CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Meine Frühlingsboten, hofffentlich schließen sich noch Weitere an ;) .

F#1 Clematis "Montana"im Frühligsabendlicht
_small__IMG2259_1_DxO.JPG


F#2 Primel im Vorgarten, die tapfer dem nächtlichen Frost trotzt
_small_IMGP7135_1_DxO.JPG


F#3 Pippa bei gründlichem Frühjahrsputz, genußvoll in der Mittagssonne unterm Weinstock
_small_IMGP7132_1_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Erstmal nur ein Bild ( Smartphone ), Krokuse - gehören bestimmt zu den Frühlingsboten. Habe die Wiese auf dem Weg zu Arbeit entdeckt, viele Blüten waren allerdings kurz vor dem verwelken. Aber da fahre ich nächstes Jahr mit der Kamera mal hin.

comp_20220302_175550.jpg
  • samsung - SM-N986B
  • Samsung Galaxy Note 20 Ultra Rear Main Camera
  • 7.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 50
 
Meine Frühlingsboten:

#1 Schneeglöckchen
ci_PG9_6671.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


#2 Huflattich
ci_PG9_6737.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#3 Feuerwanze
ci_PG9_2534.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1600


Grüße
Andreas
 
Moin zusammen,
da mache ich doch auch mal wieder mit. Meine Frühlingsboten kommen aus der Konserve - komme zu nichts momentan.


Märzenbecher, Frühling 21 auf dem Kerstlingeröder Feld

Fritzi #1 _IGP2559_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Göttinger Wald, Frühling 13

Fritzi #2 IMGP3935.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Blumenwiese in Irschenhausen, Frühling 18

Fritzi #3 20180330-_IGP8674.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Klick :)
 
Schnell noch drei Frühlingsboten von mir

UM1
_DMA3574.jpg


UM2
UMB_8438.jpg


UM3
UMB_8463.jpg
 
Hallo zusammen,
bin etwas verspätet mit der Beurteilung der Bilder, aber meine beiden Söhne sind gleichzeitig umgezogen und ihr könnt 3x raten, wer all die Regale montiert und Lampen aufhängt! ;)


Ich hatte befürchtet, dass das eine Nullrunde wird, aber Christiane hat mit ihrem Beitrag doch noch einige Foristi geweckt.

Christiane (Floetenspieler)
Bild 1: Zwei schöne Blüten der Clematis. Bildaufteilung und gesetzten Schärfepunkt finde ich passend. Das sanfte Licht macht die Aufnahme besonders.
Bild 2: Die Primel, ein klassischer Frühjahrsbote. Die Blütenblätter scheinen mir teilweise an der Grenze zum "Ausfressen".
Bild 3: Pippa lässt es sich gut gehen an der wärmenden Frühlingssonne. Schade hebt sich die Katze farblich zu wenig von der Umgebung ab. Das Thema ist aber auch hier gut getroffen.

Matze (matt78)
Bild 1: Ein Park übersäht mit Krokussen. Belichtung und Farben gefallen mir sehr gut. Auch wie der Blick ins Zentrum des Bildes geführt wird.

Andreas (blende8)
Bild 1: Schneeglöckchen, wieder ein Klassiker. Gut gewählte geringe Tiefenschärfe und daraus resultierendes weiches Bokeh.
Bild 2: Mit dem Huflattich hadere ich etwas. Ich kann ehrlich gesagt nicht genau erklären woran das liegt. Aber es geht in Richtung zu wenig Umgebung und hohe Sättigung.
Bild 3: Die Feuerwanze überzeugt mich umso mehr. Herrlich wie sie ihren Weg durch das frische Moos sucht. Toller Bildaufbau mit deutlich erkennbarer Diagonale (Moossamen-Wanze-Moossamen). Die Schärfe ist optimal gesetzt.

Fritzi (la douce)
Bild 1: Passend platzierter Märzenbecher. Die Schärfe der Blüte scheint mir nicht optimal, aber sehr schönes Bokeh im oberen Teil. Den dunklen Fleck unten würde ich etwas entsättigen.
Bild 2: Ein zarter Spross der sich aus der Rinde kämpft. Zarter kann ein Grünton nicht sein. Ich hätte vielleicht versucht mittels einer Vignette das Pflänzchen noch mehr zu betonen.
Bild 3: Diese bunte Blumenwiese gefällt mir sehr gut. Als Eyecatcher fungiert der Krokus rechts, aber er spielt bei weitem nicht die Hauptrolle. Das Bild lebt von der Vielfalt der Farbtupfer und wirkt auf mich frisch, beschwingt, eben frühlingshaft.

Uwe (dingo)
Bild 1: Schön in Szene gesetzte Krokusse. Die Schärfe ist gut gewählt und der HG ein Traum.
Bild 2: Ja, auch Tulpen gehören zum Frühling. Was mir gut gefällt ist das sehr unterschiedliche Stadium der beiden Blüten. Was mich etwas stört, ist der Anthrazitton im oberen HG.
Bild 3: Nochmal eine Tulpe, diesmal fleischfarben. Guter Bildschnitt. Eine etwas weichere Bearbeitung wäre ein Versuch wert, das Licht scheint mir nicht optimal (zu hart).


Nun zu den Siegern:

PLatz 3 Uwe Bild 1

Platz 2 Andreas Bild 3

Platz 1 Fritzi Bild 3

Fritzi, Du darfst uns mit einem neuen Thema beglücken!

