Dank Google weiss ich nun, dass hinter diesem Projekt Friedensreich Hundertwasser steckt. Ein Bahnhof zum Verlieben, wirklich einzigartig.
Bild 2: Rustikaler Restaurantsbereich eines Bahnhofs. Das Ambiente verspricht einen gemütlichen Hock, fast wie in einer Alphütte.
Mit dem Schnitt bin ich nicht so ganz glücklich, vielleicht hätte ich unten etwas mehr dazu genommen und oben etwas geopfert.
Bild 3: Ein nüchterner Bahnsteig, aber interessant aufgenommen. Perspektive und Schnitt passen sehr gut.
Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Das Bild lebt von einem Wirrwarr aus Geleisen, Weichen, Masten und Fahrleitungsdrähten. Das trübe Licht passt sehr gut zu diesen technischen Installationen.
Interessant sind die vielen roten Stop-Signale, sie wirken auf mich wie die Augen einer Katze.
Bild 2: Diese Schwebebahn ist so ganz anders als Bild 1. Die „Geleise“ sind oben und farblich viel freundlicher. Aber irgendwie spricht mich diese Aufnahme nicht an, sie hat für mich eher den Charakter einer Dokumentation.
Bild 3: Das Trio ist nun vollständig, nach einer herkömmlichen Eisenbahn, der Schwebebahn nun eine U-Bahnstation.
Das Signet der Station leuchtend und hauptsächlich scharf. Der Rest des Bildes stark verwischt, woraus eine gewisse Dynamik entsteht. Ich nehme mal an, der Wischeffekt ist am Rechner entstanden?
Hier nun die Gewinner:
Platz 1 Andreas mit Bild 1
Platz 2 Christiane mit Bild 1
Platz 3 Heinz
Vielen Dank den Teilnehmenden!
Andreas, Du darfst das neue Thema wählen.
Gruss, Robi