CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Bild von heute... l Sammelthread

Orangenes Habichtskraut - stand bei uns im Vorgarten. Eine hübsch anzusehen Pflanze mit etwa 10-Cent großen Blüten. Hier ein Macro-Fokusstack aus 125 Bildern.

Beste Grüße
Karl

Orangenes Habichtskraut.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z50_2
  • NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S
  • 105.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Wow, Karl, Du legst ganz schön vor! Es ist eine beeindruckendes Makro.

Ich war heute mal wieder im nahen Wäldchen. Mit mir war ein Objektiv, dass man vielleicht nicht unbedingt mit Wald in Verbindung bringt. Auf Motive wie das folgende war ich aus...

ci_A7406312.jpg
  • SONY - ILCE-7M4
  • SAMYANG AF 135mm F1.8
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 640

Grüße
Andreas

Hallo Andreas ,
erstmal danke für deine anerkennenden Worte. Ja- warum soll man nicht mit dem 135ger in den Wald gehen? Gerade für solche Motive ist doch die Möglichkeit des Freistellens bei längerer Brennweite und großer Öffnung ideal, wie Dein Bild sehr gut zeigt. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob die Hauptschärfe auf den großen Blättern besser gelegen hätte als jetzt auf den kleinen Trieben links unten. Ich hätte sie wahrscheinlich in die Mitte gelegt. Solche Ton-in-Ton Motive mag ich auch immer. Gelungenes Bild.
Gruß
Karl

Eine Raupe (vom... weiß ich nicht) kopfüber an meinem Habichtskraut. Ich hab versucht, sie zu bestimmen, aber es gibt zu viele grüne Raupen im Internet.
Gruß
Karl

DSC_6363.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z50_2
  • NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S
  • 105.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Heute trafen sich die Old- und Youngtimer-Freunde in Alzey zur jährlichen Rallye. Es waren wieder tolle Fahrzeuge dabei. Ich war nur als interessierter Zuschauer dort.

ci_A7406619.jpg
  • SONY - ILCE-7M4
  • E 28-75mm F2.8 A063
  • 55.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 160

Grüße
Andreas