CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

blende8

CI-Pate
Meine blauen Beiträge:

#1 blütenblau
ci_PG9_3596.jpg

#2 gletscher(eis)blau
ci_K3IM6736.jpg

#3 nachthimmelblau
ci_PG9_5264.jpg

Grüße
Andreas
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Meine drei Bauen.

F#1 Alter Elbtunnel, Blue Port Hamburg
_small__IGP5679_2_DxO_DxO.JPG

F#2 Wegwarte
_small__IMG4715_1_DxO.JPG

F#3 Priel an der Außenweser, bearbeitet mit Color Efex Pro 4
_small_IMGP6334_1_DxO_Nik_DxO.JPG
 

echidna

CI-Pate
Von mir gibt's das Thema "Blau" mit dem Unterthema "Zurschaustellung"

1) Der Pfau macht auf dicke Hose

_REG8177.jpg


2) Die Hochzeitsbrücke (Schloss Dyck) in blau illuminiert

REG_4790 (1).jpg


3) Das Element Wasser führt zum Feuer (Völliger Hütte)

REG_4884.jpg
 

HeinzX

CI-Pate
Hallo,

erstmal Dank an alle, die sich beteiligt haben. Die Bilder haben durchwegs das Thema gut getroffen.

Jetzt zu den einzelnen Bildern.

Dingo (Uwe)


Bild 1
Das Bild zeigt einen emsigen Parcoursbauer , der ganz bei der Sache ist.Schön die Farbzusammenstellung Blau und Gelb und dass der Betrachter durch den Bildaufbau zu dem Kleinen hingeführt wird.

Bild 2
Ein hevorragendes Makro einer Libelle, knackscharf und mit trotzdem losgelöstem Hintergrund.

Bild 3
Lost place in Blau mit interessanten Spiegelungen in den Fenstern.


Robi

Bild 1
Wunderbare Farben, exzellente Bildaufteilung. Der Kitesegler macht das sonst auch farblich schöne Bild zu etwas Besonderem.

Bild 2
Stimmungsvolle Ansicht einer (wahrscheinlich) ländlichen Szenerie.Perfekte Bildaufteilung, klasse Licht- und Farbenstimmung.

Bild 3
Schöne und kräftige Farbkontraste, die Person belebt das Bild und ist genau am richtigen Platz positioniert.


Blende 8 (Andreas)

Bild 1
Ein Klassiker für Blau, eine Kornblume als Makro. Schön vom Hintergrund gelöst. Die Blüte selbst hat relativ viele Weissanteile.

Bild 2
Fotograf und Eisblock sowie Meer. Schöne Farben und Schärfe. Der Eisblock und der Fotograf ergeben ein bildmässiges Gleichgewicht. Man könnte auch so schneiden, dass lediglich der Eisblock und das Meer drauf sind. Ist Ansichtssache.

Bild 3
Schön der Sternenhimmel mit der Milchstrasse. Die Belichtung passt genau. Der Mast mit dem Aufbau belebt das Bild. Wäre das Bild mein eigenes, würde ich es so bearbeiten, dass der Mast mehr gerade steht.


Floetenspieler (Christiane)

Bild 1
Tunnel
Impression in Blau, passt genau. Der Bildaufbau gibt dem Bild Tiefe und führt den Blick des Betrachters. Tolle Farbe.

Bild 2
Wegwarte
Schönes Makro dieser Pflanze, lediglich der Hintergrund ist etwas unruhig.

Bild 3
Priel
Auf dieses Bild habe ich lange hingesehen. Es ist ein echter Hingucker und strahlt eine tolle Stimmung aus. Gesteigert könnte die noch werden, würde man den Schnitt etwas verändern. Unten den braunen Teil weg und oben etwas vom Himmel. So etwas in Richtung Rechteck - muss ja nicht genau ein Rechteck sein. Das wäre dann ziemlich monochrom und endzeitartig . Ein Bild, dass bei jeder Ausstellung reüssieren könnte.


Strauch (Ludwig)

Bild 1
Eine Stadtszenerie am Hafen zur Blauen Stunde, perfekt eingefangen.

Bild 2
Winterwelt in Norwegen - wunderbare Stimmung mit toller Spiegelung und vielen verschiedenen Blautönen.
Ein superschönes Bild.

Bild 3
Tolles Makro, der Kontrast von Blau und Gelb gibt einen besonderen Kick. Trotz der Schärfe des Haupmotivs zeigt der Hintergrund schöne Unschärfe.



