Hallo zusammen,
bin etwas verspätet mit der Beurteilung der Bilder, aber meine beiden Söhne sind gleichzeitig umgezogen und ihr könnt 3x raten, wer all die Regale montiert und Lampen aufhängt!
Ich hatte befürchtet, dass das eine Nullrunde wird, aber Christiane hat mit ihrem Beitrag doch noch einige Foristi geweckt.
Christiane (Floetenspieler)
Bild 1: Zwei schöne Blüten der Clematis. Bildaufteilung und gesetzten Schärfepunkt finde ich passend. Das sanfte Licht macht die Aufnahme besonders.
Bild 2: Die Primel, ein klassischer Frühjahrsbote. Die Blütenblätter scheinen mir teilweise an der Grenze zum "Ausfressen".
Bild 3: Pippa lässt es sich gut gehen an der wärmenden Frühlingssonne. Schade hebt sich die Katze farblich zu wenig von der Umgebung ab. Das Thema ist aber auch hier gut getroffen.
Matze (matt78)
Bild 1: Ein Park übersäht mit Krokussen. Belichtung und Farben gefallen mir sehr gut. Auch wie der Blick ins Zentrum des Bildes geführt wird.
Andreas (blende8)
Bild 1: Schneeglöckchen, wieder ein Klassiker. Gut gewählte geringe Tiefenschärfe und daraus resultierendes weiches Bokeh.
Bild 2: Mit dem Huflattich hadere ich etwas. Ich kann ehrlich gesagt nicht genau erklären woran das liegt. Aber es geht in Richtung zu wenig Umgebung und hohe Sättigung.
Bild 3: Die Feuerwanze überzeugt mich umso mehr. Herrlich wie sie ihren Weg durch das frische Moos sucht. Toller Bildaufbau mit deutlich erkennbarer Diagonale (Moossamen-Wanze-Moossamen). Die Schärfe ist optimal gesetzt.
Fritzi (la douce)
Bild 1: Passend platzierter Märzenbecher. Die Schärfe der Blüte scheint mir nicht optimal, aber sehr schönes Bokeh im oberen Teil. Den dunklen Fleck unten würde ich etwas entsättigen.
Bild 2: Ein zarter Spross der sich aus der Rinde kämpft. Zarter kann ein Grünton nicht sein. Ich hätte vielleicht versucht mittels einer Vignette das Pflänzchen noch mehr zu betonen.
Bild 3: Diese bunte Blumenwiese gefällt mir sehr gut. Als Eyecatcher fungiert der Krokus rechts, aber er spielt bei weitem nicht die Hauptrolle. Das Bild lebt von der Vielfalt der Farbtupfer und wirkt auf mich frisch, beschwingt, eben frühlingshaft.
Uwe (dingo)
Bild 1: Schön in Szene gesetzte Krokusse. Die Schärfe ist gut gewählt und der HG ein Traum.
Bild 2: Ja, auch Tulpen gehören zum Frühling. Was mir gut gefällt ist das sehr unterschiedliche Stadium der beiden Blüten. Was mich etwas stört, ist der Anthrazitton im oberen HG.
Bild 3: Nochmal eine Tulpe, diesmal fleischfarben. Guter Bildschnitt. Eine etwas weichere Bearbeitung wäre ein Versuch wert, das Licht scheint mir nicht optimal (zu hart).
Nun zu den Siegern:
PLatz 3 Uwe Bild 1
Platz 2 Andreas Bild 3
Platz 1 Fritzi Bild 3
Fritzi, Du darfst uns mit einem neuen Thema beglücken!
Gruss, Robi