CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachtaufnahmen

Hallo Torsten,

vielen Dank, dass du diesen alten Thread weiterfühhrst. Ich würde aber gern wissen, mit welcher Kamera und welchen Objektiven du diene Nachtaufnahmen gemacht hast.

Gruß, Jochen
 
Hallöle,

ich will die Gunst der Stunde nutzen und hier einmal einige meiner Nachtaufnahmen vorstellen.

Das erste Bild stammt aus Venedig.

30344.jpg

Aufgenommen mit der M3, 50mm Nahsummicron auf Tura 100 mit 50ASA und verkürzter Entwicklung in ID11.

Es war Stockdunkel und es gab nur das vorhandene Kunstlicht.
Belichtungszeit ca 15sek bei Blende 5.6


Bei all meinen Nachtbildern messe ich mit einem Gossen Variosix F2 den Blendenumfang. Bei der Belichtung halte ich mich dann an das untere Drittel und starte dort meine Belichtungsreihe

zu 90% kommem 4-8 Sekunden bei Bl 5.6 als Ergebnis.
Ich mach dann meistens 4,8,16 Sekunden gestoppt durch Zählen (21, 22,23....). Ich glaube damit erhält mann fast immer einen Treffer.

Ach ja, einer der besten Filme meiner Meinung nach ist der Fp4 bei 50ASA für diese Art der Aufnahmen.

Alex
 
Hallo Alex,

beeindruckende Nachtaufnahhme einer historischen Stadtlandschaft ohne abgesoffene Bereiche und mit sehr guten Tonwerten, aufgenommen mit einer historischen Kamera bestückt mit einem historischen Objektiv. Super!

Gruß, Jochen
 
Hallo Alex, Schöne Aufnahme; ich versuchte es noch etwas zu bessern mit Shadow-Highlight (Adobe CS2). Freundliche Grüsze, Marc ]
 
Hallo Jochen,

ich getrau mir es garnicht zu schreiben, die Bilder sind digital gemacht worden. Panasonic DMC-LX2.

Ich weiß nur noch, das erste Bild hatte ich 4 Sekunden belichtet. Da kommt der Staub besser rüber.

Torsten
 
Hallo Torsten,

da brauchst du dich gar nicht zu schämen. Hauptsache, die Bilder sind gut.

Auch die folgenden Bilder meines Hauses im Westerwald sind mit einer Digitalkamera gemacht worden, mit der M8 in Verbindung mit dem Elmarit-M 2,8/21mm asph. Ich habe den 28mm-Sucher verwendet. Alle Aufnahmen wurden aus der freien Hand (pfui!) gemacht. Dieses Aufnahmen habe ich auch in der Galerie gezeigt, allerdings habe ich festgestellt, dass sich für die Galerie nicht unbedingt die gleichen Leute interessieren wie für das Forum.

1.Dämmerung
30356.jpg

Daten: Blende 2,8; 1/30s Iso 640

2. blaue Stunde
30357.jpg

Daten: Blende 2,8; 1/4s, Iso 640

3. Nacht
30358.jpg

Daten: Blende 2,8; 1/12s, Iso 1250

Gruß, Jochen
 
Schöner Vergleich der 3 Nachtstunden!

Eine Frage habe ich jedoch, sollte mann den Weißabgleich nicht jedesmal mit der Pipette auf die weisse Wand legen?

Alex
 
Hallo Alex,

in dieser Richtung bin ich noch am üben und muss noch dazu lernen. Ich meine eigentlich nicht, da der hellste Punkt nicht die Wand sondern die Außenlichter sind.Die Wand ist nicht gleichmäßig weiß. Vielleicht kann ein anderer hier uns helfen. Ich bin kein Digalkameraspeziallist. Die ersten Digatalbilder wurden von mir mit dieser Kamera gemacht und die habe ich noch nicht einmal drei Wochen.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

schöne Fotos von einem schönen Haus! Interessant!
Aber sag mal: wie machst Du die mit 1/4 und 1/12 sec. aus der
Hand??

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
Hallo Jochen,

ich fühl mich da stets überfordert in der EBV :-(
Meistens verschlimm bessere ich nur.

Ich muss mal nen Kurs belegen.

Alex
 
Hallo Hans W.,

bei 21mm Brennweite ist 1/12s kein Problem. Mir war bekannt, dass ich bei 50mm Brennweite 1/15s verwacklungsarm halten kann und 1/30s für das 75er. Je weitwinkliger das Objektiv, desto weniger verwacklungsgefährdet ist die Aufnahme. In Bezug auf Verwacklungsarmut haben die M-Fotografen im Vergleich zu den R-Fotografen deutliche Vorteile.

Hallo Alex,

bezüglich weißabgleich müssen wir beide offensichtlich noch lernen.

Grüße an euch beide von
Jochen
 
Hallo Jochen und Alex,

ich persönlich hätte den Weißabgleich bei der Aufnahme auf Glühl&enlich eingestellt, und dann in Capture One dem eigenen visuellen Eindruck angepaßt. Gerade bei Mischlicht liefern die meisten Kameras (die M8 besonders) in der Automatikstellung nur Vorschläge.
Die Pipette auf die weiße Wand zu legen halte ich hier für ebensowenig sinnvoll, wie in einem solchen Fall bei der Aufnahme eine Weißfläche anzumessen. Sicher hat man dann neutrale Grauwerte, aber dem natürlichen Eindruck wird das nicht entsprechen.

VG, Arne
 
Zurück
Oben