CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Libellen | Sammelthread

Vielen Dank für eure Kommentare.

Manchmal hat man nicht viele Chancen eine Libelle optimal zu erwischen. Die Gelbe war so ein Moment, da war ich froh sie überhaupt ablichten zu können. Der HG ist auch für mich nicht optimal...

Die Bilder sind zu hell? Ist mein Monitor falsch eingestellt?

Ist folgendes Bild besser?

Gruß
Andreas

FUJI5140.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Die Bilder sind zu hell? Ist mein Monitor falsch eingestellt?
Moin Andreas,
... zu hell sind sie m.E. nicht, aber etwas mehr Weißanteil würde ich ihnen geben. Dadurch erhöhst du den Kontrast und die Bilder sehen klarer aus.
106814-cf62500397019afa6d4d29e6b53cb681aa.jpg
Übrigens ... sehr schöne Bilder.

Ich habe hier mal eine ... noch aus Bridge-Zeiten (Fuji) ...

libelle_3.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S6500fd
  • 29.0 mm
  • ƒ/3.9
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Nahaufnahme ... Makromodul

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Libelle bei der Morgengymnastik ;)
Toll erwischt! Mit dem Schnitt bin ich nicht ganz sicher, die stößt sich ja fast die Nase. Kann aber sein, dass das einen Teil des Reizes ausmacht.

@ All: Ihr haut hier Knaller raus, ich bin wirklich beeindruckt!

Viele Grüße, Fritzi

Hallo Jürgen,

danke für deinen Tipp, werde ich mal versuchen bei den nächsten Bildern. Es ist halt doch sehr subjektiv mit der Bildbearbeitung, bzw. viel Geschmackssache. Bei deinem (sehr schönen Bild) wäre mir es jetzt etwas zu sehr die Farbe gesättigt.

Schön zu sehen wie wenig eine Kamera mit kleinerem Sensor bei Makros mit der Tiefenschärfe Probleme hat.

Dann haut mal rein und zeigt weiter tolle Fotos.

VG
Andreas

noch aus Bridge-Zeiten

Juco, ist mal was anderes! ich finds weder zu bunt noch ist das Vieh falsch plaziert. Mir gefällts, auch daß keine Ausrüstungsorgie dahinter steht.

Gruß Andreas

Es ist halt doch sehr subjektiv mit der Bildbearbeitung, bzw. viel Geschmackssache. Bei deinem (sehr schönen Bild) wäre mir es jetzt etwas zu sehr die Farbe gesättigt.
Entschuldigung, Andreas, wenn ich dir widerspreche, aber das hat nichts mit Geschmackssache zu tun. Dein letztes Bild ist einfach, ich übertreibe vielleicht, vom Licht her diffus.
Kontraste kommen nicht rüber und darunter leiden die Farben. Etwas mehr Weiß und alles ist ok ... und wie gesagt, dadurch hast du im Kontrastvolumen gewonnen. Wenn es dir dann doch zu satt ist, dann kannst du zurückdrehen und wirst das Weiß nicht berühren. :)

Juco, ist mal was anderes! ich finds weder zu bunt noch ist das Vieh falsch plaziert. Mir gefällts, auch daß keine Ausrüstungsorgie dahinter steht.
Danke Andreas, ja diese FinePix S6500fd (2006) mochte ich sehr. Im "Makrobereich" bis auf 10mm und bis 180mm (optimal) war sie eine super Kamera ... 6Mp, das war dann das Kriterium um sie (2012) auf das Abstellgleis zu schieben. Meine kleine Tochter war und ist glücklich (schmale Kasse) :)

Ich zeige mal das Ausgangsbild. Das ist erst einmal für die Tonne, auf den ersten Blick. Ein Blitzgerät zu nutzen wäre sicher gut gewesen, aber erstaunlich finde ich, was darin doch noch an Informationen schlummern. Bei der Ausarbeitung habe ich vlt. nicht das Optimum erreicht, dank des Tipps von Jürgen komme ich dem evtl. näher.

Also dann noch ein Versuch :z04_nic_0075:

Gruß
Andreas

PS Die Aufnahme von Jürgen könnte ich mir im Hochformat auch gut vorstellen

FUJI5140-3.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

FUJI5140-2.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ich zeige mal das Ausgangsbild. Das ist erst einmal für die Tonne, auf den ersten Blick. Ein Blitzgerät zu nutzen wäre sicher gut gewesen, aber erstaunlich finde ich, was darin doch noch an Informationen schlummern. Bei der Ausarbeitung habe ich vlt. nicht das Optimum erreicht, dank des Tipps von Jürgen komme ich dem evtl. näher.
Also dann noch ein Versuch :z04_nic_0075:

Na dann mach das doch ... ist wirklich besser - kommt einem Kaiko sehr nahe ;)

lib_4a.jpg

Bei der Auflösung des eingestelltes Originals war nicht mehr drin.

jetzt muss ich passen, Kaiko kenn ich nicht.

Ist deine Ausarbeitung denn so viel anders als mein letztes Bild?

Die Diskussion, die check ich irgendwie nicht mehr... wahrscheinlich das Alter. Kairo kenn ich auch nicht und ins Bett muß ich auch.

Gruß Andreas

Danke Jürgen, damit kann ich was anfangen. Jetzt wird ein "Schuh" draus.

Der Schnitt ist sicher ein anderer, das war aber bisher nicht der Punkt, bisher ging es um Kontrast/ Sättigung /flaues Bild...

Ich finde es gut einen Austausch zu führen, denn so kommt man auch mal dazu seine Arbeitsweise zu überdenken und wenn dann ein besseres Bild dabei rauskommt, super...

Gruß
Andreas

Der Schnitt ist sicher ein anderer, das war aber bisher nicht der Punkt, bisher ging es um Kontrast/ Sättigung /flaues Bild...
... das war ja schon bestens erledigt. Nein, der Schnitt kam mit dem Beschäftigen des Bildes. Du hattest sehr viel Wert auf die Libelle gelegt. Aber der Zweig + Libelle ergibt ein ganz anderes Bild ... für mich sehr interessant. Jetzt noch ein passendes Haiku und dann ... http://www.halloleinwand.de/?utm_medium=email&utm_campaign=Worldcup 40 off 40x60cm&utm_content=Worldcup 40 off 40x60cm CID_c4674e9a2b65d8111e993c9360fab42f&utm_source=Email Customers HalloLeinwand&utm_term=HalloLeinwandde - Der grte Foto auf Leinwand Anbieter Deutschlands ... sehr interessantes Angebot. Dein Bild ist passend dafür!

Genau deswegen bin ich hier :) ...
Und mir gefällt es auch immer besser! :)

60 x 90 für 29 €? Klingt gut, ist mein Lieblingsformat, danke für den Hinweis. Muss mal stöbern was das mit 4 cm Rahmen kostet?

Gruß
Jürgen

Hallo,

in diesem Jahr gibt es hier in der Umgebung nicht viele Libellen. Ein paar habe ich aber doch fotografieren können:

IMGP0546 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 500

- 1 - Azurjungfer (welche, da bin ich mir gar nicht sicher)

IMGP0595 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 2 - Gemeine Binsenjunger

IMGP0606 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1000

- 3 - Gemeine Binsenjungfer

IMGP0556 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 4 - Blaupfeil

Klasse Sylvia, auch mal neue Stellungen dabei!

Gruß Andreas

Zurück
Oben