Moin zusammen,
es tut mir leid, dass ich jetzt erst den Wettbewerb auflöse. Irgendwie war zu viel zu tun, als dass ich mir Eure Bilder in Ruhe hätte ansehen können.
Aber jetzt!
Uwe:
UM1 ist ein köstlicher Schnappschuss, der das Thema voll trifft. Gelegenheit macht Diebe. Schade finde ich den hohen Kamera-Standpunkt, der aber der flüchtigen Situation geschuldet sein dürfte.
UM2 gefällt mir auch sehr gut, Mama genießt eine kurze Auszeit im anstrengenden Alltag.
Die Situation von UM3 trifft das Thema natürlich auch gut, allerdings fehlt mir irgendwie die Dynamik der Situation - der rechte Bär, der „meins“ zu sagen scheint, steht relativ entspannt da, es ist keine Abwehrhaltung zu sehen. Am Wasser links sieht man zwar, dass der linke Bär wohl recht schnell ankam, er selbst ist aber weitgehend scharf abgebildet, sodass die Bewegung nicht sehr deutlich wird. Wie ging es weiter - hast Du vielleicht einfach einen Sekundenbruchteil zu früh abgedrückt? (Ich meckere auf hohem Niveau.)
Ludwig:
Str_1 ist wieder so ein Volltreffer - Taschentuchhersteller haben hier nix zu verdienen. Aber was ist mit dem Horn passiert?
Str_2 zeigt ein wunderbar nachdenkliches Portrait. Was in dem Kopf wohl vorgeht?
Str_3 Treffer!
Bernd:
Bei tr1 muss man schon zweimal hinsehen, um zu verstehen, was der Protagonist macht. Treffer.
tr2 trifft das Thema auch voll. Allerdings beißen sich die Farben der Eisvögel mit denen des Hintergrunds, der noch dazu sehr unruhig ist. Technisch ist da noch Luft. (Meckern auf hohem Niveau.)
tr3 finde ich großartig!
Christiane:
F#1 gefällt mir sehr gut, der herausfordernde Blick von unten direkt zum Betrachter hat was. Und dann dieses Plüschfell...
F#2 ist noch ein Volltreffer - Licht, Linienführung, Freistellung passen. Als Antwort kann man nur den Altbundeskanzler zitieren: „Ich bejahe die Frage rundherum mit ja.“
F#3 zeigt eine wunderbar „tierische“ Situation - etwas mehr Bewegungsunschärfe würde für mich die Dynamik noch mehr herausarbeiten. Zudem erscheint mir Pippa etwas dunkel.
Klaus:
#1 die neugierige Ente ist noch so ein Treffer, gefällt mir sehr gut und lässt mich schmunzeln.
#2 ein erschöpfter junger Hund, der offenbar viel zu verarbeiten hat, auch das trifft das Thema sehr gut. Die Beleuchtungssituation erscheint mir schwierig, dafür ganz gut gelöst. Etwas mehr Schärfeverlauf würde mir noch besser gefallen.
#3 Die farbenfrohen Schmetterlinge gefallen mir auch, allerdings verbinde ich mit diesem Bild das Thema nicht ganz so stark.
Andreas:
#1 die gespiegelte Ballett-Ente finde ich großartig - genau im richtigen Moment abgedrückt, Schärfe und Belichtung top.
#2 Der Kormoran gefällt mir auch, technisch sauber. Für mich trifft er das Thema etwas weniger, als #1.
#3 dagegen ist wieder ein Volltreffer! Gefällt mir sehr gut.
Ihr macht‘s mir nicht einfach - die meisten der gezeigten Bilder entsprechen voll meiner Vorstellung des Themas.
Favoriten sind Ludwigs naseputzende Giraffe, Bernds „Vertrauen“, Christianes Kronenkranich, Klaus‘ neugierige Ente und Andreas‘ schmunzelnde Eule. Auf dem Treppchen gibt es leider nur drei Plätze.
Eigentlich könnte ich würfeln.
Platz 3 geht an Bernds „Vertrauen“
Platz 2 für den Kronenkranich von Christiane
Platz 1 und die Aufforderung für das nächste Thema an Ludwig für seine Giraffe.
Der Sonderpreis in der Kategorie „
lustigster Schnappschuss“ geht an Klaus für die neugierige Ente.
Jetzt bleibt nur die Frage, woher ich mein Thema hatte

(Kleiner Hinweis: aus einem Buch.)