CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Für Eure Einsendungen danke ich sehr!
Da ich morgen verreise, habe ich heute noch viel auf dem Zettel - ich werde mich Ende der Woche damit befassen.

Viele Grüße
Christiane.
 
So, nun aber soll es werden .

Vielen Dank für Eure Einsendungen, es hat mir Spaß gemacht, die Bilder anzusehen und zu bewerten.

Andreas (blende8)
#1 Die Hausnummer 46 mit schöner alter Haustür. Etwas stört der Riegel die ansonsten perfekt alte Tür, aber Sicherheit geht vor. Die Bearbeitung gefällt mir sehr, ausgewogen und passend zum Thema.
#2 Edles Handwerk vereint mit Funktionalität, ein Schmankerl für jeden Oldtimer Fan. Das Bildformate ist passend gewählt, man kann die wichtigsten Elemente noch gut erkennen.
#3 Ein klassisches s/w Bild. Die Person ganz der Aufgabe hingegeben. Perfekt die Bildaufteilung 1/3 zu 2/3.

Uwe (Dingo)
#1 Alter Trabbi-Kombi in Naturgarage, stramm eingeparkt. Die alten Steine an der rechten Seite betonen das Thema zusätzlich.
#2 Da musste ich doch schmunzeln, das Wilsberg‘sche Antiquariat, in dessen Hinterzimmer Mordfälle gelöst werden. Die Personen beleben das Bild. Saubere Bearbeitung.
#3 Dieses Bild regt die Fantasie sehr an: Schlafen auf engstem Raum, Jung und Alt. Der klassische Teddy fehlt nicht und schaut den Bildbetrachter an. Das wenige Spielzeug auf dem Schrank zeugt von bescheidenen Verhältnissen. Das Bild ist sehr ausgewogen in der hell/dunkel Aufteilung.

Fritzi La Douce)
#1 Da musste ich erst einmal genau hinsehen, um zu verstehen, was dort dargestellt ist, Altes für uns Betrachter neu hergestellt. Bequem war der Schuh sicher nicht, dafür aber wohl gut geeignet für kotige Wege. Das Bild ist klar und beschränkt sich voll auf den Hauptgegenstand.
#2 Schönes altes Handwerk in altem Gemäuer. Durch die Platzierung vor der dunklen Mauser kommt das Instrument leider zu wenig zur Geltung.
#3 13 vor Christus! ist diese realistische Darstellung entstanden, wirkt trotzdem fast modern. Das Foto beschränkt sich voll auf die säugende Wölfin. Dadurch, dass der untere Fries nur halb vorhanden ist, wird das Bild nicht erdrückt.

Klaus55
#1 Ein kleiner dreiflügeliger Hausaltar, in der Mitte Maria mit dem Kind, an den Seiten musizierende Engel. Das Bild, ohne Beiwerk, die Farben schlicht. Leider kippt der Altar etwas nach links.
#2 Ein schönes Lost Place Bild, gut gestaltet in der Aufteilung. Man fragt sich, ob der Baum die Dachpfannen gesprengt hat, oder die schon vorher den Weg freigemacht hatten.
#3 Noch ein Bild von einem faszinierenden alten Handwerk. Eine Wassermühle in einem Museumsraum, da fehlt dem Betrachter etwas Entscheidendes. Klaus hat versucht, die Dynamik eines Wasserrades in Aktion in das Bild zu bringen, ein Versuch, der nach meinem Dafürhalten nur zu einer gewissen Unschärfe geführt hat.

Robi
#1 Ein Bild, um in der alten Dorfgasse herumzuwandern, schön in der Aufteilung und der Lichtverteilung. Der Blick wird in die Kurve gelenkt, und ich frage mich, was mich hinter der Kurve erwartet. Spannend.
#2 Da möchte man sich doch gleich an den edel gedeckten Tisch setzen und sich von den klassisch gewandeten Bediensteten ein Menü servieren lassen. Das Foto wirkt auf mich etwas gelbstichig.
#3 Das Teil war wohl lange „Elementen“ ausgesetzt, nun ist die Funktion zumindest eingeschränkt. Klassische Bildaufteilung, ansprechend in den Farben.

Es waren mehr schöne und interessante Bilder, als Plätze vorhanden, darum hier meine, wie immer schwierige, Platzvergabe.

Platz 3 geht an Klaus für sein Bild #2

Platz 2 geht an Robi für sein Bild #1

Platz 1 geht an Uwe für sein Bild #1 (mich hat der Humor in dem Bild zu der Entscheidung gebracht).