Jürgen 64 (Jürgen)

Eindruckvolle Hafensicht zur Blauen Stunde, perfekt in Szene gesetzt. Die Spiegelungen geben dem Bild einen besonderen Reiz.


Echidna

Bild 1
Pfau
Ein exzellentes Bild dieses schönen Vogels, in allen Belangen ein perfektes Foto.


Bild 2
Blaue Impression Brücke mit Menschen
Ein ganz tolles Billd, Mystik pur. Das Bild könnte aus einem Film eines bedeutenden Regisseurs stammen. Es würde bei jeder Fotoausstellung eine super Figur machen.

Bild 3
Völliger Hütte

Ebenfalls ein sehr starkes und hervorragendes Bild. Da passt die Bildaufteilung 100 %ig.


Und nun zu meiner - klarerweise - höchst subjektiven Reihung. Wobei ich gerne mehr Spitzenplätze vergeben würde, aber es ist nun mal so, wie die Regeln sind. Ich hoffe, dass mir niemand gram ist, weil er nicht unter den ersten 3 ist.

Platz 1
Echidna mit seinem Bild 2


Platz 2
Robi mit seinem Bild 1


Platz 3
Floetenspieler mit ihrem Bild 1


Für die Auswahl des nächsten Themas ist Echidna dran.
 

robi

CI-Pate
Danke Heinz für das ergiebige Thema und die Bewertung der Bilder.
Gratulation Echidna, da schlummern tolle Schätze auf deinen Festplatten!
Gratulation auch an Christiane!

Gruss, Robi
 

echidna

CI-Pate
Zunächst vielen Dank an Heinz für die tolle Bewertung.

Noch ein Wort zu meinem Bild 3: Hier hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen. Es muss natürlich "Völklinger Hütte" heißen. Ist mir jetzt erst aufgefallen. :blush:

Als neues Thema habe ich mir

Miteinander verbunden

ausgedacht. Ob Bilder von Brücken, Menschen mit angeleinten Hunden, Pärchen Hand in Hand, technische Anschlüsse usw. Eurer Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Nur ein gewisses fotografisches Niveau (das ist keine Handcreme) wäre wünschenswert.

Wie immer 3 Bilder pro Teilnehmer und Teilnehmerin. Einsendeschluss: 25.09.2021
 

blende8

CI-Pate
Danke, Heinz, für die intensive Beschäftigung mit jedem Bild. Es war ein ganz tolles Thema!
Glückwunsch an echidna, robi und Cristiane für die hochverdienten Treppchenplätze.

Grüße
Andreas
 

dingo

CI-Pate
Vielen Dank an Heinz für die Bewertung der Bilder und herzlichen Glückwunsch den Siegern.
 

blende8

CI-Pate
Dann wage ich mich mal aus der Deckung mit sichtbar und unsichtbar miteinander verbundenen Bildelementen.

#1 Surfer und Kite
ci_PG9_3067.jpg

#2 Mensch (wenn auch nur als Blechkamerad) und All
ci_A7301732.jpg

#3 Grabsteine auf einem alten jüdischen Friedhof
ci_PG9_5251_sep.jpg

Grüße
Andreas
 

dingo

CI-Pate
Meine drei

UM1 Brücken verbinden
_DMA1462-Bearbeitet.jpg

UM2 Kreuz und quer verbunden
_DSC7436.jpg

UM3 Tierisch verbunden
UMB_4897.jpg
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
F#1 Baumverbunden
_small_IMGP6791_1_DxO.JPG

F#2 Mehrfach verbunden
_small_IMGP6786_1_DxO.JPG

F#3 Verbindungsrouten
_small_IMGP6794_M_Nik_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.
 

echidna

CI-Pate
Schlussendlich sind ja doch noch ein paar Fotos eingereicht worden, zu denen ich meinen persönlichen Senf wie folgt zugebe. Die verspätete Jurierung bitte ich zu entschuldigen. Gestern war tagsüber ein Hundesportseminar und Abends Warten aufs Wahlergebnis.

blende8

#1 Surfer
Wirkt fast wie ein color key. Thema ist m.E. gut getroffen. Allerdings hätte ich mir mehr Platz in Fahrtrichtung gewünscht. Die Wasserspritzer sind nicht so spektakulär, dass sie das Bild bestimmen.

#2 Mensch
Wunderschöne Milchstraße. Der Mensch (Statue) ist mit der Erde über den Pfosten und über den Arm mit dem Himmel verbunden. Gefällt mir gut.

