Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hola Jan...@Marcel: sicher, dass es nicht eher Sinn machen könnte, die 1:1Vergleiche der beiden Varianten abzuwarten? Interessehalber: auf welcher Basis hast Du jetzt.entschieden / was gibt den Ausschlag?...
Moin,
die Meinungen zur Nikon d800 / d800e gehen auseinander; die eine Fraktion sagt, man sähe in der Schärfe keine Unterschiede, die andere sieht deutliche Unterschiede. Wieder eine Fraktion sagt "gibt keine Moires bei der e", wieder andere entdecken welche.
Ich habe z.B. ein Bild aus der "e" gesehen, dass bei einem Ziegeldach sehr deutliches und vor allem unschönes Moire zeigt...
Zum Thema Moiré entfernen möchte ich nochmal auf den von mir weiter oben verlinkten Bericht eines Leica M-9-Fotografen verweisen. Es ist offensichtlich, dass man bei Moiré anfälligen Strukturen mit AA-Filter besser bedient ist, als ohne Filter und anschließender EBV.
Die Frage ist wie immer: wie sehr sieht man es im Ergebnis bzw. ab welchem Ausgabeformat sieht man es im Ergebnis...
Ich denke auch, dass das Weglassen des AA-Filters keinen Einfluss auf das Rauschverhalten nehmen wird. Wenn überhaupt, müsste das Rauschverhalten rein physikalisch ohne Filter ja etwas besser sein als mit, weil ja ein "optisches Element" vor dem Sensor wegfällt (Achtung: das war jetzt nur rein theoretische Spinnerei)...
VG Jan
Hallo,
........ - und dann Ricoh/Pentax eine Profi-Kamera auf den Markt bringen könnte ? Hoffentlich bald !
Gruss Jürgen
Moin Jürgen,
alle Verlautbarungen, dass eine K3 kommen wird, sind ja nun sehr glaubwürdig. Die Übernahme durch Ricoh ist noch nicht so lange her, da finde ich es sehr besonnen und vernünftig erstmal ein Update zu bringen, statt überhastet den Supernachfolger, der dann unter Umständen mit allen möglichen Kinderkrankheiten aufwartet; lieber solide zu Ende entwickeln...
Ich hoffe auch auf die K-3, bitte dann auch als Version ohne Tiefpassfilter und bitte weiterhin so schön kompakt und ergonomisch erstklassig wie die K-5.
Abwarten, vielleicht kommt ja morgen schon der erste Fingerzeig
VG Jan
Was ist eine Profikamera?
...Auf was legt der Profi im Gegensatz zum Amateur vor allem Wert?
-Zuverlässigkeit seines Systems-
-möglichst umfassendes Zubehörprogramm einschl. Objektiven
-Guter und schneller Service; ausgebautes Servicenetz.
Andere Details wie schnell und exakt funktionierender AF, gute Blitztauglichkeit etc. werden von einem Profi als selbstverständlich vorausgesetzt.
Nun kann sich jeder fragen ob er eine Profikamera will (braucht) und ob sie dann auch im eigenen Budget liegen könnte.
Gruß Werner
Hallo Salut & Plata,
klar ist der Unterschied den Du nennst enorm und nicht allein durch die Steuer zu erklären, dennoch halte ich Deine Ausführungen für etwas undifferenziert und "leicht gemacht":
1. Der Preis der K-5 war sicherlich gerechtfertigt, vergleichen sollte man nicht mit den Preisen in Übersee (hast Du das auch mal für Nikon &Co getan?), sondern mit vergleichbaren Produkten zur Markteinführung, am heimischen Markt. Und innerhalb des deutschen DSLR-Marktes bot die K-5 ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis
2. Mit welchem Dollar-Euro-Kurs hast Du umgerechnet, dem von heute oder dem von vor 2 Jahren? Ist auch egal, hättest Du die Kamera drüben gekauft, wärst Du mit Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll vermutlich über dem hiesigen Preis ausgestiegen (legale Einfuhr vorausgesetzt).
3. Die Steuer muss im Gesamtzusammenhang auch nochmal angeführt werden: US-Preise sind immer netto. Inkl U'St ergeben sich also schon € 1.071,-. Wenn Du zu den Lohn-, Krankenversicherungs und Sozialversicherungs-Bedingungen wie drüben arbeiten möchtest bitte, ich würde dafür nicht aufstehenEtwas provokant formuliert, aber ich schrieb an anderer Stelle schonmal was über die Kostenstruktur bei uns. Die Lohn- und Lohnnebenkosten gestalten sich bei uns ganz anders als "drüben" ich bin für meinen Teil echt froh, krankenversichert zu sein. Gut, ein gewisser Teil bleibt sicher übrig, den die K-5 hier effektiv teurer war, aber da muss man aus Unternehmersicht auch die Kaufkraft sehen und die.ist bei uns sicher deutlich größer, als in vielen anderen Ländern
Kurz: ein Unterschied wird da gewesen.sein, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie von dir dargestellt...
Den Preis für das Update finde ich durchaus angemessen, schließlich hatte.man ganz andere Entwicklungskosten als bei der Ur-K-5... Und wir können bei Kaufentscheidungen in alter Manier weiterhin unseren Leitspruch zur K-5 auf die II übertragen: "mehr Kamera für das Geld gibt's nicht"
Gruß Jan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.