CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom-Alternative

Da ich der Hinsicht noch unbelastet bin , kam mir der Hinweis aus einem Reiseforum ganz recht.
Die Affinity Photo Software wird zur Zeit mit einem 50% Rabatt angeboten.
Verkaufspreis daher nun 27.99 Euro.
Nun noch ein paar Tetorials ansehen und dann entscheiden.....
 
Mein Favorit ist derzeit auf jeden Fall Capture One! Und nein, ich habe keinen Bock mir dutzende von Programmen auf den Rechner zu laden, Konflikte selber zu produzieren die den Rechner verlangsamen! Ich habe schon nur wiederwillig das Office-Paket auf meinem Rechner installiert, lieber wäre mir ein zusätzlicher Rechner nur für die Familie mit Office, und mein Rechner nur für die Bilder. Das werde ich auch noch machen: sobald ich den neuen Monitor habe, werde ich den alten Rechner platt machen, erneuern was kaputt ist, und dann wird das der Office-Rechner! Ein zentrales Bildbearbeitungsprogramm, mit einem System in dem ich meine Bilder wiederfinde, fertig, mehr will ich nicht. Derzeit freue ich mich, dass mein Rechner den Systemstart schneller erledigt als ich auf dem Stuhl sitze, stitchen von Panos nicht wieder mit Kaffee kochen ausgefüllt werden muss (reicht gerade zum Fenster öffnen), ...!

Aber noch ist es nicht so weit, ich halte nur die Augen auf. Ich denke, solange ich keine neue Kamera kaufe komme ich mit meinem LR6 hin. Nur mieten werde ich nicht!
 
ich habe keinen Bock mir dutzende von Programmen auf den Rechner zu laden, Konflikte selber zu produzieren die den Rechner verlangsamen!

Hä? Wenn das System leistungsstark und gut gebaut ist, eigentlich kein Problem heutzutage...


lieber wäre mir ein zusätzlicher Rechner nur für die Familie mit Office,

Wenn es dabei darum ginge, dass Ihr Euch zeitlich in die Quere kommt, nachvollziehbar. Aber aus Gesichtspunkten der Leistung?

Ich betreibe Gaming und EBV auch auf einem Rechner, man muss da nur schnelle Platten in ausreichender Zahl reinbauen: ich habe eine SATA-SSD, auf der das System liegt und eine SATA-SSD mit Games und Lightroom; wobei gestern noch eine 1 TB m.2-SSD eingetroffen ist, die über PCI-E angesprochen wird, die nochmal um ein Vielfaches schneller ist. Da kommen dann die Games drauf. Und wenn wieder Budget da ist, gönne ich mir noch so ein Teil für die EBV-Programme.

Das Ganze befeuert von einer wassergekühlten INTEL i7-CPU, 32 GB RAM und einer Radeon Grafikkarte mit 8 GB RAM rennt wie Sau... Trotz „alter“ Prozessor-und GraKa-Generation.

Auch aktuelle Spiele-Titel laufen auf höchsten Einstellungen flüssig, dagegen ist EBV , insbesondere RAW-Bearbeitung mit LR, Capture One und Co. ein Witz fürs System.

Flaschenhals ist bei mir tatsächlich die HDD, das Laden der Bilder in LR dauert halt einen Ticken länger, besonders, wenn es größere Mengen sind.

Derzeit liegen nämlich alle meine Bilder auf einer herkömmlichen HDD mit 2TB. Wenn o.g. Setup vollständig ist, werde ich vermutlich eine SSD für zu bearbeitende Bilder nutzen und die HDD quasi nur zum Archivieren; damit umgehe ich den Flaschenhals.

Dank ausgeklügelter Bibliotheken ist so ein Setup für die Bilder auch überhaupt kein Problem.


Ein zentrales Bildbearbeitungsprogramm, mit einem System in dem ich meine Bilder wiederfinde

Das System, in dem Du die Bilder wiederfindest, ist aber nicht abhängig vom eigentlichen System und den Anwendungen die Du da drauf hast, sondern vom Katalog / der Bildverwaltung der EBV; sofern Du eine mit Verwaltung nutzt natürlich ;)


Gruß Jan
 
Ja, egal wie schnell der Rechner ist: jede Bremse bremst! Hier eine Sekunde, da eine Sekunde, und irgendwann darf ich wieder Kaffee kochen! Deswegen möchte ich trennen.

Ich habe einen aktuellen AMD Ryzen 3700K, mit superschnellen 32 GB RAM, eine 500 GB M2 SSD für Betriebssytem, Programme, und den LR Katalog, und einer 1 TB M2 SSD für die Bilder und weitere Dateien. Ergänzen werde ich das in Kürze noch mit einer sehr großen HDD für Sicherung und Archiv (dafür hängt bislang eine externe 1TB HDD dran, die ich dann für TV-Aufnahme einsetzen werde). Eine für Bildbearbeitung satte Grafikkarte ist auch dabei.

