So, dann will ich mal die eingereichten Beiträge bewerten. Zuerst aber ein Dank an alle Foristi, die Bilder zum Thema eingereicht haben.
@klausb55
#1 Der Hinweis auf den starken Crop lässt vermuten, dass die Turmuhr nicht das ursprüngliche Hauptmotiv war. Eine hübsche Uhr ist es allerdings schon. Es ist trotz Crop noch soviel drumherum um die Uhr, dass man sie als Turmuhr erkennen kann.
#2 Eine hübsche nostalgische Uhr mit opulentem Gehäuse. Mir gefällt das gewählte Bildformat und die zur Uhr passende nostalgische Anmutung des Fotos.
#3 Eine ganz außergewöhnliche Uhr, wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Das Foto lässt so gut wie keinen Platz um die Uhr, wodurch sich der Betrachter voll und ganz auf die Uhr konzentrieren kann. Dass es sich um eine Uhr handelt, ist auch nicht unbedingt sofort zu erkennen. Ich habe beim Betrachten angefangen, ungewöhnliche oder falsche Zeitangaben zu sehen. Bei der Ansteuerung der Uhr-Wörter kann sich der Programmierer richtig austoben.
@dingo
UM1 Es ist ein klassisches Foto-Mitbringsel einer Prag-Reise. Die Uhr selbst ist sicherlich ein feinmechanisches Meisterwerk. Das ganze schmückende Beiwerk um die Uhr ist genauso aufwändig wie die Uhr selbst. Wer will, kann sogar die Uhrzeit ablesen. Das Licht passte gut für das Foto.
UM2 So eine Anti-Uhr ist ganz witzig. Mir gefällt am Foto, wie sorgfältig der angedeutete Torbogen im Bild platziert ist.
UM3 Noch ein klassisches Foto-Mitbringsel, diesmal aus Graz. Die Uhr selbst spielt nur eine Nebenrolle, der Blick auf den Uhrenturm ist für mich das Hauptmotiv.
@Floetenspieler
#1 Das nenne ich mal modernes Uhrendesign. Das gewählte Querformat passt sehr gut zur Uhr.
#2 Ein mutiges Arrangement, um eine Uhr, die schon ganz ordentlich Patina angesetzt hat, würdevoll zu präsentieren. Das gefällt mir sehr gut. Die Uhr bleibt trotzdem das zentrale Motiv.
#3 Noch eine kreative Idee, von denen ich mir im Wettbewerb noch mehr gewünscht hätte. Es ist ja eher eine sehr funktionale Uhr, aber das Bild ist sehr stimmig. Ich frage mich, wie Christiane diesen Wisch-Effekt in der rechten Bildhälfte hingekriegt hat.
Drei Foristi haben mitgemacht, alle drei kommen aufs Treppchen.
Platz 1 vergebe ich an Christianes Uhr am Baum.
Platz 2 geht an Klaus´ Clocktwo.
Platz 3 geht an Uwes Anti-Uhr.
Herzlichen Glückwunsch!
Christiane, Du darfst ein neues Thema auswählen!
Grüße
Andreas