CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 Bugs Fehler Kinderkrankheiten oder doch nur Überempfindlichkeiten

opo

Läuft öfters hier vorbei
Also, dann fange ich mal an.

Meine M8 (Firmware 1.102) weist folgende Charaktereigenschaften auf, die ich, wäre ich überempfindlich, als Defekte bezeichnen würde.

1. Der Ein/Aus-Schalter ist etwas zu leichtgängig.

2. Gelegentlich bekomme ich statt einer Rückschau des gemachten Bildes nur Zebrastreifen zu sehen. Das Bild ist jedoch vorhanden und wird bei Play-Ansicht korrekt wiedergegeben.

3. Manchmal bekomme ich statt des zuletzt geschossenen Fotos, das vorletzte zu sehen. Auch ein drücken auf Play zeigt das vorletzte. Nur ein Weiterdrücken mit dem Kursor zeigt das gewünschte Foto.

4. Bei bisher zwei Karten (1x neue Sandisk Ultra II 2GB und 1x gebrauchte Sandisk Ultra II 1GB) bekam ich plötzlich die Meldung, die Löschsperre (oder so ähnlich) wäre bei der Karte eingestellt (war aber nicht). Nur Ein/Aus Schalten führte zur weiterarbeit.

5. Einmal Totalausfall: Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle (vielleicht formatieren) ging nichts mehr. Kein Ein, kein Ausschalten. Nur ENtfernen und wieder einsetzten des Akkus half.

6. Vielleicht nur eingebildet. Einstellungen im Menü waren plötzlich wieder zurückgestellt. Ich hatte keine Profiländerungen vorgenommen.

7. Bei all meinen (sie sind gebraucht) Objektiven gibt es keine Schnittbildüberweinstimmung bei Einstellung auf Unendlichkeit. Der Entfernungsmesser kommt kurz "vor" der Überscheidung zum Stillstand. Über unscharfe Bilder kann ich mich aner nicht beschweren. Ich arbeite weitestgehend ohne oder nur geringe Schärfung und schärfe so der so in PS.

8. Das Bajonett ist etwas stramm und hakt gern bei L-Adaptern an M39 Optiken.

Ich habe inzwischen das FirmWare-Update wiederholt und meine dadurch eine Besserung, beziehungsweise weniger Fehlmeldungen, bekommen zu haben.

So jetzt aber Ihr.

Ostalbgrüße
opo

Hallo Opo,

hoppla, das ist eine lange Liste!
Habe sie mir angesehen und kann nur sagen:
Punkt 1: Du hast recht, könnte etwas schwergängiger sein.
Punkt 3: Habe ich auch schon mal vor dem letzten update bemerkt.
Punkt 7: Muß ich mir mal anschauen.

Alle anderen Punkte sind bei mir Fehlanzeige!

Das schwerwiegenste Problem für mich ist allerdings die übermäßige
Staubanfälligkeit des Sensors, die auch in der letzten LFI von
Dan Suskin in "Messsucher im Sandstrahl" beklagt wurde.
Hier könnte Jochen vielleicht mal den Solmsern einen Vorschlag zur
Bajonetabdichtung (O-Ring???) machen?

Gruß aus Freising
Hans

Hallo Opo,

als Nicht M8-Besitzer aber Benutzer mehrerer - erheblich billigerer - Digitalkameras, die einwandfrei funktionieren, kann ich hinsichtlich Deiner Liste (v.a. 2, 3, 4, 5) nur mein mittelschweres Entsetzen äußern. Punkt 7 wird auch in anderen Foren diskutiert. Ich würde die M8 auf jeden Fall zum Service schicken bzw. versuchen, die Kamera auszutauschen.

Beste Grüße und - trotz allem - viel Freude mit der M8!