Auch für eine satte Kühlung habe ich Rat vom Profi eingeholt, so dass ich gar drastisch übertakten könnte wenn ich das wollte - will ich aber nicht! Der Rechner bleibt bislang in allen Bereichen konstant um die 20 bis 40 Grad, selbst wenn ich RAW Dateien stitche oder sonstige perverse Dinger treibe, und das bei Stufe 1 von 3 der integrierten und nicht an der Steuerung hängenden Lüfter. Ich freue mich lieber über viele Jahre Ruhe zu haben! Frei nach dem Motto: die Arbeit mit dem Computer erspart Dir die Zeit, die Du für die Arbeit am Computer brauchst!

Und nein, Spiele sind nicht mein Ding, außer mal ein Sudoku, aber dafür brauche ich keinen Super-Rechner.
 
Und nein, Spiele sind nicht mein Ding,

Hä? Ich wollte damit bloß zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Befürchtung, das Vorhandensein von Office würde die Performance einbremsen, für unbegründet halte.

Mein Rechner ist voll mit Anwendungen und ich habe keinerlei Probleme, auch bei Spielen, die sämtliche Hardware, von der CPU über die Grafikkarte bis zur Festplatte extrem beanspruchen; die Spiele waren als Benchmark gemeint, weil EBV im Gegensatz dazu eben nunmal ein Witz ist.

Und da Dein System ähnlich schnell zu sein scheint wie meines, nur dass Du den Vorteil hast, System, Lightroom und sogar Deine Bilder schon auf m2-SSD zu haben, sehe ich die Nortwendigkeit eines zweiten Rechners für Office nicht; kannst Du Dir sparen.

Dann doch lieber Office auf nem vernünftigen Tablet oder Laptop.

Aber eben nicht für Performancegewinn auf Deinem schnellen Rechner.

Jm2C, da ich mich jüngst auch recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe ;)


Gruß Jan
 
dafür hängt bislang eine externe 1TB HDD dran, die ich dann für TV-Aufnahme einsetzen werde

Kleiner Tipp noch, Jürgen: mach auf jeden Fall weiterhin externe Sicherungen. Es kann zu Schäden am Rechner kommen, die Dir die internen Platten mit weghauen... Riesig ist die Wahrscheinlich nicht, dass beide Platten draufgehen, aber man hat schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen; und tatsächlich passiert ist das glaubhaften Quellen zufolge auch schon; einem Freund von mir zum Beispiel...

Bei mir hängt eine externe HDD mit automatischer Sicherung und zusätzlich noch ein 2er RAID, dass ebenfalls automatisch sichert und spiegelt dran.

Und natürlich alles am Überspannungsschutz.

Nur das Haus darf nicht abbrennen ;)
 
Nur das Haus darf nicht abbrennen ;)

Man kann halt nicht alles absichern!

Zum Hefe-Problem, ich weiß nicht wie groß das in Hamburg ist? Der ortsansässige Rewe verkauft die Hefe derweil als abgewogene Ware über die Käsetheke, bekommt die vom Bäcker mit über 200 Filialen, der auch in allen 12 Rewe-Filialen vertreten ist https://die-lohners.de/. Wäre vielleicht auch was für Dich?

Ich konnte heute Abend 85 Gramm sichern. Die Hälfte hätte ich eigentlich für die Piza morgen gebraucht, und die andere Hälfte wäre für den Hefezopf fällig gewesen, den meine Frau machen wollte. Dank Fritzis Rat habe ich nur die Hälfte der üblichen Menge der Hefe genommen und auf Zeit gearbeitet, scheint zu funktionieren: den Teig heute Abend angesetzt. bis morgen Mittag darf er gehen. Ich habe ihn zwischenzeitlich einmal durchgeknetet, jetzt ist er wieder im leicht angewärmten Backofen. Morgen Nachmittag kann ich Dir genauere Auskunft geben.

Gruß nach Hamburg, und bleib' gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist vielleicht ein Blick auf ON1 Photo RAW 2020 für den ein oder anderen nützlich.

Sowohl vom Preis als auch von der Qualität.
Preis:
Qualität:
Mit dem Konverter habe ich die Tage meine besten CR2 Ausarbeitungen aus einer 70D geschafft.
Eigenschaften:
(oben Rechts kann man die Sprache auf der Seite einstellen)
Auf bis zu 5 Geräten kann ON1 genutzt werden.
Es gibt auch Unterstützung zum einlesen von LR Datenbanken/Katalogen, habe ich wo gelesen.

Diese im Hintergrund laufende Lizenz Abfrage per Internet ist nervend.
Auf Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt wenn ich ohne Internet arbeite sollte ich die manuelle Aktivierung wählen.
Nur blöd wenn ich dann online das OS aktualisiere oder mit anderer EBV nach Update suche.
 
Zurück
Oben