CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 Bugs Fehler Kinderkrankheiten oder doch nur Überempfindlichkeiten

Hallo Arne,
habe mir die Opt.Erkennung "aus" "an mit IR" noch einmal genauer mit
meinem 2,8/24 AS 6bit angeschaut. Du hast recht, der Unterschied zwischen beiden ist doch gravierender als ich zuerst bemerkte.
Ein Anruf in Solms bezgl. Codierung meiner Objektive erbrachte
eine Lieferfrist von 6-8 Wochen.
Da warte ich halt bis zum Herbst, dann geht es u.U.schneller.

Gruß aus Freising
Hans

Hallo Oliver, hallo ihr anderen M8ler,

ich hatte meine (zweite) M8 vor einigen Wochen zur Justage selbst nach Solms gebracht (waren nur rund 250 km) ... nach nicht einmal 10 Tagen war sie wieder zurück, Objektive und Kamera jeweils braf in schöne Leica-Säckchen gehüllt. Das Schärfe-Problem ist gelöst, die Belderung nun vernünftig aufgeklebt und der Sucher von Staub befreit. - Alles wird gut!
Ich bekam dort sehr spontan die Möglichkeit, an einer Werksführung teilzunehmen. Ein Werkstattmeister stand uns dann zu "Backfokus"- und anderen Problemen Rede und Antwort.
In den ersten Auslieferungsmonaten schuftete die Belegschaft statt 35 Stunden gar 50 pro Woche! Vielleicht liegt auch hier der ein oder andere Makel begründet.

Grüße ausm Pott,
Schorsch

Hallo Schorsch,
na dann meinen Glückwusch zur genesenen Macht. Aber wenn man zwei davon hat, fällt einem die Abwesenheit einer doch auch nicht so auf, oder?

Das mit der Werksführung hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin ein so ungeduldiger Mensch, das ich die über 300!! KM bis Solms nur in Angriff nehmen würde, wenn sich ein Minitreffen daraus ergeben würde, oder ich die Kamera anschließend wieder mitnehmen könnte.

Ostalbgrüße
opo

Hallo Oliver,

da hätte ich wohl besser zu der Zahl meiner M8ten noch eine kleine Bemerkung hinzugefügt : meine "zweite" M8 ist auch meine einzige!
z04_smileys26.gif
Die Nr.1 tauschte ich nach nur wenigen Tagen wegen der Häufung der bekannten Mängel um. Dass ich dann auch mit der zweiten - immerhin rund 4000 Seriennummern weiter - die gleichen Probleme haben würde, hätte ich nicht gedacht.

Ruhrpottgrüße,

Schorsch

Schade Schade Schade ... wieder ein Bug! Mein Bug, dein Bug ...

Hallo ihr anderen Herrscher über die M8,

ich komme gerade aus dem Westerwald von dem Bundeslager der Pfadfinder der DPSG zurück, wo rund 3.800 unserer Art den widrigen Wetterbedingungen getrotzt haben, und habe leider schlechte Kunde zu tun: Im K&f gegen Nikon und Co versagte meine M8 gleich zweimal.
z04_motzer.gif

Beim ersten Mal ließ sich zwar ganz normal auslösen und es wurden auch Dateien gebildet, doch waren sie ... einfach ... nur schwarz! Akku raus, Speicherkarte raus ... nix half!
Erst eine Akku-Pause von zwei Minuten und mehmaliges Speicherkarte-raus-rein brachte den erhofften Erfolg, alle Funktionen liefen wieder einwandfrei und es entstanden auch wieder "richtige" Bilddateien.
Bis - ca. zwei Stunden später - der Auslöser seinen Dienst versagte, und zwar nur der.
Bildbetrachten und Menüeinstellungen durchführen, all das lief ohne Probleme.
Diesmal brachte eine kurze Akku-Entfernung den Erfolg.
O.K., es war schon recht feucht an dem besagten Tage, doch wirklich nass war die M8 nie.

Nun denn, trotz der beiden Ausfälle waren Nikon und Co schwer beeindruckt von der Bildqualität und dem Verhältnis Gewicht - Leistung
z04_bier01.gif

Wie ich es nun insgesamt mit der "Reportagetauglichkeit" der M8 halte, könnt ihr die Tage in dem entsprechenden Thread lesen ... denn da möchte ich natürlich auch ein paar Bilder anhängen!
Jetzt sach ich erst einmal Tüss, dann gehe ich in die
z04_smiliebath.gif
und morgen telefoniere ich mal wieder mit dem CS
z04_hinterherjagen.gif

Lieben Gruß ausm Pott,

Schorsch

P.S.: Unter dem folgenden Link könnt ihr einen ersten kleinen Ausschnitt der in Westernohe vom Presseteam gemachten Bilder sehen. Meine - wie gesagt erst nur einige - enden mit "fgw" und beginnen in der dritten Zeile.
http://www.dpsg.de/galerie/sp_index.php?dir=./2007%20Pfingsten%20in%20Westernohe

Hoppala, Nachtrag ...

die unter dem oben genannten Link zu findenden Bilder sind allesamt unbearbeitet!
Es ging erst einmal darum, den daheimgebliebenen Stubenhockern zu zeigen, was sie mal wieder alles verpasst haben. Zur guten Bearbeitung fehlte uns dreien aus dem Presseteam nach endlosen Märschen über das Gelände spät am Abend einfach die Motivation ...

Tschüss,

Schorsch

P.S.: Und Jochen ... die Lokalität der Kanubilder dürften dir bestimmt bekannt vorkommen ... Weilburg. Mensch, ist das dort schön ... da gönne ich mir diesen Sommer noch ein schönes WE!

