CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lukasmarkt in Mayen

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

heute ging der 612. Lukasmarkt in Mayen zu Ende - wie immer mit einem Feuerwerk um 20 Uhr. Ich habe meine Familie nach Mayen kutschiert und in den Trubel geschickt, 20 Meter vom Eingang geparkt (wie immer, ich verstehe gar nicht was das ewige gejammere um Parkplätze in Mayen soll: es sind doch nur 10 mal so viele Besucher wie Einwohner), Sssständer aus dem Kofferraum geholt und die Kamera mit 50er FB um den Hals gehängt, und bin angemessenen Schrittes (Ischias) über den Markt, um doch vielleicht das eine oder andere Foto ...

... angefangen habe ich mit den großen Fahrgeschäften. Die sind eigentlich viel zu groß für eine Normalbrennweite, aber ich wollte wissen ob damit doch etwas brauchbares herauszuholen ist:

_JWB1043.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50

#2 (ausnahmsweise Freihand)

_JWB1045.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

#3 Autoscooter, länger betrachtet

_JWB1046.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1053.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1058.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1061.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/14
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Klick macht groß, und wie immer darf gerne gemeckert werden.

(allen Lästermäulern zum Trotz: dank moderner Kommunikationstechnik habe ich mich zwischendurch immer wieder mit meiner Familie getroffen: auf dem Riesenrad und dem Autoscooter sind auch meine Kinder zu sehen ;) , wir waren gemeinsam Essen, und beim Feuerwerk haben wir uns auch getroffen. Ich habe nur zwischendurch mehr Sitzgelegenheiten benötigt als meine Kinder)

Zuletzt bearbeitet:
Während des Feuerwerks habe ich mitten im dicksten Gedränge mein Stativ hinter einer Mutter mit Kinderwagen (Baby auf dem Arm) schützend aufgebaut:

_JWB1067.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1068.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1076.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1080.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1081.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1083.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1084.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

_JWB1085.jpg
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 50

Wie immer ...

Ganz schön mutig nur mit einer Festbrennweite loszuziehen!
Ich merke selber immer mehr, dass ich ein Freund von Zooms bin.
Die Aufgabe hast Du aber gut gelöst, besonders #1, #3 und #6 gefallen mir sehr gut.

Gruss, Robi

Während des Feuerwerks habe ich mitten im dicksten Gedränge mein Stativ hinter einer Mutter mit Kinderwagen (Baby auf dem Arm) schützend aufgebaut:

Wie immer ...

Bitte mal deine Einstellwerte für ein Foto weiter geben, dass ist neues Land für mich.
Welche Zeiten bei welcher ISO und die Blende interessieren mich dabei.

Danke

Exifs sollten im Bild sein, ansonsten musst Du Dich etwas gedulden: mein Rechner im Büro kann das nicht, und zu Hause komme ich voraussichtlich erst Mittwoch Abend an den Rechner.

Moin Jürgen,
Die sind eigentlich viel zu groß für eine Normalbrennweite, aber ich wollte wissen ob damit doch etwas brauchbares herauszuholen ist:
aber klar läßt sich da Brauchbares machen, das beweist Du einigermaßen eindrucksvoll :daumenhoch_smilie:
Aus der ersten Serie sind die Nummern 1 und 3 meine Favoriten, sehr schön! Allerdings kann ich Deine Kinder nirgends entdecken ;)

Aus der Feuerwerksserie gefallen mir die Nummern 10 und 14 am besten. Bei den anderen ist mir die Belichtungszeit etwas zu lang, sodass die Bewegung der Lichtpunkte zu viel weißen Nebel ergibt.

Aus der ersten Serie sind die Nummern 1 und 3 meine Favoriten, sehr schön! Allerdings kann ich Deine Kinder nirgends entdecken ;)

Aus der Feuerwerksserie gefallen mir die Nummern 10 und 14 am besten. Bei den anderen ist mir die Belichtungszeit etwas zu lang, sodass die Bewegung der Lichtpunkte zu viel weißen Nebel ergibt.

Volle Zustimmung!

Gruß Andreas

Vielleicht. Was für Zeiten hat das ergeben?

Mir gefallen - wie offenbar auch manchen anderen - ganz besonders die 1 und die 10. Die 10 ist unter den Feuerwerk-Bildern jener Schuß, wo man schon fast an Eisblumen im Fenster erinnert wird.

Deine Kinder sehen Dir wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich! Ganz der Papa, nur noch etwas zappeliger. Wohl noch keine Stativisten...

Danke für's zeigen,
Franz

Bitte mal deine Einstellwerte für ein Foto weiter geben, dass ist neues Land für mich.
Welche Zeiten bei welcher ISO und die Blende interessieren mich dabei.

Danke

Nochmal nachgeschaut, die Exifs sind drin. Grobe Richtung: Modus A, ISO in dem Fall auf 50, Blende variiere ich zwischen 8 und 13, den Rest regelt die Automatik - in dem Fall mit 2 bis 10 Sekunden. Fokus manuell, WB kann die Kamera besser als ich. Vom Stativ mit 2 Sekunden Spiegelvorauslösung.

Nein! Es geht mir in dem Fall um die Belichtungszeit. Ich möchte nicht eine Rakete an einem Punkt abbilden, sondern die Lichtspuren mehrerer Raketen.

Obwohl es nicht so meine Farben sind, tolle Aufnahmen. Chapeau. Besonders die 1 und das Feuerwerk sind beeindruckend.

Zurück
Oben