Georg

Hallo Opo

Habe [2],[3],[4]mit Sandisk Extreme III 1GB,[5] auch schon gelegentlich erlebt. Mit der ersten Firmware auch einmal [6] dabei hat sich alles zurückgestellt, inclusive Bildzählwerk. [8] finde ich auch, auch schon bei "normalen" Objektiven. [7] wollte ich schon lange mal nachschauen. Habe aber anhand der Bilder keine Probleme bemerkt, obwohl ich selten weiter als bis 2 oder 2.8 abblende.
Gestern erst ein Ausfall ähnlich wie bei [5] beschrieben, nach ca. 10-15 Aufnahmen ging nix mehr (liess sich nicht mehr auslösen) - nur Akku raus & rein hat geholfen (hilft zur Not immer).
Man muss diese Fehler aber – denke ich – relativieren. Habe die M8 seit Anfang Dezember und benutze sie praktisch täglich mit jeweils aktueller Firmware. [2] ist vielleicht 10x aufgetreten (die Bilder sind aber effektiv und unbeschädigt auf der Karte gelandet). [3] ca. gut 5x, [4] 2x, [5] 2x, [6] 1x. Meine diversen Computer musste ich in diesem Zeitraum sicher öfter "neu starten", weil sie sich wegen irgend einem Mist aufgehängt hatten.
Vorläufiges Fazit: Wäre schön, wenn's nicht wäre, aber ich kann damit leben, wenn es nicht schlimmer wird. Ich habe noch keines der gemachten M8 Bilder verloren und für mich sind die Beobachtungen zu selten, als dass ich die Kamera mit (wahrscheinlich) zweifelhaften Erfolgsaussichten ins Werk zurückschicken würde.
Habe auch noch nicht alle Filter und benutze im Moment nur die Objektive, für die ich Filter habe. Damit sind die Ergebnisse wirklich hervorragend.
s'Grüessli

Till

Oliver Polenz schrieb am 13. Mai 2007 - 19:47 Uhr:

'Meine M8 (Firmware 1.102) weist folgende Charaktereigenschaften auf, die ich, wäre ich überempfindlich, als Defekte bezeichnen würde. '

aber Leica-User sind ja extrem leidensfähig...

Es hört sich zwar wirklich nicht toll und es ist irgendwie auch kein Trost - aber immerhin passiert bei der M8 was - das fest bis spätenstens zur PK 2006 (!) versprochene Firmwareupdate für's DMR (für ebenfalls als Defekte zu bezeichnede Charaktereigenschaften...) lässt immer noch auf sich warten, und Leica hält es nicht mal für nötig, überhaupt mal IRGENDWAS darüber verlauten zu lassen. Anfragen bei Leica direkt werden netterweise mit höflichen Schweigen beantwortet...

Gruß vom See

Klaus

Ja, ich leide. Aber ich hoffe die Wunden werden jetzt erst einmal versorgt.

Ich habe gerade bei Leica angerufen, morgen wird das gute Stück kostenlos abgeholt und in Solms behandelt.

Eines war mir noch entfallen.

9. Der Bildwähler klemmt gelegentlich etwas.
z04_computer_haukaputt.gif

Mal schaun, es soll wohl nicht viel länger als eine Woche bis 10 Tage dauern. Ich denke Himmelfahrt wird es etwas hinauszögern.

Man wird sehen.

Aber danke erst einmal für die tröstenden Worte. Aber es geht ja nicht nur um mich. Wir haben ja schließlich ca. 18 M8er im Forum.

Also, nur weiter.

Ostalbgrüße
opo

Hallo Opo und alle anderen,

1,2,4,6,8 sind bei mir noch nicht aufgetreten.

