@robi
Danke der Nachfrage.
Es ist aber nicht so leicht zu bejahen und zu erklären.
1971 bin ich das erste Mal mit Wanze, Mitlehrling, in Gaschwitz gewesen.
Und da ging der Tanz los.
Die "Centralhalle" war der angesagteste Schuppen Land auf und ab.
Alle "Kunden" trafen sich Freitags zur Absprache wohin es den gehen soll.
Zu Renft, Stern Combo Meißen, Bayon, Bürkholz Formation, Klosterbrüder, Christiane Ufolz, Praxis II oder andere Bands.
Die angesagtesten Säle waren Mühlsen bei Zwickau, Crimmitschau weitere sind mir leider abhanden gekommen.
Montags bis zum kommenden Freitag wurden die Erlebnisse in der "Moderna" am Sachsenplatz ausgewertet.
Die Moderne war Dreh- und Angelpunkt um Leute zu treffen und an Termine zu kommen.
In diesen Kreisen bin ich dann zu Neil Young gekommen.
Richtig intensiv habe ich mich mit seinen Weg nie beschäftigt, in fast 18 Jahren gab es von ihm nur eine AMIGA Platte.
Er kam ja Anfang der 70er mit Crosby, Stils und Nash groß raus und auch seine Soloplatten waren toll.
Zu dieser Zeit imponierten mir seine großkarierten Hemden ein Markenzeichen so wie bei John Mayll das geflochtene Stirnband.
An mehr Infos, Photos oder gar Platten war bei mir nicht zu denken.
So um 1973 bin ich auch mehr zum Freejazz gefahren, vor allem in die "Große Melodie" im alten Friedrichstadtpalast.
Auch war ich damals mehr für Praxis II, Joe Sachse, Baby Sommer, Gumpert, Petrowsky, und andere Jazz Bands zu begeistern.
Dann kam ja bekanntlich 1975 das Verbot für Renft, irgenwann zeitgleich, Verbot für die Klosterbrüder, Verbot der Bürkholz Formation und 1976 flog Biermann raus.
Irgendwie war die Luft raus und man war selber platt.
1978 hab ich im Fahrdienst angefangen, ab da war das lustige Tramperleben, die langen Haare und so manch andere Nettigkeit vorbei.
Kind, Familie, Armee, mit 24 in eine Jugendbrigade verdonnert und sozia......... Plan waren die kommenden Jahre der Lauf der Dinge.
Musik, Neil Young und Feten gerieten weit weit in den Hintergrund.
Erst seit Jahren habe ich mein "Archiv" zusammengetragen und werde wenn es mir nicht mehr so flott geht sein Werk sowie die Bücher zu Gemüte führen.
Bis dahin CD Klänge und mini Disk von einigen Platten.
.-