CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Materialschlacht kontra Wissen

• Ersteller Ersteller mickman
  • Erstellt am Erstellt am
Christoph Ulmann schrieb am 16. August 2007 - 19:46 Uhr:

'Ich vermute er meinte das es Leute gibt die Ihre Kameraautomatik aus Erfahrung so gut einschätzen können, das sie völlig frei von technischen Wissen sich nur auf das Objekt konzentrieren und damit echt verblüffende Bilder machen. '
Okay, ich denke, um die Kameraautomatik richtig einschätzen zu können, braucht es wiederum technisches Wissen. Aber ich will hier nicht auf Wörtern rumreiten, das hatten wir ja schon.

Die erwähnte Bekannte hat einen hellen Kopf und würde sie sich für Fotografie interessieren, hätte sie die Grundbegriffe sicherlich recht schnell intus. Mich haben einfach ihre Fotos verblüfft und sie hat sich gefreut, als ich ihr entsprechende Komplimente machte. Dass sie deswegen nun engagiert fotografiert nehme ich aber nicht an.

Bei mir ist Programmautomatik (P) die "Standarteinstellung". Habe auch schon anderes probiert, bin aber immer wieder auf "P" zurückgekommen. Die Einstellungen die diese Automatik liefert betrachte ich als Vorschlag, der mir oft passt. Und wenn mal nicht, genügt ein Dreh mit dem Daumenrad um die Blenden / Verschlusszeitkombination zu ändern. Einfacher und schneller geht's nicht. Mal abgesehen von den anderen Einstellungen und den Problemen die sich in Innenräumen stellen können. Stichwort Blitztechnik. Daran würde meine Bekannte scheitern, aber sonst - wie Sebastian gesagt hat, ist sie offensichtlich ein Naturtalent.

Grüsse,
Toni

Ok, dann lag ich falsch, hab dies vielleicht herraushören wollen. Mein Fehler
wink.gif

Für meinen Geschmack hat sie mit der damaligen Technik, ohne sich je mit Blende oder Belichtungszeit auseinandergesetzt zu haben, bemerkenswerte Fotos gemacht.

139205.jpg

139206.jpg

139207.jpg

LG Christoph

Christoph Ulmann schrieb am 16. August 2007 - 20:39 Uhr:

'Für meinen Geschmack hat sie mit der damaligen Technik, ohne sich je mit Blende oder Belichtungszeit auseinandergesetzt zu haben, bemerkenswerte Fotos gemacht.'
Das kannst Du aber laut sagen! Kompliment an Deine Frau!

Grüsse,
Toni

Christoph Ulmann schrieb am 16. August 2007 - 20:39 Uhr:

'Für meinen Geschmack hat sie mit der damaligen Technik, ohne sich je mit Blende oder Belichtungszeit auseinandergesetzt zu haben, bemerkenswerte Fotos gemacht. '
Kann man wohl sagen. Mich hat beruhigt als ich im SPIEGEL von einem wirklichen Profi und Könner (Reisefotograf Peter Schickert) las, dass der 90% seiner Aufnahmen in Einstellung "P" macht und auch noch u.a. ein schnödes Superzoom 28-300mm verwendet und seine Stadtansichten sogar in GEO landen.

Übrigens stellt er den Weißabgleich seiner Kamera bei Stadtansichten auf "bewölkter Himmel" ein, wg. der wärmeren Farbtöne.

Schöne Grüße Sebastian

Zurück
Oben