CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Moin Uwe,
genau die meinte ich - danke für den Link!

Ganz spontan ist mir eine Idee gekommen, die es zwar schon zweimal gab, aber das ist fünf und neun Jahre her.

Ich wünsche mir Bilder aus der Blauen Stunde

Wie immer drei Bilder pro Nase. Einsendeschluss ist Donnerstag, 14. September 23. Ich freu mich auf zahlreiche Bilder :)

Dann fange ich mal an, in der Hoffnung nicht der einzige zu bleiben. :)

Chinon, Frankreich
Chinon, Frankreich.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 47.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 9000

Porto
Porto.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/55 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 2000

Sizilien
Sizilien.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 3200

Gruss, Robi

Du bleibst nicht allein, robi, ich mache auch mit und hoffe auch auf weitere Beiträge.

UM1 Der Hafen von List/Sylt
UMB_4187.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
  • 38.0 mm
  • ƒ/11
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

UM2 Der goldene Reiter in Dresden
UMB_3441.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
  • 50.0 mm
  • ƒ/29
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

UM3 Das kleine Fest im großen Garten, Hannover-Herrenhausen
DSCN1863.jpg
  • NIKON - COOLPIX P7000
  • 6.0 mm
  • ƒ/4
  • 3.7 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

So, hier meine Drei.

F#1 Am Mündesee (Angermünde)
_IMG4137_Nik_DxO_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 23.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

F#2 Morgendlicher Blick über das Isartal auf den Wallberg
_IMG0514_2_DxO_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100

F#3 Turm vom Hamburger Michel
_IGP5759_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 150.0 mm
  • ƒ/22
  • 2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Viele Grüße
Christiane.

Meine Beiträge:

#1 Blaue Stunde in Frankfurt (Fisheye)
ci_PG9_6883.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 1600

#2 Blaue Stunde am Bodensee
ci_K3IM8105.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 Limited
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

#3 Blaue Morgenstunde auf Mallorca
ci_K32_2352.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

Grüße
Andreas

Moin zusammen,
danke für die tollen Bilder aus der blauen Stunde. Sie zeigen eindrücklich, wie unterschiedlich blaue Stunde aussehen kann.
Im Einzelnen:

Robi:
#1 zeigt eine beeindruckende Zitadelle. Der Himmel leuchtet wunderbar blau und macht klar, zu welcher Stunde das Bild aufgenommen wurde. Interessant ist der Gegensatz zwischen der gelblichen Beleuchtung der Burg und dem deutlich kälteren Licht auf den Häusern unterhalb. Nicht ganz sicher bin ich mit dem Bildschnitt - auf die helle Fläche unten hätte ich vielleicht verzichtet.
#2 Die zwei Brücken in Porto mit dem langsamen Zug wirken noch deutlich blauer, als das erste Bild. Volltreffer.
#3 zeigt einen edel-kitschigen Sonnenuntergang und viel goldene Stunde. Nur der Himmel links oben verrät den Wechsel zur blauen Stunde. Ein tolles Bild, für das Thema allerdings einen Ticken zu früh aufgenommen.

Uwe
#1 zeigt die eher blaugraue Stunde am Hafen von List auf Sylt. Eigentlich ist das Thema gut getroffen, aber irgendwie werde ich nicht recht warm mit dem Bild.
#2 ist ein blau-goldener Knaller, der mich viel mehr anspricht. (Einzig die Sensorflecken hättest Du retuschieren können ;) )
#3 zeigt den weiter fortgeschrittenen Übergang von goldener zu blauer Stunde als Robis #3. Das trifft es für mich eher.

Christiane
#1 zeigt eine blaue Stunde gespiegelt in einer sehr ruhigen Wasseroberfläche. Die rosa Wölkchen beleben das Bild. Schade finde ich die doch recht starken Tonwertabrisse unten links, die möglicherweise durch die Bearbeitung oder die Verkleinerung entstanden sind.
#2 viel blauer geht‘s nicht mehr. Nur ein vorsichtiger rosa Schimmer oben links verrät die aufgehende Sonne. Die dunstigen Blautöne in der durch die lange Brennweite stark komprimierten Landschaft treffen das Thema sehr gut. Vielleicht würde mir eine etwas weniger kontrastreiche Ausarbeitung noch besser gefallen.
In der #3 bringt die Sonne gerade noch das Zifferblatt und die Wetterfahne zum Leuchten. Ansonsten blau in blau, unterstützt von der Beleuchtung des Blue-Port-Spektakels. (Ein fetter Sensorfleck oben rechts hätte noch dem Stempel zum Opfer fallen dürfen.) Großartig!

Andreas (blende8)
#1 zeigt ein oft fotografiertes Motiv in einer extravaganten Schiefizität. Die Türme leuchten schön im blauen Licht.
#2 ist wieder ein eher blau-graues Bild aus der goldenen Stunde. Durch die stark orange leuchtenden Wolken wird mein Blick immer wieder von der Szenerie im Vordergrund abgelenkt. So kommt nicht recht der Eindruck der blauen Stunde auf.
#3 ist dagegen wieder so ein Volltreffer der blau-türkisen Stunde.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Meine Favoriten sind Robis #2, der goldene Reiter von Uwe, Andreas' Sonnenaufgang in Mallorca und der Michel-Turm zum Blue-Port.