3. Ist mir bei hektischem hin- und herklicken auch schon passiert, wenn man etwas Geduld hat, baut sich aber nach 3 Sekunden das richtige Bild auf, dem Zeitraum, in dem sich normalerweise auch die Farben des angezeigten Bildes auf dem Display nochmal ein wenig verändern.
5. Batterie rausnehmen und neustarten war bei mir mit älteren Firmwareversionen seit November zweimal nötig.
7. Habe 9 verschiedene Objekive bei mir auf Fokusgenauigkeit im Nahbereich überprüft (mE wichtiger als unendlich), bei zweien liegt der Fokus schon ohne Abblendung eindeutig zu weit hinten (in einem Fall 45mm, tödlich bei Porträtaufnahmen) Herr Molketin vom Leica Customer Service hat mich gebeten, die beiden Ausreißer zur Überprüfung nach Solms zu schicken, was ich wohl auch machen werde.

Hab aber noch was anderes: Bei mir hat teilweise nach Einstellungsänderungen die Restbildanzeige falsche Werte angezeigt.

VG, Arne

Zu 6.: Opo, war da vielleicht der Akku längere Zeit leer oder entfernt?

Hallo Arne,

zu 3. ich habe bei diesem (ich nenne es ab jetzt mal Bug)Bug längere Zeit gewartet, weil ich, wie Du richtig vermutest, abwarten wollte, ob interne Prozesse noch nicht abgeschlossen waren. Ich gaube in einem Fall habe ich 10 bis 15 Sekunden gewartet, ohne Änderung.

zu 6. die Kamera war gerade zwei oder drei Tage alt und der Akku frisch. Eine Kamera ohne eingelgten Akku gibt es bei mir nicht. Zu groß ist die Gefahr ein Foto mangels Energiequelle nicht realisieren zu können. UNd das die Kamera über längere Zeit ungenutzt ist, wird wohl nicht vorkommen. Oder kann sich einer einen längeren Zeitraum ohne M.acht vorstellen.
happy.gif

Ostalbgrüße
opo

PS. immer schön weiter posten.
z04_dance00.gif

@ till,

ich bin zwar ein wenig beruhig, daß ich nicht der einzige mit diesen Bugs bin, bin aber um so beunruhigter, daß Du sie relativieren möchtest.

Ich habe von 2003 bis 2005 mit der Canon 1D und danach mit 1D Mk IIn gearbeitet, bzw arbeite damit. Solche Ausfälle hat es aber noch nie gegeben. Ich fotografiere täglich mit dem Body und habe auch nur den einen. Teilweise mache ich bis zu 750 Aufnahmen am Tag. Bei solch einem Durchsatz wären Bugs aufgetreten.
Es gibt zwar bei Canon Fehlercodes, die auch gelegentlich auftauchen. Diese verlangen dann aber eine Aktion, die zur Behebung führt (zum Beispiel verschmutzte Kontakte am Objektiv).

Aber zurück zur Leica. Ich bin bereit Fehler, wenn sie nicht kapital sind, zu tolerieren. Ich mache ja selbst genug. Aber auf meine Nachfrage bei Leica nach ca. 2 Wochen mit Hinweis auf Teile der Fehler (bis zu dem Zeitpunkt gab es nur 1 bis 5, teilte man mir umgehend mit, das es sich nicht um Firmwarefehler handle, die bald behoben werden, sondern um Ereignisse die zum Einsenden der Kamera Anlaß geben würden.

Ich habe lediglich noch gewartet, weil ich erst noch ein wenig mit ihr spielen wollte. Kindisch was???

Na ja, wie dem auch sei, nun geht sie nach Solms und die werden es hoffentlich richten.

Ostalbgrüße
opo

PS: Wenn man das so liest könnte man meinen, warum ich nicht einfach mit der Canon weiterfotografiere und glücklich werden soll. Mache ich ja auch, aber die Japanierin ist groß, schwer und alles andere als dezent. Wenn ich Sonntags mal privat losziehe, meinen die Nachbarn, ich wolle für ein paar Tage verreisen. Die Leica, und gerade die M, bietet mit die Möglichkeit mit kleinen Gepäck aber technisch gleichem bis besserem Ergebniss zu arbeiten.
Das aber nur am Rande.

