So, nun aber soll es werden .
Vielen Dank für Eure Einsendungen, es hat mir Spaß gemacht, die Bilder anzusehen und zu bewerten.
Andreas (blende8)
#1 Die Hausnummer 46 mit schöner alter Haustür. Etwas stört der Riegel die ansonsten perfekt alte Tür, aber Sicherheit geht vor. Die Bearbeitung gefällt mir sehr, ausgewogen und passend zum Thema.
#2 Edles Handwerk vereint mit Funktionalität, ein Schmankerl für jeden Oldtimer Fan. Das Bildformate ist passend gewählt, man kann die wichtigsten Elemente noch gut erkennen.
#3 Ein klassisches s/w Bild. Die Person ganz der Aufgabe hingegeben. Perfekt die Bildaufteilung 1/3 zu 2/3.
Uwe (Dingo)
#1 Alter Trabbi-Kombi in Naturgarage, stramm eingeparkt. Die alten Steine an der rechten Seite betonen das Thema zusätzlich.
#2 Da musste ich doch schmunzeln, das Wilsberg‘sche Antiquariat, in dessen Hinterzimmer Mordfälle gelöst werden. Die Personen beleben das Bild. Saubere Bearbeitung.
#3 Dieses Bild regt die Fantasie sehr an: Schlafen auf engstem Raum, Jung und Alt. Der klassische Teddy fehlt nicht und schaut den Bildbetrachter an. Das wenige Spielzeug auf dem Schrank zeugt von bescheidenen Verhältnissen. Das Bild ist sehr ausgewogen in der hell/dunkel Aufteilung.
Fritzi La Douce)
#1 Da musste ich erst einmal genau hinsehen, um zu verstehen, was dort dargestellt ist, Altes für uns Betrachter neu hergestellt. Bequem war der Schuh sicher nicht, dafür aber wohl gut geeignet für kotige Wege. Das Bild ist klar und beschränkt sich voll auf den Hauptgegenstand.
#2 Schönes altes Handwerk in altem Gemäuer. Durch die Platzierung vor der dunklen Mauser kommt das Instrument leider zu wenig zur Geltung.
#3 13 vor Christus! ist diese realistische Darstellung entstanden, wirkt trotzdem fast modern. Das Foto beschränkt sich voll auf die säugende Wölfin. Dadurch, dass der untere Fries nur halb vorhanden ist, wird das Bild nicht erdrückt.
Klaus55
#1 Ein kleiner dreiflügeliger Hausaltar, in der Mitte Maria mit dem Kind, an den Seiten musizierende Engel. Das Bild, ohne Beiwerk, die Farben schlicht. Leider kippt der Altar etwas nach links.
#2 Ein schönes Lost Place Bild, gut gestaltet in der Aufteilung. Man fragt sich, ob der Baum die Dachpfannen gesprengt hat, oder die schon vorher den Weg freigemacht hatten.
#3 Noch ein Bild von einem faszinierenden alten Handwerk. Eine Wassermühle in einem Museumsraum, da fehlt dem Betrachter etwas Entscheidendes. Klaus hat versucht, die Dynamik eines Wasserrades in Aktion in das Bild zu bringen, ein Versuch, der nach meinem Dafürhalten nur zu einer gewissen Unschärfe geführt hat.
Robi
#1 Ein Bild, um in der alten Dorfgasse herumzuwandern, schön in der Aufteilung und der Lichtverteilung. Der Blick wird in die Kurve gelenkt, und ich frage mich, was mich hinter der Kurve erwartet. Spannend.
#2 Da möchte man sich doch gleich an den edel gedeckten Tisch setzen und sich von den klassisch gewandeten Bediensteten ein Menü servieren lassen. Das Foto wirkt auf mich etwas gelbstichig.
#3 Das Teil war wohl lange „Elementen“ ausgesetzt, nun ist die Funktion zumindest eingeschränkt. Klassische Bildaufteilung, ansprechend in den Farben.
Es waren mehr schöne und interessante Bilder, als Plätze vorhanden, darum hier meine, wie immer schwierige, Platzvergabe.
Platz 3 geht an Klaus für sein Bild #2
Platz 2 geht an Robi für sein Bild #1
Platz 1 geht an Uwe für sein Bild #1 (mich hat der Humor in dem Bild zu der Entscheidung gebracht).
Glückwunsch an die Drei auf dem Treppchen, Uwe, Du bist dran mit dem nächsten Thema.
Viele Grüße
Christiane.