CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Herzlichen Glückwunsch zum Siegerbild.
Dein neues Thema ist sehr vielseitig und wird sicher sehr verschiedene Bilder hier auf diese Seite bringen.

1

10_12_23_2248_0055.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2000

2

10_12_24_1056_0070.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 35.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800

Moin,
kurz vor Toresschluss noch mein symmetrischer Beitrag:

Fritzi #1 IMGP2942.jpg

Moin!

ich hab da auch noch was...

VG Jan

IMGP3367.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.4 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Ich habe noch eins gefunden: Caesar's Palace, Las Vegas

_REG6354.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 2500

Einen schönen Sonntamorgen in die Runde!

Hoffe, dass ihr einen schöneren Sonntagmorgen verbracht habt als ich!
Hätte nie gedacht, dass Jury spielen so schwierig ist und ich habe mich echt schwer getan, hier eine Auswahl treffen zu müssen. Ihr habt es mir aber auch nicht einfach gemacht: Da sind echt hammermässige Aufnahmen eingegangen, die mein Verständnis von Symmetrie mehr als erfüllt haben.

@Jack
Da hast Du aber eine Steilvorgabe gegeben. Wunderschön gesehen, gut ins Bild gebracht. Symmetrie, wohin das Auge reicht.

@robi
Fernsehturm. Nicht schlecht. Der Aufnahmestandpunkt sollte etwas mehr nach rechts versetzt sein, dann wäre die Symmetrie perfekt.
Gebäude Sizilien. Symmetrie voll getroffen, aber es will sich bei mir nicht so recht eine Spannung aufbauen

@Franz
Da hab ich Mühe, symmetrische Formen bzw. Anordnungen zu erkennen

@echidna
Unglaublich schön. Erst beim zweiten Hinsehen, beginnt man bei den Pfauenaugen Symmetrie zu erkennen.

@Jürgen
Auch da unschwer Symmetrie zu erkennen. Leider wird diese durch das unruhige Wasser und die anderen Tiere etwas zurückgedrängt.

@Uwe
U1: Geniale Aufnahme und der erste Gedanke, als ich diese Aufnahme sah, war: „Die ist es“! Aber bei weiterer Betrachtung musste ich zum Schluss kommen, dass es sich nach meiner Meinung um eine geometrische Form handelt und nicht um eine symmetrische Darstellung
U2: Es ist zum Verzweifeln! Wieder so eine fast perfekte Symmetrie! Klasse. Da gibt es fast nichts mehr zu meckern. Wenn die gelben Strahlen rechts gleich lang wären wie diejenigen links…. Es wäre das Siegerfoto!
U3: Da ist mir die Spiegelung zu unscharf. Aber Bildaufbau und „blaue Stunde“ sind Super!
U4: Wenn da das Wasser etwas ruhiger wäre…………
U5: Da kommt erst bei längerer Betrachtung die Symmetrie zum Vorschein. Aber eine Spannung will sich da bei mir trotzdem nicht aufbauen.
U6: Symmetrie, Tiefenwirkung, Bildaufbau, Licht, Tageszeit……. Einfach genial!

@Udo
1: Gut gesehen. Ja auch das ist Symmetrie. Zwar nicht ganz perfekt, dafür umso lustiger.
2: Nicht ganz symmetrisch, aber hier gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut

@Fritzi
Symmetrie lässt sich im Ansatz erkennen, aber über die ganze Aufnahme gesehen, doch nach meinem Geschmack etwas zuwenig ausgeprägt.

@Jan
Das Leben wäre so schön gewesen, aber dann kommt die Aufnahme von Jan und meine ganze Hitliste ist wieder im Eimer. Einfach toll diese Aufnahme und nahezu perfekt. Wenn Du jetzt rechts im HG noch Bäume anpflanzst und Du in einigen Jahrzenten nochmals die gleiche Aufnahme machst, dann ist die Symmetrie perfekt!

@echidna
Als ob es nicht schon genug wäre, kommt nochmals eine (fast) perfekte Symmetrie-Aufnahme daher. Bildaufbau, Licht – einfach schön. Aber wie robi schon erwähnt haben, stören die Personen die Harmonie der Symmetrie etwas.

Hier nun EINE Aufnahme auszuwählen ist schier unmöglich. Und doch muss es wohl sein.

Also: Siegerfoto ist die...................die 6. Aufnahme (U6) von Uwe! Herzliche Gratulation für diese feine Arbeit! Bildaufbau, Harmonie, Tiefenwirkung, Zeitpunkt (blaue Stunde), für MEIN Empfinden einfach perfekt!

Also Uwe, Stab-Übergabe und viel Spass jetzt schon beim Auswählen des Siegerfotos der nächsten Runde!

Gruss
Rolf

Aber wie robi schon erwähnt haben, stören die Personen die Harmonie der Symmetrie etwas.

Genau, und deshalb sind sich auch da. Ohne die beiden hätte ich die Aufnahme wohl nicht gemacht. Es wäre auch ein leichtes, sie weg zu retuschieren. Aber dann wäre das Bild für meinen Geschmack zu langweilig. ;)

Glückwunsch an Uwe. Bin aufs nächste Thema gespannt.

Moin,

herzlichen Glückwunsch Uwe. Wie geht es jetzt weiter?