> Hallo Arne und die anderen,

Pkt. 1) auch für mich ein Beanstandungthema, der Schalter verstellt sich m.E. sehr leicht und hat bei mir verschiedentlich schon zu ungewollten Auslösungen geführt. Dieser Tage war zum wiederhalten Male der vorher geladene Akku leer, weil ich wahrscheinlich die Kamera etwas schnell in die Tasche gesschoben habe, ohne die Stellung des Schalters nochmals zu prüfen bzw. auf "OFF" zu fixieren.

Pkte. 2) + 3) sind auch bei mir schon verschiedentlich aufgetreten.

Pkte. 4, 5 + 6 bisher nicht aufgefallen.

zu Pkt. 7 habe ich eine Frage, mit welcher Methode wird die Fokusgenauigkeit am besten überprüft?

Pkt. 8 entfällt für mich.

Grüße

Paul

Hallo Paul,
zu Punkt 1: Ich habe vorsichtshalber im Menue die automatische
Abschaltung der M8 auf 5 Min. gestellt.
Nach 5 Min. ist die Kamera, wenn sie nicht auf "off" gestellt ist, aus!
Hast Du die autom. Abachaltung nicht eingeschaltet?

Gruß aus Freising
Hans

> Hallo Arne und die anderen,

danke Arne!! - werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich möchte noch einen weiteren Komplex nachtragen und zwar den Weißabgleich. Seid Ihr damit zufrieden??

Soeben habe ich einige Bilder von Rhododendron-Blüten aufgeladen, die ich gestern abend geschossen habe. Obwohl nur wenige Augenblicke Zeitdifferenz vorlagen, hatte das erste Foto einen Wert von 5650 und das zweite Foto einen Wert von 3550 Grad Kelvin laut der Weißabgleichsanzeige Phase One LE nach dem Öffnen der Fotos - die Kamera stand auf "automatisch" - die Motivausschnitte waren praktisch identisch. Sicherlich konnte sich das Licht leicht verändert haben, aber doch nicht mit so krassen Ergebnissen. Inwieweit kann der Belichtungsmesser der M8 hier eine Rolle spielen, weil er im Gegensatz zu Mehrfeldmessungen nur einen kleineren Bereich des Motivs erreicht und damit bei Helligkeitsabweichungen mit größeren Schwankungen (nicht nur hinsichtlich der Belichtungsszeit) reagiert?

Grüße Paul

Hallo Hans,

ich habe gerade kontrolliert - die automatische Abschaltung stand und steht bei meiner Kamera auf 2 Minuten. Ich vermute eher, daß die Ursache ein permanenter Druck auf den Auslöser ist, wenn der Schalter in der Tasche auf "Selbstauslöser" verrutscht ist.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

der Weißabgleich ist wohl ein Thema für sich.

Ich habe gelesen Leica sucht dort nach einer neuen Lösung bei gleichbleibender Hardware. Sprich, eine wohl komplett neue Softwarelösung innerhalb der Kamera muss gefunden werden.

Ich selbst habe schon unterschiedliche Ergebnisse erziehlt wenn ich mit Serienbildschaltung ein und denselben Auschnitt fotografiert habe.

Aufnahmen in unserer Wohnung (viel helles Holz) überfordert die Automatik komplett. Alle Bilder werden völlig unterkühlt dagestellt. Das ist sicherlich auch mit ein Grund weswegen Leica das Raw Format so anpreisst. Nur dort lässt sicher Weißabgelich im Nachhinein noch festlegen. Zwar kann ich im Jpg Modus hinterher auch die Farben korrigieren, dann aber meist auch kosten der Detailzeichung, informationen gehen verloren.

Ich vermute wir werden hier noch einige Zeit auch eine brauchbare Lösung warten müssen.

