CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica-Systeme

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Mitglied seit
3 Apr 2004
Beiträge
1,355
Liebe Leute,

ich eröffne jetzt einen Thread in der Oberseite "Welches Leica-System ist für dich das richtige?". Die beiden vorliegenden Threads sind brechend voll. Da diese Oberseite geschlossen ist, ist das selbst für mich als Moderator nicht ganz einfach. Ich kann aber die jetzt unter "M-Objektive" eingeführte Seite dorthin verschieben. Wundert euch daher nicht, wenn sich dieses Posting in eurem Computer nicht öffnet.

Gruß Jochen
 
Hallo Leute,

die Aktion hat also funktioniert. In diesem Thread können wir unabhängig vom System über alle Fragen in Sachen Leica diskutieren. Ich werde die beiden übervollen und früher sehr beliebten Threads schließen. Viel Freude in diesem neuen Thread.

Gruß Jochen
 
Lieber Jochen: Es bietet sich der Sucher an - Vorteile des Reflexsuchers vs. denen der M-Serie.

Muss man nicht beide System besitzen, um alle Möglichkeiten zu haben?

Oder sollte man den Schwerpunkt im einen System haben (bspw. M/CL) und für spezifische Anwendungen ("grünes Programm" Schnappschuss, Repro) eine ältere Version der R-Modelle und Optiken?

Grüße!

P.s. das Bild ist ein Rolleiflexdia von 1959 - ich bin's wirklich. Das Dia (Agfa) ist wohlbehütet und absolut farbecht geblieben. Und ich kann es in die Hand nehmen (im Gegensatz zur CD etc. pp.)!
 
>>"Welches Leica-System ist für dich das richtige?"<<

Nun, ich bin nach 25 Jahren Fotografie (darunter 5 Jahre als Berufsfotograf jetzt mache ich nur noch Kunst) "back to the Roots" gelangt.

Das bedeutet: zur LEICA MINILUX 40mm

Ich hatte wirklich schon jedes erdenkliche Equipment, von der Minox bis zur Linhof alle Formate waren dabei.

Jetzt habe ich mich von der "Last" gelöst und kann viel freier Fotografieren. Die Tatsache, dass ich nur eine Brennweite habe lenkt meinen Blick auf das wesentliche: Das Motiv!

Ich muss sagen die MINILUX hat eine super Linse.
Die "Schwächen", die hier im Forum aufgeführt werden empfinde ich überhaupt nicht so.

Kleiner Sucher: na und, reinsehen, Ausschnitt festlegen und abdrücken.
Das ist es doch worum es geht. Nicht um den ganzen technischen Kram. Man kann sich beim Fotografieren auch totfummeln.
Ich jedenfalls versuche mich wieder auf die Grundwerte der Fotografie zu besinnen.

Weniger ist manchmal mehr"

Gruß
 
Hallo Martin,

willkommen hier im Forum. Eine gefährliche Einstellung hast Du da, gefährlich zumindest für Leica. Wie sollen die denn überleben, wenn alle so denken würden?
happy.gif


Ansonsten kann man Dir eigentlich nur Recht geben...

Gruß vom nebligen Bodensee

Klaus
 
Hi Klaus, ist ja nur meine persönliche Meinung. Damit LEICA überlebt werd ich mir wohl noch eine CM holen müssen. Dann bin ich wieder in der Zwickmühle. Nehm ich die silberne Minilux oder die schwarze CM? Mal sehen was besser zu meinem Outfit passt.
happy.gif
>
 
Hallo Martin,
willkommen auch von mir. Ich denke, Deine Einstellung passt gut zu Leica: Totfummeln kann (und soll?) man sich an den ganzen Rädchen und Knöpfchen und Tiptasten der Konkurrenz, bei einer Leica ist die Fummelei auf die wenigen entscheidenden Dinge reduziert: Scharfstellen, Belichtung regeln, auslösen. (und bei den Kompakten wird noch das Fokussieren reduziert)
Gruß
Nils
 
Ich glaube, das ist einer von den Doors!
Kennst du die Band noch? ;-))

Gruß Peter
 
Hallo,

koennte es nicht auch einer von Jethro Tull sein, der sich hier unter Pseudonym im Forum tummelt?