Hallo Schorsch,

hast du vielleicht vergessen den Objektivdeckel abzunehmen?
wink.gif

Waren die Dateien dann wirklich auch nach der Übertragung auf den PC schwarz, oder nur in der Bildvorschau auf dem Display?

Auf jeden Fall ist das eine beunruhigende Meldung, meine M.acht funktioniert gottseidank weiterhin weitgehend problemlos, hatte nur zweimal eine Rot-Schwarz-diagonal-gestreifte Bildvorschau, die Dateien waren aber völlig normal.

VG, Arne

Hallo Arne,

und ja, der Objektivdeckel war runter
z04_kommmalherfreundchen.gif

Wie die Dateien auf dem Rechner ausgesehen hätten, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich sie bei dem Versuch, das System wieder ans Laufen zu bekommen, gelöscht hatte.

Ich war heute bei der von Foto Hamer in Bochum ausgerichteten Foto-Messe, mit Nikon, Canon , ... , und natürlich auch Leica. Dort traf ich auf Olaf Wolf, einen Urleicianer, wie mein Fotohändler zu sagen pflegt. Dieser bestätigte mir meine vorgetragenen Probleme und meinte, es könnte sehr wohl an der Speicherkarte liegen.
Gerade von der von mir benutzten SanDis Extreme III 2 GB seien eine Menge Fälschungen unterwegs, originalverpackt und selbst von den Händlern nicht zu unterscheiden!
Zur weiteren Abklärung gab es dann noch eine Telefonnummer vom Software-Service, die an solchen Problemen ein großes Interesse hätte ... es geht also weiter.

Zum Schluss gab es noch folgenden Tip aus dem Nähkästchen:
Möchte man auf dem Display der M8 mehrere Bilder miteinander vergleichen und muss hierzu hineinzoomen, so muss man nicht erst wieder hinauszoomen um ein Bild vor oder zurück gehen zu können. Einfach in das erste hineinzoomen, dann die PLAY-Taste gedrückt halten und kurz auf die Taste für VOR oder ZURÜCK des Einstellrades tippen ... und schon erscheint das nächste Bild, mit dem gleichen gezoomten Ausschnitt wie zuvor!
z04_cowboy.gif
... O.K., mal ehrlich: Wer hats gewusst ?!

Lieben Gruß ausm Pott,

Schorsch

Hallo Leute,

gestern ist die M.acht zu mir zurückgekehrt. Knapp 3 1/2 Wochen musste ich auf die Kamera verzichten.
Da ich leider momentan gesundheitlich etwas angeschlagen bis, muss ein ausgiebiger Test der angesprochenen Mängel noch etwas warten. Nur soviel: Der Ein/Aus Schalter ist jetzt bedeutend strammer eingestellt. Ein versehentliches schalten beim verstauen in der Tasche ist nicht mehr möglich (Fehler 1).
Leider tauchte der Fehler, das das zuletzt gemachte Bild nicht im Rückschaumodus erscheint, sondern das vorherige, nach fünf Testaufnahmen wieder auf (Fehler 3). Na ja, deswegen wird nicht gemeckert.
Der Rest folgt in den nächsten Tagen.

Gruß
opo

Hallo miteinander,

habe heute folgendes erlebt: Eine Aufnahme mit M8 gemacht, unter L1000861 gespeichert. Noch eine Aufnahme gemacht, jetzt unter L10001563 gespeichert. Was bringt die M8 da durcheinander?
Nach "Formatieren", Nummer L1000861 DNG aufgespielt, Bildnummerierung auf "Durchlaufend".
Die nächste Aufnahme war L1000862. Alles wieder i.O.
Wer hat so etwas auch schon gehabt?
Gruß aus Freising
Hans Walter

tja, nun habe ich mit der m8 meinen ersten totalausfall erlebt ...

nachdem ich nun seit januar 07 absolut zufriedener m8-anwender bin und auch von allen problemen bislang verschont blieb (abgesehen davon, dass ich seit februar auf filter warte ...) hatte ich heute den ersten komplettausfall. mitten in einer beruflichen photosession ging nichts mehr. und es geht noch immer nichts mehr. die m8 lässt sich nicht einmal mehr anschalten. die speicherkarte ist auch im rechner nicht mehr lesbar.
ich habe mehrmals aus- und eingeschaltet, den akku raus (der war voll geladen) aber es rührt sich nix.

HATTE IRGENDJEMAND ÄHNLICHE PROBLEME?

es ist ein desaster :-(((

bin für jeden tipp dankbar
mik

Hallo Michael,

hast du mal versucht, den Akku über längere Zeit ... so rund 5 Minuten ... raus zu lassen?
Das half mir mal, nachdem ich nur noch "schwarze"-Dateien schrieb...
Oder ... den Akku wie oben einige Minuten entfernen und eine andere Speicherkarte versuchen ?

... ich drück die Daumen !

Lieben Gruß,
Schorsch

hallo schorsch,

danke für den tipp. akku nur rausnehmen und ein paar minuten warten hat nix gebracht. ich habe ihn nochmal über einige stunden aufgeladen und wieder eingesetzt. im moment geht er wieder. der akku war aber wirklich voll und hat nach rund zwei dutzend aufnahmen wohl seinen geist aufgegeben. vielleicht hat er nen hau. mal schauen. ärgerlich ist das.
gibt es erfahrungen mit defekten akkus bei der m-acht?

gruss
mik

Zurück
Oben