Als kleinen Tipp empfehle ich einen weißen Faltreflector, wenn keine Weiße Wand oder größere Fläche in der Nähe ist.
Mit der weißen Fläche und der manuellen Kamerafunktion lässt sich entschieden leichter,als z.B. bei Canon ein manueller Weißabgleich durchführen. Zur Not geht auch ein Blatt Papier.

Einfach manuellen Weißabgleich auswählen, weiße Fläche im Sucheranvisieren, möglichst formatfüllend, auslösen, fertig. Der dann ermittelte Wert wird von der Kamera übernommen bis ein neuer eingestellt wird.

Ostalbgrüße
opo

Hallo zusammen,

der Weißabgleich ist auf jeden Fall eine Sache für sich, ich glaube, daß er ähnlich wie in mancher EBV-Software mit einer Art Durchschnittsbildung funktioniert.
Habe gute Erfahrung mit den voreingestellten Werten gemacht und bessere dann in C1 gegebenenfalls nach.
Mit der Messung, wie Opo sie vorschlägt, habe ich noch keine Erfahrung, hab's grad mal ausprobiert, scheint gut und einfach zu klappen.

VG, Arne

Hallo miteinander,

Paul, der Schalter geht wirklich zu leicht und kann sich
leicht verstellen.

Bezgl. Weißabgleich: ich habe im Urlaub auf den Canaren bei blauem
bis bedecktem Himmel mit "Automatik" sehr gute Ergebnisse und kaum Ausrutscher gehabt.

Hier gibt es bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen ab und an Ausrutscher, die jedoch leicht im CS2 korregierbar sind.
Andere Hersteller haben den Weißabgleich besser im Griff!

Habe auch gerade einmal '"Automatik" und "Manuell lt Opo"
versucht. Kein significanter Unterschied!!

Gruß aus Freising
Hans

> Hallo Arne, Hans, Oliver und die anderen M8 Freunde,

trotz gewisser Einschränkungen, "Kinderkrankheiten" und/oder Verbesserungswünsche bin ich nach wie vor ein großer Fan der M8 und benutze sie weit aus mehr als meine Canon. Ich möchte sie nicht mehr missen und freue mich auf mein 2.8/28 mm (Vor-ASPH), daß ich zum Codieren nach Solms geschickt habe, zumal ich dieser Tage sogar den dazu passenden 46er Filter bekommen habe.

Danke für die Beiträge und Grüße an Alle,

aus der Herzogstadt Nideggen in der Nordeifel

Paul

Hallo Paul und alle anderen M8-Freunde,

ich schließe mich Pauls Meinung an. Ich habe die 5D gegen die M8 getauscht und es wegen einer gravierender Vorteile trotz nicht zu verschweigender Nachteile nicht bereut. Auf der Vorteilsseite steht für mich in erster Linie Grösse und Gewicht, gefolgt von dem hervorragenden M-Linsensystem und die Schlichtheit in Aussehen und Bedienung. Als Nachteil empfinde ich die auffällig starke Emfindlichkeit für Sensorverschmutzung und die eingeschränkte Nutzbarkeit für Teleaufnahmen (z.B. bei Tieren in der Natur).

Im WW-Bereich bis hin zum 75-er Tele ist die M8 für mich das nonplusultra.

Grüße aus Kaarst

Uli

P.S. Sorry, ich hab noch kein Bild in mein Profil gesetzt.

Hallo Paul,

Du freust Dich auf das 2,8/80. Ich habe gerade das 2,8/24 ASPH und ein gebrauchtes Summicron 2,0/35 ASPH bekommen und bin ganz begeistert
von beiden. Sind beide große Klasse und dabei verhältnismäßig klein!

Das 2,6/80 ist codiert. Ich habe keinen Unterschied bei den Kamera-
einstellungen codiert und uncodiert feststellen können.
Die Vergleichsaufnahmen waren gleich.

Daher werde ich meine Objektive erst codieren lassen, wenn
Software updates das erfordern.

Gruß aus Freising
Hans

Zurück
Oben