Gruesse

Wolfgang
 
Hallo,
ich war nur irgendwie mein bisheriges Bild etwas leid, wo Ihr Eure doch so oft wechselt...
Und da bin ich auf dieses gestoßen, da war ich 19 und echt ernst drauf, vielleicht auch schlecht gelaunt, weil ich nur eine Porst hatte. So sehen wilde Westfalen aus, und jetzt habt Ihr eine leise Vorstellung davon, wie der letzte Blick der armen Römer unter Varus ausgesehen haben könnte, als sie da oben erschlagen wurden (für Jörg: da unten, für Peter: da links).
Teutonischen Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,

als ich etwa in diesem Alter war, hatte ich auch lange Haare, trug ein rotes(von meiner Schwester gehaeckeltes) Stirnband, Bart wie Rasputin und traeumte von einer Leica. Und zufaellig gut zwei Jahre spaeter hatte ich eine, zwar defekt - aber halt ne Leica(flex mit dem silbernen Summicron 2,0/50). Alles weitere kann man ja in dem von dir ausgeklinkten Threat lesen. Vielleicht muessen erklaerte Leicafreaks einfach so gelebt haben - und sich damit identifiziert haben - um sich auch mit Leica entsprechend zu identifizieren.

Auf die langhaarigen - wie meine <Oma immer sagte

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
vielleicht isses so, jedenfalls sind's bei mir ja doch 20 Jahre geworden, bis ich die Leicamanie wieder geweckt habe. Aber es ist schon logisch, und das hatten wir hier im Forum ja auch schon mal diskutiert, dass Leute, die irgendwann eine Leica haben (wollen), wahrscheinlich ähnliche Vorgeschichten und auch ähnliche Ansprüche ans Fotografieren und "die Dinge des Lebens" haben. Der typische "Plastik-Apparat-mit-vielen Knöpfchen-Typ" ist eben anderer Natur. Und just deshalb verstehen wir uns ja auch so gut (wenn man von den unregelmäßig wiederkehrenden Missstimmungen absieht). Aber wie sich's für 'ne Familie gehört, sollten wir das ohne Nachgrimmen durchstehen.
Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,

wie sagt man im schwaebischen ueber Familien: "Pack schlaegt sich und Pack vertraegt sich" - so wie wir im Forum.

Gruesse zum 3. Advent

Wolfgang
 
Liebe Forenten,

nach Verweilen in diversen Leica-Foren, bin ich durch meinen Fotoclubkollegen Wolfram, der ja hier kein Unbekannter mehr ist, auf dieses Forum gestossen.
Bevor ich den Schritt gewagt habe mich aktiv an diesem Forum zu beteiligen, habe ich schon seit ein paar Monaten, die Beiträge mit großen Interesse verfolgt.
Ich bin eigentlich ein Neueunsteiger in Sachen LEICA.
Nach der Minilux, die ich ein Jahr hatte, habe ich in das R-Lager gewechselt.(R5 mit Summicron 2/50mm). Ein Erweiterung mit diversen Objektive ist nicht ausgeschlossen, möchte mich aber in der ersten Zeit mit dem 50er begnügen.
Als Digitalkamera in Sachen LEICA, verwende ich ich die FZ10 von Panasonic, die ja bekanntlicherweise über eine LEICA-Optik verfügt.
Für immer dabei haben, ist für mich diese Kamera mehr als ausreichend.
Da ich ein ausgesprochener Dia-Fan bin, ist für mich das R-System mit seinen Möglichkeiten optimal.

Wenn mir neben meiner Arbeit als Lehrer in einer Musikschule und Vater von drei heranwachsenden Kinder etwas Zeit bleibt, ist für mich die Naturfotografie vor allem in den Bergen, ein großes Bedürfnis. Ich bin aber auch für andere Disziplinen innerhalb der Fotografie aufgeschlossen.

So, für den Anfang habe ich wohl genug gelabert.

Einen schönen Tag aus dem Nordschwarzwald

wünscht Euch allen

Helmuth
 
Hallo Helmuth,
herzlich willkommen im Forum! Da Du uns ja schon einige Zeit verfolgt hast, weisst Du ja schon, dass es manchmal etwas hysterisch zugeht.
biggrin.gif

Trotzdem macht es viel Spass, sich hier (fast) taeglich auszutauschen.

Wir freuen uns ueber jedes neue aktive Mitglied im Forum und der Galerie!
Gruesse aus Shanghai, stefan
 
Hallo Helmuth,
herzlich willkommen hier im Loewenkaefig. Und wie schon Stefan gesagt hat - hier geht es rau, aber herzlich zu
wink.gif

Guesse
Wolfgang (auch einer aus dem wilden Sueden)
 
Hallo Helmuth,

meine Willkommensgrüße sollen für Dich auch nicht fehlen! Ich fühle mich wohl hier und das gleiche wünsche ich Dir auch
happy.gif


Mit Grüßen aus der Beethovenstadt

Monti
 
Zurück
Oben