Hallo Kollegen des Lichts,
ich möchte aus meiner Sicht eine kurze Bewertung abgeben für die eingereichten Fotos zum Thema REGEN.
Andreas (Blende8)
1. Foto ist klar ein aktives Regenbild und damit eindeutig zum Thema passend
2. Foto ist ein Bild mit Tropfen an dem Fenster, ein Porsche 911 verschwommen im Hintergrund passt auch zum Thema
3. Foto mit dem Blatt und den vielen Tropfen zähle ich auch dazu, da es viele Tropfen sind und kein einzelner.
Karl Knips
1.Foto ist ein aktives Regenfoto und klar das Thema getroffen.
2.Foto ist auch das Thema klar erfüllt. Nasse Jacken und Regenschirme sagen viel aus.
3.Foto S/W Aufnahme mit einem verwischten PKW der durch eine Pfütze fährt im Starkregen gefüllt alle Bedingungen.
Andreas (Rasand)
1.Foto zeigen die Regenschirme, leider ist der Regen selbst nicht vordergründig zu erkennen, aber Thema getroffen.
2.Foto ist ähnlich dem 1. Foto, sehr schöne Fassaden-Aufnahme mit Personen mit Regenschirm, der Regen ist aktiv aber nicht sichtbar.
3.Foto hier ist der Regen auf den Schirmen sichtbar, daher Thema erfüllt.
Uwe (Dingo)
1.Foto zeigt ein Jaguar E-Type der mal leichte Tropfen auf der Karosse zeigt, aber das Thema Regen nicht offensichtlich im Vordergrund hat.
2.Foto 2 Turmfalken suchen Schutz vor dem Regen, der deutlich sichtbar vor der Linse zu erkennen ist. Thema getroffen.
3.Foto ist ein typisches Regenwetter, alles ist nass, der Regen ist leicht erkennbar.
Auswertung nach Bauchgefühl, die Technik und Ausführung spielen nur eine Nebenrolle.
3. Platz: Uwe (Dingo) mit dem Foto 2
Hier überwiegt das Bauchgefühl, dass der fallende Regen die Turmfalken Schutz suchen lässt. Das Motiv an sich ist nicht das Fotos des Jahres mit dem Küchenfenster, aber das war auch nicht die Aufgabe.
2. Platz: Andreas (Blende8) mit dem Foto 1
Auch wenn hier der Regen nicht am Objektiv sichtbar wird, ist das Motiv für sich sprechend. Eine nasse Umgebung mit schlechtem Wetter bei dem die Nässe in jede Ritze eindringt. So eine Tour kenne ich selbst bestens, daher konnte ich mich auch in die Lage hineinversetzen.
1. Platz: Karl Knips mit dem Foto 3
Das Foto ist sicherlich keines das man sich aufhängt, aber es ist das beste Foto zum Thema Regen und deren Darstellung. Jeder Tropfen auf der Straße der zurückspringt ist erkennbar und dazu der PKW der durch die Pfütze fährt machen das ganze rund. Es trifft das Thema daher ab besten.
Ohne Platzierung aber Qualitätssieger: Andreas (Blende8) mit Foto 3 wegen der Qualität des Fotos und deren Darstellung
Ohne Platzierung aber Motivsieger: Andreas (rasand) mit Foto 1 wegen dem tollen Motiv das sich spiegelt und deren Bidlaufbau.
Ohne Platzierung aber Schnappschussieger: Karl Knips mit Foto 1 wegen der durchnässten Person auf einer Querungshilfe Fussgängerüberweg um sich vor dem Hochwasser in Sicherheit zu bringen. Vermutlich stark gezoomt wegen der Grobkörnigkeit, aber witzigen Moment eingefangen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und ich freu mich auf das neue Thema von Karl Knips. Du bist dran....
Ich werde erst wieder am 16.05 zurück sein, falls ich denn überhaupt in Urlaub fahre.... sonst bis dahin.
Michael B.