Gruss, Robi
 
Holla die Waldfee, damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Danke, Robi, für Deine ausführliche Besprechung der eingereichten Bilder und meinen Treppchenplatz.
Gratulation auch an Uwe und Andreas!
Lasst mir bitte etwas Zeit für ein neues Thema, habe gerade viel um die Ohren.
 
Vielen Dank an robi und herzlichen Glückwunsch an Fritzi und Andreas
 
Danke, robi, für das Thema und die Bewertung.
Über meinen zweiten Platz habe ich mich sehr gefreut.
Glückwunsch an Uwe und an Fritzi!

Grüße
Andreas
 
Liebe Freunde des Lichts,
bitte entschuldigt meine Verspätung mit dem neuen Thema. Mit fortschreitender Dauer des Wettbewerbs und schon so vielen interessanten Themen wird die Auswahl nicht einfacher.
Ich wünsche mir Bilder zum Thema

ein Motiv - verschiedene Sichtweisen.​

Wie immer drei Bilder pro Teilnehmer, Einsendeschluss ist der Freitag, 1. April, 23:59.
 
Auf den letzten Drücker - hier meine drei.

F#1 Mein Motiv, die alte Kamera aus Großvaters Schrank
_small_IMGP7170_Nik_DxO.JPG


F#2 Detail, der verstaubte Sucher
_small_IMGP7189_1_DxO.JPG


F#3 Linse mit Sucher als Makrofoto
_small_IMGP7202_1_DxO.JPG


Ich weiß nicht, ob das Thema getroffen ist, aber so habe ich versucht, es umzusetzen.
Leute, noch habt Ihr Zeit ;) !!

Viele Grüße
Christiane.
 
Meine 3 vom Leuchtturm Sassnitz.

#1
comp_1E1A0088.jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • EF70-200mm f/2.8L USM
  • 190.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


#2
comp_1E1A0116.jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • EF70-200mm f/2.8L USM
  • 95.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


#3
comp_1E1A0136-2.jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • EF70-200mm f/2.8L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200
 
Auch von mir ein Leuchtturm:
Cabo de São Vicente Portugal, südwestlichster Punkt (Festland) Europas.

1
DSCF5873.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 44.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200




2
DSCF5882.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 34.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/230 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200




3
DSCF5875.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 31.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Gruss, Robi

 
Mein Motiv hat nur zwei Seiten, daher auch nur zwei Bilder

UM1
UMB_0805-Bearbeitet.jpg


UM2
UMB_0818-Bearbeitet.jpg
 
Moin zusammen,
danke für die eingereichten Bilderserien :)

Christiane:
#1 als Übersichtsaufnahme des Motivs ist zum Einstieg sehr gut geeignet. Die schräge Position gibt dem Bild Dynamik.
#2 zeigt als Hauptmotiv den angeblich verstaubten Sucher, in dem sich die halbe Welt spiegelt. Leider ist er sehr an den rechten Bildrand gerutscht, sodass mein Blick etwas ziellos durchs Bild wandert.
#3 ist eine saubere Frontansicht, in der man die #1 sofort wiedererkennt.
Thema voll getroffen, mit der kleinen Einschränkung des nicht ganz optimal platzierten Hauptmotivs in der #2.

Matt geht den umgekehrten Weg von nah zu fern:
#1 zeigt den Leuchtturm in wunderbarem Abendlicht. Die nach links fotografierende Dame lenkt mich etwas ab und den Blick aus dem Bild heraus.
#2 braucht Zeit, bis man alles erfasst hat. Die Linienführung nach rechts aus dem Bild heraus und dann wieder nach links rein ist etwas kompliziert, der gekonnte Schärfeverlauf macht aber klar, was das Hauptmotiv ist. Das Licht ist grandios!
#3 fällt dagegen für mich etwas ab. Die Leuchttürme liegen beide im Schatten, dagegen ist das Schiff rechts illuminiert. Da ist das Hauptmotiv nicht ganz so klar auszumachen.

Robi zeigt eine beeindruckende Serie eines beeindruckenden Leuchtturms. Klare, plakative Farben machen sofort klar, worum es geht.
Der Arbeiter bringt Leben in die Szenerie. Drei Variationen, die das Thema voll treffen.

Uwe zeigt ein Motiv von zwei Seiten in komplementärer Ausarbeitung - „Ein Motiv - verschiedene Sichtweisen“ auf mehreren Ebenen. Großartig!

Die Qual der Wahl hat ergeben, dass mich Uwes Serie am meisten beeindruckt.
Platz 2 an Robi, dessen Bilder die Vorfreude auf die Sommerferien schüren.
Platz 3 geht an Christiane und Matt für zwei schöne Serien mit kleinen Schwächen.

Uwe, Du bist dran :)
 
Vielen Dank an Fritzi für das interessante Thema und die Bewertung der Einsendungen, Herzlichen Glückwunsch an robi, Christiane und Matze.
Ich freue mich über den Sieg und werde demnächst mit einem neuen Thema aufwarten.
 
Das neue Thema heißt

Schmuckstücke

Dabei ist der Begriff "Schmuck" nicht wörtlich gemeint. Alles vom Oldtimer bis zum besonderen Haus, von einem besonderen Möbelstück bis Omas Brosche ist alles erlaubt, was schmückt.
Wie üblich bitte max. drei Bilder pro Einsendung.
Annahmeschluss ist der 18.04.2022
 
Zurück
Oben