Glückwunsch an die Drei auf dem Treppchen, Uwe, Du bist dran mit dem nächsten Thema.

Viele Grüße
Christiane.
 
Vielen Dank an Christiane für das Thema und die ausführliche Besprechung der Bilder. Dass sich der gute alte Trabbi durchsetzen konnte freut mich sehr. Herzlichen Glückwunsch auch an robi und Klaus, die Nachbarn auf dem Treppchen.
Ein neues Thema demnächst in diesem Theater.
 
Weiter geht´s, das neue Thema heißt

Baukunst

Gefragt ist alles, was euch zu dem Thema einfällt, von der Kathedrale bis zum Bankpalast, von der Brücke bis zum Leuchtturm, auch Detailaufnahmen sind willkommen. Wie üblich bitte max. drei Beiträge pro Einsender.

Annahmeschluß ist der 02.07.2023
 
Tolles Thema, ehe ichs mal wieder verpenne, meine drei, allesamt Bauten am Berliner Spreeufer, aufgenommen am 28. Juli 2018 anläßlich einer Dampferfahrt:



AS01 Bürohaus

_IMG7136_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




AS02 Bundeskanzleramt

_IMG7168_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200




AS03 Bahnhof Friedrichstraße "Tränenpalast"

_IMG7197_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200





Gruß Andreas
 
Wie gehts hier weiter? Uwe, willst du nicht verlängern? Ist ja öde sonst und ich hab auch keine Lust, mir was Neues auszudenken....
 
Sorry, da habe ich den selbst festgelegten Termin verpennt. Wegen der aktuellen Hitzewelle gibt es eine großzügige Verlängerung bis zum 23. Juli.
Ich freue mich auf viele weitere Beiträge.
 
Danke für die Nachfrist, Uwe.

Meine 3 Beiträge:

#1 Nestbaukunst
ci_A7402321.jpg
  • SONY - ILCE-7M4
  • E 28-75mm F2.8 A063
  • 75.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100


#2 Turmbaukunst
ci_A7401659_sep.jpg
  • SONY - ILCE-7M4
  • FE 24mm F1.4 GM
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 100


#3 Kirchenbaukunst
pi_SAM_1844.jpg


Grüße
Andreas
 
Na, dann will ich den beiden Andreas etwas Gesellschaft leisten...

Guggenheim-Museum, Bilbao
Guggenheim.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125




Reichstagsgebäude, Berlin
Reichstagsgebäude.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200




Alhambra, Granada
Alhambra Pano.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro



Gruss, Robi
 
Ich stoße mal dazu, hier meine drei.

F#1 Teherani Bau Dockland Hamburg
_IGP5773_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 37.5 mm
  • ƒ/5
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80


F#2 Schiffshebewerk Niederfinow
_IMG4290_Nik_DxO_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


F#3 Krypta in der Domkirche St. Peter und Paul/Brandenburg
IMGP9338_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200


Viele Grüße
Christiane.
 
Prima, trotz Urlaubszeit und Sommerloch sind ja noch einige sehr schöne Beiträge zusammengekommen. Vielen Dank dafür.

rasand, Bild 1: Ein toller Einstieg ins Thema. Die spiegelnde Fassade dominiert das Bild und ist gleichzeitig eingebettet in ein Ensemble ähnlicher Gebäude. Die Pflanzen am unteren Ende bilden einen markanten Kontrapunkt.

rasand, Bild 2: Ein Gebäude mit Wiedererkennungswert, obwohl man es aus dieser Perspektive nicht kennt (zumindest für mich trifft das zu). Diese Unverwechselbarkeit des Stils spricht für Baukunst, unabhängig davon, ob man das Gebäude mag oder nicht. Besonders nett, das „Sahnehäubchen“ auf dem Dach.

rasand, Bild 3: Baukunst trifft auf Baukunst. Die beiden Gebäude könnten kaum unterschiedlicher sein, dennoch fügen sie auf dem Bild harmonisch zusammen. Der Dampfer im Vordergrund lenkt den Blick des Betrachters auf die beiden Protagonisten des Bildes.

blende8, Bild 1: Schön, dass dieses Bild mit dabei ist. Auch Tiere beherrschen Baukunst, was hier eindrucksvoll an einem Storchennest gezeigt wird. Hier hat der Fotograf offensichtlich einen günstigen Standpunkt gehabt, um Nest und Bewohner abzulichten.

blende8, Bild 2: Dieser Turm, vermutlich ein Aussichtsturm, ist so schlicht wie eindrucksvoll. Auch die fotografische Umsetzung und die S/W-Umwandlung gefallen mir gut.

