Ihr Lieben, da sind ja wieder ein paar schöne Bilder zusammengekommen, die mir die Entscheidung schwer machen. Im einzelnen:
UM1 Durchblick in Dresden
Scheint mir ein Blick vom Zwinger auf die Hofkirche zu sein. Möglicherweise hätte ich das Gebäude im ganz rechten Bogen noch weggeschnitten. Schön finde ich die Einbeziehung von Figur und Lampe.
UM2 Durchblick in Wernigerode
Hier steht weniger der Ausblick im Mittelpunkt als der „Rahmen“. Das ganze hat einen mittelalterlichen Anstrich. Die Perspektive zieht auch schön in die Tiefe. Aber mir fehlt halt ein wenig der Ausblick im Durchblick.
UM3 Durchblick im Bahnhofstunnel
Tolles Bild! Ein Radfahrer fährt aus dem Dunkel ins Licht, aber auch ins Nirgendwo. Das gibt dem Foto einen mystischen Charakter. Schön führen die Linien der Grenzen zwischen Decke, Fußboden und Wänden zur Person, auch die sich nach hinten scheinbar verjüngende Lampenreihe unterstreicht das. Die Wandstrukturen bilden einen schönen Gegenpol.
Auf jeden Fall ein Treppchenplatz.
robi Alhambra
Gezeigt wird wundervolles altes Schnitzwerk um ein Fenster mit Blick in einen Säulengang. Ein wenig stört mich hier die Ausrichtung. Warum nicht mehr mittig? Wäre m.E. effektvoller. Tolle Farben.
robi Irgendwo in Kroatien
Schöner Durchblick aus einem alten Gemäuer auf eine Steinbrücke und die dahinterliegende Häuser, die klassisch südländisch wirken. Eine Person steht in den Ausblick versunken auf der Brücke. Saubere Belichtung aus dem Dunkel ins Helle.
robi Beyeler Museum
Auch ein Knüller für mich. Das Bild lebt von seinen Gegensätzen. Zum einen die weißen Flächen im Kontrast zu den grünen. Zum anderen die ruhigen Flächen zu den lebhafteren der Pflanzen und Personen. Auch ein Kandidat für weit vorne.
matt78 Brest
Hier steht mal der Hintergrund des Durchblicks im Vordergrund.

Die Durchfahrt bildet nur einen dunklen Rahmen, der die Stadtlandschaft begrenzt. Die lebt vom Gegensatz zwischen den relativ modernen Häusern zu dem alt wirkenden Bogen auf dem kleinen Hügelchen.
matt78 Stadtpark Gütersloh
Tiefe wird hier durch die gestaffelten Träger des Laubengangs erzeugt. Am Ende fehlt mir aber der Hingucker, so dass das Foto relativ unspannend bleibt.
matt78 Kathedrale von Rouen
Anders als beim vorhergehenden Bild liegt hier wieder der Schwerpunkt auf der Aussicht im Fenster. Die "Schiefizität" macht das Bild spannend und schwarz/weiß scheint mir die richtige Wahl zu sein. In Farbe würde es wohl eher schmuddelig wirken. Ich hätte noch einen Schnittvorschlag: Unten soweit, dass der offene Fensterrahmen dort den gleichen Abstand zum Bildrand hat wie oben und links bis zur rechten unteren Ecke des mittleren der drei geschlossenen Rahmen
Auch sehr weit vorne.
F#1 Fensterdurchblick
Auch hier frage ich mich: warum nicht mittig oder wenn schon seitlich verschoben, dann doch vielleicht zur anderen Seite , um mit einen leichten Schwenk weniger Wand hinter dem Fenster dafür etwas mehr schöne Landschaft ins Bild zu bekommen? Notfalls könnte man das Bild auch noch beschneiden.
F#2 Passagendurchblick
Ein stimmungsvolles Bild in warmen Farbtönen. Es wirkt leicht nach links gekippt, aber die Linien parallel zum oberen/unteren Bildrand scheinen mir ausgerichtet zu sein. Aber irgendwie stört mich der schiefe Eindruck. Schade.
F#3 Schiffshebewerk Niederfinow
Hier fehlt mir etwas der Durchblick. Zwar erkennt man in der Ferne ein Schiff, aber das ist doch zu sehr am Rande, um das Thema für mich voll zu treffen. Ich mag hier die kühlen Farben.
blende8 Glaskugel
Scharfes Bild der Burg in der Kugel, der Burgfried im Bildhintergrund entsprechend unscharf. Typisches Kugelbild, ohne das Motiv in der Kugel gedreht zu haben.
blende8 Blick durch den Torbogen
Schwarz/weiß war hier keine schlechte Wahl. Allerdings sind mir die Lichter zu hell ausgebildet, sowohl innerhalb des Bogens als auch bei den Häusern im weiteren Verlauf der Straße.
blende8 Altglas
Nette Spielerei mit dem kleinen Weihnachtsmann im Objektiv. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Wertung:
Echidna seine Frau und ich sind uns ausnahmsweise mal bei Bewertung und Reihenfolge einig.
3. Platz: Matt78 Kathedrale von Rouen
2. Platz: robi Beyeler Museum
1. Platz Dingo Duchblick im Bahnhofstunnel
Uwe, auf ein Neues.