Mit einem leichten Vorsprung für den Michel, weil das Bild so herrlich blau ist. Christiane, herzlichen Glückwunsch, Du bist dran. Robi, Andreas und Uwe folgen dicht auf den Fersen und haben ebenso einen Glückwunsch verdient :)

Vielen Dank Fritzi für die ausführliche Bewertung der Bilder!
+1, und einen großen Dank für meinen Treppchenplatz, über den ich mich sehr freue :z04_discosmilie:.
Und Glückwünsche an die Mitstreiter!
Ich werde mir zeitnah ein Thema überlegen.

Viele Grüße
Christiane.

Dank an Fritzi für das Thema und die Besprechung der Bilder, Herzlichen Glückwunsch an Christiane.

Nun habe ich mir ein Thema überlegt, der Jahreszeit entsprechend

MakroHerbst
Ich stelle mir herbstbunte Makroaufnahmen vor.
Wir immer, drei Bilder, bis zum 5. 10.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Christiane.

Ich zeige mal drei Aufnahmen bei denen ich annehme das sie das Thema treffen.
Wenn nicht, bitte herausnehmen.

01.
003125_DSC2838_WEB.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50

02.
CRAZY__MG_5837-f8.jpg

03.
CRAZY__MG_5839-f4.jpg

Grüße aus Leipzig
.

Moin,
das Motiv für herbstliche Makros sind natürlich Pilze.

Tropfend

Fritzi #1 _IMG0945_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1250

Skurril geformt

Fritzi #2 _IMG7094_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 6 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Explodiert

Fritzi #3 _IGP2203_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 90.0 mm
  • ƒ/5
  • 1.3 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Klick :)

Meine Beiträge:

ci_A7407376.jpg
  • SONY - ILCE-7M4
  • 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

ci_A7407180.jpg
  • SONY - ILCE-7M4
  • 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

ci_SAM_5398.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Huch, ich habe den Termin verpennt - aber vielleicht hat ja noch Jemand ein paar herbstliche Makros!?
Ich verlängere bis Sonntag, 8. Oktober.

Viele Grüße
Christiane.

So, nun will ich mal loslegen.
Alle neun Fotos gefallen mir sehr (schade, dass es nicht mehr waren :(), aber jetzt der Reihe nach:

Crazy
#01: Eine herbstliche Blättersammlung am Boden, schön beleuchtet das Blatt in der Mitte, das Drumherum etwas wirr. Der untere, unscharfe Teil ist nach meinem Geschmack etwas zu breit.
#02: Klassische, herbstlich gefärbte Ahornblätter, der Hintergrund farblich dezent dazu, das Bild schön aufgeteilt.
#03: Sehr schön die Pilze im ansonsten weich-verschwommenen, farblich sehr ansprechenden Umfeld.

Fritzi (La Douce)
#1: Der Tropfen der vom Pilz fiel (könnte ein Romantitel sein ;)). Eine ganz weiche, farblich sehr homogene Bildgestaltung. Schön finde ich den leicht angeschnittenen rechten Rand. Der Tropfen ist das I-Tüpfelchen.
#2: Knackig die Farben und Formen des Pilzes und des Efeus, harmoniert schön mit den schon sehr welken Blättern.
#3: Knautschphase der Pilze, schöne Bildaufteilung, der zarte Spinnenfaden führt den Blick geradezu zum "Hauptpilz".

Andreas (blende8)
#1: Knallige Hagebutten vor verschwommenem Hintergrund, Aufteilung und Farben gefallen, ein Hingucker auch die angefressenen Blätter.
#2: Schöne herbstliche Farben, hervorgezaubert durch die Beleuchtung des Mooses und des darauf liegenden Blattes, ungewöhnlich die Bilddiagonale.
#3: Der Pilz schaut keck aus dem bemoosten Stamm, schön von oben beleuchtet. Der Hintergrund gefällt mit den Sonnenbubbles.

Mein Fazit: Alle Bilder haben das Thema voll getroffen, haben mich farblich und gestalterisch sehr angesprochen.
Wie immer, obwohl es schwer fällt, hier meine Platzvergabe:

Den 3. Platz vergebe ich an Fritzis #1
den 2. Platz an Andreas #3
und den ersten Platz an Crazys #3.

Crazy, herzlichen Glückwunsch, Du bist dran mit einem neuen Thema.

Viele Grüße
Christiane.

Danke Christiane für die Beschäftigung mit den Bildern, deren Bewertung und meinen Treppchenplatz.
Glückwunsch an Crazy und an Fritzi!

Grüße
Andreas

Herzlichen Dank für Deine Wahl meiner Aufnahme auf Platz Eins.
Glückwunsch an alle Teilnehmer die auf den Plätzen Zwei und Drei folgen.
Waren ja leider nicht mehr beteiligt.
Vielen Dank auch für das Thema und für die anregende Bildbesprechung der zur Auswahl stehenden Aufnahmen.

Neues Thema: Schuhe

Ende 05.11.2023

Denke das der zeitliche Rahmen passt und Schuhe gibt es in allen Lebensbereichen.
Lasst also Eurer Kreativität freien Lauf

Grüße aus Leipzig

Moin,
danke für die ausführliche Bewertung und meinen Treppchenplatz - auch wenn der bei der geringen Teilnahme nicht schwer zu erringen war ;)
Glückwünsche an Crazy und Andreas :)

Vielen Dank an Christiane für das Thema und die Besprechung der Bilder. Herzlichen Glückwunsch an Crazy und seine Nachbarn auf dem Treppchen.

Zurück
Oben