Genau, und deshalb sind sich auch da. Ohne die beiden hätte ich die Aufnahme wohl nicht gemacht. Es wäre auch ein leichtes, sie weg zu retuschieren. Aber dann wäre das Bild für meinen Geschmack zu langweilig. ;)

Kann ich verstehen, die beiden bringen ein wenig Spannung in das Bild.

Grüße,

Heiner

Hallo Rolf, alle,

danke für die intensive Beschäftigung mit den vielfältigen Sichtweisen in allen eingereichten Bildern, und natürlich für die Wahl meines Bildes (entstanden im Nordsternpark Gelsenkirchen, einem ehemaligen Zechen- und Kokerei-Gelände).

Nachdem bei der Symmetrie der gerade, frontale Blick überwiegt, wünsche ich mir als nächstes von euch Motive, die bewusst

steil und schräg

ins Bild gesetzt sind.
Ich versuche mich in letzter Zeit auch an solchen Perspektiven und erhoffe mir von euren Bildern zu dem Thema weitere Ansätze.

Bitte stellt eure Bilder bis
Mittwoch, 13.3., 22.00h ein.

Viele Grüße
Uwe aus GE

Hallo und guten Abend

Hmmm......eigenartiges aber interessantes Thema. Solche Themen sind bei mir absoluten Mangelware - entsprechend hat meine Festplatte da nichts gescheites hergegeben, denn ich wollte nicht einfach etwas "zurechtschneiden"

Aufgrund der "sportlichen" Vorgabe gar nicht so leicht, da etwas zu kreieren. Bei einem Zwischenhalt hab ich dann das da versucht, themengerecht abzulichten (mein Nacken lässt grüssen...):

20130312_160929_00068.jpg

Schräge, nichts als Schräge............

Gruss
Rolf

hi
naja, nach längerem Suchen bin ich auf das gepostete Bild gestoßen .....steil ist es sichtlich
Käfer von unten.jpg
  • EASTMAN KODAK COMPANY - KODAK EasyShare Z981 Digital Camera
  • 9.2 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • ISO 200
und schräg auch
ich wollte jetzt bewußt kein Experimentalbild aus der Architektur zeigen (habe ich doch schon bei Symmetrie):D

Moin Uwe,
gratuliere zum verdienten Siegerbild,
... und ein paar schräge Sachen hab ich da gefunden

#1 Zollverein​
2012-11-25_16.54.32_IMGP8061.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

#2 Lapadu​
2012-11-11_15.46.34_IMGP7714.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

#3 Berlin, Plattenbau​
2013-03-06_18.01.50_IMGP8717.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Hallo,

könnte auch unter einem anderen Sammelthread laufen ....

DSCF5975.jpg-1swk.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 22.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 320

Gesehen in Bremerhaven.

Gruß, Stefan

Na, da hätte ich jetzt auch mal was, nämlich die MyZeil

DSCN3915.JPG
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 6.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

DSCN3927.JPG
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß
Jürgen

Im Vorbeifahren auf dem Motorrad von meiner Frau gesehen.

Im Talgrund des Flüsschens Leno, nahe der Gemeinde Trambileno (Rovereto), hängt wie ein Adlerhorst die Einsiedelei San Colombano in den Felsen
0195.JPG

0197.JPG

Hallo zusammen,

danke, dass trotz der "schrägen" Aufgabe noch einiges zusammengekommen ist.

Ich schreibe mal "von oben nach unten" meine Gedanken zu euren Beiträgen.

@Rolf: schön schräg ins Bild gesetzt, sehr gut gefällt mir der zur Haupt-Diagonale winklige Eckenläufer.

@Jack: überraschend anders! Für mich bei dem Thema noch ein etwas zu weiter Schnitt.

@Peter: #1 hier in dem Thema etwas zu "gerade", die große Treppe dominiert bei dem Schnitt nicht genug. #2 macht mich schwindelig, ich möchte am liebsten einen Schritt zurück machen, um nicht abzustürzen. #3 hätte vllt. noch einen Schritt nach vorn und eine noch steilere Sicht vertragen.

@Stefan: sehr gute Bildidee. SW ist hier wohl eine passende Umsetzung.

@Jürgen: interessante Location. #1 ist mir zu "brav" gesehen, das verwirrende #2 spricht mich deutlicher an.

@Franz (schön, mal wieder was von dir zu lesen): #1 ist doch arg weit weg von dem schrägen Ort, aber #2 zeigt die Gebäude schön in der "steilen Lage", der Blick ist aber eher traditionell gerade. Lässt sich vom Mopped aber wohl auch schwerlich anders machen...

Von allen Bildern kommt Peters #2 meiner Vorstellung von steil und schräg am nächsten, mein Blick wird förmlich in die Tiefe gesaugt.

Also Peter, mach wa wat neuet ;).

Gruß
Uwe aus GE

Hallo zusammen,
... und weiter geht's.
Ich komme aus einer Kleinstadt, unser Bahnhof wurde schon vor Jahrzehnten stillgelegt.
Ich wünsche mir von Euch Bilder zum Thema "Bahnhofsimpressionen", Deadline ist Montag, der 18.03.2013 22:00 Uhr.

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Beurteilung der Bilder! Finde ich toll und der Lerneffekt ist für mich enorm!
Das Siegerbild war übrigens auch mein Favorit.

@Peter
Gratulation zu Deinem Siegerbild!

Gruss
Rolf

Zurück
Oben