CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Impressionen aus dem Wisentgehege Springe

glen1288

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei ein paar Bilder, aufgenommen mit dem 150-500 OS an der SD14, alles frei Hand

Fazit für mich : Knack scharf geht nur mit Stativ, SVA und Kabelauslöser.

Anhänge

• ADLER01.JPG
    ADLER01.JPG
    178.6 KB · Aufrufe: 82
  • FALKE.JPG
    FALKE.JPG
    185.5 KB · Aufrufe: 83
  • Raubvogie01.JPG
    Raubvogie01.JPG
    158.2 KB · Aufrufe: 86
  • SDIM0831.JPG
    SDIM0831.JPG
    183.5 KB · Aufrufe: 87
  • ELCH.JPG
    ELCH.JPG
    357.5 KB · Aufrufe: 85
  • WÖLFE02.JPG
    WÖLFE02.JPG
    369 KB · Aufrufe: 83
  • ROTSCHWANZ-JUNG.JPG
    ROTSCHWANZ-JUNG.JPG
    339.3 KB · Aufrufe: 87
... und noch mehr

Anhänge

• WÖLFE375kb.JPG
    WÖLFE375kb.JPG
    375.9 KB · Aufrufe: 78
Hallo Bernd,

sehen doch ganz passabel aus, ich weiß gar nicht was Du hast.
Erstes Bild: F 9

Iso 100

1/30 sec

247mm = 419mm

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

es fehlt an Schärfe.

OS ist super aber ...........

Da ich keine Stahlarme wie z.B Klaus habe und schon das betätigen des Auslösers eine gewisse Unruhe in die Optik bringt, werde ich wohl wieder mein Stativ durch die Pampa schleppen müssen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

nehmen wir doch mal den Rotschwanz: F 6.3, Iso 200, 1/25 sec bei 500mm das macht "echte 850mm".
Der OS ist kein Allheilmittel, er bringt Dir 2 bis 3 Blendenstufen.

Auch bei dem Bigma geht meistens unter Iso 400 nicht viel, damit ich die Bilder noch scharf hinbekomme. Der Otter mit seinen 1/50 Sec war ein Glückstreffer. Es war ein Bild von 5 und ich bilde mir eigentlich ein auch Stahlarme zu haben. Aber trotzdem ist der Ausschuß enorm hoch.

Gruß

Jörg

Hallo Bernd,
ich meine auch dass Du auf dem richtigen Weg bist.
So schlecht sind die Aufnahmen doch nicht.
Evtl.auch mal ISO 400 versuchen.
Ich werde mir auch bald das 150-500 zulegen und werde auch da durch müssen.
Evtl.mit selbstgebauter Schulterstütze.
Gruß
Uwe

Hallo Jörg,

ist ja meine Rede.

Ich wollte testen was geht, ohne in die hohen ASA Bereiche zu müssen.

Mit dem 150 - 500 bin ich sehr zufrieden. Der Zoomring geht noch etwas schwer aber sonst : top

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich denke auch das es eine Toplinse ist, allerdings muß man sich an das Gerüttel und das Objektiv gewöhnen und damit einarbeiten. Dann wirst Du sehen was mit der linse alles geht :z04_yes:.

Gruß

Jörg

Hmmm,

also knackscharf sind die Aufnahmen wirklich nicht .... ich gehe jetzt mal davon aus, dass das keine Crops sind??

Was mich wundert ... ich finde da eigentlich keine (für Verwackelungen typischen) Doppelkontouren. Ich empfehle da zunächst auch mal Testaufnahmen (wirklich vom Stativ und mit Spiegelvorauslösung), um sicherzustellen, dass die nicht fehlfokussiert sind. (OS dann natürlich ausschalten!)

Eine 1/30s bei 500mm kann andererseits auch wirklich nicht mit Sicherheit klappen ... da kommt es ja zusätzlich schon zu Bewegungsunschärfen bei kleinsten Bewegungen der Tiere.

Das Objektiv scheint aber ... nach allem was man so davon sieht ... wirklich gut zu sein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Jörg,

Ja, die Gyrokreisel machen Anfangs einen heiden Lärm.

Gewöhnt man sich aber rasch dran. Nur die Leut neben einem schauen a bisserl seltsam drein.

Hallo Uwe,

freu mich auf die ersten Erfahrungsberichte von Dir.

Bernd

Hallo Klaus,

werde den Tip mit Stativ und SVA mal probieren und mich dann nochmal melden.

Bis dahin eine ruhige Nacht an alle.

Gruß Bernd

Hallo Uwe,

das ist richtig, aber anhand dieses Threads kann Bernd nicht feststellen ob sein Objektiv eventuell einen leichten Fehlfokus aufweist ;).

Gruß

Jörg

Irgendwie sieht das ganze nach einem leichten Fehlfokus aus, der OS bringt letztendlich ca. 1-2 Blenden, mehr nicht wirklich.

Zur Zeit nutze ich viel das gute alte 50-500 (weil der OS des 80-400 beim Nachführen eh nicht richtig klappt), natürlich frei Hand, hier mal ein Beispiel von letzter Woche. Also auch bei dieser Brennweite geht scharf frei Hand - allerdings ISO 400, Blende 5.6, Zeit 1/250

SDIM6847.jpg

Mit einem Stativ und SVA hätt ich die Aufnahme wohl nie hinbekommen. Sehen, Kamera hoch, Fokus und vorbeiflug waren keine 3 Sekunden. Ist eines von 5 Bildern die ich in der Zeit gemacht habe.

Zunächst mal, der AF hat so seine Tücken (habe selbst genug Ausschußbilder wo die Schärfe leicht daneben liegt), wenn Du mit Schärfenachführung arbeitest mußt Du sauber im "Ziel" bleiben - prinzipiell sollte der Fokus aber passen, teste das Ganze also mal mit Stativ.
Ansonsten ist die richtige Haltung (und Atemtechnik) wichtiger wie der OS, wenn Du die Stativschelle des Objektivs als Griff nutzt dann kann das ganze eh nicht funzen (bei mir zumindest nicht) weil hier genau der Schwerpunkt des ganzen Gebildes liegt, besser ganz vorne greifen und den Ellbogen zur Brust abstützen, dann wirds stabiler. Alles andere ist Übung.
Du hast geschrieben durch das Auslösen bringst Du Unruhe in das Kamera/Objektiv Gebilde, stimmt. Probier mal den Serienbildmodus, wenn Du durch das Auslösen das erste Bild verreist sind die Folgebilder oft besser. Sanftes Auslösen kommt mit der Zeit.

Hallo eyvindur,

den Focus habe ich getestet. Stativ und Kabelauslöser.

Focus stimmt.

Ist wohl mehr die Übung die fehlt und die langen Belichtungszeiten.

Also noch etwas geübt, und Ergebniss : der Gartenrotschwanz kommt schärfer auf´s Bild

Anhänge

• Rotschwanz40.JPG
    Rotschwanz40.JPG
    285.2 KB · Aufrufe: 64
  • Rotschwanz500.JPG
    Rotschwanz500.JPG
    294.7 KB · Aufrufe: 63
jetzt zeigt auch die Vergrößerung noch Zeichnung

Anhänge

• Vergössert.JPG
    Vergössert.JPG
    371 KB · Aufrufe: 61
und weil es so schön war.....

Anhänge

• vergrössert2.JPG
    vergrössert2.JPG
    318.3 KB · Aufrufe: 60
Joo Bernd,

das isset, diese Bilder sind doch schon um Welten besser.

Gruß

Jörg

Hallo Uwe, Hallo Jörg,

nachdem ich den Focus nun getestet habe ( und der sitzt genau ) und den Tip mit der Atemtechnik ( eyvindur ) probiert habe ( wäre fast dabei erstickt ) muss ich sagen : OS ist super aber ohne genügend Licht und den daraus resultierenden langen Beli.-Zeiten hat auch der seine Grenzen.
Genau darum ging es mir ja auch. Zu sehen , was der OS zulässt und was nicht.
Und doch.... ich bleib bei meiner Meinung.... So richtig TACK SHARP nur mit Stativ und Kabelauslöser. SVA muss nicht sein.

Klar, 400 ASA + 1/250 bei Bl 5,6 wäre auch eine Lösung gewesen.

Ist aber nicht dass, was ich wollte.

Uwe, dank für den Hinweis und den Link. Werde ich beherzigen.

schönen Sonntag noch...
Bernd

Zurück
Oben