CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mechaniker: Contax S2 oder Yashica FX-3 ?

mkuhlma

Mitglied
Hallo an alle :),

ich würde mich gern nach euren Erfahrungen erkundigen: Über den Tag hinaus denkend, an dem mich meine geliebten RTS-II-Gehäuse möglicherweise dereinst irgendwann technisch im Stich lassen (Elektronik...), möchte ich natürlich weiter diese schönen Zeiss-Objektive nutzen.

Zu dem Zweck habe ich mich mal in Richtung Yashica FX-3 umgesehen, habe auch was gefunden und finde die Handhabung soweit ganz in Ordnung.

Aber...

Da ist ja noch die B-Note ;) : Nichts gegen die FX-3, aber ein RTS-II-Gehäuse fühlt sich dann doch anders an; und am liebsten ist es mir, wenn sich eine Kamera anfühlt wie meine Canon F-1 "Neu". Also massiv und satt in all ihren Abläufen Daumenhoch1.

Das verbunden mit Mechanik und Zeiss-Objektiven (die sind bei mir nun mal vorhanden, und Canon-Objektive wären keine Alternative) bringt mich natürlich auf die S2. Womit sich zwei Fragen auftäten:

  • Bevor ich mir ein solch teures Stück zulege, ohne es jemals zuvor in der Hand gehabt zu haben: Hat jemand von euch Erfahrungen in Einsatz und Handhabung der S2, speziell verglichen mit der FX-3, evtl. aber (für die Einordnung) auch mit Canon F-1 oder Nikon F3?
Es geht mir nicht um die technische Ausstattung, Spot- vs. mittenbetonte Integralmessung, Sucheranzeigen etc. (darüber kann man sich ja belesen), sondern um das "Gefühl" beim Einsatz. Ich hoffe, ich habe das nicht zu nebulös ausgedrückt.

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der technischen Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit der S2? Kann das eine im Umgang mit mechanischen Kameras versierte Werkstatt machen, oder müssen es Kyocera-Spezialisten sein?

Merci für jeden guten Tip :)
Michael
 
Wenn man Zeit hat, könnte ich die Firma Wiese in Hamburg empfehlen. Sie haben mir meine Kodak Retina von meinem Vater repariert.
Leider gibt seine Internetseite nicht mehr viel her aber die wichtigste Information ist da drauf.
Also ich würde dort mal anrufen.
 
Habe nun mal nach dem Modell gegoogelt. Die Reparatur wird aber wohl teurer sein als ein Occassionsmodell aus der Bucht...
War übrigens bei meiner Retina auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wie das eben so ist mit diesen Schätzchen ;) .

Bei meinen zwei Sucher-Contax und bei der 1957er Exakta Varex IIa war es neulich auch so - wobei ich die 50er-Jahre-Exakta auf dem Gebrauchtmarkt derbe unter Wert gehandelt finde :rolleyes:. Wenn Leica draufstünde, würde die Kamera dort das Vierfache kosten. Es fehlt wahrscheinlich noch der Internet-Prophet, der in seiner "Follower"-Herde endlich den Rear-Window-Hype auslöst, und dann stürzen sich alle wie die Piranhas auf die Varex VX und merken, daß es kaum einen besseren Kleinbild-Lichtschachtsucher gibt. Hätte man bei James Stewarts Kamera damals mal bloß nicht das Typenschild abgedeckt ...

Aber wenn ich über den Tag hinausdenke, ist mir's gerade bei einer mechanischen Kamera die Investition wert - bei der ich die Hoffnung hätte, daß sie auf lange Sicht zuverlässiger / reparabler ist als die Elektronik meiner RTS II (so verläßlich sie auch bislang waren und so super-komfortabel ich sie finde... Daumenhoch1 ). Schließlich bin ich mal optimistisch und hoffe, daß man auch in etlichen Jahren noch auf Kleinbildfilm fotografieren kann.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der emotionale Wert darf nicht unerwähnt bleiben.
 
Auf jeden Fall :) (meine Exakta ist ein ähnliches Erbstück wie deine Retina) - allerdings halte ich die Contax II und IIa mit einem adäquaten Aufstecksucher objektiv auch heute noch für tolle Werkzeuge: gemessen daran, was man für eine vergleichbar umfangreiche Leica-M3-Ausrüstung ausgeben müßte... o_O
War gerade mit den beiden samt vierteiligem Objektivsatz in Dresden und Leipzig und habe die Handhabung genossen.

Michael
 
Danke schön :)
Ihrem Budget, Ihren Design- und Qualitätsvorlieben sowie den Kombinationen von Objektiven und Zubehör.
Besonders die ersten beiden Punkte sind es wohl:
  • Zwar würde mir die S2 bestimmt gefallen - mir können Kameras gar nicht massiv und schwer genug sein.
  • Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem vorwiegenden Blick auf gute Bilder scheint mir bei der FX-3 dann doch um Längen besser.
  • Zumal die S2 nach meinem Eindruck beim dritten Punkt doch eher als gehobene Amateurkamera daherkommt: weniger Systemzubehör als z.B. bei der RTS II, kein Motoranschluss... Gemessen daran, was z.B. die Canon F-1 Neu als überwiegende "Mechanikerin" bietet, oder auch die Nikon FM-2, wäre das für die S2 schon beides ein Muss gewesen, damit sie, dem Preis angemessen, wirklich als Profikamera durchgeht :rolleyes:.
Michael
 
Für die, die's auch interessiert: Ich bin gerade über einen 17 Jahre alten Beitrag in einem Nachbarforum gestolpert, in dem einiges zum Vergleich der FX-3 mit der S2b steht.

Darin aufschlußreich: klare Vorzüge der S2b in der "B-Note". War zu erwarten.
Allerdings bleiben ihre obigen Defizite gegenüber einer professionellen Mechanikerin wie der Canon F-1 oder der Nikon FM2.

Michael
 
Zurück
Oben