Moin zusammen,
danke für die tollen Bilder aus der blauen Stunde. Sie zeigen eindrücklich, wie unterschiedlich blaue Stunde aussehen kann.
Im Einzelnen:
Robi:
#1 zeigt eine beeindruckende Zitadelle. Der Himmel leuchtet wunderbar blau und macht klar, zu welcher Stunde das Bild aufgenommen wurde. Interessant ist der Gegensatz zwischen der gelblichen Beleuchtung der Burg und dem deutlich kälteren Licht auf den Häusern unterhalb. Nicht ganz sicher bin ich mit dem Bildschnitt - auf die helle Fläche unten hätte ich vielleicht verzichtet.
#2 Die zwei Brücken in Porto mit dem langsamen Zug wirken noch deutlich blauer, als das erste Bild. Volltreffer.
#3 zeigt einen edel-kitschigen Sonnenuntergang und viel goldene Stunde. Nur der Himmel links oben verrät den Wechsel zur blauen Stunde. Ein tolles Bild, für das Thema allerdings einen Ticken zu früh aufgenommen.
Uwe
#1 zeigt die eher blaugraue Stunde am Hafen von List auf Sylt. Eigentlich ist das Thema gut getroffen, aber irgendwie werde ich nicht recht warm mit dem Bild.
#2 ist ein blau-goldener Knaller, der mich viel mehr anspricht. (Einzig die Sensorflecken hättest Du retuschieren können

)
#3 zeigt den weiter fortgeschrittenen Übergang von goldener zu blauer Stunde als Robis #3. Das trifft es für mich eher.
Christiane
#1 zeigt eine blaue Stunde gespiegelt in einer sehr ruhigen Wasseroberfläche. Die rosa Wölkchen beleben das Bild. Schade finde ich die doch recht starken Tonwertabrisse unten links, die möglicherweise durch die Bearbeitung oder die Verkleinerung entstanden sind.
#2 viel blauer geht‘s nicht mehr. Nur ein vorsichtiger rosa Schimmer oben links verrät die aufgehende Sonne. Die dunstigen Blautöne in der durch die lange Brennweite stark komprimierten Landschaft treffen das Thema sehr gut. Vielleicht würde mir eine etwas weniger kontrastreiche Ausarbeitung noch besser gefallen.
In der #3 bringt die Sonne gerade noch das Zifferblatt und die Wetterfahne zum Leuchten. Ansonsten blau in blau, unterstützt von der Beleuchtung des Blue-Port-Spektakels. (Ein fetter Sensorfleck oben rechts hätte noch dem Stempel zum Opfer fallen dürfen.) Großartig!
Andreas (blende8)
#1 zeigt ein oft fotografiertes Motiv in einer extravaganten Schiefizität. Die Türme leuchten schön im blauen Licht.
#2 ist wieder ein eher blau-graues Bild aus der goldenen Stunde. Durch die stark orange leuchtenden Wolken wird mein Blick immer wieder von der Szenerie im Vordergrund abgelenkt. So kommt nicht recht der Eindruck der blauen Stunde auf.
#3 ist dagegen wieder so ein Volltreffer der blau-türkisen Stunde.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Meine Favoriten sind Robis #2, der goldene Reiter von Uwe, Andreas' Sonnenaufgang in Mallorca und der Michel-Turm zum Blue-Port.
Mit einem leichten Vorsprung für den Michel, weil das Bild so herrlich blau ist. Christiane, herzlichen Glückwunsch, Du bist dran. Robi, Andreas und Uwe folgen dicht auf den Fersen und haben ebenso einen Glückwunsch verdient