#3 Grabsteine
Über dieses Bild habe ich mit Echidna seiner Frau länger diskutiert. Wir finden beide die s/w-Umsetzung sehr gelungen. Aber irgendwas fehlte mir was an dem Bild, um zum Thema zu finden. Die Grabstätten sehen eher verwahrlost aus, so dass mir die Verbundenheit fehlte. Echidna seine Frau meinte, es müsste nur eine Person auf dem Bild sein und schon wäre die Verbundenheit deutlich. Recht hat sie - wie immer.


dingo

UM1 Brücke
Eigentlich eine gute Aufnahme mit schöner Tiefe durch die diagonale Gestaltung. Für meinen Geschmack ist jedoch die HDR-Bearbeitung insbesondere des Himmels „way to much“. Das lenkt einfach vom Hauptmotiv ab. Schade.

UM2 Kreuz und quer
Passt natürlich voll ins Thema. Die verwirrenden Stromleitungen und Stahlseile stehen für Verbundenheit. Die Tür unten rechts und das rote Etwas am rechten Rand hätte ich nicht gebraucht.

UM3 Hundekörbchen
Da liegen zwei Kumpel eng miteinander verbunden und aneinander geschmiegt in ihrem Körbchen. Ein wenig wirkt das Bild spontan geschossen. Hier könnte man sich etwas mehr Gestaltung vorstellen, z.B. auch einen tieferen Standpunkt.


Dicki

#1 Himmel und Erde
Sehr minimalistisch und damit auch sehr bildwirksam. Die Treppe wirkt unendlich und sehr hoch, weil die Wolken am unteren Bildrand sind.

#2 Frau und Handtasche
Schade, dass sich die Figur nicht so stark vom Hintergrund löst. Ob hier ein tieferer Standpunkt oder eine offenere Blende wirkungsvoller gewesen wären, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist die Handtasche schön freigestellt. Allerdings ist der Himmel hier stellenweise total ausgewaschen. War das Absicht? Mir gefällt das nicht.


robi

#1 Segel mit Seilen
Kräftige Farben, schöner Eckenläufer, aufsteigende Diagonale. Wäre es mein Bild hätte ich wohl das obere Seil verschwinden lassen. Würde das Motiv m.E. konzentrierter erscheinen lassen.

#2 elektrisch verbunden
Den deutschen Elektrikermeister schüttelt es wahrscheinlich bei diesem Anblick. Aber als Foto ist es klasse. Auch hier kräftige Farben, die das Bild ausmachen. Die bunten Fähnchen und der dunkle Mast geben dem Bild Struktur und Halt. Favorit von Echidna seiner Frau.

#3 menschlich verbunden
Ein Pärchen geht am Strand vom Schatten in die Sonne. Zärtlich liegt ihre Hand auf seiner Schulter. Die Bäume rahmen das Bild ein, das durch gute Belichtung auffällt. Weder die Schatten- noch die Lichterpartien kranken an fehlender Durchzeichnung. Ein emotionales Bild.


Flötenspieler

F#1 Baumverbunden
Ein wenig hadere ich mit dem Bildaufbau. Ich stelle mir vor, dass der Apfel etwas mehr in die Bildmitte gerückt wirkungsvoller getroffen wäre. Zumal dann das Ästchen am linken Bildrand nicht angeschnitten wäre. Ein wenig mehr Schärfentiefe könnte ich mir auch gut vorstellen.

F#2 Mehrfach verbunden
Super Idee zum Thema! Liegt so nahe und doch muss man erst einmal drauf kommen. Ich würde es links und rechts sowie unten noch enger schneiden. Wer mag wohl hinter dem Tiger stecken?

F#3 Verbindungsrouten
Stromtrasse, Bahnschienen, Straße - sie verbinden. Thema voll im Griff. Die Bearbeitung ist allerdings nicht meins. Aber das ist halt persönlicher Geschmack.



Weil ich mich nicht entscheiden kann, welches Bild ich neben dem Siegerbild aufs Treppchen holen soll, bleibt es bei der Kürung des Siegerfotos. Es ist

robi mit seinem Bild 3 „menschlich verbunden“,

weil es mich irgendwie berührt.
 

robi

CI-Pate
Vielen Dank echidna , ich fühle mich geehrt!
Da muss ich mir wohl oder übel ein neues Thema suchen.
Gebt mir etwas Zeit, ich warte auf eine Eingebung. :)

Gruss, Robi
 

dingo

CI-Pate
Herzlichen Glückwunsch an robi für den verdienten Erfolg und Dank an echidna für seinen Senf.
 
Oben