blende8, Bild 3: Baukunst einer ganz anderen Art, eine orthodoxe Kirche in ihrer ganzen Formen- und Farbenpracht.

robi, Bild 1: Das Guggenheim-Museum ist ja ein häufig abgebildetes Motiv, aber oft wird es der Totale gezeigt, wobei die vielen unterschiedlichen Formen auch verwirren können. Auf dem hier gezeigten Bild wird ein Detail herausgearbeitet, das sehr anschaulich die Baukunst zeigt, die bei diesem Gebäude zum Einsatz kam.

robi, Bild 2: Für diese Bild gilt Ähnliches wie für Bild 1. Die Reichstagskuppel kennt fast jeder, aber so? Der Anschnitt der Säule und die Konzentration auf die Rundgänge zeigen die „Tragweite“ der Konstruktion. Belebt wird das Bild durch die Personen, die auch sehr schön die Größenverhältnisse verdeutlichen.

robi, Bild 3: Das Panoramaformat ist für Gebäude wie die Alhambra sicherlich angebracht. An der passenden Wand macht sich das Bild vermutlich hervorragend, aber mein Bildschirm ist dafür schlicht zu klein. Zur Würdigung der Baukunst wäre auch hier die Darstellung eines Details wohl besser geeignet.

Floetenspieler, Bild 1: Es ist unglaublich, aber ich selbst habe das „Parallelogramm“ in Hamburg noch gar nicht gesehen. Natürlich kenne ich andere Bilder des Gebäudes, aber dieser Beitrag besticht durch die ungewöhnliche Perspektive. Die Personen beleben die Szene, der Kopf im Vordergrund verleiht Tiefe.

Floetenspieler, Bild 2: Ein Beitrag jenseits der reinen Architektur. Zwar erkennt man das Schiffshebewerk nicht, dafür zeigt das abgebildete Detail Baukunst vom Feinsten. Sehr schön die gelungene S/W-Umwandlung, wodurch die Nieten fast zum Hauptmotiv des Bildes werden.

Floetenspieler, Bild 3: Auch hier wieder ein Detail. Die Säule und die angeschnittenen Bögen zeigen die Baukunst der Kirchenerbauer, wobei ich nicht sicher bin, ob ich hier Romanik oder Gotik sehe. Aber meine Unkenntnis tut dem gelungenen Foto keinen Abbruch.



Kommen wir zur Siegerehrung:

Platz 3: blende8 Bild2

Platz 2: Floetenspieler Bild 2

Platz 1: robi Bild 2



robi, ich freue mich auf ein neues Thema von dir.
 
Glückwunsch an robi für sein Siegerbild, und Dank an Uwe für die eingehenden Bewerbungen.
Über meinen Treppchenplatz freue ich mich :z04_carrot:.
Ich bin gespannt auf das nächste Thema.

Viele Grüße
Christiane.
 
Vielen Dank Uwe für das interessante Thema und meinen Platz auf der Treppe!
Gratulation auch an Andreas und Christiane.
Wie Christiane bin auch ich gespannt auf das neue Thema, ich habe nämlich noch absolut keinen Plan! :)

Gruss, Robi
 
Danke, Uwe, für das interessante Thema und für die Bewertung der eingereichten Bilder.
Glückwunsch an Christiane und an Robi.

Robi, falls Du keinen Plan "A" hast, ist das nicht weiter schlimm. Unser Alphabet hat 25 weitere Buchstaben.

Grüße
Andreas
 
So, ich hab was....

Urbanes Leben
Das Leben in der Stadt, Straßenszenen und das Stadtleben im Allgemeinen.​

Wie immer 3 Bilder , Einsendeschluss ist der 12. August
Bin gespannt auf eure Beiträge!

Gruss, Robi
 
Es ist zwar noch Zeit, aber ich fange schon mal an

UM1 Wohnen in der Stadt
PICT2065-Bearbeitet-2.jpg
  • KONICA - KD-300Z
  • 7.8 mm
  • ƒ/6.2
  • 1/390 sec
  • Pattern
  • ISO 100


UM2 Musik in der Stadt
UMB_3380.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
  • 80.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


UM3 Weg aus der Stadt
UMB_1498.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 35.0 mm f/1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100
 
Meine Beiträge:

#1 sehr männliche Straßenszene aus Funchal/Madeira (September 2012)
ci_K5IM2967.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 36.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


#2 wenn der kleine Hunger/Durst kommt (Moskau im November 2013)
ci_K3IM8039.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 Limited
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800


#3 urban life in einem Moskauer Park (August 2013)
ci_K3IM3044.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben