Irgendwie sieht das ganze nach einem leichten Fehlfokus aus, der OS bringt letztendlich ca. 1-2 Blenden, mehr nicht wirklich.
Zur Zeit nutze ich viel das gute alte 50-500 (weil der OS des 80-400 beim Nachführen eh nicht richtig klappt), natürlich frei Hand, hier mal ein Beispiel von letzter Woche. Also auch bei dieser Brennweite geht scharf frei Hand - allerdings ISO 400, Blende 5.6, Zeit 1/250
Mit einem Stativ und SVA hätt ich die Aufnahme wohl nie hinbekommen. Sehen, Kamera hoch, Fokus und vorbeiflug waren keine 3 Sekunden. Ist eines von 5 Bildern die ich in der Zeit gemacht habe.
Zunächst mal, der AF hat so seine Tücken (habe selbst genug Ausschußbilder wo die Schärfe leicht daneben liegt), wenn Du mit Schärfenachführung arbeitest mußt Du sauber im "Ziel" bleiben - prinzipiell sollte der Fokus aber passen, teste das Ganze also mal mit Stativ.
Ansonsten ist die richtige Haltung (und Atemtechnik) wichtiger wie der OS, wenn Du die Stativschelle des Objektivs als Griff nutzt dann kann das ganze eh nicht funzen (bei mir zumindest nicht) weil hier genau der Schwerpunkt des ganzen Gebildes liegt, besser ganz vorne greifen und den Ellbogen zur Brust abstützen, dann wirds stabiler. Alles andere ist Übung.
Du hast geschrieben durch das Auslösen bringst Du Unruhe in das Kamera/Objektiv Gebilde, stimmt. Probier mal den Serienbildmodus, wenn Du durch das Auslösen das erste Bild verreist sind die Folgebilder oft besser. Sanftes Auslösen kommt mit der Zeit.