Könntest du mir erklären, wo genau ich drücken muss um den Shuttersound bei den genannten Kameras auszuschalten.
So, ich kann explizit natürlich nur für die X-T1 sprechen, gehe aber davon aus, dass die anderen Modelle menümäßig analog dazu aufgebaut sind.
Im "
AUFNAHMEMENÜ" gibt es die Einstellung "
AUSÖSERTYP".
Dort stehen dann 3 Optionen zur Verfügung:
MS (Standardeinstellung): es wird ausschließlich der (imho) leise, aber nich geräuschlose mechanische Verschluss verwendet.
ES: mit dieser Einstellung wird die Kamera komplett auf den elektronischen Verschluss umgeschaltet. Damit lässt sich komplett lautlos auslösen. Es stehen allerdings ausschließlich Verschlusszeiten von 1Sek bis 1/32000 Sek. zur Verfügung, länger kann nicht belichtet werden
MS+ES: in diesem Modus kombiniert die Kamera automatisch die beiden Veschlusstypen. Bei Zeiten kürzer als 1/4000 kommt der elektronische Verschluss zum (lautlosen) Einsatz, bei Zeiten von 1/4000 und länger arbeitet der (leise) mechanische Verschluss.
Übrigens, aber das sind nur meine bescheidenen 2 Groschen zu der Sache: selbst im Reich der Mitte wird der äußerst dezente Sound des mechanischen Verschlusses vieler spiegellosen Systemkameras (wieder: verbindliche Aussagen meinerseits nur zu Fuji, auch die ohne Gewähr

) wohl (wenn überhaupt) auf die allerwenigsten Menschen störend wirken. Ganz ehrlich: bei vielen Kameras / Objektiven ist der Autofokus deutlich lauter bzw produziert ein nervigeres Geräusch...
Viel Erfolg weiter bei der Suche.
Ach so, was mir noch einfällt: die hochwertigsten und leisesten mechanischen Verschlüsse sind imho am ehesten bei den Top-Modellen der jeweiligen Hersteller zu finden. Einige Hersteller betreiben da zwar recht starkes Downsizing, sodass auch "kleinere" Modelle partizipieren, bei den ausgesprochenen Einsteiger- bzw Preieinstiegs-Modellen würde ich aber nicht immer damit rechnen
Gruß Jan